PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puter mit Mais füttern



willi29
29.10.2009, 10:24
Hallo zusammen !

Ich möchte meine 10 weißen Masthähne zusätzlich zum HG Mastfutter P3 noch mit Weizen und Mais füttern ( Kostengründe ).
Nun meine Frage muß ich den Mais vorher schroten oder kommen die Puter auch so damit klar oder muß ich ihnen noch Sand mit hinnstellen zum besseren aufschluß der Körner.

Ich würde mich auch über andere Futtertips und Haltungsvorschläge freuen.

Achtung meine Puties sollen nur groß und dick werden und zu Weihnachten lecker auf dem Tisch aussehen ;D!
keine Zucht
Neue grüße
Willi29

conny
29.10.2009, 11:30
Sand bzw. Kies benötigen Puten wie Hühner immer ;). Ausgewachsene Puten sollten mit ganzen Maiskörnern zurechtkommen.

Eicheln sind ebenfalls gut geeignet, die sollten aber mit z. B. einem Hammer etwas platt gehauen werden.

Winterstreufutter für Vögel kannst du auch verfüttern.

SetsukoAi
29.10.2009, 16:49
Ich hoffe ja das die Puten trotz allem draußen in der Weise rumlaufen können.

Da finden se ansich die Steine die sie brauchen.

nici74
07.11.2009, 11:06
hallo!

meine mastputen letztes jahr hatten mit den ganzen maiskörnern ab etwa 15 wochen keine probleme mehr. wie schon angesprochen brauchen sie halt steinchen dazu!

sei vorsichtig damit, mastputen draußen rumlaufen zu lassen! leider sind die masthybriden sehr viel empfindlicher als z.b. die bronze puten! sie haben dann mit steigendem gewicht oft probleme mit den achillessehnen und gelenken und leiden draußen oft unter durchfällen! gib ihnen oregano, dass schützt ganz gut gegen durchfall. der stall sollte halt schon immer sauber und sehr trocken sein, weil sich das sehr positiv auf die beine der puten auswirkt! kälte vertagen sie auf jeden fall besser als hitze wenn sie groß und schwer sind, aber absolut zugfrei halt!

um so mehr die puten rumlaufen umso länger brauchen sie halt bis sie groß und dick sind :D wie alt sind sie jetzt?