PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne verdreht Kopf und Hals - schlaffer Kamm

Saatkrähe
27.10.2009, 01:02
Gleich vorweg - morgen bringe ich die Henne zum TA. Trotzdem interessiert mich, ob Ihr diese Symptome kennt.

Ich schaue heute Abend so sinnierend meinen Hühnern zu, die nochmal ein paar Schnäbel voll gekeimten Hafer tankten, bevor es in den Stall zurück gehen sollte - da sehe ich bei einer Henne einen völlig runterhängenden Kamm, etwas blaß. Und dann sehe ich, wie sie so merkwürdig den Hals und Kopf paarmal zur Seite hin und her verdreht. Diese Bewegungen sehen so aus wie bei Männern, die einen zu engen Kragen anhaben und versuchen dieser Enge Luft zu verschaffen. Also eine Art Drehen und Recken. Und dann trötet sie manchmal stoßartig - ein abgehackter, kräftiger Tröt-Ton.

Sie flitzt aber herum wie alle Anderen und hat einen guten Appetit. Ich habe dann aber gleich den Kükenstall - ein kleiner Raum gleich nebenan - fertig gemacht. Der dient auch als Separierung für kranke Hühner. Dort hinein habe ich sie dann gesetzt. Sie sitzt dort auch auf der Stange. Dort hat sie ihre Ruhe und kann morgen in einen kleinen Auslauf davor, der vom übrigen Auslauf abgetrennt ist. (Der ist auch noch richtig grün und sauber, da ich dieses Jahr keine Küken hatte.)

Als ich das meiner Freundin erzählte, schrie die gleich: MAREK !! Aber diese Henne ist aus dem Sommer 2008. Werden denn nicht nur Küken von Marek befallen ? Es heißt ja, daß jeder Geflügelhalter irgendwann damit konfrontiert wird. Vielleicht bin ich nun dran... Aber erst mal abwarten was sich morgen herausstellt.

piaf
27.10.2009, 01:20
Hi Saatkrähe,

so auf den ersten Blick klingt das nach etwas, das im Hals stecken geblieben ist, ähnlich einer Gräte. Auf Marek würde ich in diesem Zusammenhang ohne weitere Symptome erstmal nicht tippen. An Spulwürmer muss man vielleicht noch denken, die müssen zur Weiterentwicklung kurz Luftschnappen gehen, lassen sich dafür hochhusten.

Gruß piaf

ps Haferspelzen bleiben gerne mal im Hals hängenl

Saatkrähe
27.10.2009, 05:23
Hi piaf, danke - ja, ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich imaginiere, irgendetwas aus dem Kropf der Henne rauspulen zu wollen. WENN es sowas ist, kann dann der TA zügig helfen ? Würmer sind auch möglich. Entwurmung liegt so etwa ein halbes Jahr zurück. Aber deren Auslauf ist mittlerweile derart grottenmies...

Nebenfrage: sollte ich mal den Auslauf sperren und mit Branntkalk behandeln ? Es dauert ja noch, bis der neue Auslauf fertig wird.

Die Haferkeime sind ja feucht und weich - und sie bestehen aus Nackhafer. Aber es wären ja auch andere Spelze möglich..

Als ich abends nochmal nach ihr sah, hatte sie die Augen geschlossen - öffnete sie dann aber ganz langsam - hatte den Schnabel offen und schien etwas nach Luft zu schnappen/ringen. Arme kleine Maus.. Aber sie macht, so paradox es klingt, trotzdem einen kräftigen Eindruck.

nupi2
27.10.2009, 07:52
Hallöchen,

ich würde auch auf eine sperriges "etwas" in der Luftröhre oder im Kropf tippen. Der TA kann sich das genau anschauen und eventuell mit geegneten Pinzetten helfen. Eine meiner Hennen bekam damals eine ölige Flüßigkeit in den Schnabel.

Alles Gute für die Kleine.

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
27.10.2009, 09:15
Luftröhrenwürmer wären auch möglich.
Den Auslauf mit Branntkalk behandeln ist sicher sinnvoll, wenn er überbeansprucht wurde.

Saatkrähe
27.10.2009, 15:47
Erst einmal Dank für Eure Meinungen! Es läßt sich doch immer ein wenig leichter aushalten, wenn man seine Gedanken mit jemandem teilen kann. Noch gibts nichts Neues. Der Hühner-Spezi in der Gemeinschaftspraxis ist erst ab 18:30 h zu erreichen. Landarzt halt - der ist den ganzen Tag auf den Höfen unterwegs.

Die kleine Henne sprang uns heute Morgen ganz agil und voller Erwartung von ihrer Stange entgegen. Stapfte durch ihren kleinen, immerhin grünen Auslauf und später saß sie lieber drinnen. Eben kam sie, als sie mich hörte, wieder rausgelaufen und schaut munter aus ihren Äuglis. Als ich wieder ging, trötete sie mir laut hinterher. Sitzt nun im Eingang und reckt mit offenem Schnabel immer etwas nach Luft.

Ich mache jetzt mal den Katzentransport mit Heu fertig... bin sozusagen in den Startlöchern eingerastet. Um 18 h schieße ich los. Kanns kaum noch abwarten - muß ich ja aber.. *fingerdribbel*

Gizzy
27.10.2009, 15:57
Viel Glück für Deine Henne!
:troest

Saatkrähe
27.10.2009, 16:02
Danke Gizzy - wird schon alles gutgehen - ich hab ein gutes Gefühl.. will nur, daß es ihr endlich wieder besser geht.

Gizzy
27.10.2009, 16:13
Hallo Saatkrähe,
sag Bescheid wenn Du wieder da bist ;)

Saatkrähe
27.10.2009, 16:36
Klar - mache ich sofort. :)

Saatkrähe
27.10.2009, 20:06
So - erst mal nur schnell.. Henne hatte einen verstopften Kropf. Habe sie operieren lassen. Später mehr..

hühnerling
27.10.2009, 20:23
Gute Besserung!

nupi2
27.10.2009, 20:45
Oje.......ich drück Dir die Daumen. Mußte meine ZC-Henne damals 3 mal nähen lassen und letztlich mußten wir sie doch erlösen, weil die Wunde einfach nicht zuheilen wollte.....sie hat sie sich immer wieder aufgerissen (trotz Plastering - ähnlich wie die Tüten für Hund und Katze nach OP).

Liebe Grüße

Nicole

Gizzy
27.10.2009, 21:29
Alles Gute!!!!!!!

Saatkrähe
27.10.2009, 22:33
Shame a on me.. Der TA hat natürlich sofort gefühlt, daß der Kropf steinhart ist. Ich nehme meine ja nicht immer in die Hände. Sie fressen mir zwar aus der Hand, sind aber sehr scheu ansonsten, da sie ja auch den ganzen Tag unter sich sind. Fremde Menschen kennen sie gar nicht. Von außen so war nix zu sehen. Sie hat schon einiges an Muskulatur verloren.

Der Kropf war wohl nicht vollständig verschlossen - ist wohl immer noch was durchgekommen. Das bedeutet, daß sich diese Sache schon seit längerer Zeit angebahnt hat. Jedenfalls war völlig Vermodertes und vom gekeimten Hafer im Kropf. Es hat extrem gestunken.. nach Silo und sehr vergammelt. Sie hatte letzte Nacht auch normal gekotet.

Jedenfalls bin ich heilfroh, daß das nun schon mal geschafft ist. Leider konnte er nicht die Ursache der Verstopfung ergründen... da mache ich mir nun natürlich noch Sorgen. Sie liegt/hockt jetzt im Katzentransport-Korb - so ein recht großes Plastikteil mit vielen Seitenschlitzen, großer Drahtluke nach oben und als Tür an der Schmalseite. Habe auf anraten des Doc das Heu entfernt und zwei Lagen passende Kisssen mit Handtuch drüber. Der Katzenkorb mit ihr steht nun im Küken/Krankenstall. Morgen darf sie da raus. Aber ich soll die Einstreu komplett entfernen und alles mit Zeitung auslegen.

Der Doc sagte, daß er so gut wie nie mit Hühnern zu tun habe. Dafür wirkte er aber recht kompetent. Er meinte auch, daß man es zuerst mit Öl und Massage versuchen könnte. Aber als wir uns die Henne genau betrachteten, stimmte er mir zu, daß es für Experimente ein wenig spät sei. Ich wollte sofortige Erleichterung für die Kleine.

Inzwischen ist sie wieder voll da und schlummert auf ihrem Kissen. Morgen soll sie Wasser mit Traubenzucker bekommen und dann ganz weiches Futter. Er konnte mir aber nichts empfehlen, mangels Kenntnissen. Habt Ihr einen guten Rat für mich? Und wieviel Traubenzucker auf wieviel Wasser? Und muß es Traubenzucker sein?

Lieben Dank für Eure guten Wünsche :)

nupi2
27.10.2009, 22:43
Hallöchen,

mir wurde damals geraten meiner Henne nach der Kropf-OP Babybrei anzubieten mit ein wenig Legemehl untergemischt. Den Anteil Legemehl dann stetig erhöhen. Gehackte Kräuter (vor allem Oregano und Salbei) wirken entzündungshemmend und dienen so einer schnelleren Wundheilung.

Zum Trinken bekam unsere Kleine damals Oregano-Salbei-Tee. Auch kannst Du in das Trinkwasser einen Schwap Popolissaft reingeben......auch das wirkt desinfizierend und kräftigt die geschwächte Henne.

Als Einstreu kannst Du ihr vielleicht Sand anbieten. Der läßt sich gut sauberhalten und sie kann da auch ein paar erste kleine Steinchen für die Verdauung aufnehmen.

Liebe Grüße

Nicole

Saatkrähe
27.10.2009, 23:01
Hallo Nicole,

das sind ganz tolle Tips - danke Dir! Ja, Salbei und Oregano klingt sehr viel besser als Traubenzucker-Wasser.. denke ich. Werde ihr heute Nacht schon mal was machen, damit sie in der Früh was zu trinken hat.

Babybrei... und wenn ich ihr morgen erst einmal Haferschleim gebe?

edit - so, Salbei-Oregano-Tee ist serviert.

Saatkrähe
28.10.2009, 02:37
Hi piaf - wo Du gerade da bist.. hast Du einen Tip für mich, welches Weichfutter für meine kleine OP-Henne morgen als Einstieg zum aufpeppen geeignet wäre? Baby-Gläser? Oder etwas Anderes? Sie hat deutlich Muskelmasse verloren.

nupi2
28.10.2009, 07:01
Guten Morgen,

mir wurde damals Babybrei empfohlen, weil er wohl gehaltvoller sei als Haferschleim und die Henne nach den ganzen Strapazen besser päppelt. Aber von der Sache her, ist auch Haferschleim einsetzbar.

Liebe Grüße und nen schönen Tag

Nicole

Gizzy
28.10.2009, 14:01
Wie geths Deiner Henne?
Besser?

LG
Tina

Saatkrähe
28.10.2009, 14:47
Original von Gizzy
Wie geths Deiner Henne?
Besser?

LG
Tina

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so wirklich... klar, der Kropf ist ja nun leer - aber nach Luft ringt sie immer noch ein wenig.. Da sie auf gar keinen Fall irgendwelche Sachen wie Gras, Streu fressen darf, mußte ich den ganzen Stall wieder leerräumen und alles mit Zeitung auslegen. Nun steht sie da auf dem kalten Boden... ob das so das Wahre ist..

Außerdem bin ich mit den Nerven grad etwas am Rande.. wird schon wieder. Mich nimmt es immer furchtbar mit, wenn ich keinen guten Ausweg sehe. TA hat heute keine Sprechstunde. Aber es gäbe da noch einen anderen TA - mit dem ich nicht so toll stehe. Wäre aber ne Alternative.

Gekotet hat sie unterschiedlich - einige grünliche, kleine Boller und so hellgelb, halb Bolle, halb weich. Ich muß erstmal nachdenken und ruhiger werden. Babybrei werd ich nachher noch besorgen. Leuchtet mir ein. Danke

Gallinchen
28.10.2009, 15:18
Hast du einen alten Stoff oder Teppich? Oder ein altes Handtuch? Das könntest du unter die Zeitung legen, dann wäre es nicht ganz so kalt...

Saatkrähe
28.10.2009, 15:20
Original von Gallinchen
Hast du einen alten Stoff oder Teppich? Oder ein altes Handtuch? Das könntest du unter die Zeitung legen, dann wäre es nicht ganz so kalt...

Ja - ich muß mal nach alten Wolldecken oder siowas suchen..

Gallinchen
28.10.2009, 15:46
Original von Saatkrähe

Original von Gallinchen

Ja - ich muß mal nach alten Wolldecken oder siowas suchen..

Wolldecke ist noch besser. :) Dann ists zumindest nicht ganz so kalt am Boden.

Gizzy
28.10.2009, 16:23
Hallo Saatkrähe,
ich kenne das! Mich nimmt es auch immer mit ;)
Bin auch froh das ich diese Woche daheim bin, denn meine drei Kleinen kränkeln etwas.
Kannst du die Henne nicht irgendwie ins haus holen? Hasenkäfig oder so? Dann ist es ihr auch mit "nur" Zeitung nicht zu kalt.
Ich hab jetzt für solche Fälle in meinem Meerie Zimmer einen Stall frei.
Also solte was passieren kann ich sie ins haus holen und ihr trotzdem einen naja, relativ grossen Stall anbieten. War zwar nicht geplant das dieser Stall frei wird. Aber so spielt das leben :(
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, das deine kleine sich wieder rappelt! Ich hab meine Hühner erst seit letztem November also knapp ein Jahr und habe schon 4 Hennen verloren. Zwei sind spurlos verschwunden und zwei ganz plötzlich ohne Vorwarnung gestorben.
Ist halt nicht mein Jahr, zuviele Verluste auf der ganzen Linie ;(

Trotzdem, Kopf hoch Ihr Zwei schafft das schon!
LG
Tina

Saatkrähe
28.10.2009, 16:58
Hallo Ihr Lieben - danke für die Aufmunterung und Begleitung. Habe den Doc telefonisch erreichen können. Er meinte auch, daß Babybrei sehr gut wäre. Ich war mir mit der Fütterung noch unsicher, weil sie immer noch nach Luft schnappt. Sie frißt aber nicht. Doc nochmals angerufen und gefragt, ob ich sie zwingen soll. Er meinte, ja. Werde das nachher mit meiner Freundin zusammen machen - auch Flüssigkeit eintrichtern - mit sanftem Zwang. Habe von Hipp Vollkornbrei mit Banane gekauft.

Mir war dann noch die geniale Idee gekommen.. ich habe in der Garage einige zusammengeklappte Umzugskartons stehen. Die sind ideal als Wärmedämmung von unten. Außerdem habe ich ihr einen Dunkelstrahler drübergehängt. Darunter hockt sie nun.

Irgendwie bin ich wirklich etwas durch den Wind... hatte einfach in all den Jahren noch nie so ein krankes Huhn :roll Ich kann Machtlosigkeit nicht ausstehen - bin ich auch nicht gewohnt - lehn' ich ab 8)

Gizzy
28.10.2009, 17:00
:biggrin: :bravo

piaf
28.10.2009, 17:28
Hi Saatkrähe

nimm am besten für den Anfang die köstlichen (räusper) Babygläschen für 4-monatige Zwerge, das geht auch durch eine Einwegspritze(ohne Nadel), muss aber nicht gerade das mit Huhn sein......Sie sind kochsalzarm und es gibt sie auch in der Variante stuhlbindend, damit es nicht zu flott geht

Gekochte Haferflocken werden zu klebrig, die im Moment besser nicht

Gruß piaf

Mehrkorn Babybrei geht auch, der muss aber milchfrei sein! Ich meine vom Alete gibt es einen Sechskornbrei, oder wars Milupa, upps, ich weiss es nicht mehr

piaf
28.10.2009, 17:36
und nochmal

was ganz gut als Zusatz wäre ist Fresubin, einfach drunter mischen.Das Huhn kann hier zwischen Schoko, Erdbeer und Vanille wählen :roll.
Ein hervorragendes Rettungsmittel für nicht fressende Tiere ist NutriCal (Apotheke bestellt es in der Regel), damit kann man sie über Tage mit kleinsten Mengen am Leben halten

Gruß piaf

Saatkrähe
28.10.2009, 17:53
Original von piaf
und nochmal

was ganz gut als Zusatz wäre ist Fresubin, einfach drunter mischen.Das Huhn kann hier zwischen Schoko, Erdbeer und Vanille wählen :roll.
Ein hervorragendes Rettungsmittel für nicht fressende Tiere ist NutriCal (Apotheke bestellt es in der Regel), damit kann man sie über Tage mit kleinsten Mengen am Leben halten

Gruß piaf

Hatte grad die Apotheke am Rohr. Die können mit NutriCal nichts anfangen. Wenn sie das eingibt, bekommt sie Infos über Kapseln, die wohl zum Abnehmen gedacht sind. Hast Du nähere Infos, was das sein soll ?

piaf
28.10.2009, 17:56
:daumenhoch

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=8327da3df5&pid=945&tpl=produktdetailneu.html

aber für das Huhn nicht höher als 1Tl /Tag, dann auch keine Vitamine zusätzlich füttern

Gruß piaf

forstgarten
28.10.2009, 18:04
NutriCal sollte eigentlich jeder TA auf Lager haben. Haben wir für unsere Teckel immer eine Tube für alle Fälle im Kühlschrank.

Weiter toi toi toi wünscht
:)
Sabine

Gizzy
28.10.2009, 18:08
Man, ich habe Nutrical schon gehört, aber in Verbindung womit?

Saatkrähe
28.10.2009, 20:34
Hallo piaf - herzlichen Dank für die zahlreichen Tips! Das Nutri-Cal kann die Apotheke nicht bestellen. Nach Suchen im Netzt... @ forstgarten - kam ich dann auch auf die Idee, den Doc nochmals anzurufen. Er hat es vorrätig. Ich werde es mir morgen holen.

Er meinte aber, daß es erst einmal reichen würde, ihr den Babybrei zu geben. Wichtig war jetzt auch vor allem Anderen, daß sie Flüssigkeit bekommt. Wir haben ihr vorhin, sehr mühselig, Wasser eingeflößt, weil ich nicht weiß, ob sie überhaupt von selbst trinkt. Sie hat sich mächtig dagegen gewehrt. Verhielt sich aber in meinen Händen still, sobald wir sie in Ruhe ließen. Die Kraft, sich weiter zu wehren, hätte sie gehabt. Es ist sehr schwer ihr etwas zu geben, da sie ja schließlich auch eine OP-Wunde an der 'Kehle' hat, die das Zupacken a) nicht erlaubt, b) sie selbst sich dabei auch sehr anstrengt.

Wenn das morgen so weitergeht, nehme ich sie mit zum TA. Soll er sie mal füttern - oder ihr eine Aufbauspritze geben oder weiß der Geiger was. So jedenfalls geht es nicht weiter. Und wieso schnappt sie immer noch nach Luft ?? Nee, das gefällt mir alles nicht so wirklich.

piaf
28.10.2009, 20:55
upps, gerade noch reingeschaut...

setzt Dich auf das Huhn :-[, will sagen, setzt Dich auf deine Knie und halte das Huhn zwischen den Beinen/Knien. Sie muss dabei liegen, dann kann sie weder mit den Flügeln schlagen noch musst Du sie direkt am Kropf halten. Wasser lässt Du durch die Nasenlöcher in den Schnabel tropfen, dann verschluckt sie sich nicht. Den Brei gibts Du auf den Zungengrund, nicht tiefer, sodass sie von sich aus schlucken muss. Sie wird sich daran gewöhnen, ist ja nicht für ewig.

Weshalb sie nach Luft schnappt lässt sich nicht aus dem Stand beantworten, klingt aber wie eine entzündliche Sache. Das wäre auch nicht ganz unlogisch, da der Keimhaferbrei ja etwas länger vor Ort gesäuert hat.

Sorry, mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein

muss jetzt schnell den Heinzi einfangen, meinen pubertierende Moulardenbub

Gruß piaf

Saatkrähe
28.10.2009, 21:23
Ah ja - mal sehen was mein altes, kaputtes Knie dazu sagt :roll Aber durch die Naaase ? Wird sie sich da nicht wie Teufel gegen wehren ? Das Füttern kann ich mir so schon gut vorstellen. Danke sehr!

edit - sie sitzt übrigens nicht mehr unter dem Dunkelstrahler - ist ihr zu warm. Aber von unten hat sie ja auch die doppellagige Pappe.

MonaLisa
29.10.2009, 10:04
Bei sich wehrenden Hennen habe ich sie komplett in ein Tuch eingewickelt, schön stramm, so dass sie da nicht raus konnten. Kopf gerade soweit raus, dass man problemlos füttern kann. Dann das Huhn-Paket auf den Schoß halb zwischen die Oberschenkel und los gings. War so auch alleine möglich ohne weitere Hände. ;)

Viel Erfolg
Petra

Saatkrähe
29.10.2009, 13:47
Original von MonaLisa
Bei sich wehrenden Hennen habe ich sie komplett in ein Tuch eingewickelt, schön stramm, so dass sie da nicht raus konnten. Kopf gerade soweit raus, dass man problemlos füttern kann. Dann das Huhn-Paket auf den Schoß halb zwischen die Oberschenkel und los gings. War so auch alleine möglich ohne weitere Hände. ;)

Viel Erfolg
Petra

Ja - aber mit einer frischen OP-Wunde möchte ich die nicht so fest einwickeln. Ich kann sie ja fest in beide Hände nehmen. Das Problem ist immer nur, daß sie den Kopf einzieht und wegdreht - der ist so schwer zu greifen. Aber ich war vorhin nochmal mit ihr beim TA. Der war zwar wieder unterwegs, aber seine Hilfe war da. Mit ihr zusammen hat es geklappt, wie ich es mir vorstellte. Sie hat sich da geschickter angestellt als meine Freundin und gemacht was ich vorschlug. Nämlich immer wenn sie den Schnabel weit aufmacht um Luft zu schnappen und dabei den Kopf nach oben reckt, Wasser reinlaufen lassen. Das nimmt sie dann freiwillig an. Geht doch :roll So hat sie jetzt schon mal 10 ml intus. Werde das jetzt in kürzeren Abständen wiederholen und dann mit der Breifütterung beginnen. Erstmal müssen die Restspuren aus dem Kropf gespült sein.

MonaLisa
29.10.2009, 14:09
Nur keine Angst, das geht auch mit Wunde (oder ist diese komplett offen?) ganz gut ohne dass sie sich was tut.

Aber so geht es auch wie du beschreibst. Dabei musst du nur darauf achten, dass sie es nicht einatmet.

Gruß Petra

Saatkrähe
29.10.2009, 14:27
Original von MonaLisa
Nur keine Angst, das geht auch mit Wunde (oder ist diese komplett offen?) ganz gut ohne dass sie sich was tut.

Aber so geht es auch wie du beschreibst. Dabei musst du nur darauf achten, dass sie es nicht einatmet.

Gruß Petra

Nee-nee, die ist geschlossen. Aber so als Laie... :roll Ja, gestern hat sie uns teilweise das Wasser um die Ohren gespuckt.. weil wir uns zu bekloppt angestellt hatten. Arme Maus.. blöde Menschen, zu nix zu gebrauchen. Ich bin jetzt um Zentner erleichtert, wo ich weiß wie es geht.

Saatkrähe
29.10.2009, 17:04
So - jetzt habe ich der kleinen Henne grad wieder eine Wasserration eingeträufelt und anschließend mal versucht den Babybrei hinterher zu schieben. Das klappt noch nicht so richtig. Das Wasser konnte ich jetzt schon allein verabreichen. Henne links untern Arm - da hielt sie auch schön still. Das mit dem Brei muß sie noch lernen - und ich, ihre Reflexe besser abschätzen.

Ich hatte mir dazu mein schwarzes Leinenhemd angezogen, weil es doch schon recht kühl ist. Nun ist mir beim Füttern (habe so gut wie nichts in sie hineinbekommen) durch die Futterspritze mit nem Plopp ne kleine Ladung an der Henne vorbeigeflogen, direkt auf mein Hemd. Die Henne schaut sich um, sieht den Brei auf meinem Hemd und fängt an zu fressen.. solange, bis alles weg war :D Nun bin ich am überlegen, ob ich mir die Pampe aufs Hemd schmier :roll

Saatkrähe
29.10.2009, 17:39
Ich habe mir den Brei aufs Hemd geschmiert - sie hat auch dran genippt. Aber das kanns ja wohl nicht sein. Ich fahre jetzt wieder zum TA. Das gefällt mir so alles nicht - warum frißt sie nicht ? Warum trinkt sie nicht von allein ?

MonaLisa
29.10.2009, 17:50
Könnte sein, sie fühlt sich eben noch nicht so wohl und hat deshalb noch keine Appetit.
Gib ihr Thymian- (oder Oregano-)-Salbei-Tee zu trinken, der hilft auch gegen die Kropfentzündung und ist schmerzlindernd.

Viel Erfolg
Petra

Gizzy
29.10.2009, 17:50
Vielleicht hat sie Schmerzen beim schlucken?
Wir stellen doch dann auch das Essen und trinken win, bzw. fahren den Bedarf runter.
Nur ne Möglichkeit.
Viel Glück!

Saatkrähe
29.10.2009, 17:53
Ja - Ihr habt wohl recht. Ich fahre trotzdem nochmal kurz zum TA rüber. Der soll sie sich wenigstens nochmal ansehen. Salbei-Oregano-Tee wollte ich ihr beim nächsten Mal wieder geben.

Saatkrähe
29.10.2009, 18:57
Waren jetzt nochmal beim Doc - habe ihn auf den leicht bläulich schimmernden Kammrand aufmerksam gemacht und daß das ja doch wohl auf Sauerstoffmangel hinweisen würde.. ja, zu wenig Durchblutung meinte er. Er hat alles nochmal abgetastet, und den Kropf massiert. Da kam dann ein Schwall Flüssigkeit aus ihr rausgeschossen und etliche Körner. Die müssen noch von vor der OP dringewesen sein - denn ihr kleiner Stall ist ohne auch nur ein Körnchen oder Halm. Nur Pappe, Zeitung, Babybrei und Wasser. Ich habe sie dann mit dem Kopf nach unten gehalten und er hat mit nem Q-Tip Schleim und Zeugs rausbefördert. Nochmal einen Schuß Antibiotika und ein 2 cm-Stück Nutri-Cal verabreicht bekommen.

Nachher gebe ich ihr noch Salbei-Oregano-Tee. Nach Luft schnappte sie immer noch. Ich habe ihn gefragt, ob es ihr noch zuzumuten sei - und er sagte, daß er ihr gern noch eine Chance geben wolle. Er ist ja ein Landarzt, der eigentlich nicht lange fackelt.. im Bedarfsfall.

Wenn jemand Kritik hat, immer her damit - wenns anständig vorgebracht wird. :)

Gizzy
29.10.2009, 18:59
Von mir wirst Du keine Kritik hören. Ich kämpfe auch immer!!!!

piaf
29.10.2009, 19:02
Hi Saatkrähe

hatte der Tierarzt einen Kropfschnitt oder eine Kropfspülung gemacht?

Du weisst ja nun auch nichts genaues über die Ursache der Kropfverstopfung. Waren Gräser oder irgendwelche Verknäulungen in dem entfernten Brei oder nur die gekeimten Körner? Möglicherweise hat sie eine Überdehnung des Kropfes, sodass sich der über den Ausgang stülpt und sich so immer wieder Reste sammeln.

Gruß piaf

Saatkrähe
29.10.2009, 19:14
Einen Schnitt - habe die Narbe gerade gesehen. Sieht super verheilt aus - als wenns chon über ne Woche her wäre. Dabei war es erst Vorgestern. Naja, ich habe mir ja nach der OP den Kropfinhalt zeigen lassen. Waren jede Menge Keimkörner drin (hatte sie ja dabei entdeckt, wo sie wie Teufel keime fraß - die muß da schon einen Mordhunger gehabt haben) und dann waren Klümpchen von dunkelgrünem, vorverdautem oder vergammeltem Gras drin - ein paar Fädchen Moos konnte ich auch ausmachen. Stank sehr übel alles.

Überstülpung wäre auch möglich, so rein theoretisch.. Aber wieso hat sie Probs mit der Atmung ? Der Doc sagte auch, man müßte ein Mini-Stetoskop haben... So wie zu Anfang, mit dem vollen Kropf,, macht sie diese Reck- und Drehbewegung nicht mehr. Hebt nur immer mal wieder den Kopf nach oben und sperrt den Schnabel auf zum atmen...

piaf
29.10.2009, 19:18
da man zumindest eine Kropfüberdehnung in Erwägung ziehen muss, würde ich den Kropf im Moment nicht so voll füllen, lieber öfter füttern

Gruß piaf

piaf
29.10.2009, 19:26
......Fortsetzung

diese Art der Atmung nennt man Schnabelatmung, die ein klassisches Zeichen für entzündete Luftwege ist. Was ich mir inzwischen denke ist, dass diese bakterielle Sache gewandert ist, Keime also in die Luftröhre, Bronchien gewandert sind. D.h. hier müsste ein AB weiterhin gegeben werden

Gruß piaf

Saatkrähe
29.10.2009, 22:35
Au ja - sehr guter Gedankengang.. Ich habe ihr eben 20 ml Salbei-Oregano eingeträufelt. Sie hat richtig auffallend mitgearbeitet - entweder weil der Schleim und die restlichen Körner draußen sind, oder weil sie nun schon wieder zu wenig Flüssigkeit intus hatte, oder weil das besser ist als reines Wasser. Habe ihr auf Geheiß des Doc noch eine winzige Menge Nutri-Cal gegeben und ein wenig nachgespült.

AB - okay. Gut, daß der TA ihr vorhin noch welches gespritzt hat. Sie macht soweit einen 'guten' Eindruck. Freundin meinte eben, daß sie das Gefühl hat, daß die kleine Henne es nun schafft.

Saatkrähe
29.10.2009, 22:36
Ja klar - ich bin so alle 2 bis 3 Std. bei ihr und gebe nur kleine Mengen.. soweit sie mitmacht - was sie tut.

nupi2
29.10.2009, 22:51
Hallo Saatkrähe,

gute Idee, daß Futter immer in kleinsten Mengen dafür aber öfter zu verabreichen.

Was ich Dir als Tip nach einer Kropf-OP geben kann.......taste mehrmals täglich den Kropf sanft ab und prüfe ob er sich wieder vergrößert.......dann muß gehandelt werden. Ich habe die OP-Wunde mit Heilsalbe dünn eingestichen und mit Arnikatinktur eingetupft. Sobald die Henne eigenständig Appetit entwickelt, kannst Du ihr den Brei mit Legemehl und Haferflocken anreichern und anbieten.

LIebe Grüße

Nicole

Saatkrähe
29.10.2009, 23:25
Original von nupi2
Hallo Saatkrähe,

gute Idee, daß Futter immer in kleinsten Mengen dafür aber öfter zu verabreichen.

Was ich Dir als Tip nach einer Kropf-OP geben kann.......taste mehrmals täglich den Kropf sanft ab und prüfe ob er sich wieder vergrößert.......dann muß gehandelt werden. Ich habe die OP-Wunde mit Heilsalbe dünn eingestichen und mit Arnikatinktur eingetupft. Sobald die Henne eigenständig Appetit entwickelt, kannst Du ihr den Brei mit Legemehl und Haferflocken anreichern und anbieten.

LIebe Grüße

Isch 'abe gar keine Legemehl :neee: Für morgen hoffe ich, daß sie den Babybrei annimmt. Zur Sicherheit gebe ich ihr die Paste (Nutri-Cal). Verdünne ich z.Zt. noch mit Wasser oder Tee. Wenn wir nur schon mal soweit wären, daß ich Flocken dazu tun könnte :roll

Die Wunde sieht dagegen extrem gut verheilt aus - sehr erstaunlich!

dobra49
29.10.2009, 23:38
Alles Gute für deine Kleine !
Und Hut ab, dass du dich so sehr bemühst...

Saatkrähe
30.10.2009, 00:35
Original von dobra49
Alles Gute für deine Kleine !
Und Hut ab, dass du dich so sehr bemühst...

Danke Dir - aber ich habe eher das Gefühl, daß ich nicht genug tue - sonst würde es ihr doch schon besser gehen. Vielleicht ist morgen ja schon alles besser ;(

piaf
30.10.2009, 02:36
ich bin auch gespannt wie die Kleine sich entwickelt, momentan sieht es doch richtig aufstrebend aus :)

Gruß piaf

Saatkrähe
30.10.2009, 02:59
Ja - kann sein.. hoffentlich. Den Tee nimmt sie sehr gern an. Und der hilft ihr sicher sehr.

Original von piaf
......Fortsetzung

diese Art der Atmung nennt man Schnabelatmung, die ein klassisches Zeichen für entzündete Luftwege ist. Was ich mir inzwischen denke ist, dass diese bakterielle Sache gewandert ist, Keime also in die Luftröhre, Bronchien gewandert sind. D.h. hier müsste ein AB weiterhin gegeben werden

Gruß piaf

Ja, wenn ich an den Schleim denke, den der Doc am Abend bei ihr rausgeholt hat... das würde ja zu Deiner Vermutung passen, nicht wahr !?? Ich habe immer noch so'n Schiß, daß ihr noch irgendwo/wie was feststeckt - aber entzündete Luftwege.. das leuchtet mir immer mehr ein. Mir ist jetzt langsam gedämmert, daß ich schon vor ca. zwei Monaten und länger, in größeren Zeitabständen beobachtet habe, daß abends auf der Stange immer mal eine Henne Schnabelatmung hatte. Weil es dann am nächsten Tag weg war, hielt ich es für eine vorübergehende Sache. Meine Güte... dann hat sich das tatsächlich über Monate aufgebaut.. denn sie ist tatsächlich sehr knochig - was man so aber gar nicht sieht. Seltsam.. Ich habe echt ein schlechtes Gewissen. Aber das nützt nun grad auch nichts - nur für die Zukunft.

piaf
30.10.2009, 03:06
ich habe hier eine Henne die von Beginn an leise röchelte und nun einen überdehnten Kropf hat. Sie ist aber regelrecht behandlungsresistent. Sie spricht auf nichts an, hat diesen übergroßen bzw. Hängekropf und ist ansonsten fit. Das ist einer dieser Fälle an denen ich mir die Zähne ausbeisse, die ganze Erfahrung samt alle verfügbaren Vet. sind für die Tüte. Das ist wahrhaft nicht zufriedenstellend. Ich hasse Dinge die ich nicht klären kann, da gehts mir wie Dir

Gruß piaf

Saatkrähe
30.10.2009, 03:25
Aber wirklich ! Ich bin in so Vielem hart im nehmen - aber wenn ich zur Untätigkeit verurteilt bin... nee do.. das geht gar nicht.

Heißt 'röcheln', daß sie auch verschleimt ist ? Beisowas schwöre ich ja auf Salbei - über eine lange Zeitspanne.

piaf
30.10.2009, 03:44
verschleimt würde ich hier eher als wässrig gurgelnd bezeichnen, aber nur selten zu hören. Salbei wirkt wie alle anderen bisher ausprobierten Mittel und Medikamente nicht erkennbar. Ich habe eben das Bild im Nachbarthreat von Sonnentau angesehen, passgenau die gleiche Sache, wie es scheint.
neue hühner und Kropfproblem! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=427144#post427144)

es füllt sich immer wieder bis zu dieser Tennisballgröße, die Henne erscheint keineswegs krank. ?Bindegewebsschwäche? Es erinnert wirklich auch an die Kröpfertauben, bei denen eine solche zu große Dehnung (mehr als Standard) vorkommen kann. Der alte Grzimek hat früher empfohlen, Tauben in einer Socke verpackt aufrecht an die Wand zu hängen, um diesen ausgeleierten Kropf vorübergehend zu entlasten. Auch nicht so der Hammer, finde ich :-[

Gruß piaf

Saatkrähe
30.10.2009, 04:01
Klingt ja erst einmal logisch - Bindegewebsschwäche. Bei der Sonnentau-Henne scheint es so zu sein. Ich frage mich nun natürlich, ob es auch daran liegen kann, wenn man Küken und Junghennen so viel fressen läßt wie sie wollen.. was bei mir hier der Fall ist/war. Die hatten immer richtig große Kröpfe abends.

piaf
30.10.2009, 04:10
Letzteres glaube ich eher nicht, ich kenne aus Kükenaufzuchten in wirklich großer Anzahl fast nur solche Tiere mit knackig vollen Kröpfen. Ich glaube das ist, wenn nicht als chronische Entzündung zu orten, wahrhaft eine Gewebeschwäche, die letztendlich nicht therapierbar ist. Ausser vielleicht restriktiv zu füttern, aber im Freiland geht das ja auch nicht

Ups, ich muss jetzt kurz ein Nickerchen machen, sonst passierts morgen auf der PC Tastatur :P

Gruß piaf

Saatkrähe
30.10.2009, 15:49
Kurzinfo: Die kleine Henne hat heute Nachmittag das erste Mal allein gefressen, Babybrei :ahhh Gleich gehts zum TA, Antibiotikaspritze abholen. Fürs Wochenende bekomme ich was zum einträufeln über den Schnabel. Die Schnabelatmung besteht immer noch, aber nicht mehr ganz so häufig ?? Bilde ich mir vielleicht nur ein..

piaf
30.10.2009, 18:03
hast Du im Napf oder auf dem Hemd serviert :rofl

Das kann durchaus sein, dass die Schnabelatmung weniger wird, sie erhält ja das AB

Gruß piaf

kalle12
30.10.2009, 18:21
hatte ich auch mal 3 wochen später nache demm ich sie fast naja solala wieder fit hattte war sie irgend wann tot am boden :heul

Saatkrähe
30.10.2009, 21:46
Original von piaf
hast Du im Napf oder auf dem Hemd serviert :rofl

Das kann durchaus sein, dass die Schnabelatmung weniger wird, sie erhält ja das AB

Gruß piaf

Hähääää :laugh

Das war so: sie nahm kein Futter an, als ich sie links untergeklemmt hatte. Daraufhin hab ich sie wieder runtergesetzt und schaute nachdenklich und sorgenvoll auf sie herunter... sie hingegen ging einen Schritt auf den Napf zu, den ich ihr gerade hingestellt und pickend angetippt hatte ...und begann zu fressen :roll Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf ;D

Also Doc und Hilfe meinten auch ganz klar, daß der Kamm wieder roter ist und nur noch ganz wenig blaßbläulich am Rand vorhanden ist. Ebenso meinten sie, wie wir hier auch, daß die Schnabelatmung deutlich weniger geworden ist.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihr morgen etwas reichhaltigeres Futter geben sollte. Es ist ja immer noch extrem wenig, was sie heute zu sich genommen hat. ...und überhaupt und so.. mache mir Gedanken, wie ich weiter vorgehen sollte.

Hallo kalle - und warum lag sie tot am Boden ?

kalle12
31.10.2009, 08:22
ich hab sie einzelt gehalten ein paar wochen bekommt so eher wieder gesund so dann wurz wieder schmlimer ich hab sie ind die werckstatt innder tranport kiste eingesperrt mit trincken und futter denn war si da ne weile ich hab noch nach ihr sehen wollen hat sie also pracktisch wie beim schlachten hat sie gezappelt danach war so tot ich hette aber doch denn knüppel schwingen sollen aber meine mutter wollt das nich ich hab immer über eine ehrlösung nach gedacht kollege in barver kennt vielleicht einer wohnt mein opa fahr ich öfter mit fahrrad hin 23km entvernt auf jeden fall der hat auch die dinger da hab ich sie ja her und der hat das gleiche mit ein gockel gehabt

Saatkrähe
31.10.2009, 15:54
Original von kalle12
ich hab sie einzelt gehalten ein paar wochen bekommt so eher wieder gesund so dann wurz wieder schmlimer ich hab sie ind die werckstatt innder tranport kiste eingesperrt mit trincken und futter denn war si da ne weile ich hab noch nach ihr sehen wollen hat sie also pracktisch wie beim schlachten hat sie gezappelt danach war so tot ich hette aber doch denn knüppel schwingen sollen aber meine mutter wollt das nich ich hab immer über eine ehrlösung nach gedacht kollege in barver kennt vielleicht einer wohnt mein opa fahr ich öfter mit fahrrad hin 23km entvernt auf jeden fall der hat auch die dinger da hab ich sie ja her und der hat das gleiche mit ein gockel gehabt

Wenn ich Dich richtig verstanden haben sollte, war Deine Henne drei Wochen lang in einer Transportkiste eingesperrt (?) ...logisch, daß sie dann gestorben ist. Sowas ist allergrobeste Tierquälerei. Es ist ja schon ein Verlust für die Tiere, wenn man sie von den anderen trennen muß. Meine bekommt kaum Sonne ab z.Zt., etc. Auch darum bin ich so bemüht, sie so bald als möglich wieder fit zu bekommen. Aber auch, weil sie sich ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Truppe besser erholen kann - und selbst 'besser' weiß, was ihr gut tut und was nicht. Nur erst muß die Entzündung im Schlund behoben sein und möglichst der Kropf wieder funktionieren. Ich hoffe, daß das alles gut wird....

uteanna
01.11.2009, 14:46
Hallo Saatkrähe
Ich verfolge Deine Bemühungen mit deiner Henne so ziemlich die ganze Zeit. Oh man, das ist ja auch alles so schlimm.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen u. wollen wir beide Mal positiv denken u. hoffen, dass alles gut geht.
Leider kann ich Dir überhaupt keine Tipps geben. Zum Glück haben wir ja Piaf!!!
Bis dann
Liebe Grüße
Ute

Saatkrähe
01.11.2009, 18:44
Ja Piaf ist unser guter Geist :) Ich wäre ohne ihre Tips und auch die Tips der Anderen längst verzweifelt. Also Ihr Lieben - mal zwischendurch mein Dank von Herzen !! Ohne Euch gings gar nicht.
So ein Tierarzt kann ja schließlich auch nicht alles wissen. Mit Hühnern hat meiner hier nix zu tun. Dafür macht er es sehr gut, wie ich finde.

Ich bin wieder sehr besorgt heute. Am Freitag hatte sie übrigens schon begonnen sich zu putzen.

Ich habe ihr gestern und heute oral Ab gegeben.

Fressen tut sie scheinbar nur, aus ihrem Napf, wenn ich dabei bin und sie aufgemuntert habe. Trinken genauso. Sie hat kaum etwas gegessen heute. Zwingen mag ich sie gerade nicht. Das heißt.. getrunken hat sie schon recht gut, mengenmäßig. Sie trinkt sogar Salbei-Oregano aus dem Napf. Sie hat auch klares Wasser zur Auswahl.

Dann finde ich auch komisch, daß sie sich so gut wie gar nicht bewegt. Wenn ich sie absetze, geht sie ein paar Schritte zu dem Punkt, an dem sie sich aufhalten möchte. Steht jetzt die ganzen Tage auf der Pappe mit dem Zeitungspapier. Entweder halb unter dem Dunkelstrahler, oder einen halben Meter weiter in der kühleren Ecke.

Schiß ist jede Menge da. Etwas flüssig/weiß/gelb - und heute später weich/grün oder weich/bräunlich. Also ich vermute mal, daß das Wenige, was sie die Tage gegessen hat, auch wieder hinten rauskommt. Kropf ist weich und soweit ich sehen kann, okay.

Sollte ich es wagen, dem Brei gekochte Hirse zuzufügen ?

Die Schnabelatmung hat wieder etwas zugenommen :(

piaf
01.11.2009, 19:24
Hi Saatkrähe,

Hirsebrei ist ja doch recht "stückig", ich weiss nicht ob der so glatt durchflutscht wie z.B. Kartoffelbrei (selbstgestampft :roll). Von den Inhaltsstoffen ist er sicherlich richtig, nur eben nicht ganz so breiig.

Welches AB gibst Du ihr eigentlich?

Gruß piaf

Saatkrähe
01.11.2009, 19:32
Original von piaf
Hi Saatkrähe,

Hirsebrei ist ja doch recht "stückig", ich weiss nicht ob der so glatt durchflutscht wie z.B. Kartoffelbrei (selbstgestampft :roll). Von den Inhaltsstoffen ist er sicherlich richtig, nur eben nicht ganz so breiig.

Welches AB gibst Du ihr eigentlich?

Gruß piaf

Ach du sch....., habe ich überhaupt nicht nachgefragt :rotwerd Ich bin einfach zu sehr durch den Wind... auch wenn ich es mir nicht so anmerken lasse..

Kartoffelbrei ist IMMER selbstgemacht. Alles Andere hat diese Bezeichnung nicht verdient 8) ;D

Und wenn ich die Hirse mit dem Zauberstab-Messer zu Brei schneide ? Oder was würdest Du als Futter empfehlen ? Irgendwie setzt mein Hirn schon wieder aus..

Saatkrähe
01.11.2009, 19:33
Ich habe auch Buttermilch hier. Soll ich ihr davon mal was leicht anwärmen ?

piaf
01.11.2009, 19:50
>Irgendwie setzt mein Hirn schon wieder aus.. <

mein alter Schafbock bekommt deswegen Ginko :rofl

Ich muss heute wieder durcharbeiten bis der Morgen graut, ich gönn mir nachher auch ein Pillchen :laugh

Weisst Du Hirse bleibt so grieselig---> ::::::::: Du verstehst?
Bei Utes Huhn ist das nicht schlimm, aber bei Deinem würde ich jeden körnigen Anteil meiden

Vielleicht hat sich schon wieder ein Restchen Futter festgesetzt, weshalb sie vermehrt Luft zieht

Gruß piaf

piaf
01.11.2009, 19:55
achso, ja was würde ich denn füttern, lass sie doch auch mal ein rohes Ei schlürfen, wenn sie mag. Sicher ist das schwer, weil Hühner nun mal nach Körnern schauen, aber Joghurt picken sie z.B. ganz gerne, Buttermilch wird ihr zu flüssig sein.

Gruß piaf

Saatkrähe
01.11.2009, 21:53
Ja, Hirse, verstehe. Mensch ja, Ei :roll ...irgendwo müssen die Gingko-Packungen noch rumliegen :)

Vielleicht ringt sie nach Luft, weil das AB nicht richtig wirkt ? Solange sie die Spritze täglich bekam, ging es aufwärts. Aber der Kamm ist nicht mehr blau - aber ein wenig schlaffer vielleicht als gestern.

Was ich auch vergaß zu erwähnen ist, daß sie bis Freitag öfter ein Auge schloß. Das macht sie jetzt kaum noch. Ich denke, daß sie mangels Nahrung einfach ziemlich runter ist..

Instinktiv, wenn ich sie mir so betrachte - und alles mit einbeziehe - z.B. daß ja auch alles wieder hinten rauszukommen scheint, denke ich, daß ich ihr schon weiches, aber festeres Futter mit unter den Brei mischen könnte ? Doc meinte Freitagabend auch.. sobald sie von allein frißt, solle ich festere Sachen untermischen. Nix genaues weiß man nicht..

dobra49
01.11.2009, 22:25
Ich hab da einmal eine Interessensfrage:

Könnte man diverse Körner- oder auch Hirse - fein schroten und dann als mehr oder weniger dünnen Brei anbieten - oder wär zu das schwer verdaulich?
Ich hab zum Beispiel eine Packung gemahlener Braunhirse zu Hause.

Weiterhin alles Gute für die Kleine !

nupi2
02.11.2009, 05:16
Hallöchen,

so lange Du AB gibst, würde ich an Deiner Stelle von Milchprodukten Abstand nehmen.......dies könnte die Wirkung des AB beeinflussen.

Das mit den geschroteten Körnern kannst Du nur probieren. Wenn Du Legemehl da hast, kannst du dieses durch ein (Tee-)sieb sieben und den Feinanteil schon mal mit in den Brei mischen. Dies sollte notfalls auch durch eine etwas größere Spritze passen. .....so wirds ein wenig gehaltvoller. Du kannst ihr auch mal klein zerdrückte gekochte Kartoffeln mit gekochtem Ei und unheimlich kleingehackten Kräutern anbieten...... Meine ZC hat damals angefangen das Ei raus zu picken und hat dann doch nach und nach den Napf leer gepickt.

Bei Deiner Beschreibung ....weicher Kropf...... läuten bei mir alle Alarmglocken. Habe das Desaster ja 3 mal mit einer ZC durch. Beobachte das gut. Bei meiner Henne haben sich im genähten Kropf dann Entzündungen gebildet und letztlich wieder verstopft (verschlossen) . Aber erst mal keine Panik.....nur beobachten. Bei wieder einsetzender Schnabelatmung sollte mit dem TA vielleicht nochmals über ein anderes AB nachgedacht werden.

Womit ich auch noch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.....gerade bei entzündlichen Prozessen..... Propolissaft. Der wirkt stark entzündungshemmend. Es handelt sich hier um ein Imkereiabfallprodukt, welches ähnlich einem Antibiotika wirkt....nur auf natürliche Weise. Vielleicht wäre das noch eine Option um Deiner Henne ein wenig zu helfen.

Ansonsten weiterhin alles Gute für Euch 2.

Liebe Grüße

Nicole

Saatkrähe
02.11.2009, 07:07
Original von dobra49
Ich hab da einmal eine Interessensfrage:

Könnte man diverse Körner- oder auch Hirse - fein schroten und dann als mehr oder weniger dünnen Brei anbieten - oder wär zu das schwer verdaulich?
Ich hab zum Beispiel eine Packung gemahlener Braunhirse zu Hause.

Weiterhin alles Gute für die Kleine !

Naja... man könnte natürlich eine dünne Mehlpampe machen. Werde ich mal überlegen. Grieß ginge ja auch.

Nicole - ich werd mal sehen, wie es heute mit ihr ist, wie es ihr geht. Sollte keine deutliche Verbesserung sichtbar sein, gehe ich wieder zum TA. Propolis werde ich mir auch mal besorgen. Guter Tip.

Was ich mich frage ist, ob sie eigentlich Steinchen für die Verdauung braucht. Die hat sie z.Zt. natürlich nicht zur Verfügung. Ich mußte ja alles aus dem Stall entfernen, was irgendwie den Schlund verstopfen könnte. Ein Staubbad hat sie somit auch nicht. Ist echt übel für sie. Aber der Stall ist sehr sauber. Die Zeitungen wechsle ich auch mehrmals täglich. Gestern ist sie einmal in die Scheiße getreten - da mußte ich ihr die Füße waschen.. das auch noch :roll

piaf
02.11.2009, 07:20
Hi,
bevor ich jetzt gleich über den Tisch sinke....

Steinchen braucht sie ja nur, wenn etwas im Kropf ist was zermahlen werden muss, das war ja nun die letzten Tage nicht.

Braune Hirse ist ja nur ungekocht wirklich wertvoll, wenn sie geschrotet ist und als Brei zubereitet, müsste das eigentlich problemlos gehen.

Wenn Du langsam zu Körnern wechseln willst, kannst Du die ja vorher etwas weichen lassen, das mache ich bei abgestürzten Jungtauben so

so, jetzt kann ich den PC nach 24 std.Dauereinsatz nicht mehr sehen :kaputt

Gruß piaf

Saatkrähe
02.11.2009, 07:22
Au weia - sleep well und erhole Dich gut und gründlich :)

nupi2
02.11.2009, 17:20
.....und, was macht die kleine Tussi? Wie sieht die OP-Wunde aus? Solange das nicht richtig verheilt ist, würde ich eh von Staubbädern und Ähnlichem Abstand nehmen.

Liebe Grüße

Nicole

Saatkrähe
02.11.2009, 17:35
Original von nupi2
.....und, was macht die kleine Tussi? Wie sieht die OP-Wunde aus? Solange das nicht richtig verheilt ist, würde ich eh von Staubbädern und Ähnlichem Abstand nehmen.

Liebe Grüße

Nicole

Tja - ich bin noch so am sinnieren.... Die Morgenfütterung hat meine Freundin übernommen. Sie hat ihr auf mein Anraten kurz ein Eigelb in heißem Wasser gestockt und etwas LC 1-Joghurt dazugrührt. (Ja ich weiß - AB-störend) . Sie hat es regelrecht verschlungen. Daraufhin hat sie das mittags noch einmal bekommen. Den Babybrei rührt sie nicht an, Ich verfüttere das nun immer an die Truppe, sobald es einen Tag gestanden hat. Trinken tut sie recht gut, soweit ich es beobachten kann.

Eben sah ich, daß sie die Ei-Joghurt-Mischung nochmal haben möchte. Soll ich ihr noch ein drittes Eigelb geben ? Diesmal würde ich es aber roh geben. Mir scheint der Kropf einseitig dicker zu sein. Schnabelatmung alle 6 Sekunden. Recht häufig. Wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich wieder zum TA. Aber sie macht ansonsten einen guten Eindruck - bewegt sich auch etwas mehr. Sehe ich an den Kackflecken.

Saatkrähe
02.11.2009, 17:37
Der Kamm ist auch wieder roter geworden, kein Blau mehr.

Saatkrähe
02.11.2009, 18:46
Ich war eben nochmal im Stall um ihr das AB zu verabreichen und nach dem Kropf zu schauen. Hatte mich entschieden, ihr heute nichts mehr weiter zu fressen zu geben. Als ich sie hochnahm, lief ihr die ganze Suppe von heute wieder aus dem Schnabel.....

Ich habe dann nichts mehr gemacht - auch kein AB mehr. Ich denke, daß es keinen Zweck mehr hat.. :( Ich werde sie morgen früh in ihren kleinen, noch grünen Auslauf entlassen, ihr etwas Hirse streuen, sie am Nachmittag mit den Anderen laufen lassen, so daß sie noch einen schönen Tag hat. Und dann muß ich sie wohl am Abend einschläfern lassen... ich sehe da keine Chance mehr..

Ich bin zwar entschlossen - aber was meint Ihr dazu ?

Saatkrähe
02.11.2009, 18:48
Ich denke, daß sie sich deshalb ein wenig erholt hat, weil ja immerhin ein wenig Nahrung zum Magen gelangt, durch die fast Flüssignahrung. Denn die Kropfverstopfung währte wohl schon einige Tage, so daß sie sehr abgebaut hatte.

piaf
02.11.2009, 20:32
Hi Saatkrähe

dieser ganze Fall ist ähnlich den Kropfverstopfungen bei Kröpfertauben, zumindest bei denen die ich kennengelernt habe. Lass uns mal telefonieren, wenn es geht morgen, ich schicke Dir eine pn

sorry ich schwächel noch etwas, ich sehe Kreise wie die Schlange aus dem Dschungelbuch :wacko

Gruß piaf

uteanna
03.11.2009, 01:16
Saatkrähe Du tust mir so leid.
Vielleicht kann Piaf noch etwas tun, vielleicht fällt ihr noch etwas ein.
Ach man, das wäre doch so gemein........ schäme mich richtig das ich bei mir so optimistisch geschrieben habe. Ich konnte ja nicht wissen, dass Deine Henne so schlecht drauf ist. Vorher hörte sich ja auch alles ziemlich gut an. Bin erst auf meiner Seite gewesen u. irgendwie dachte ich, bei Dir würde es vielleicht auch so gut laufen.
Vielleicht wird ja doch noch alles gut???
Ich drücke Dich u. hoffe ganz inständig auf ein Wunder!
Ich will nicht gewinnen, du sollst gewinnen
Liebe Grüße
Ute

uteanna
03.11.2009, 01:18
Original von piaf

sorry ich schwächel noch etwas, ich sehe Kreise wie die Schlange aus dem Dschungelbuch :wacko

Gruß piaf

Jetzt fang du nicht auch noch an, werde uns blos nicht krank!!!!
Ich drücke Dich
Ute

Saatkrähe
03.11.2009, 01:28
Kein Problem Ute - laß Dir Deine Freude nicht nehmen :) ..hast es schwer genug dort. Ich bin so erleichtert, daß es Deiner Henne besser geht. Hey, das war ja ein richtig toller Ausflug heute, den sie mit ihren Kleinen gemacht hat - bin total erstaunt ;D

Ja, mal sehen was morgen ist - ich sehe echt keine Möglichkeit mehr. Und ich möchte nicht, daß sie sich umsonst quält. Sie soll sich überhaupt nicht quälen. ;)

uteanna
03.11.2009, 01:37
:(...Mist.
Nein, leiden soll sie auf gar keinen Fall.... es reicht wenn wir Menschen bis zum Ende leiden müssen, da sollen unsere Tíere es besser haben. :knuddel

Vielleicht...???
Ute

piaf
03.11.2009, 02:09
Hi ihr beiden

ich sehe das als mechanisches Problem. Der Kropf ist möglicherweise überdehnt und hängt über den Übergang zum Magen hinaus. Dadurch ist der Durchfluss massiv eingeschränkt und es kommt zu der Futtergärung der Reste. Wie schon erwähnt , es gibt bestimmte Kröpfertauben, bei denen das häufiger vorkommt. Das Problem ist, dass auch Wasser dieses Überhängen verursacht, manchmal sogar noch mehr als feste Nahrung. Methode der Wahl ist eine aufrechte Positionierung für 24Std ohne Nahrungszufuhr bzw nur mit geringen Mengen Traubenzucker. Danach dauerhaft immer nur kleine Portionen füttern. Betreffend das Huhn habe ich da etwas andere Überlegungen, das muss ich aber per Tel. erklären. Das Mass zu erkennen ob das Tier leidet hat nur der Besitzer. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen, deswegen überlege ich weitere Wege

Gruß piaf

Saatkrähe
03.11.2009, 02:18
Ja - okay.. dann lasse ich sie morgen nicht raus und gebe ihr auch kein Futter (?) , gehe morgen nochmal zum TA und wir telefonieren dann ? Vielleicht sollte ihr der TA eine AB-Spritze geben ? Denn oral ist es ja zwecklos.

piaf
03.11.2009, 02:25
ja die AB Spritze ist ihr ja offensichtlich besser bekommen.

Gib ihr immer wieder kleinste Portionen, auch etwas Wasser, aber immer nur wenig

Gruß piaf

Saatkrähe
03.11.2009, 02:29
Dann gebe ich ihr morgen rohes Eigelb pur - es scheint als teile sie es sich selbst schon 'vernünftig' ein. Okay..... *tief durchatme*

piaf
03.11.2009, 02:35
man unterschätze das Huhn nicht, unter den Kopffedern läuft mehr ab als man meint ;)

Saatkrähe
03.11.2009, 03:34
Original von piaf
man unterschätze das Huhn nicht, unter den Kopffedern läuft mehr ab als man meint ;)

Davon bin ich auch längst überzeugt :) ..ich könnt' Geschichten erzählen 8) ..und auch jetzt die kleine Maus - bin manches Mal derart beeindruckt über Reaktionen, Verhalten, Blicke. Das machts mir ja noch extra schwer. Aber was solls - nicht ich bin krank.. ich klage stellvertretend :)

...wenn 'die Menschheit' doch nur erfassen könnte, daß das Leben Empfindung ist, fühlen, Wahrnehmung - und denken lediglich ein Steuermechanismus und Werkzeug. Ein hochkomplizierter zwar (bei Manchem :biggrin: ), aber eben sozusagen sekundär. Somit stehen Tiere auf einer Ebene mit uns Menschen - gewissermaßen.

Ach so, nochwas - nocht quält sich die kleine Henne nicht - nach einhelliger Meinung mehrerer kompetenter Personen und auch meiner. Natürlcih befindet sie sich in einem unangenehmen Zustand. Noch geht es.

nupi2
03.11.2009, 07:10
Hallöchen,

genau so war es bei meiner ZC. Damals mußte der Kropf erneut geöffnet werden um die gärenden Futterreste zu entfernen.

@piaf und saatkrähe

Bitte laßt uns an der Idee von piaf mit teilhaben. Es wird sicher wieder mal ein Halter in diese blöde Situation kommen und dann ist es schön wenn man Bescheid wüßte. Wenn das Erklären zu umständlich ist, gibt es vielleicht später ein Foto? oder so?

Liebe Grüße

Nicole

piaf
03.11.2009, 12:45
@nupi

sicher gibts Infos, wir müssen es nur erstmal zusammen fertig denken ;)

Gruß piaf

uteanna
03.11.2009, 13:30
Ich hatte richtig Angst die Seite heute morgen aufzumachen u. bin erleichtert das es doch noch nicht zum Schlimmsten gekommen ist.

Saatkrähe, ich drücke Dir u. Deiner Kleinen weiter die Daumen u. Piaf unsere ganze Hoffnung sitzt mal wieder auf Deinen Schultern.

Ganz liebe Grüße
Ute

Gizzy
03.11.2009, 21:18
Wie geht es der Kleinen denn jetzt?

uteanna
03.11.2009, 21:25
Ja Saatkrähe,
das würde ich auch gerne wissen.
Es beunruhigt mich sehr wenn du Dich nicht meldest??????

Ich drücke Dich u. hoffe das Beste
Ute

Saatkrähe
03.11.2009, 22:04
Hi Ihr Lieben -. habe nach dem TA erst einmal etwas gegessen - hatte heute noch nix - und bin dann bei "Batman" eingeschlafen im Sessel. :)

Also der Doc hat ihr erst einmal den Kropf gründlich geleert - ging durch massieren und so. Nun ist alles wieder raus. Sie hat 30 g abgenommen. Kamm ist zwar schlaff, aber wieder rot. AB Spritze. Lange Unterhaltung über das Für und Wider. Er sagt, daß sie fürs Einschläfern immer noch viel zu gut drauf sei. OP-Narbe sieht bestens aus.

Schnabelatmung führt er darauf zurück, daß sie bereits Tage vor der OP etwas von der gährenden Flüssigkeit in die Atemwege bekommen haben muß - und er ist sich da ziemlich sicher.

Obwohl sie kräftig genug ist um sich gegebenenfalls wehren zu können, macht sie immer sehr gut mit. Jetzt soll sie erstmal nur Wasser mit Traubenzucker bekommen. Der Kropf ist ja durch die Verstopfung sehr gedehnt und muß sich erst einmal wieder zusammenziehen, straffen. Morgen verpasse ich ihr eine Art Manschette - etwas, um den Kropf zu stützen, damit die innere Überlappung, welche den Weiterfluß der Nahrung verhindert, die Öffnung Richtung Magen wieder frei gibt. Morgen gibts erst einmal nur Zuckerwasser und Tee. Wenn das klappt, bekommt sie verdünntes Nutri-Cal (habe ich mir jetzt überlegt). Ja.. und dann sehn wir mal...

forstgarten
03.11.2009, 22:09
:daumenhoch :blume :daumenhoch :doktor :daumenhoch

Saatkrähe
03.11.2009, 22:22
Original von forstgarten
:daumenhoch :blume :daumenhoch :doktor :daumenhoch

;D

Gizzy
03.11.2009, 22:31
:jaaaa:
:grinsevil

Saatkrähe
03.11.2009, 22:32
Original von Gizzy
:jaaaa:
:grinsevil

:laugh

Gallinchen
03.11.2009, 23:02
Geht es deiner Henne denn sonst wieder besser? Hat dein TA mal ne Blutuntersuchung gemacht?

Saatkrähe
03.11.2009, 23:09
Naja, sie hat natürlich schon sehr abgebaut und bekommt kaum Nahrung runter. Aber wie gesagt, die bläulichen Kammränder sind nun wieder rot. Und reichlich Reserven scheint sie zu haben. Nein, Blutuntersuchung wurde nicht gemacht. Warum ? Hast Du da eine Idee ?

Gallinchen
03.11.2009, 23:41
Klingt schonmal gut, dass der Kamm wieder rot ist.

Ja, Idee schon. Dass es sich evtl um eine Virusinfektion handelt. Bzw. dass zu der noch ne bakterielle Infektion dazu kam... Wär aber nür ne Überlegung und muss nicht unbedingt sein. Aber da das AB nicht so richtig helfen wollte, könnte das schon sein...

Saatkrähe
04.11.2009, 00:00
Original von Gallinchen
Klingt schonmal gut, dass der Kamm wieder rot ist.

Ja, Idee schon. Dass es sich evtl um eine Virusinfektion handelt. Bzw. dass zu der noch ne bakterielle Infektion dazu kam... Wär aber nür ne Überlegung und muss nicht unbedingt sein. Aber da das AB nicht so richtig helfen wollte, könnte das schon sein...

Da sich eine genauere Diagnose erst durch Piaf's Hilfe herauskristallisierte, lief es zu Beginn etwas chaotisch. Als ich das erste Mal zum TA bin, wußte ich überhaupt nicht was mit der Henne los ist. Er hat dann die Kropfverstopfung festgestellt und operiert. Damit war für ihn die Sache erledigt - nix mit wieder vorbeischauen oder AB. Weil mir das Ganze aber nicht geheuer war, bin ich wieder hin... naja und so entwickelte es sich.

Es liegt nun eine Überdehnung des Kropfs vor, mit der dadurch verursachten inneren Überlappung der Röhre zum Magen, und wohl eine entzündete Luftröhre. Zuerst bekam sie AB Spritzen - fürs Wochenende gab er mir AB zur oralen Verabreichung mit.. das konnte aber nicht wirken, weil es ja durch die Überlappung nicht in den Organismus gelangte. Da mir das vorgestern klar wurde, habe ich ihr das AB auch gar nicht mehr weiter gegeben. Heute wieder eine Spritze.

Gallinchen
04.11.2009, 00:34
Achso. Dann wird es wohl eher kein Virusinfekt sein. Wie oft bekommt sie denn das AB jetzt?

Saatkrähe
04.11.2009, 00:53
Eigentlich jeden Tag. Aber morgen ist die Praxis geschlossen :roll ..werde trotzdem versuchen dort jemanden zu erreichen.

uteanna
04.11.2009, 04:58
Hi Saatkrähe,
bin sehr froh das es bei Dir weiter geht u. hoffe ganz doll, das es Deiner Henne bald wieder richtig gut geht.
Bei meiner hatte ich (teilweise) auch fast die Hoffnung aufgegeben, aber zum Glück hatte ich Euch alle u. das hat mir immer wieder Mut gemacht.
Ich wünsche mir so sehr das wir Beide Glück haben...... wenn mein Hörnchen wirklich gesund ist schicke ich Dir sofort mein Glück, dann muss doch Deine auch gesund werden.
Liebe Grüße
Ute

Saatkrähe
04.11.2009, 05:45
Hi Ute - das ist lieb von Dir :) Piaf's Idee mit einer 'Kropfstütze' ist eigentlich genial. Was ich vorhin noch nicht erwähnt habe, weil ich mir erst einmal genauer und in Ruhe darüber Gedanken machen wollte ist... TA und ich haben es gemeinsam versucht, mit einem elastischen Textilschlauch, der richtig gut und fest saß. Aber irgendwie... Ihr Kropf ist von außen in keiner weise gewölbt. Man kann von außen, da wo man ansetzen müßte, gar nichts ausrichten. Ich komme mehr und mehr zu dem Schluß, daß sich die Kleine dafür nicht eignet.

Ich bin totmüde - kann aber keine Ruhe finden. Ich glaube, ich scheue mich vor der Entscheidung, die ich gestern eigentlich schon gefällt hatte. Ich ertappe mich dabei, wie ich überlege, ihr nachher das Traubenzucker-Wasser zu geben, später verflüssigtes Nutri-Cal, übermorgen (weil dann wieder Sprechtunde ist) ein rohes Eigelb, sie dann raus zu lassen, wo sie nach Herzenslust mit den Anderen sein kann, wenn sie dazu die Kraft hat - ihr also noch einen schönen Tag zu geben...

Ich bin ein sehr instinktiver Mensch, und ich habe eine ausgeprägte Vorstellungsgabe... aber bei dieser Angelegenheit ist mir nicht wohl.. Ich denke, ich muß ihr ein nach Möglichkeit gutes Ende bereiten.. Alles Andere wäre nicht gut. Den Versuch mußte ich machen - es war ja schon nicht leicht herauszufinden, was eigentlich Sache ist. Dafür bin ich Piaf sehr dankbar!!

Jetzt muß ich mal ein wenig schlafen - bis später. Es ist wie es ist. Man muß gewisse Umstände akzeptieren; sonst macht man es nur unnötig schwerer.

piaf
04.11.2009, 13:23
Hi Saatkrähe,

sicher, die Überdehnung muss nicht dauerhaft da sein, wie bei Sonnentau's Huhn, oft passiert es erst dann wenn auch wirklich etwas im Kropf ist. Dass eine Halsstulpe dann nicht wirklich ihren Zweck erfüllt, wäre schlüssig. Denk mal darüber nach, die Stretchbinde über den Rücken zu kreuzen und dann unter den Flügeln durch wieder nach vorne zu führen. Wie gesagt, es handelt sich mehr um ein technisches Problem, die Erkrankung an sich ist nicht schlimm

Gruß piaf

uteanna
04.11.2009, 14:21
Hallo Saatkrähe,

würde Deine Kleine sich das denn alles gefallen lassen??? Vielleicht stört sie die Stretchbinde gar nicht?? Und vielleicht kannst du sie mit der Stretchbinde draußen mit den anderen laufen lassen?? Könnte doch sein das die anderen ihr fehlen u. Bewegung (wenn sie nicht zu schwach ist) ihr auch ein bisschen gut tut.
(Zu lange im Krankenhaus schlägt aufs Gemüt u. macht manchmal noch kranker, wissen wir doch aus eigener Erfahrung).
Deshalb habe ich Hörnchen auch mit sanfter Gewalt überredet nach draußen zu gehen. Allerdings ließ ich sie die erste Zeit nicht aus den Augen.
Leider merken Hühner sofort die Schwäche ihrer Kameradin u. nutzen sie aus. Aber ich habe meinen Damen gleich klar gemacht unter welchen Schutz Hörnchen stand! >:(
Da soll mal einer behaupten Hühner wären dumm! Meine sind es nicht! Die eine oder andere vielleicht, aber gibt es das nicht auch unter Menschen :laugh ???

Saatkrähe, Du hast für Deine Henne alles getan was möglich war....... und wenn DU das Gefühl hast dass es reicht, ich denke dann reicht es.
Lass Deinen Bauch entscheiden.
Wir alle fühlen mit Dir u. hoffen mit Dir, so oder so! :(

Sehe zu, dass du irgendwie mal zur Ruhe kommst
ich drücke Dich
Ute

Gallinchen
04.11.2009, 14:37
Ich denke, wenn es wirklich eine Entzündung ist, dann dauert das seine Zeit bis sie ausgeheilt ist. Wielange bekommt sie denn das AB denn schon? (Hab ich glaub überlesen.) Da sie das AB jeden Tag bekommt müsste es dann schon bald besser werden. Wenn die Entzündung evtl. verschleppt wurde, dann kann es sein, dass es ein paar Tage länger dauert, bis es ausgeheilt ist.
Wie aber schon Ute geschrieben hat musst du entscheiden, ob es noch geht oder ob es eben nicht mehr geht.

Saatkrähe
04.11.2009, 17:25
Original von piaf
Hi Saatkrähe,

sicher, die Überdehnung muss nicht dauerhaft da sein, wie bei Sonnentau's Huhn, oft passiert es erst dann wenn auch wirklich etwas im Kropf ist. Dass eine Halsstulpe dann nicht wirklich ihren Zweck erfüllt, wäre schlüssig. Denk mal darüber nach, die Stretchbinde über den Rücken zu kreuzen und dann unter den Flügeln durch wieder nach vorne zu führen. Wie gesagt, es handelt sich mehr um ein technisches Problem, die Erkrankung an sich ist nicht schlimm

Gruß piaf

Ja, ziemlich genauso hatten wir es gemacht. Es bewirkt aber leider nichts. Das Ganze saß wirklich sehr stramm. Wir hatten beide den selben Eindruck bei der Betrachtung - nämlich, daß man an der betreffenden Stelle (Kropf) noch zusätzlich etwas unterschieben müßte, was den Kropf zusätzlich leicht eindrückt.. so in etwa. Aber das geht nicht. Kanns nicht besser beschreiben.

Aber ehrlich gesagt, keiner sieht da eine Chance - nicht bei diesem Tier. Ihr müßt Euch ein kleines Huhn vorstellen, so groß wie eine der großen Tauben. Normalgewicht um die 700 g - mehr nicht. Gestern wog sie 530 g .... Ihr Hals- Kropfbereich ist NICHT ausgebeult.. da ist nichts, das man groß stützen könnte.

Ich kann es nicht richtig beschreiben.. aber mein Eindruck vor zwei Tagen, aus dem heraus ich schweren Herzens zu dem Schluß kam, dem Ganzen ein Ende zu setzen, ist doch leider der richtige. Heute Mittag habe ich nur noch geheult. Jetzt ist der neunte Tag - alles in mir sagt unmißverständlich, daß es vorbei ist. Sie trinkt das Zuckerwasser, dreht den Kopf auf den Rücken wie ein Schwan und schläft.

Habe sie dann am frühen Nachmittag zu den Anderen mit rausgenommen (Freilauf) und sie begann sofort mit zu laufen und zu scharren und kleine Grasspitzen, etc. aufzunehmen. Dann kamen irgendwann die Mütter und Tanten und begannen aggressiv zu werden. Ich konnte sie eine ganze Weile fernhalten. Dann habe ich die Kleine später in ihren eigenen Grünauslauf gesetzt, der an den Küken/Krankenstall angrenzt.

So - grad mit Piaf telefoniert. Ja Piaf, ist schon richtig, daß man wohl erst einmal abwarten müßte, und daß das Futter im Kropf ja auch sein eigenes tut, den Kropf in verarbeitungsfähige Form zu bringen.. dann mithilfe der Kropfstütze. Davon einmal ganz abgesehen, daß wenn es denn von Erfolg gekrönt wäre - es relativ lange dauern würde, was ich speziell dieser Henne nicht zumuten möchte. Sie scheint sehr viel heftiger unter ihrer Separation zu leiden als das gewöhnlich der Fall ist. Wovor ich mich aber besonders scheue ist, daß es mit Sicherheit wieder passieren würde. Und da ist allerspätestens meine Grenze erreicht.

Bis später - tut mir auch für Euch alle leid, daß ich so entscheiden muß.

Gizzy
04.11.2009, 22:45
Hast du es getan , oder besser gesagt musstest Du?
Es tut mir so leid! :troest
Du hast wirklich alles gegeben!
:resp

Saatkrähe
04.11.2009, 23:10
Original von Gizzy
Hast du es getan , oder besser gesagt musstest Du?
Es tut mir so leid! :troest
Du hast wirklich alles gegeben!
:resp

Hallo Gizzy,

nun ja - alles getan - ich könnte sie nun für vielleicht ~ 200 € operieren lassen. Schauen lassen, ob eine Kropfverkleinerung machbar ist. Ich könnte sie auch gegen meine Wahrnehmung mit einer Art Korsett versehen und über lange Zeit abwarten, ob alles wieder gut wird - sie in dieser Zeit separat halten müssen.. um sie letztlich dann doch einschläfern lassen zu müssen. Oder, wenn es nach langer Zeit wieder okay sein sollte, sie dann doch separat halten müssen, weil ich ihr nur eine begrenzte Menge Futter einteilen müßte, damit das nicht wieder passiert. ..Du verstehst ?

Nein, noch ist sie da. Morgen darf sie in ihren separaten Grünauslauf und später in meiner Begleitung noch eine Weile mit der Truppe laufen. Am Abend, zur TA-Sprechstunde...

Saatkrähe
04.11.2009, 23:16
Nachtrag

Mir ist das ganze Ausmaß ja auch erst nach und nach klar geworden. Meine Gedanken fokussierten sich erst einmal nur auf das eventuell Machbare. Ich bin aber zu dem Schluß gekommen, daß man nicht alles machen sollte, was praktisch machbar wäre. Was zählt, ist der Sinn dessen was man angeht. Und den sehe ich einfach nicht.

piaf
05.11.2009, 02:16
Hi Saatkrähe,

dieses Entscheidung möchte keiner freiwillig treffen, weil es einfach keine sichere Antwort für richtig oder falsch gibt. Eine OP zur Kropfverkleinerung würde ich ihr auch nicht zumuten, nicht wegen der 200€, nein diese Belastung für das Tier erscheint mir auch zu groß.

Das mit dem Hühnerbody, also dem Stretchverband, hätte ich versucht, weil sie sich unter den Hühner noch wohl fühlt und weil Tauben und Papageien so über eine kurze Zeit erfolgreich therapiert werden, kein Korsett fürs Leben, ich glaube das steht ja selbstredend ausser Frage.

Aber Du hast das Tier vor Dir, Du weisst welche Dinge für Dich machbar sind und welche nicht, ein anderer kann sich nur bedingt in die gesamte Situation denken.

Ich kann Dir nur Kraft wünschen

Gruß piaf

Saatkrähe
05.11.2009, 06:37
Danke Piaf - Kraft kann ich wirklich reichlich brauchen. Und wirklich herzlichen Dank für all Deine Mühe und Zeit - ich weiß, Du tust es gern, für die Tiere. Ich bin grad wirklich 'unten' - mag grad nix mehr schreiben. Bis später...

dobra49
05.11.2009, 07:33
Hallo Saatkrähe.
ich denke an dich und deine arme Kleine.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen, auch wenn sie "Erlösen" heißt.
Das haben die Tiere uns voraus, dass sie vom Leiden erlöst werden können.
Und bei lebendigem Leib zu verhungern ist kein Leben.
Ich denke, du hast alles getan, und vielleicht noch mehr, was man tun konnte. :resp
Eines hast du jetzt anscheinend noch vor dir...
Alles Liebe :troest

uteanna
05.11.2009, 13:29
Du Arme tust mir so leid :(

Saatkrähe
05.11.2009, 17:28
Ich danke Euch für die Begleitung und lieben Worte - das tut gut ! Mir ist auch klar, daß Viele ganz diffus nicht damit einverstanden sind - das kann ich nur allzugut verstehen.

Ja, ich trage die Verantwortung für meine Hühner ..nie wird es einem so schmerzlich bewußt wie an solchen Tagen. Aber auch für ein paar weitere Menschen hier drum rum ..meine Freundin muß ich ständig trösten - die allerdings mit mir einer Meinung ist. Sie ist Ärztin - aber wenn es um Tiere geht, kann man es kaum glauben.

Ich melde mich wohl später noch einmal - und erzähle wie der Tag so verlaufen ist..

Gizzy
05.11.2009, 22:21
Ich wünsch Dir alles Gute
:troest
Ich weiss was es heisst Entscheidungen treffen zu müssen! :(
Ich brauche nur an meinen Gizmo zu denken.
Ich habe es auch nicht böse gemeint., als ich gefragt habe ;)
Aber das hast du schon verstanden. Ich finde es immer nur so schade, wenn man alles versucht, was natürlich im Rahmen liegt, und damit meine ich keinesfalls Geld, und es hilft nicht! Es steckt doch immer soviel Herzblut drinn!
Rappel Dich erstmal wieder.

Ganz liebe Grüsse
Tina

Saatkrähe
05.11.2009, 23:19
Hallo Tina - lieb von Dir :)

Original von Gizzy

Ich habe es auch nicht böse gemeint., als ich gefragt habe ;)

Nein, natürlich nicht - ich hatte Dich keinesweg mißverstanden :)

So, dann berichte ich mal ein bißchen..

Saatkrähe
05.11.2009, 23:39
Wie geplant hat die kleine Henne vormittags ihr rohes Eigelb bekommen, vom Traubenzuckerwasser trank sie auch ab und an. Ich habe ihr die Klappe geöffnet, so daß sie in den kleinen Auslauf konnte. Dort gibts noch jede Menge Wildkräuter, ein kleines Staubbad und Ränder zum Kleingetier scharren. Meine Althennen waren fast immer dicht bei von der anderen Seite der Drahtwände. Das war ein schöner Eindruck. War alles sehr friedlich heute.

Um halb sieben bin ich dann mit ihr die drei km zum Doc gefahren - extra zum Ende der Sprechstunde. Wir sprachen noch einmal alles durch, und der Doc kam zu dem Schluß, daß es wirklich besser wäre. So nahm dann alles seinen Lauf... Ich war bei ihr und alles lief sehr ruhig ab. Während sie langsam einschlief, schaute ich ihr immer in die Augen, die ich immer mal ein paar Sekunden schloß - das beruhigt meine Hühner erfahrungsgemäß. Dann schloß auch sie die Augen.

Der Doc war sehr aufmerksam und ruhig - er hat es sehr gut gemacht !! Geheult hab ich erst draußen. Nun liegt sie in einem Tuch im kleinen Stall und wird morgen auf unserem kleinen Hühnerfriedhof am Waldrand begraben - Würde muß sein - auch wenns 'nur' ein Huhn ist.

Gute Reise, meine liebe kleine Seele - schön, daß Du bei uns warst..

uteanna
06.11.2009, 02:53
Oh Saatkrähe,
jetzt habe ich einen Kloss im Hals.
Das tut mir so leid u. ich finde das so ungerecht.
Wenigstens hatte sie einen ruhigen Tod.

Ich drücke Dich
Alles Liebe
Ute

dobra49
06.11.2009, 10:22
Ach Saatkrähe...

Du hast deinem Hühnchen ein schönes Hühnerleben geschenkt - und ein schönes Hinübergehen ins Andersland.
Es ist für uns so schwer zu akzeptieren, aber zum Leben gehören nun einmal das Geboren werden und das Sterben.

Ich wünschte allen, Mensch und Tier, eine so liebevolle Begleitung, wie du sie deinem Hunh geschenkt hast.

Gizzy
06.11.2009, 20:06
Oh Man!!!
Das tut mir wirklich leid! Ich hatte immer noch gehofft für Euch zwei.
Es ist immer traurig, wenn man diesen Weg gehen muss! Aber Du warst für sie da,. Das ist das wichtigste!

LG
Tina