PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tweety in nöten



Cassandra
24.08.2005, 00:21
hallo all

hab mal wieder ein problem..ein seidikücken..ich habs seit einer woche und schätz es mal auf so ca 6 bis 7 wochen

habs mit 7 anderen bekommen..nur eins sonstnoch halbwegs so klein..die anderen grösser..alle fit

dann am we fing es an..tweety (das leider da es so klein ist viel gepickt wird)..hält den kopf etwas schief..

hmmm

am sontag dann nehm ich es mal wieder hoch..es verdreht den kopf auf ca 45 grad..ok..alarm

es frisst und trinkt aber das verdrehen ist verdächtig..montag in der früh ab zum ta..der meint..könnte vitamin b mangel sein..gibt ihm ne spritze und sagt..beobachten und vitamin b für 3 tage

ich komm heim..setzt es zur truppe..es läuft rum..frisst,trinkt ,putz sich und hält das köpfchen nur mehr ganz wenig schief

am nächsten morgen..ich mach den stall auf..alle raus..nur tweety nicht..ich schau rein...ein leicht schiefes köpchen sieht mich an..ok denk ich...hol mal die vitamin spritze

bin kaum in der küche..hör ich es kreischen.. ich renn raus..tweety sitzt dort..eine althenne pickt es..das kleine zieht den kopf unter den bauch und kreischt..ich rette es..nehms hoch..und es verdreht den kopf das die haube auf den boden zeigt und der kopf unter meiner hand ist..erschreckender anblick..also wieder ab zum doc

der meint..da es am vortag besser war..versuchen wir es weiter...spritze und termin für morgen..kücken im transporter lassen

nach ner stunde sitzt es immer noch verdreht drinnen..also mäh ich den geschützen auslauf..tu wasser und futter rein..und setzt den zwerg in die sonne..kopf(haube) streift am boden..

dauert kaum ne minute..tweety schüttelt sich..läuft rum..frisst und trinkt..köpfchen nur ganz leicht in schräge..das geht den ganzen tag bis ich es abends einfange..das selbe spiel..schlangenkopf unter körperhöhe..ich setzte es in seine einzelbox...kaum ne minute später..schüttel und rumrennen und fressen mit leichter schräge

bin etwas ratlos...hat jemand sowas schon erlebt..macht es sinn es weiter zu versuchen??was meint ihr

Tina

niquisa
24.08.2005, 14:10
Hallo,

helfen kann ich leider nciht, aber mich würde interessieren was Du genau spritzt und wohin?

Cassandra
25.08.2005, 11:01
hallo

einen Vitamin B komplex in den brustmuskel


grüsse
Tina

friedo
25.08.2005, 23:19
Hallo Tina,

das gleiche hatte ich vor etwa 4 Wochen auch:

weißes Seidiküken (ca 10 Wochen alt) kam mit anderen morgens aus dem Stall und saß plötzlich mit total schiefem Hals zwischen den Zweigen eines Strauchs im Auslauf. Mehrere andere Hennen fingen an auf ihm herumzupicken. Folge: lautes Gekreische.
Bin nachmittags mit ihm zum TA (Mittwoch), Spritze, soll bis Freitag besser werden, sonst hätte Behandlung keinen Sinn.
Ich habe dem Kleinen dann trotzdem einfach Zeit gegeben und war zwischendurch in Urlaub.
Das kleine Seidi hat ca. 2 Wochen im Haus unter einer Wärmelampe verbracht, das ganze Haus "erobert".
Nach meinem Urlaub war der Schiefhals weg.
Vorher glich der Hals eher einem Fragezeichen, ein Auge zeigte zum Boden, das andere in die Luft. Teilweise drehte es sich zu Beginn beim Laufen nur im Kreis.

Es besteht also noch Hoffnung für dein Seidi. Es braucht hoffentlich auch jetzt nur noch Zeit und Wärme

Gruß Udo

Redcap
25.08.2005, 23:42
Fällt Euch eigentlich auf, dass besonders die Seidenhühner Probleme mit Kokzidien und Vitamin B Mangel haben? Mir scheint es so ... Bei dieser Rasse ist es echt ratsam sie gegen Kokzidiose impfen zu lassen und regelmässig Vitamin B übers Trinkwasser zu reichen. Aber ich fürchte selbst dann ist diese Rasse anfällig für Vitamin B Mangel ...

Cassandra
29.08.2005, 20:17
hallo

also die news zu tweety

nachdem es am mittwoch so schlimm war das sie sich kringelte wenn sie mich sah dachte ich an erlösen..aber wer futtert und trinkt will leben

zz läuft sie mit kerzengeraden kopf durch den auslauf..ein kleines kringeln 2 mal am tag wenn sie die spritze bekommt..hie und da..wenn sie stress hat ein schiefes köpfchen..aber wenn sie heukontakt hat ist es vorbei und es wird gefuttert was der kropf fasst..auch rumturnen auf stangen und hölzern geht wieder also erholt sich die koordinationsfähigkeit

morgen kommt sie auf die waage..spitzen noch 2 tage und einzelhaft mit powerfutter solange es nötig ist

aber inzwischen bin ich optimistisch

tina

ps ..danke an frido..dein beitrag war einer von 2en die tweety vor der spitze gerettet haben

Pheasants4ever
30.08.2005, 06:27
wusstest du das seidis einen weichen punkt am schädel haben? wenn ein anderes huhn sie dort pickt machen die das auch, nur nach einer gewissen zeit halten sie nur den kopf schief. Aber das überleben sie meistens und kommen gut mit klar, meiner freundin hatte eine henne die 3 jahre lang mit schiefen kopf gelebt hatte.

Ansonsten hört es sich wie "Arche Neck Syndrome" an, hatte ich letzten winter mit einer meiner seidi hennen. Sie war 1 1/2 jahre alt, ich habe ihr tonnenweise vitamine/mineralien ins wasser getan und sie unter die rotlicht lampe gesetzt, 4 wochen ging das so. Von anderen züchtern habe ich gehört das es ein vitamin und mineral mangel sei der egal wieviel vitamine/mineralien man füttert der vogel kann es trotzdem kriegen. Ich war geschockt, ich tu ja jede woche mineralien/vitamine ins wasser damit ja jeder alles hat.

Nach 4 wochen hatte sie sich in der flachen wasserschüssel(2 cm tief) fast etränkt weil sie beim trinken ihren kopf untern bauch drehen wollte.... fressen konnte sie auch nicht mehr, sie hatte zwar gepickt aber dann ist ihr kopf gleich wieder untern bauch geschnellt un sie hat das futter verloren. Musste sie dann leider erlösen weil der arme vogel nur noch rückwärts gegen die wand gelaufen ist und sich dann auf den rücken gedreht hat.

Ich hoffe sehr das deine Tweety wieder besser wird!!!

Cassandra
15.09.2005, 18:37
hallo

das neueste von tweety


sie hat seit 2 wochen freya als gesellschaft..und es geht ihr immer besser...gekringelt wird nur in grosser panik..ansonsten hat sie seit 21.8 wo sie grad mal 25 dag hatte zugelegt und ist nun auf 39 dag..und quitschfidel..wenn sie mal die magische 50 überschritten hat kommen die 2 mädels wieder zur truppe


http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/tweety/vogelhanf.jpg


lg
Tina

SetsukoAi
15.09.2005, 18:43
Hihi die sehen ja lustig aus. Vorallem das rote ;D.

Cassandra
18.09.2005, 16:16
hallo all

zu früh gefreut *schnief*


gestern hatte es einen rückfall..als ich es morgens aus dem stall holen wollte hat es den kopf nicht mehr unter dem bauch vorgebracht..wir haben es noch versucht mit wasser per spitze in den schnabel und ins helle warme haus..gefressen hat es auch ein paar körner..aber nachdem sich bis heute der zustand nichtmehr verbesserte haben wir es erlöst..es ist voll gemein..das kleine hat so gekämpft und schien sich so super zu erholen

traurige grüsse
Tina

Sam
18.09.2005, 16:20
:(

Flöckchen
18.09.2005, 16:24
Tut mir echt leid, habe die Daumen gedrückt für dich und Tweety ! ;(