Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallübernahme
Anfang des Jahres habe ich den Stall von meinem Opa (Opa gibts nich mehr) übernommen,der dort Jahrzehnte lang Hühner gehalten hat - wie's auf dem Dorf beim alten bauern so ist:2x im Jahr ausmisten und auch ansonsten wurde nicht viel Ruß gemacht.Die letzten Hühner wurden den Herbst zuvor (wie jeden Herbst) weggeschlachtet, damit er im Winter keine Arbeit damit hat. Voller Euphorie hab ich mir gleich ein paar Hühnis geholt. :) dann bin ich auf dieses Forum hier gestossen (für mich als Anfänger mittlerweile unerlässlich) und hab mich über Ställe belesen. Wenn ich da meinen so sehe, müsste ich ihn quasi abreißen: mal schnell 4 Wände hochgemauert, ein paar Nester ringehängt und ein paar Sitzstangen, der Fußboden ist Natur, und das alles ist bestimmt schon 100 Jahre alt :-[. Aber meine Hühnerchen scheinen sich wohl zu fühlen, legen jeden Tag Eier und sehen auch nicht krank aus.(haben ja auch noch einen riesigen garten -2000qm- Auslauf)
Dank der vielen Anregungen hier werde ich jetzt aber den Stall mal auf Vordermann bringen !
zwergfrosch
29.10.2009, 15:03
Na dann hoff ich von Herzen Du hast mehr Glück wie ich, denn ich hab auch so nen Stall voller Euphorie übernommen.
Das erste halbjahr ging auch alles gut - aber im Winter bekamen sie Hühnerschnupfen. 2 sind mir trotz Behandlung gestorben.
Jetz bin ich auch der Suche nach dem richtigen Stall un vorher kommt mir kein Huhn mer her.
Meinen Enten machts nix aus.
VLG
Saatkrähe
29.10.2009, 15:12
Hallo röwi - viel Erfolg mit Deinen Hühnern! Wenn Du schon so schön alles neu machst, dann mache doch gleich einen Fließbeton-Boden. Da bist Du dann gleich auf der sicheren Seite. Ist leicht zu reinigen, die Ratten können nicht von unten durchkommen (sie fressen gern die Küken). Dein Opa hatte natürlich keinerlei Probleme, weil er jedes Jahr einen neuen Bestand hatte.
vogthahn
29.10.2009, 22:13
Hallo!