Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassen für Freilandhaltung
Hallo,
ich wohne abseits jeglicher Zivilisation und suche die perfekte Hühnerrasse/n für die Freiland/Waldrandhaltung.
Zum Stall: Der Stall ist gemauert ca 6m² groß und schließt ans Wohnhaus an. Vor diesen Stall kommt noch eine Volliere mit ebenfalls ca 6m2 Grundfläche evtl. auch mehr.
Freiland und Volliere sollen durch einen Axt Pförtner verbunden werden.
Freiland: direkt angrenzend kommt der Wald, zum Teil licht zum Teil sehr buschig. Auf der gegenüberliegenden Seite kommen Wiesen, ein Teich und mein Gemüsegarten. Allerdings kreist über der Wiese oft ein Greif.
Hühner: Seid 8 Wochen leben bei mir 2 Seidenhuhnhähne, allerdings sind die beiden recht scheu.
So sollten meine Traumhühner sein:
flugfähig, sehr selbstständig, flink und schlau (Wenn tagsüber Fuchs oder Marder kommen). Die Eier am liebsten braun (ist aber kein muss).
Wenn die Hühner selber brüten wär super. Da ich kein Fleisch esse und mein Partner lieber vegie wird, als zu schlachten wärs super wenn die Hähne untereinander möglichst friedlich sind.
Da bei mir jedes Huhn sein Gnadenbrot bekommt sollen die Hühner lange legen. (lieber 6 Jahre lang 80 Eier pro Jahr als 2 Jahre lang 150 und dann keins mehr)
Bisher tendiere ich stark zu Altsteiren, aber vielleicht gibt´s ja auch mehrere geeignete Rasse die ich untereinander mischen kann?
Interessant wäre, ob sich Wachsamkeit vererbt oder anerzogen wird. Meine Seidenhähne kommen aus Naturbrut und sind beim kleinsten Gereusch im Wald obwohl diese Rasse als sehr zutraulich beschrieben wird.
LG Tascha
P.s: robust sollten sie natürlich auch sein, da der Winter schon schneereich und kalt werden kann
Nordstern
29.10.2009, 17:42
Hallo,
ich denke Altsteirer wären da schon nicht schlecht - wie wärs ansonsten mit Vorwerk? Da sind die Hähne untereinander wohl sehr verträglich. Bei Ostfriesichen Möven wären die gute Flugfähigkeit, ein robustes Wesen sowie eine relativ gute Legeleistung gegeben, die Tiere sind auch ausgesprochen hübsch, allerdings sehr viel schlechter getarnt als Vorwerk.
Das Hamburger Huhn wäre vllt. auch eine Überlegung wert...
Bei Freilauf im Wald halte ich auch eine gute Tarnfarbe zusätzlich zu Wachsamkeit und guter Flugfähigkeit für wichtig.
Was die sonstigen Wünsche angeht denke ich kannst du dich auf jeden Fall auf die älteren Landhuhnrassen konzentrieren, die sind im Vergleich zu den modernen Typen alle recht flink und selbstständig.
Viele Grüße,
Nordstern
Saatkrähe
29.10.2009, 17:50
@ Nordstern - ist es nicht so, daß die Hähneverträglichkeit nur bei den Zwerg-Vorwerk gegeben ist ? Und dann habe ich gelesen, daß das auch nur bei den alten Beständen so war und heute erst versucht wird, die Rasse wieder so hinzubekommen. Weißt Du da was ? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken.. Zwerg-Vorwerk zu nehmen demnächst.
manharter
29.10.2009, 18:24
... naja ... also bezüglich Tarnfarbe ... da wird doch wohl rebhuhnfarben am BESTEN sein oder nicht? ...
Original von manharter
... naja ... also bezüglich Tarnfarbe ... da wird doch wohl rebhuhnfarben am BESTEN sein oder nicht? ...
Kennfarbige sind in der Tarnung auch super! Auch alles was in Richtung schwarz oder blau geht!
lakimeier
29.10.2009, 19:53
Jeder mag halten was er am schönsten findet. Und es gibt so viele Schöne Rassen. Zu meine Lakenfeldern (Die Vorwerk in Schwarz/Weiß) kann ich nur sagen: Hähne sehr wachsam und untereinander verträglich wenn zusammen aufgewachsen. Fliegen wie die Brieftauben, verlassen aber Ihr Gehege nicht. Leichte Rasse mit ca. 180 Eier pro Jahr/aber weiße Eier. ;D Ich liebe meine Hühner, finde aber auch andere Rassen hübsch. Aber bei der Haltung muß man halt mal Prioritäten setzen. Und ich wollte eine alte robuste Rasse.(grenzt schon ein) Davon gefielen mir diese am besten.
Was hältst Du von Buschhühnern als Zweithuhnrasse?
siehe Buschhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=571&page=1)
Gruß
Lupus
Ich würde sagen, dass da sehr viele Rassen infrage kommen, vor allem die sogenannten Landhuhnrassen. Ich halte unter ähnlichen Bedingungen (Wald, Wiese, Alleinlage in schneereicher Gegend) Marans, Araucana, Schweizer Hühner und Empordanesa, und alle erfüllen die Vorgaben (mit Ausnahme der Eierfarbe) obwohl ich vom Wesen her eher ruhige Hühner bevorzuge. Als flink und aufmerksam (mir vielleicht einen Tik zu nervös) habe ich auch Appenzeller Spitzhauben und Italiener kennengelernt.
Wachsamkeit ist etwas, was den Hühnern meiner Erfahrung nach angeboren, durch Lernen aber beeinflußbar ist. Ebenso wird das Verhalten bei Gefahr durch Lernen beeinflußt, obwohl bestimmte Verhaltensweisen angeboren sind.
Meiner Meinung nach sollte zu jeder Freilaufhaltung unbedingt ein Hahn, oder auch mehrere, dazugehören. Hähne halten ihre Lieben zusammen, achten weit mehr auf mögliche Gefahren als die ständig mit wichtigeren Dingen beschäftigten Hennen und sind auch bereit, sich und ihre Herde auch aktiv verteidigen.
Ich schlage da mal rebhuhnfarbige Italiener vor!!!!
Murmeltier
29.10.2009, 21:01
Wie ist es mit den Westfälische Totleger?
Markus 1
29.10.2009, 21:08
Hallo
Wie wäre es mit Deutschen Zwerghühnern wildfarbig oder goldhalsig
Drachenreiter
29.10.2009, 22:43
Hallo Tascha,
du bist eingeladen, die Altsteirer mal anzuschauen.
Es gibt auch noch Araucana und Marans zu sehen.
Wie wäre es mit Deutschen Zwerghühnern wildfarbig oder goldhalsig
bei gefahr baumen die auch auf
gruß
andi
Ich glaube, wir könnten jetzt fast alle Rassen hier aufzählen!!
Ich denke, da muss sich jeder selbst Gedanken drüber machen! Denn nur er weiss, was er will und wozu er diese haben möchte! Da kann man keine Tips geben!
Danke für die vielen Tipps.
Bisher find ich die Altsteirer, westf. Totleger und Buschhühner am Besten.
Ich glaub die weißen Hühner sind zu auffällig. Vorwerk können leider nicht fliegen und das halt ich schon für wichtig.
Die Buschhühner höhren sich echt spannend an, .....aber:
wie komm ich da an die Eier wenn sie im Wald liegen? schlüpfen da wirklich so viele Hähnchen, das wär bei mir ohne schlachten problematisch? Wieviele Eier legen die Buschhühner und wie groß?
Wie verträglich sind die Hähne bei Altsteirern, Totlegern und Buschhühnern untereinander? Falls es Nachwuchs gibt möcht ich mich von möglichst wenig Hähnen trennen.
@Drachenreiter: Danke für das Angebot, da komm ich gern drauf zurück.
@hein:ich bin für die Tipps schon dankbar, weil ich mit der Hühnerhaltung keine Erfahrung hab und auf so Rassen wie Buschhühner stößt man normalerweise nicht.
Original von taschaVorwerk können leider nicht fliegen und das halt ich schon für wichtig.
Meine fünfmonatigen Vorwerkhühner flattern über den 1,50 Meter hohen Zaun ;)
appleyard
30.10.2009, 12:10
Ich erkundige mich ja auch gerade sehr nach Vorwerk-Huehnern und egal, wen ich da frage und was ich da gelesen habe, es heisst immer, dass sie fliegen koennen!
Engelsburg
30.10.2009, 13:01
Hallo zusammen,
nun sind ja schon viele Rasen genannt worden. Ich wohne auch im Aussenbezirk und habe ein sehr großes Grundstück. Werde im nächsten Frühjahr mit meiner Hühnarhaltung starten und habe zu diesem Thema auch ein paar Fragen.
Wie ist es denn nun mit den Raubvögeln? Gibt es Hühnerrassen die von den Raubvögeln ungern geschlagen werden, da sie zu groß oder zu wehrhaft sind?
Macht es vielleicht Sinn ein paar Perlhühner oder Gänse mit ins Freigehege zu tun?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Matthias
Drachenreiter
30.10.2009, 13:03
Original von tascha
Danke für die vielen Tipps.
Bisher find ich die Altsteirer, westf. Totleger und Buschhühner am Besten.
Ich glaub die weißen Hühner sind zu auffällig. Vorwerk können leider nicht fliegen und das halt ich schon für wichtig.
Die Buschhühner höhren sich echt spannend an, .....aber:
wie komm ich da an die Eier wenn sie im Wald liegen? schlüpfen da wirklich so viele Hähnchen, das wär bei mir ohne schlachten problematisch? Wieviele Eier legen die Buschhühner und wie groß?
Wie verträglich sind die Hähne bei Altsteirern, Totlegern und Buschhühnern untereinander? Falls es Nachwuchs gibt möcht ich mich von möglichst wenig Hähnen trennen.
@Drachenreiter: Danke für das Angebot, da komm ich gern drauf zurück.
@hein:ich bin für die Tipps schon dankbar, weil ich mit der Hühnerhaltung keine Erfahrung hab und auf so Rassen wie Buschhühner stößt man normalerweise nicht.
Hallo,
also ich habe bei den Altsteirern zwischen 5 und 10 Hähne im Frühjahr. Große Kämpfe hat es da bisher noch nicht gegeben.
Du musst dir mal klar werden welche Rasse du willst.
Altsteirer, Totleger, Araucanas ... habe eine gute Legeleistung.
Wenn man die Tiere an den Stall gewöhnt legen sie auch in diesen die Eier.
Buschhühner - reicht da die Legeleistung?
Totleger - Verträglichkeit der Hähne habe ich keine Ahnung.
Wegen dem Problem das du keine Hähne essen magst, solltest du vielleicht nur eine Rasse in Reinzucht halten, weil man dann auch Hähne abgeben kann. Mixhähne sind nicht so gefragt wie reinrassige!
Aber angenommen du hälst eine Anfangsherde von 1.5 und 2 Hennen brüten mit je 15 Eiern dann könnten zum Schluß 20 Jungtiere (ca. 5-15 Hähne daraus) vorhanden sein. Wenn du das so handhabst wie ich das neulich woanders gesehen habe, dann sind da schnell 200 Hähne auf dem Hof und es gibt ein Problem :-)
Also solltest du entweder eine Rasse nehmen die NIE brütet oder eine Abnahmemöglichkeit für überschüssige Tiere erschließen. Wenn du Hähne z.B. für den Eigenverzehr abgeben willst, dann wären die Altsteirer auch wieder nicht schlecht, da auch entsprechend Fleisch vorhanden ist.
Heißt das wenn ich die Altsterer nehme MUSS ich brüten lassen?
Meine Rechnung war bisher folgende: 1Hahn+3Hennen.
Eine der Hennen darf 5 Eier ausbrüten. Ein Küken stirbt, 2 Hähne 2 Hennen.
Dann hätt ich 5 Hennen und 3 Hähne.
Gebrütet wird wieder wenn die Anzahl der Hennen durch Fuchs und Habicht auf 3 reduziert wurde.
Da ich die Eier nicht verkaufen will und ich mit 6-10 Eiern für 2Pers/Wo rechne, müssten ja 3-5 Hennen reichen.
Ist das noch artgerecht, oder muss ich die Altsteirer brüten lassen.
Ist ein Hahn / Hennen verhältnis von 1 zu 1 noch ok, oder für die Hennen tierquälerei?
Das Argument mit den reinrassigen Hähnen ist sicher richtig.
Wie bringt man Gott zum Lachen? Erzähl ihm von deinen Plänen... im Ernst, wenn es so einfach wäre, wären einige Züchter froh. Du kannst bei 5 Küken nicht automatisch davon ausgehen, dass es nur 2 Hähne gibt. :neee: und 3 Hähne auf 5 Hennen finde ich etwas viel, normalerweise sagt man, pro Hahn 6 Hennen. Und zwei Seidenhähne hast du schon? Dann hol dir mal gut 10 Hennen, ich denke, dann werden die Hähne auch nicht um die Hennen kämpfen.
Irgendwo hier im Forum war mal ein Thread von jemandem, dessen Hähne den Habicht in die Flucht geschlagen haben- benutze doch einfach mal die Suchfunktion und frag denjenigen, ob er dir Hühner und so nen tollen Hahn geben kann ;) die dürften dann gute Überlebenschancen haben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit deinen Hühnern :peace
Drachenreiter
30.10.2009, 16:18
Original von lulamae
Wie bringt man Gott zum Lachen? Erzähl ihm von deinen Plänen... im Ernst, wenn es so einfach wäre, wären einige Züchter froh. Du kannst bei 5 Küken nicht automatisch davon ausgehen, dass es nur 2 Hähne gibt. :neee: und 3 Hähne auf 5 Hennen finde ich etwas viel, normalerweise sagt man, pro Hahn 6 Hennen. Und zwei Seidenhähne hast du schon? Dann hol dir mal gut 10 Hennen, ich denke, dann werden die Hähne auch nicht um die Hennen kämpfen.
Irgendwo hier im Forum war mal ein Thread von jemandem, dessen Hähne den Habicht in die Flucht geschlagen haben- benutze doch einfach mal die Suchfunktion und frag denjenigen, ob er dir Hühner und so nen tollen Hahn geben kann ;) die dürften dann gute Überlebenschancen haben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit deinen Hühnern :peace
Hallo,
also so wie du das planst kommt es aber nicht immer.
Die Leute wo ich kenne, die ihre Altsteirer naturnah halten, da kommt es schon vor das eine Henne spurlos verschwindet (Habicht, Fuchs...) und nach 4 Wochen tauchen nicht nur die verschwundene Hennen wieder auf, nein im Anhang sind dann auch noch 10-15 Küken.
Und nun?
Wenn du Glück hast, sind das 5-10 Hennen bei Pech sind es aber mehr als die Hälfte Hähne.
Angenommen dein AB war 1.3 dann werden schnell daraus 6.8
Bei unbegrenztem Auslauf geht zur Not auch 1.2-1.3 bzw. die Gruppen finden sich von selber also folgere ich ca. 6.18 bis 6.24 wäre ein guter Bestand für 6 Hähne.
Wie ich schon gesagt und geschrieben habe, du solltest egal welche Rasse, schon mal überlegen ob Hähne zum Schlachten und Verzehr bzw. als Zuchthähne abgegeben werden können.
Waldfrau2
30.10.2009, 17:22
Hallo, noch ein Rechenbeispiel:
Mein Hahn Kuno wurde mir von meinem Kollegen "aufgeschwatzt", weil er sonst in der Suppe gelandet wären. Der Schwager meines Kollegen hatte nämlich Naturbrut und die Hennen daraus jemand anderem versprochen. Wie es das Schicksal wollte, kamen aus ca. 20 Eiern ca. 5 Hennen und 15 Hähne. Als ich Kuno bekam, hatte sich die Schar schon auf 7 reduziert (gab wohl öfteres Suppe dort). Kuno soll nicht der einzige Überlebende sein, aber es sind wohl nur 2-3. Da hatte sich der Schwager auch ganz schön verrechnet. :P
LG von der Waldfrau2
Sorry, aber ich glaube nicht, dass das so funktioniert, wie ich das hier herauslese.
"...Meine Rechnung war bisher folgende: 1Hahn+3Hennen.
Eine der Hennen darf 5 Eier ausbrüten. Ein Küken stirbt, 2 Hähne 2 Hennen.
Dann hätt ich 5 Hennen und 3 Hähne.
Gebrütet wird wieder wenn die Anzahl der Hennen durch Fuchs und Habicht auf 3 reduziert wurde.
Da ich die Eier nicht verkaufen will und ich mit 6-10 Eiern für 2Pers/Wo rechne, müssten ja 3-5 Hennen reichen."
Wenn du Pech hast, holt dir der Fuchs in einer Nacht alle Hennen, dann stehst du bei 0
Oder der Habicht kommt eine Woche jeden Tag, schlägt die Hennen, weil die nicht so wehrhaft sind und läßt die Hähne übrig.
Oder du hast nach der ersten Brut von 5 Küken 4 Hähne, also dann rein rechnerisch 7 Hähne (zwe Seidis, + Althahn + Jungspunde), die dir die Hennen aufhachsen. Ich hatte letztes jahr für 2 Monate 6 Hähne auf 19 Hennen, und die vier Lieblingshennen sahen schon nach 1 Woche so schlimm aus, dass ich sie separieren mußte.
Außerdem vertrugen sich die Hähne zwar tagsüber, weil sie sich da aus dem Weg gehen konnten, und auch Nachts, weils da zu finster war zum Streiten, aber morgens beim Hellwerden gabs im Stall regelmäßig Zoff. Da flogen Federn und floß auch mal Blut.
Kannst du dauerhaft mehrere Hähne bei Bedarf trennen? Oder hoffst du darauf, dass Fuchs und Habicht sich ihren Anteil netterweise von den Hähnen holen?
Das Legehuhn als domestiziertes Haustier benötigt ein Mindestmaß an Verantwortung von Seiten des Halters, schon allein aus dem einen Grund, weil wir seine Eigenschaften und Haltungsbedingungen an unsere Bedürfnisse angepasst haben.
Ich weiß nicht, wie richtig wilde Hühner leben, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ihr Leben lang an einem begrenzten Fleck Erde bleiben, Nacht für Nacht auf dem selben Ast schlafen, und vor allem, dass die männlichen Nachkommen sich niemals von der Mutter trennen.
Für mich gehört neben der Bereitstellung von genügend Futter, einem sicheren, sauberen Platz für die Nacht - einer gewissen Fürsorge eben, auch dazu, auf eine vernünftige Herdenzusammensetzung zu achten.
Heuer schlüpften 7 Küken, davon 2 Hennen! Die Hähne habe ich an Bekannte weitergegeben, wo sie noch vier schöne Monate im Obstgarten hatten, ehe sie in der Truhe landeten.
Ich finde, du solltest deine Pläne nochmal überdenken.
Zumindest, was das Brütenlassen angeht. Kauf dir lieber ab und an mal Hennen nach und iss die Eier, die sie legen, alle auf. 8)
nimm einfach italiener rebhuhnfarbig
die gehen mit der mode, sind meist kinderlos, erfolgreich, sportlich und selbständig.
abgesehen von ihrer grazielen erscheinung sind sie extrem aufmerksam, fast nervös, und falls doch mal eine henne brütet, hochaggressiv - zumindest war das bei meinen so. sehr empfehlenswert also
lg
Original von tomtom
nimm einfach italiener rebhuhnfarbig
die gehen mit der mode, sind meist kinderlos, erfolgreich, sportlich und selbständig.
abgesehen von ihrer grazielen erscheinung sind sie extrem aufmerksam, fast nervös, und falls doch mal eine henne brütet, hochaggressiv - zumindest war das bei meinen so. sehr empfehlenswert also
lg
Naja das ist deine Meinung! Ich würde die nicht nehmen! Die sind mir zu wild und zu agressiv - eben Italiener! Wenn ich das hier so lese, denn würde ich auf jeden Fall Zwerge empfehlen! Und dann ne Rasse die ruhig ist und auch gut Eier legt? Wie Niederrheiner, Hampshire, Wyandotten usw.
Und was ist denn eigendlich bei Hühnern Mode??
Meine Hühner möchten auch mal mit der Mode gehen!
Und das mit den "Kindern" hat doch jeder Züchter oder Halter selber in der Hand! Brüten oder brüten lassen heisst Küken und wenn man keine Küken möchte, denn eben nicht Brüten und schon hat sich alles erledigt!
.
Markus 1
01.11.2009, 12:05
hallo
und bei den italienern erfrieren die großen kämme im winter besonders leicht ;)
eine alternative wären rosenkämmige italiener
mfg
kaisers liebste
01.11.2009, 12:45
die rechnung war aber schon herzig ;), der rechenfehler kann nur einem neuling passiern(war bei uns ähnlich..nicht so genau :roll) erster schlupf 11 küken 8 hähne drei hennen..zweiter 5 küken 4 hähne 1 henne...usw usw...diesmal schaut es besser aus bei 10 küken vermuten wir möglicherweise hoffentlich 5 hennen....
meine Hoffnung war schon die , dass der Fuchs als erstes die Hähne holt :roll
Ich tu mich einfach leichter damit, wenn der Fuchs die natürliche Auslese übernimmt.
Meine Seidis werden leider aller wahrscheinlichkeit nach nicht zu alt, da sie bei einem Angriff nicht fliegen können. Die beiden waren eigentlich eh nur als "Versuchstiere" gedacht, weil ich von allen Seiten zu hören bekommen habe, dass die Hühner sofort der Fuchs oder Habicht frisst.
Da die Beiden sonst der Hund zum Mittag bekommen hätte, hab ich sie genommen.
@lulamae: der Hahn war ein Altsteirer
Schade, die Altsteirer waren schon meine bevorzugte Rasse. Nur blöd wenn die sich heimlich vervielfältigen. Dann hilft s auch nicht wenn ich nicht brütenlasse.
Drachenreiter
02.11.2009, 11:51
Original von tascha
meine Hoffnung war schon die , dass der Fuchs als erstes die Hähne holt :roll.....
Schade, die Altsteirer waren schon meine bevorzugte Rasse. Nur blöd wenn die sich heimlich vervielfältigen. Dann hilft s auch nicht wenn ich nicht brütenlasse.
Meistens sind da Fuchs und Habbicht aber anderer Meinung!
Der Habicht hat bei mir heuer immer nur die Tiere geholt die für mich wollte und nie die überschüssigen Hähne >:(
Das mit dem heimlich vervielfältigen kann muss aber nicht sein.
tag hein!
also ersmal ist meiner meinung nach ein forum dazu da, dass jeder seine meinung sagen kann, auch ich.
dass Hampshir, Wyandotten und Niederrheiner geeignet wären, ist (um deine worte zu benutzen) naja, deine meinung.
"naja" meine meinung ist eben, dass italiener besser sind, weil erstens die legeleistung stimmt, und wenn sie auf der hut vor greifvögel sein sollen, eben flink sein müssen. Klar über eine ruhige rasse würden sich fuchs und falke sicher mehr freuen, fragt sich nur auf wessen seite man steht :)
Deine hühner wollen nach der mode gehn? tja, auch bei den hühnern ist für übergrössen schwer was zu machen...
das mit den Kindern hat jeder züchter selbst in der hand, ja, aber das mit dem bruttrieb eben nicht. und weniger bruttrieb heisst gleichzeitig mehr eier, oder lieg ich da falsch...
???
Original von tomtom
tag hein!
also ersmal ist meiner meinung nach ein forum dazu da, dass jeder seine meinung sagen kann, auch ich.
dass Hampshir, Wyandotten und Niederrheiner geeignet wären, ist (um deine worte zu benutzen) naja, deine meinung.
"naja" meine meinung ist eben, dass italiener besser sind, weil erstens die legeleistung stimmt, und wenn sie auf der hut vor greifvögel sein sollen, eben flink sein müssen. Klar über eine ruhige rasse würden sich fuchs und falke sicher mehr freuen, fragt sich nur auf wessen seite man steht :)
Deine hühner wollen nach der mode gehn? tja, auch bei den hühnern ist für übergrössen schwer was zu machen...
das mit den Kindern hat jeder züchter selbst in der hand, ja, aber das mit dem bruttrieb eben nicht. und weniger bruttrieb heisst gleichzeitig mehr eier, oder lieg ich da falsch...
???
Ich habe an deiner Meinung auch nie gezweifelt!! Oder??
Und in der Legeleistung tun sich die Rassen auch nicht so viel! Denn laut Standart sollen Italiener 190 Eier und Niederrheiner 200 Eier legen! Das ist ja wohl kein Unterschied!
Und auf der Hut vor Greifvögel sind die Rassen genauso wie die Italiener! Also auch da kaum ein Unterschied!
Wichtig ist doch nur das Ihm die Hühner gefallen und wir unsere Meinung äussern können! Wo ist da ein Porblem?
Das "mir Gefallen" kommt bei mir erst an 2. Stelle.
Wichtig ist dass das Huhn in seiner Umgebung gut / lange zurecht kommt.
Leider gibt´s im Netz über viele Rassen nur wenige/keine guten Beschreibungen. Z.b steht bei VIEH (gefährdete Nutztiere) das Vorwekhühner nicht fliegen.
Über Hamburger und Niederrheiner hab ich bisher noch gar nichts richtiges gefunden.
Original von tascha
Das "mir Gefallen" kommt bei mir erst an 2. Stelle.
Wichtig ist dass das Huhn in seiner Umgebung gut / lange zurecht kommt.
Leider gibt´s im Netz über viele Rassen nur wenige/keine guten Beschreibungen. Z.b steht bei VIEH (gefährdete Nutztiere) das Vorwekhühner nicht fliegen.
Über Hamburger und Niederrheiner hab ich bisher noch gar nichts richtiges gefunden.
Da wirst Du wohl auch kaum was finden!
Denn das Fliegen ist nicht unbedingt Rassetypisch! Das ist auch eine Frage der Haltung, des Auslaufes usw. usw.!
Nur als Beispiel! Ich habe vor ein paar Monaten mir 3 Bresse Hennen geholt! Meine Bressehennen sind so zahm, das ich aufpassen muss, das ich sie nicht auf den Kopf trete! Bei den Neuen war das so, das sie im Auslauf am Anfang nur Panik hatten und immer über einen 100cm Maschendraht geflogen sind und im Hühnerhof herrschte auch nur Panik! Die waren also wild wie hulle!! Auch im Stall gingen sie fast jedes mal wenn ich die Tür aufmachte die Wände hoch!
Jetzt wo sie ein paar Monate bei mir habe, sind sie total super zahm geworden und denken überhaupt nicht mehr an fliegen!
Und so ist es bei fast allen Rassen! Nur bei den Einen dauert das Zahm werden eben etwas länger und bei den Anderen geht es schneller! Und wenn sie dann auch noch einen riesigen Auslauf haben, denn denken die meisten überhaupt nicht mehr ans fliegen!
Teilweise habe ich sogar nur noch einen 50 cm hohen Zaun und es passiert nix! Auch meine Perlhühner denken überhaupt nicht mehr ans fliegen - klar abends fliegen sie in die Bäume zum schlafen! Aber sonst kann ich die draussen im Auslauf auch ohne probleme mit der Hand fangen!
Bei den wilden Bergischen Krähern war das vor Jahren genauso! Diese Rasse gilt eigendlich schon als sehr wild und sehr Fluggewandt! Aber bei mir waren die immer super Zahm und haben nur im Hühnerhof mal etwas geflogen!
So auch die Vorwerkhühner, die ich danach hatte, die waren bei mir auch sehr ruhig und geflogen haben die bei mir nie!! Auch da - abends zum Aufbäumen da mussten die ja hoch fliegen und morgens haben die sich schon mal in die Richtung verirrt und sind dann vom Baum in die falsche Richtung - eben übern Hühnerzaun - geflogen! Ich habe in der Zeit aber auch des Öfteren von Zuchtfreunden vom vom Gegenteil gehört - die hatten mit dem Fliegen nur Probleme!
Auch da war es sicherlich nur eine Haltungsfrage! Ich kann mir auch vorstellen, wenn nur ein kl. Auslauf zur Verfügung steht, das die dann auch des öfteren mal ausbüchsen! Sehr wichtig finde ich, ist auch wie si der Bezug zum Menschen!
Also übers fliegen, da sind keine oder kaum richtige Aussagen zu machen!
Waldfrau2
03.11.2009, 16:27
Hallo Tascha,
ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Meine schwarzen Legehybriden sollen laut Verkäufer nicht fliegen, aber alle sind schon mehrfach über meinen 1,25 Geflügelzaun geflattert, obwohl 3 von 5 eine Komplettstutzung des rechten Flügels haben. Hm. Zum Glück machen sie das aber (bis jetzt) nur, wenn ich da bin, wenn ich es nämlich nicht schnell genug mit Leckerlis zu ihnen schaffe, zappeln sie immer mehr am Zaun rum, und ab und an flattert dann eine in der Aufregung rüber. Danach haben sie übrigens vergessen, daß sie fliegen können, und rennen mit dem Kopf in den Zaun, um wieder zurück zu kommen. Sieht lustig aus. :laugh Mein Hahn, der lebhaft, groß, stolz und völlig ungestutzt ist, ist bis auf den ersten Abend (als er verzweifelt versuchte, den Eingang ins Haus zu finden) noch nie entfleucht und würde wahrscheinlich seine geliebten Mädels auch nicht alleine lassen.
Ich denke, daß Du Dich ruhig auch auf Dein Gefühl verlassen solltest, vielleicht mal verschiedene Tiere anschauen, ob sie Dir gefallen (und umgekehrt) und dann gucken, ob die typischen Rassemerkmale so ungefähr passen. Und typisch für Hühner ist: Mindestens ebenso viele Ausnahmen wie Regeln. Außerdem sind sie äußerst anpassungsfähig. Sympathie ist in jedem Fall sehr wichtig, und ganz viel hängt von der Haltung und dem ruhigen Umgang mit den Tierchen ab.
Meine Entscheidung für die schwarzen Legehybriden war relativ spontan, ich bin (eigentlich erstmal zu Gucken) zu einem fahrenden Händler gegangen, den mir mehrere Bekannte empfohlen hatten, habe nach Hennen für Freilandhaltung, freundlich, legefreudig, nicht flugfreudig gefragt, und da hat er sie mir gezeigt, und sie waren so süß, daß ich sofort mein Herz verloren habe. :-* Bis heute nicht eine Sekunde bereut. Den Hahn habe ich unbesehen von einem Kollegen mitgebracht bekommen, er wäre sonst Suppe, und auch bei Kuno: ganz große Liebe, ich will keinen anderen mehr, die Mädels auch nicht. Also, ich würde Dir raten: Mut zur Entscheidung, wenn es nicht gerade auf eine Rassezucht ankommt, einfach auf den Bauch hören.