PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cröllwitzer



nici74
25.10.2009, 21:21
hallo leute!

leider muss ich feststellen, dass es hier nur wenig putenhalter gibt - naja heißt ja auch hühner-info, nicht puten-info ;D - aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:

ich habe mir ende juli zwei etwa 10 tage alte cröllwitzer-küken gekauft. es geht ihnen gut, sie laufen mit den hühnern, sitzen nachts im stall auf usw. aber heute war ich auf einer kleintierschau und das waren cröllwitzer ausgestellt, die angeblich vom august waren und fast doppelt so groß sind wie meine!! nun meinen frage: wie schwer müssten die puten jetzt mit etwa 14-15 wochen sein? es sind hennen!

vielen dank!!

lg nici

conny
26.10.2009, 14:21
Hallo,

du bist mutig, Puten und Hühner zusammen zu halten. Gerade im jetzigen Alter sind Puten sehr anfällig für Schwarzkopfkrankheit, gegen die es keine zugelassenen Medikamente gibt.

Wie schwer sind denn deine Puten? Wie werden sie gefüttert?

nici74
26.10.2009, 15:09
ich weiß, aber die puten sind schon seit einigen wochen bei den hühnern und die beiden die ich vorher hatte waren es auch. ich habe leider keine möglichkeit, die tiere zu trennen.

die puten fressen eigentlich alles, was die hühner auch kriegen: legemehl, weizen, maisschrot, nassfutter, gemüse, haferflocken, salat, manchmal gekochtes ei, reis und nudeln, wenn halt was über bleibt. und bierhefe im nassfutter mit etwas futterkalk. natürlich muschelgrit und kies aber den sammeln sie eh draußen auch.

putenmastfutter kriegen sie nicht, erstens weil ich es für nicht notwendig erachte und zweitens weil ein kokzidiostatikum drinnen ist und das wegen der hühner ja nicht so toll wäre.

als babys haben sie auch kückenaufzuchtfutter bekommen.

wie schwer sie sind weiß ich noch nicht, ich hab sie noch nie gewogen, weil unsere waage kaputt ist! aber ich schätze mal so 2 - 2,5 kg. irgendwie sehen die legehühner schwerer aus, ist aber bei dem körperbau der puten nicht vergleichbar.

auf einem bild sieht man den größenvergleich zu unseren legehahn, da waren die puten 12 wochen alt. jetzt werden sie am mittwoch 14 wochen alt!

conny
26.10.2009, 15:29
Legemehl für Hühner ist kein Futter für so junge Puten, auch ist der Anteil an Eiweiss im Kükenaufzuchtsfutter für Hühner nicht hoch genug für die Putenaufzucht, dafür gibt es im Handel spezielles Putenaufzuchtsfutter, daher werden deine Puten evt. etwas im Gewicht zurückgblieben sein. Ich persönlich finde aber ein Gewicht von 2,5 kg für Cröllwitzer in diesem Alter nicht untergewichtig. Man bedenke, dass bei Puten die vollständige Einfiederung erst mit ca. 12 Wochen beendet ist, dann hat sich auch das Gefieder am Rücken, welches zuletzt gebildet wird, geschlossen. Das bedeutet für den Organismus eine gewaltige Anstrengung und die wird über das Futter geregelt. Erst nach dieser Zeit wird das Futter weitestgehend in die Muskelbildung gesteckt und natürlich in den Wärmehaushalt. Je später Puten oder auch andere Küken schlüpfen, desto mehr müssen sie zur vorgerückten Jahreszeit in den Wärmehaushalt stecken, was zu Lasten des Wachstums geschieht, wenn ihnen keine weitere Wärmequelle angeboten wird. Das alles ist zu berücksichtigen.

Der Aussteller wird seine Puten mit hochkonzentriertem, eiweissreichen Futter bis zuletzt gepuscht haben, damit sie noch Ausstellungsreife erlangen. Meine jetzt gut 3,5 Monate alten Bronzeputen wiegen auch nicht mehr als ca. 3kg.

nici74
26.10.2009, 15:56
ah! danke! aber dann bin ich beruhigt, dass die beiden doch nicht zu klein sind. ich versuche sie so rasch wie möglich zu wiegen. so sind sie ja total fit und lebhaft und düsen herum. ich habe auch so viele futterschüsseln wie möglich aufgestellt, damit ja alle was bekommen und v.a. genug bekommen. bis zur 9 LW sind die beiden auch drinnen gewesen und unter der wärmelampe gesessen. aber dann haben sie angefangen sich zu picken aus lauter langeweile und v.a. war auch zu wenig platz in dem käfig, weil sie dann schon flattern und hüpfen wollten. und da war es auch noch schön war und da habe ich sie zu den junghühnern, die etwa gleich alt sind dazugegeben.

meine hüner haben z.b. gerade schnupfen, aber die puten und die perlis haben keinen, bekommen aber auch trotzdem übers wasser ein schnupfenmedikament, weil das wasser ja das selbe für alle ist.

die rückenfedern sind jetzt bereits fertig, sie haben eine superschöne schwarze schuppenzeichnung, aber man sieht sie kaum, weil die flügel meistens drüber sind.

was meinst du, sind es zwei hennen?

lg nici

conny
26.10.2009, 17:04
Ich tu mich immer etwas schwer in diesem Alter das Geschelcht zu bestimmen. Aber Junghennen haben kleine Häarchen auf dem Kopf und der Zapfen lässt sich nur beim Hahn etwas in die Länge ziehen, bei Hennen nicht.

odranoeL
26.10.2009, 19:27
nabend,
das unterste Bild könnte ein Hahn sein, da er zu wenig Haare auf dem Kopp hat.
Hennen haben in diesem Alter schon viele Härchen :)
LG
Christiane

p.s. Du solltest schon die Puten irgendwie trennen von den Hühnern - ist auch meine Erfahrung. Bitte versuche, den Hühnerhof irgendwie so zu trennen, dass die Puten ein Teil des Grundstücks für sich haben. Aber dieser Teil müßte auch noch umgegraben werden und neu eingesät werden.

nici74
26.10.2009, 20:14
naja, eigentlich sehen beide gleich aus und haben eigentlich schon härchen am kopf, aber nur ganz feine. die sieht man am foto nicht. ich hab sie jetzt gerade von der stange gehoben, sie haben eine gute brustmuskulatur und sehr schönes, dichtes gefieder. aber eigentlich ist es mir wurscht was es wird, bei bedarf gibts halt einen hahn im frühjahr dazu, wenns zwei hähne sind muß halt einer abgegeben werden und zwei hennen müssen her!

wie gesagt, ich kann den hof nicht trennen, weil ich keinen stall für die puten hätte und wir keinen zaun haben. da wir nächstes jahr ausziehen zahlt sich die investition einen zweiten stall zu bauen und extra einen zaun aufzustellen gar nicht aus. und wir haben reinen granitboden, da ist das setzen eines zaunstehers so gut wie unmöglich! wir habens mit einem stromnetz für die ziegen versucht und nicht mal die spieße haben gehalten!

aja, die beiden sind gegen rotlauf, coli, pasteurellen und mykoplasmen geimpft!

vielen dank für eure hilfe!!

nici74
26.10.2009, 20:23
achja und irgendwie denke ich, dass man die puten wenn man sie neben den hühnern hält ja auch gleich mit ihnen halten kann! weil ja trotzdem etwas mist oder so in den angrenzenden auslauf fallen kann. und meine perlis können ja fliegen und marschieren sicher überall herum. da müsste man die puten ja ganz woanders unterbringen oder?

kunden von uns haben mastputen und neben der halle hatten sie laufenten. schon alleine dadurch waren die puten ständig krank. seit die enten weg sind gibt es so gut wie keine probleme mehr.

ich habe halt die hoffnung, dass die robustrassen wesntlich mehr aushalten, meine bronzepute wurde immerhin mit den hühnern 1,5 jahre alt, bis sie sich leider das genick gebrochen hat :(

SetsukoAi
26.10.2009, 20:29
Meine sind etwa mitte Mai geschlüpft (hab auch Cröllwitzer), hab sie auch vor kurzem gewogen. die Gewichte schwanken zwischen 2,7 und 4,2.

Ein Hahn vom letzten Jahr wiegt fast 9 kg, ltd. Standard zu schwer.

Junghenne von diesem Jahr, mit 17 Wochen

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/97lq-q.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/97lq-q-jpg.html)

Kopf der Henne:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/97lq-r.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/97lq-r-jpg.html)

Hahn und Henne vom letzten Jahr:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/97lq-s.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/97lq-s-jpg.html)

nici74
26.10.2009, 20:38
SetsukoAi:

die sind ja total hübsch!! also wenn ich die so sehe, denke ich, dass die beiden doch nur etwa 2 kg haben dürften. von der zeichnung her sind sie gleich, die rückenbefiederung ist auch so dunkel, brust und hasl sind reinweiß!

das blöde ist, dass man sie nicht mehr in die küchenwaage setzen kann ;D, da sind sie doch schon zu groß. ich brauche unbedingt eine ordentliche waage, dann werd ich euch bescheid geben, wie schwer sie sind.

wie hoch sind eure tiere eigentlich? die beiden sind so etwa kniehoch, also so etwa 47 cm hoch, aber ganz nahe kann ich mich nicht hinstellen, also ist es eine schätzung! würde das passen?

die puten des züchters auf der ausstellung, sehen so aus wie deine, also waren die sicher älter als meine!

odranoeL
26.10.2009, 21:37
nabend,
dieses Bild zeigt meine Puten, im Vordergrund vorne rechts sieht man die Jung-Henne,
links im Hintergund ist der Jung-Puter.

LG
Christiane

http://img79.imageshack.us/img79/462/197puten.jpg (http://img79.imageshack.us/i/197puten.jpg/)

manharter
26.10.2009, 21:40
Original von nici74
SetsukoAi:

die sind ja total hübsch!! also wenn ich die so sehe, denke ich, dass die beiden doch nur etwa 2 kg haben dürften. von der zeichnung her sind sie gleich, die rückenbefiederung ist auch so dunkel, brust und hasl sind reinweiß!

das blöde ist, dass man sie nicht mehr in die küchenwaage setzen kann ;D, da sind sie doch schon zu groß. ich brauche unbedingt eine ordentliche waage, dann werd ich euch bescheid geben, wie schwer sie sind.



... nun ... stell Dich doch einfach einmal mit und einmal ohne die Pute auf eine normale Waage ... dann dürftest Du wissen, wie schwer die Pute ist ... und Dein Gewicht kannst Du auch kontrollieren ... ;) 8) ;)

odranoeL
26.10.2009, 21:47
ist ne gute Idee, ;D

wer aber nicht sein Gewicht wissen will, (weil vielleicht schon "zwei" auf der Waage stehen) nimmt ne Federwaage, und steckt die Pute in den Sack für kurze Zeit. Hängt an und sieht was sie wiegt. Geht auch.
So mache ich es bei all meinem Federvieh, wie Toulouser oder Puten.....

LG
Christiane

nici74
26.10.2009, 22:37
das ist aj eben das problem: die batterie meiner waage ist alle!! und unsere federwaage ist soooo alt, da kann man nix mehr drauf sehen! deshalb muss eine neue her!
mein geiwcht weiß ich - leider :roll

odranoeL
27.10.2009, 01:14
Mein Gewicht weiß ich auch - ist doch egal. Zieh nen Kartoffelsack rüber - man sieht es nicht mehr. Wir sind doch trotzdem schön ;D ;D ;D

LG
Christiane

nici74
27.10.2009, 09:22
hihi, stimmt!!

hab heute früh bemerkt, dass die beiden puten eindeutig auch wachfunktion übernommen haben. eine meiner katzen schläft nämlich in der nähe des hühnerstalles und wenn sie mich hört, kommt sie. sie tut ja den hühnern nix, aber eine der beiden puten hat sie laut rufend verfolgt, als wolle er sie verjagen ;D

ich hab sie in der früh beobachtet, ich finde schon, dass sie viele härchen haben.... ich lass mich einfach überraschen!!

odranoeL
27.10.2009, 09:33
Dann bin ich mal gespannt, ob es Hennen sind oder nicht.
Manchmal lieg ich auch daneben, weil es in jungen Jahren schwerer ist, es rauszubekommen.
Puten wachen sehr gut, das hab ich auch bei mir so bemerkt. Wenn sie Alarm geben, sind auch die Gänse in Alarmbereitschaft. Wir haben bei uns viele Habichte, Milane und Fussvolk, was klaut.

LG
Christiane

nici74
27.10.2009, 09:40
ich bin auch schon neugierig! ich bin halt bur die masthybriden gewohnt, bei denen sieht man das ja schon früher ( meistens) und die sind natürlich ungleich größer, deshalb bin ich vielleicht so irritiert gewesen.

die perlis wachen auch gut, aber leider sind sie so verschreckt, man kommt kaum an sie ran. ich hoffe, dass sie auch in zukunft in den stall gehen, sonst weiß ich nicht, wie ich die beim übersiedeln fangen soll ???

wie oft muss man eigentlich die flügelfedern stutzen, wenn man nicht möchte dass sie fliegen? denn das wäre eine lösung bis zum nächsten jahr!

zum glück haben wir fast kein raubwild, nur hin und wieder einen habicht. das wird leider in unserer neuen gegend anders, deshalb u.a auch die geplanten ausläufe!

nici74
07.11.2009, 11:15
so leute, seit heute hab ich wieder eine funktionierende waage und heute oder morgen abend werden die beiden puten gewogen!!

hab mir jetzt gedacht, ich hänge einen der futtertröge einfach höher auf, so dass nur die puten gut rankommen und da geb ich dann das putenfutter rein weil irgendwie fressen glaub ich mehr die hühner davon als die puten abkriegen >:( die sind nämlich megagefräßig weil sie alle in der mauser sind und kraft für die neuen federn brauchen! so ein sach legepellets und weizen sind ja gar nix...

nici74
10.11.2009, 20:45
sie sind etwa 2,5 kg schwer und jetzt in der 16. LW! aber sie sehen auch viel kleiner aus als die auf euren fotos! also wie gesagt etwa kniehoch.
aber hauptsache sie sind fit und gesund oder?? sie haben jetzt einen eigenen futtertrog bekommen, der so hoch hängt, dass sie schön ran kommen, die hühner aber nicht (außer der hahn)!

und weichfutter gibts ja auch regelmäßig! leider erwischen da die perlis nicht so viel glaub ich, die sind unter tags nie im stall.
aber sie wachsen auch schön und kommen jeden abend brav zurück!

nici74
10.03.2010, 20:41
also um euch auf den neusten stand zu bringen: die beiden sind definitiv weiblich! habe seit einem monat einen jungen hahn, der ca. zur selben zeit geschlüpft ist wie meine beiden!

die drei haben am wochenende einen wandertag hingelegt und waren gut einen kilometer von zuhause weg. zum glück hab ich sie gefunden und nach hause treiben können. die sind so fertig gewesen, dass sie seitdem nicht weiter als 20 meter vom stall weg gehen :laugh

fotos folgen!!

nici74
09.04.2010, 09:22
hallo!

ich hab nun wieder mal eine frage: ist es normal, dass die henne, wenn sie zu legen beginnt, nachts am nest hockt, und tagsüber, zumindest am vormittag herumläuft? und das obwohl sie ihr eigenes futter und wasser hat! sie legt jeden tag ein ei dazu.
leider hat der fuchs die andere henne vom nest geholt, weil die beiden leider nicht im stall brüten wollen. also haben wir jetzt ein schafnetz rund um das nest aufgestellt und abend schalte ich den strom an. die henne kann leicht rausfliegen, aber ich hoffe, der fuchs bleibt draussen! war sehr traurig, hab sie ja schließlich von der ersten woche an groß gezogen ;(

hier nun unser hahn:

army
09.04.2010, 10:07
hallo nici!

also bei uns war es so, dass die pute die eier ins nest gelegt hat, die nächte jedoch stets am anhänger neben dem truthahn verbracht hat...irgendwan (also bei uns nach dem 12.ei) ist sie sitzen geblieben und seitdem verlässt sie das gelege nur noch einmal tgl um nahrung aufzunehmen, koten, etc.

ich denke sie wird das gelege vervollständigen udn sich dann setzen...inwieweit es gut ist, dass die eier angebrütet werden...ich hoffe conny schreibt da etwas dazu(vl sollte man in der zwischenzeit die eier bis aus wenige entfernen???)

conny
09.04.2010, 18:22
Hallo,

es ist ganz normal, dass die Pute nachts auf dem Nes sitzt, machen Enten und Co. ebenso. Durch das nächtliche Anbrüten werden die Eier viel länger haltbar und evt. Nachtfrost, Nesträuber etc. können ihnen so nichts anhaben.

nici74
09.04.2010, 20:14
vielen dank für die antworten!!
heute hat sie kein ei gelegt und sitzt auch noch immer nicht am nest. soll ich die eier wegnehmen und durch gipseier ersetzen bis das gelege vollständig ist? denn bei uns wird frost angekündigt, bis -4 grad in der nacht. ich weiß nicht ob das auch auf das flachland zutrifft, aber schade wär um die eier!

ich hoffe, dass sie durchhält, sie ist ja schließlich noch kein jahr alt!

lg nici

nici74
11.04.2010, 09:21
nachdem mir niemand geantwortet hat habe ich die eier jetzt mal vom nest genommen und durch gipseier ersetzt weil es so kalt ist.
ich werde sie dann in den nächsten drei, vier tagen wieder auf das nest zurücklegen und dann sehn wir weiter.
ob die eier jetzt absterben, weil sie "erfroren" sind oder sie die eier nicht mehr annimmt ist ja auch schon egal. aber nachdem sie gestern wieder ein ei gelegt hat....

conny
11.04.2010, 19:55
Hallo,

hast alles richtig gemacht und sie wird die Eier auch wieder annehmen, sie kann nicht zwischen "ihren" und "fremden" Eiern unterscheiden.

nici74
11.04.2010, 22:02
juhu!! das freut mich!!! ich hab die eier auch beschriftet, aber ich denke ich werde sie ihr alle gleichzeitig unterlegen, denn sie ist nicht handzahm und ich will sie nicht verschrecken, wenn sie schon mal brütet!!
werde euch natürlich auf dem laufenden halten!!

danke!!! lg nici

odranoeL
12.04.2010, 14:29
Hallo Nici,
dann bin ich mal gespannt, was sich bei Dir tut.
Da ich 2,9 habe, bin ich in diesem Jahr auch gespannt, wie sich das Nestbauen bei mir entwickelt. Das 1. Putenei lag bei mir heute - allerdings frei im Stall.
Und von welcher Pute, weiß ich noch nicht - werde noch beobachten.
Meine zwei alten Damen sind dagegen zuverlässig - die waren es bestimmt nicht.

Viel Spaß weiterhin
Christiane

nici74
12.04.2010, 20:50
hallo odranoeL!

leider hab ich ja nur noch 1,1 da der fuchs die andere henne vom nest geholt hat ;( da war ich echt sauer und traurig!! ( hab ich ja schon geschrieben, seh ich grad)
das erste ei lag auch frei im stall. mittlerweile hat die henne bereits 6 eier gelegt und heute abend sitzt sie wieder. ich werde ihr morgen oder übermorgen die eier die ich aus dem nest genommen habe zurück ins nest legen, dann müsste das gelege bald vollständig sein. und ich hoffe sehr, dass dann nichts mehr passiert.

ich möchte die henne dann gerne mit den kleinen in den stall sperren. oder ist das nicht notwendig?? und wenn ja soll ich den hahn dazu geben oder lieber nicht?

lg nici

odranoeL
13.04.2010, 01:06
Hallo Nici,
ich weiß nicht wie andere es machen.
Aber ich händel es so, dass die Henne die ersten 4-5 Tage im Stall bleibt, damit die Kleinen sich erst mal an die Mama gewöhnen und unter Umständen noch Nachzügler eine Chance haben.
Wenn die Brut vorüber ist, sich alle aneinander gewöhnt haben und die Umgebung kennen, können sie gerne, wenn das Wetter es hergibt, für kurze Zeit mal raus.

Ich weiß nicht, ob Du Deine Henne gut kennst im Brut- und Aufzuchtgeschäft. Denn nicht alle Hennen führen zuverlässig. Es gibt auch mal Hennen, die ihre Kleinen trotz Rufen einfach links liegen lassen. Das ist rasseabhängig wohl, will ich aber nicht beschwören.

Brahma, Cochins und Altsteirer sind gute Mamas und passen gut auf den Nachwuchs auf. Sie können ohne weiters im Auslauf laufen dann. Aber wie gesagt, nicht alle Rassen händeln so und daher ist Vorsicht besser. Also einige Zeit im Stall, danach pö á pö raus und anpassen.

Ob der Hahn dabei sein soll, ist auch rasseabhängig. Bei den Zwerg-Cochin ist es so, dass der Hahn sogar den Nachwuchs führt und den Mamas die ERholungspause läßt. Bei Italienern stell ich es mir anders vor. Ich kann Dir nur sagen, bei Brahma, Marans, Alsteirer und ZWerg-Cochin ist es kein Problem, den Hahn dabei zu lassen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Christiane

army
13.04.2010, 10:49
Original von odranoeL
Hallo Nici,
ich weiß nicht wie andere es machen.
Aber ich händel es so, dass die Henne die ersten 4-5 Tage im Stall bleibt, damit die Kleinen sich erst mal an die Mama gewöhnen und unter Umständen noch Nachzügler eine Chance haben.
Wenn die Brut vorüber ist, sich alle aneinander gewöhnt haben und die Umgebung kennen, können sie gerne, wenn das Wetter es hergibt, für kurze Zeit mal raus.

Ich weiß nicht, ob Du Deine Henne gut kennst im Brut- und Aufzuchtgeschäft. Denn nicht alle Hennen führen zuverlässig. Es gibt auch mal Hennen, die ihre Kleinen trotz Rufen einfach links liegen lassen. Das ist rasseabhängig wohl, will ich aber nicht beschwören.

Brahma, Cochins und Altsteirer sind gute Mamas und passen gut auf den Nachwuchs auf. Sie können ohne weiters im Auslauf laufen dann. Aber wie gesagt, nicht alle Rassen händeln so und daher ist Vorsicht besser. Also einige Zeit im Stall, danach pö á pö raus und anpassen.

Ob der Hahn dabei sein soll, ist auch rasseabhängig. Bei den Zwerg-Cochin ist es so, dass der Hahn sogar den Nachwuchs führt und den Mamas die ERholungspause läßt. Bei Italienern stell ich es mir anders vor. Ich kann Dir nur sagen, bei Brahma, Marans, Alsteirer und ZWerg-Cochin ist es kein Problem, den Hahn dabei zu lassen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Christiane

da es sich bei nici jedoch um cröllwitzer puten handelt, die eigentlich immer sehr gut führen, würde ich die tiere anfangs im stall lassen (vl 2-3 tage), danach kann man sie durchaus schon rauslassen...(aber mit beobachtung, manchmal läuft die pute weite wege, was nciht unbedingt förderlich ist für die kleinen)...der puter ist bei usn immer dabei, hat bis dato nichts getan(weder der pute, noch den kleinen).

lg

odranoeL
13.04.2010, 14:54
Hallo Amy,
egal ob es Cröllwitzer oder weiße Puten sind.
Putenküken sind empfindlich. Ich würde so händeln wie ich oben beschrieben habe.
Es gibt wie gesagt auch gute Mamas und schlechte Mamas.
Es gibt Puter, die machen das Gelege kaputt und manche nicht, das ist nicht rasseabhängig sondern nur "personen"-bezogen.
Daher würde ich die Süßen auch erst mit dem Papa zusammen laufen lassen wenn sie schon ne Woche alt sind.
Dann aber paßt der Papa bestens auf.

Nur das Rauslassen bei jedem Wetter würde ich nicht empfehlen.
Putenküken können keine Feuchtigkeit, Kälte, Zugluft u.a. vertragen - und verenden sonst schnell - egal ob sie gewärmt werden oder nicht.

Ich selbst ziehe jedes Jahr an die 50 Putenküken groß. Und sehe, wie es läuft.

LG
Christiane

nici74
13.04.2010, 21:23
hallo!!

vielen dank für die antworten! ich hab nur das problem, dass die dame draußen im freien brütet! ich müsste sie und kleinen also zuerst mal fangen können um sie einzusperren. ich weiß nicht, ob mir das gelingen würde....

ich hab mir gedacht, ich versuche es, aber ich weiß auch, dass sie gut fliegen kann. ich müsste also einen zaun aufstellen, um sie am zu weiten laufen zu hindern. aber eigentlich bleibt sie jetzt auch immer in der nähe des stalles bis auf zwei ausnahmen, wo sie mit ihrer schwester und dem hahn einen aisflug gemacht hat.

ich kenne die henne nicht punkto brüten, sie ist ja erst 9 monate alt und brütet zum ersten mal.

ich hab mir gedacht, ich könnte innerhalb des schafzaun eine art pavillion aufstellen, wenn die küken da sind, anstatt eines holzstalles.... denn die henne wird ja hoffentlich ihre kleinen nicht alleine zurücklassen und über den zaun fliegen ???

naja, wir werden ja sehen....

lg nici

army
13.04.2010, 22:20
Original von odranoeL
Hallo Amy,
egal ob es Cröllwitzer oder weiße Puten sind.
Putenküken sind empfindlich. Ich würde so händeln wie ich oben beschrieben habe.
Es gibt wie gesagt auch gute Mamas und schlechte Mamas.
Es gibt Puter, die machen das Gelege kaputt und manche nicht, das ist nicht rasseabhängig sondern nur "personen"-bezogen.
Daher würde ich die Süßen auch erst mit dem Papa zusammen laufen lassen wenn sie schon ne Woche alt sind.
Dann aber paßt der Papa bestens auf.

Nur das Rauslassen bei jedem Wetter würde ich nicht empfehlen.
Putenküken können keine Feuchtigkeit, Kälte, Zugluft u.a. vertragen - und verenden sonst schnell - egal ob sie gewärmt werden oder nicht.

Ich selbst ziehe jedes Jahr an die 50 Putenküken groß. Und sehe, wie es läuft.

LG
Christiane

ja dann sind wir uns ja einig, ich war nur irritier, weil du von hühnern geschrieben hast ;)

@nici: hast du nicht einen zaun um das nest rum aufgestellt? dann könntest du sicher mit hilfe einer 2. person die pute und die kücken einfangen dann...

glg, s.

odranoeL
14.04.2010, 00:26
nabend,
ich würde sagen, wage Dich vorsichtig an die Küken heran, denn die Mama folgt normalerweise ihren Küken. Nimm notfalls ein Brett oder irgendwas mit, was Dich schützt vor den Angriffen der Mutterpute. Zumindest sind meine Damen sehr angriffslustig, wenn ich wage, ihre Küken von der Mama wegzunehmen.
Wenn Du es geschafft hast, wie gesagt, erst mal im Stall 1-2 Tage mindestens belassen, damit sie auch den Stall akzeptieren.
Putenküken gehen bei Angst auch schnell durch Maschendrahtzaun durch, denke dran.
Das habe ich schon durch.

Ganz liebe Grüße
Christiane

nici74
14.04.2010, 09:26
ja, der zaun ist im umkreis von etwa 5-6 m um das nest herum aufgestellt. das war die mega-prozedur, weil es finster war und überall brombeergestrüpp wächst. das haben wir weggeschnitten um platz für den zaun zu haben :).
hat zwei stunden gedauert.

die maschen von dem zaun sind sicher groß genug für die küken und bei dem ganzen gäst wird das sicher witzig. aber wir werden versuchen, sie zu fangen. mit keschern vielleicht??

was kann ich tun, sollte ich sie nicht erwischen? denn in den hühnerstall, wo sie jetzt wohnt, wird sie mit ihren kleinen ja nicht gehen, um sie vor den hühnern zu beschützen!

heute schüttet es wie aus eimern und die madam sitzt natürlich nicht! jetzt sind die eier sicher sauber :roll. ich hoffe, es macht ihnen nicht aus!

ist ja furchtbar, ich fühl mich, als ob ich küken kriegen würd und nicht die pute!!! ist ja verrrückt!!

lg nici

dakenacela
14.04.2010, 11:01
Das Gefühl kommt mir momentan sehr bekannt vor! ;D Ich habe seit vier Wochen ein Pärchen Cröllwitzer, die nach Angaben des Züchters noch viel zu jung zum Brüten sein sollten. Davon wusste die Pute aber nichts, sie sitzt seit zehn Tagen auf einem Gelege von zwölf Eiern. Und das ausgerechnet im Hühnerstall! Ich habe ihr jetzt extra einen richtig schicken Putenstall zurecht gemacht, traue mich aber nicht, sie umzusiedeln...ich habe Angst, dass sie vor lauter Panik dann ihr Nest im Stich lässt, sie ist ja noch nicht so lange bei uns und noch sehr scheu, ihr Mann ist da mittlerweile schon zutraulicher, der weiss, dass ich die Frau mit dem Futtereimer bin... :laugh Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Dame ohne Streß in den für sie bestimmten Stall bekomme? Im Hühnerstall hat sie nämlich auch nicht so richtig Ruhe, einige Hennen sind der Meinung, was der Pute recht ist, soll ihnen billig sein, und versuchen dauernd, ihre Eier im Putennest zu legen...und die läßt sich das gefallen! Aber wehe, ich komme in die Nähe des Nestes! Ich wusste bisher nicht, dass Puten zischen können... :o

conny
14.04.2010, 11:49
Hallo,

Puten lassen sich inclusive ihrer Küken sehr gut treiben, wenn man es vorsichtig, ruhig und langsam angeht. Man muss sie nicht mit einem Kescher einfangen. Wenn die Küken mind. 24 Stunden alt und gut zu Fuss sind, die Henne mit ihnen von Nest einen Ausflug macht, langsam und ruhig in die gewünschte Richtung treiben. Dabei einen gewissen Abstand lassen (den genauen Abstand bemerkt man beim Treiben recht schnell). Um Richtungsänderungen vorzunehmen, die Arme benutzen. Das geht super.


Putenküken würde ich persönlich niemals mit Hühnern und Co. laufen lassen bzw. aufziehen. Sie sind extrem anfällig für die Schwarzkopfkrankheit. Sich nicht beirren lassen, die Pute mit einem beherzten aber nicht zufestem Griff, von Nest heben, eine zweite Person nimmt die Eier, beides in den vorbereiteten Stall auf das Nest geben und diesen verschließen. Wenn eine Pute brütet, dann brütet sie und lässt sich in der Regel von nichts davon abbringen.

dakenacela
14.04.2010, 11:59
Danke Conny! Ich hatte gehofft, dass Du mir weiterhelfen kannst! Soll ich die Umsiedlung vielleicht besser abends im Dunkeln vornehmen? Die Gute ist wirklich noch sehr nervös in Bezug auf Menschen.
Und ich hätte gleich noch eine Frage: Ich habe mir gestern von der Raiffeisen einen Sack Putenstarter P2 geholt, war das einzige, was sie da hatten. Geht das für den Anfang auch, oder soll ich lieber noch mal nach P1 suchen? Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit...Außerdem war ich irre erschrocken, wieviel Chemie in dem Futter drin ist, ist das wirklich normal? Schadet der Pute das nicht, wenn sie das Aufzuchtfutter mitfrisst, denn auf dem Beipackzettel steht: "Nur bis zur 16. LW geben" Ich weiss, so viele Fragen, aber sie hat mich doch ein wenig überrascht, ich hatte erst viel später mit Putennachwuchs gerechnet :-[

Liebe Grüße
Sonja

odranoeL
14.04.2010, 13:49
Hallo Sonja,
das umsiedeln kannst Du auch tagsüber machen, kein Problem.
Einer nimmt die Pute und der andere die Eier.
Das Nest zum Umsiedeln haste ja schon vorbereitet.
So wie Conny schreibt, bitte nur die Tür zu machen, damit sie erst mal weiß, wo sie ist und das Nest dort akzeptiert.
LG
Christiane

conny
14.04.2010, 14:17
Ich persönlich bestelle hier immer meinen Putenstarter: http://www.futtertrend.de/artikel.aspx?art=147557

Es macht nichts aus, wenn die Pute nach der anstregenden Brut das Aufzuchtsfutter mitfrisst, ganz im Gegenteil.

Auch kannst du die Pute Abends, im Dunkeln umsetzen, ist vielleicht sogar besser, dann bleibt sie sicherer auf dem Nest sitzen. Muss aber kontrolliert werden.

SetsukoAi
14.04.2010, 16:35
Original von nici74
...hab nur das problem, dass die dame draußen im freien brütet! ...


Ich würde die Pute nicht im freien das Gelege ausbrüten lassen, sonst kommt der Fuchs und nimmt sich die letzte Pute auch noch.

Puten brüten 4 Wochen da ist schnell der Fuchs mal schneller.

Bevor die richtige Brut beginnt und ich merke das die Pute brüten will setze ich sie in einen extra Stall erstmal auf Kunsteier das sie da fest sitzt und erst dann tausche ich gegen Puteneier.

nici74
14.04.2010, 20:18
ich würd sie ja gerne umsiedeln, aber sie sitzt so unter einem brombeerstrauch, dass ich auf allen vieren reinkriechen müsste und dann nicht weiss, wie ich sie rausheben soll, ohne in den dornen zu landen. sie ist ja nicht doof, sie hat sich einen natürlichen schutz gesucht. aber mit dem unter strom stehenden zaun rundherum müsste es doch klappen oder??

ich habe keinen eigenen putenstall, die puten leben mit den hühnern und perlhühnern unter einem dach. da geht gar nix mit brüten, da hätte sie keine ruhe.

das mit dem treiben hab ich schon mal versucht, als sie sich verlaufen hatten. da ist sie abgehoben, ist im halbkreis um mich rum geflogen und war dann wieder hinter mir ;D. erst als es dämmrig wurde und sie heim wollte hats geklappt.

odranoeL
15.04.2010, 12:59
Hallo Nici,

wie gesagt, ich würde sie reinholen. Notfalls tut es doch ne einfache Hundehütte, wo Du ne Klappe vor machst. So ist sie geschützt beim Brüten, gerade wenn es abends ist.

Ich würde kein Geflügel abends draußen lassen, meine Meinung.

Und kriegen tut man eine Pute immer, notfalls in der Dunkelheit. Und dann einmal rein ins Gestrüpp und mit ner dicken Jacke und Handschuhe dürfte doch nun wirklich kein Problem darstellen.

Wie gesagt, ist meine Meinung.
LG
Christiane

dakenacela
16.04.2010, 10:09
Hallo! Nochmal vielen Dank für Eure Tipps, "Kunigunde" ist gestern problemlos in ihren Putenstall umgezogen und sitzt weiter brav auf ihren Eiern! Ihr Mann ist zwar nicht so ganz entzückt, weil er sie nun nicht mehr im Auge behalten kann (er ging sonst immer zwischendurch mal gucken, ob sie noch da ist 8), aber sie hat jetzt definitiv mehr Ruhe. Jetzt bin ich schon sehr gespannt, ob und wie viele Küken schlüpfen!

Sonja

odranoeL
16.04.2010, 13:46
HAllo Sonja,
dann berichte mal, wenn es so weit ist.
Meine Damen legen auch schon teilweise, von 9 Damen sind drei schon aktiv.
Bin auch neugierig, wann es bei denen losgeht.

LG
Christiane

conny
16.04.2010, 17:06
Hei,

seit gestern brütet meine Bronzepute auf 11 Eiern, die Zweite ist noch am Legen.

odranoeL
16.04.2010, 18:15
Hallo Conny,
11 Eier ist ne gute Zahl.
Ich muss mal sehen, welche der 9 Puten bei mir am Legen sind. Es müßten
3 Damen sein, da ich sie vorab erst mal extra sperre, damit sie auch in Ruhe brüten
können. Sonst legen alle drei zusammen oder durcheinander.
Das wollte ich vermeiden.
Aber schön, dass sich schon eine gesetzt hat bei Dir, wieviele Damen hast Du jetzt Conny?

Ganz liebe Grüße
Christiane

nici74
16.04.2010, 20:23
irgednwie geht bei unserem mädchen nichts mehr weiter. sie hat seit 4 tagen kein ei mehr gelegt und brütet die eier nach wie vor nur nachts an. aber wenigstens macht sie das wieder. wie lange kann das dauern, bis das gelege fertig ist? das älteste ei ist jetzt 10 tage alt. sie hat jetzt 5 eier, ist das genug für so eine junge henne??

sobald sie richtig sitzt werde ich sie irgendwie unter dem strauch rausholen und umquartieren. ich hoffe das klappt....

Brahmazüchter
16.04.2010, 22:22
Original von conny
Hallo,

du bist mutig, Puten und Hühner zusammen zu halten. Gerade im jetzigen Alter sind Puten sehr anfällig für Schwarzkopfkrankheit, gegen die es keine zugelassenen Medikamente gibt.

Wie schwer sind denn deine Puten? Wie werden sie gefüttert?

Hallo Conny woher weist du das es keine Zugelassene Medikamente gibt für die Schwarzkopfkrankheit?
Ich hab mir vor 1 Woche Bonceputen geholt die sind gegen diese Krankheit geeimpft.
Sämtliche Kücken die von dem Züchter kommen werden dagegen geeimpft.
Wie kann es sein das sowas geeimpft werden kann wenn es keine Zugelassene Medikamente gibt?

Brahmazüchter
16.04.2010, 22:33
So als erstes hab ich hier was informatives gefunden

http://www.bayerfarm.de/scripts/pages/de/gefluegel/krankheiten/schwarzkopfkrankheit_der_puten/index.php

Und hier ein Mittel gegen die Schwarzkopfkrankheit die aber nicht zugelassen ist wenn es sich um Lebensmittelproduktion handelt.

http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00000768/1767__F.htm

nici74
16.04.2010, 22:44
hallo!

das problem ist, dass für lebensmittelliefernde tiere keine behandlung gegen schwarzkopf erlaubt ist! man kann höchstens mit pflanzlichen mitteln vorbeugen oder die symptome abmildern. manchmal erreichen wir damit aber wirklich eine fast vollständige "heilung". auch der impfstoff schützt nicht ausreichend gegen eine infektion. nur durch regelmässige entwurmung und durch pflege der ausläufe lässt sich die krankheit im zaum halten.

aber wie gesagt halte ich auch puten und hühner gemeinsam, aber ich bin mir des risikos bewusst und versuche mein möglichstes, um die tiere zu schützen. sie bekommen regelmässig wurmkuren, die einstreu wird häufig gewechselt, der boden gekalkt und es gibt oreganoöl ins wasser. oder eben das kräutermittel.

odranoeL
17.04.2010, 17:49
Hallöle,
alles was man zum Thema SKK finden möchte, findet man hier unter Suchen.
So wie Conny sagte, ist es richtig - nicht anders!!!!
Man kann nur mit Tricks an das Mittel gegen die SKK kommen, wenn man z.B. Tauben oder Pfauen hält, die nicht lebensmittelliefernd sind. Und nur so bekommt man es, nicht anders.
Eine Impfung gegen SKK - nicht das ich wüßte. Gab es nicht und gibt es bis dato nicht.
Eine vorbeugende Maßnahme machen einige Züchtr mit Vitamingaben täglich.
Aber das hilft genau so viel oder wenig wie das Öl.

LG
Christiane

conny
18.04.2010, 19:14
Eine Impfung gegen SKK ist mir nicht bekannt und Medis für Tiere die der Nahrung zugeführt werden, sind nicht erlaubt, nur für Ziergeflügel erhältlich.

nici74
18.04.2010, 21:01
entschuldigung, das stimmt, es gibt keine impfung gegen schwarzkopf bei puten! er wäre eigentlich in der erpobungsphase, aber anscheinend geht da schon seit jahren nichts weiter.

ich muss aber sagen, dass wir mit dem protophyt sp (flüssig) sehr gute erfahrungen in der prophylaxe bzw eindämmung nach ausbruch der krankheit gemacht haben. allerdings muss sofort der bereich der stalles, in dem die erkrankten, bzw. verendeten tiere liegen im umkreis von 3-4 metern abgesperrt und die tiere getötet werden. die anderen bekommen dann protophyt und die einstreu wird sofort entfernt und der bereich desinfiziert. zwischen diesem bereich und den tieren wird dann eine sogen. übergangszone geschaffen, die die tiere nicht betreten, die von den landwirten aber als zugang zu den tieren genutzt werden kann. wobei man desinkeftionsmatten oder -wannen in dieser zone aufstellt. so haben wir bereits zwei betrieben die weitermast bis zur ablieferung ermöglicht und die tiere gesund erhalten. es gibt protophyt auch als pulver, welches dann über das futter mitverfüttert wird. in österreich gibt es bereits die möglichkeit, putenfutter mit protophyt zu bestellen.

deshalb setze ich das flüssige mittel auch prophylaktisch ein- bis zweimal pro woche ein und hatte in den letzten jahren noch nie probleme.....wartezeit gibt es keine, der einsatz ist erlaubt, da es als futterergänzung gilt

odranoeL
19.04.2010, 09:38
Moin,
dann sage uns mal bitte die Inhaltsstoffe, die Details - die alle auf einen sog. Waschzettel drauf stehen. Das interessiert wohl einige hier.
Vielen DAnk im voraus.
Christiane

conny
19.04.2010, 11:06
Vater google gibt zu dem besagten Mittel nur wenig Auskunft, siehe hier:

http://www.mischfutterwerkmarchtrenk.at/Gefluegel/puten.htm

http://www.fixkraft.at/fileadmin/fixkraft_upload/Allgemein/Sparten/Gefluegel/Pdf_s/Gefluegelmast.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Protophyten

Soweit ich lesen konnte, handelt es sich hier um pflanzliche Inhaltsstoffe, wobei es unterschiedliche Protophyten gibt, welche mit Zellkern und ohne Zellkern. Konnte aber nicht finden, was diese bei den Puten und der SKK bewirken sollen. Vielleicht finden andere mehr und können uns aufklären.

odranoeL
19.04.2010, 14:53
Das wäre wirklich sehr hilfreich, da etliche von uns schon lange drauf warten, falls es auch wirklich funzt und ok ist.
LG
Christiane

nici74
19.04.2010, 20:55
das mittel heißt phyto csc liquid von der fa. photosynthese in frankreich. leider ist der aufkleber auf französisch und das kann ich nicht lesen, da ich diese sprache nicht beherrsche.

anscheined schützen diese pflanzlichen komponeten aber den magen-darmtrakt vor einer erkrankung. wie das genau funktioniert kann ich leider nicht beantworten. besonders gute erfolge haben wir zum bsp mit enterocox und eimericox liquid der selben firma, welches hervorragend gegen kokzidiose und clostridien eingesetzt werden kann, da das herkömmliche baycox ja nicht für das legegeflügel verwendet werden kann. die stoffe scheinen den parasiten und bakterien einfach die lebensgrundlage zu entziehen.

wenn man unter photosynthese.com nachsieht und die seiten übersetzt, sieht man aber, dass keine inhaltsstoffe angeführt sind. auch auf den produkten hab ich jetzt nichts gefunden. es werden aromastoffe verwendet.

wie gesagt, ich kann nur bestätigen, dass die produkte uns schon gute dienste erwiesen haben. oben genanntes phyto csc wurde aber noch nicht oft von uns verwendet ( zum glück!)

eine kollegin von und befasst sich auch sehr viel mit pflanzlicher prophylaxe bezüglich diverser geflügelerkrankungen und hat in österreich eine eigene produktlinie herausgebracht.

was noch wichtig ist: das genannte mittel hilft den bereits erkrankten tieren NICHT mehr!!

Brahmazüchter
19.04.2010, 23:34
Hier mal ein Paar Bilder von meinen Puten.

Brahmazüchter
20.04.2010, 00:03
Sind zwar keine Cröllwitzeraber dafür Bronceputen :O)

odranoeL
20.04.2010, 01:34
Schöne Tiere ;D - Conny hat auch Bronzeputen.
Ich habe weiße :roll

LG
Christiane

nici74
20.04.2010, 09:20
wow, die sind schön!!

odranoeL
20.04.2010, 09:54
Guten Morgen,
dieses Bild ist z.B. ein Bild vom letzten Jahr, als meine Damen ihre Höckergänsegössel großgezogen haben

http://img245.imageshack.us/img245/6715/33418820.jpg (http://img245.imageshack.us/i/33418820.jpg/)

odranoeL
20.04.2010, 09:59
Und diese Bilder sind ebenfalls vom letzten Jahr.
Von diesem Jahr werde ich wieder in zwei Monaten machen, wenn sie ihre Küken führen.

http://img171.imageshack.us/img171/9762/2021v.jpg (http://img171.imageshack.us/i/2021v.jpg/)

im Sommer

und noch eines

http://img90.imageshack.us/img90/9036/206k.jpg (http://img90.imageshack.us/i/206k.jpg/)

Vom Winter lohnen sich die Bilder nicht - sie sehen mehr grau als weiß aus >:( .

So - einen schönen Tag noch und ganz liebe Grüße
Christiane

nici74
20.04.2010, 21:07
ist das süß!!! kriegen die putenmamas nicht die krise, wenn die gänsekinder ins wasser gehen?? das muss ja ein mords-trara geben!

ich hoffe, auch, dass ich fotos machen kann! ich hab jetzt eine hundehütte gekauft, die ich am samstag bekomme und da werd ich meine dame einquartieren, wenn sie endlich mal sitzen bleibt. weil vorletzte nacht, als sie im stall übernachtet hat und der strom im zaun aus war, hat ein eierräuber drei eier geklaut!! jetzt steht sie immer noch bei 6 und wird und wird nicht brütend :(.

ich hoffe, es wird bald was, sonst sind die eier wahrscheinlich bald zu alt. obwohl der eierräuber die drei ältesten eier geklaut hat und die anderen übrig gelassen hat. jetzt tausche ich sie jeden tag gegen gipseier und die eier der hybridhühner ein, da is es egal, wenn eins kaputt geht, die sind unbefruchtet.

zusätzlich haben wir einen marderspray aufgesprüht und der zaun steht jetzt tag und nach unter strom.....VERZWEIFLUNG!!!!!

odranoeL
20.04.2010, 21:35
Hallo Nici,
koche doch einfach mal Eier, die Du nicht brauchst, weiße.
Ich habe 6 Hühnereier gekocht und sie denen ins Nest getan, weil manchmal auch eines kaputt gehen kann.
Wenn Du einige Eier denen ins Nest getan hast, so an die 15 etwa, dann fangen sie vielleicht auch an zu brüten.

Die Putenmamas waren gar nicht nervös, als die Gössel ab und an ins Wasser gingen.
Da der Bach sich quer über das Grundstück zieht und nicht sehr tief ist, war es auch sehr praktisch.
Puten passen aber sehr gut auf, und erspähen Greifis sehr schnell, da sie weitblickend sind und nicht nur auf den Boden schauen.

Wie groß ist denn die Hundehütte, wie für einen Schäferhund - oder kleiner.?
Wenn zu klein, kann sie ja ncht richtig drin stehen oder doch?

So - Dir noch einen schönen Abend - und pass mir gut auf die Dame auf.
LG
Christiane

nici74
20.04.2010, 21:50
okay, das werd ich machen! ist es egal, wenn die eier eine andere farbe haben?? soviel weiße eier hab ich nämlich nicht!

die hütte ist für einen großen hund gedacht. da kann sie sicher leicht stehen außer vielleicht ganz am rand. aber wenn ich das nest unter dem dachfirst plaziere geht das sicher gut. die hütte ist 76 cm hoch. zur not werde ich sie einfach heben, da das dach abnehmbar ist, ist das sicher kein problem. unter dem strauch, wo sie ihr nest jetzt hat kann sie gar nicht aufrecht stehen.

ich versuch mein bestes für die kleine lady! albert passt auch auf sie auf, der ist sicher ganz verzweifelt, wenn er sie in der hütte nicht mehr sehen kann!

auch einen schönen abend und danke für die tipps!

lg nici

odranoeL
20.04.2010, 23:39
nabend Nici,
keine Ursache. Wenn Du möchtest, dann kann man sie auch sogar besser wachsen oder oder, damit siemöglichst lange haltbar sind.
Meine Kumpline hier aus der Gegend meinte, man könne ja mal versuchen, diese Plastik-Ostereier zu nehmen, die sind ja auch weiß.
Ich weiß aber nicht, ob die funzen oder nicht. Ich habe nur Erfahrung mit weißen gekochten Eiern, oder Gänseeier, die auch beim Brüten sich nicht richtig entwickelt haben, die kann man auch kochen und ins Nest legen, genauso gut die weißen Enteneier gekocht.

Braune habe ich noch nie versucht. Wenn Du genügend Puten hast, kannste es ja mal versuchen.
Ich habe zwr 9 Damen, aber so viele Eier wollte ich nun auch nicht gerade kochen.
Innerhalb von 5 Tagen habe ich nun schon 34 Puteneier, so viele will ich ja gar nicht ausbrüten.

Daher werde ich einer Dame wieder die Toulouser Bruteier unterschieben.
Wenn sie fest sitzt, kriegt sie die Eier unter.
So kannste das dann auch bei Dir machen.

Wenn noch Fragen sind, kannste mich ruhig anmailen.
Ganz liebe Grüße und Dir einen schönen Abend noch
Christiane

p.s. ich denke für das Brutgesxchäft müßte die Hütte ausreichen. DAs Dach mußt Du nicht abnehmen. Und wenn die Lütten alle geschlüpft sind, mußt Du nur aufpassen, dass sie keinen Zug, keine Feuchtigkeit oder Regen und oder keine Nässe abbekommen, dagegen sind sie sehr empfindlich.
Das heißt, die Bleibe muss dafür auch ausreichen.

Ganz liebe Grüße und bis morgen dann
Christiane

nici74
21.04.2010, 09:36
danke schön!! okay, ich denke ich werde einfach die weißen eier die ich habe kochen, das sind so ca 8 plus die 2 gipseier macht dann 10. ich denke, das reicht oder?

das könnte das hauptproblem werden, dass die hütte für die nächsten 14 tage dann zu klein sein wird. ich hab mir gedacht, dass ich dann eine planendach "anbaue". die hütte steht dann sowieso gegen die windrichtung unter den hausdach, also dürfte so gut wie kein regen drankommen außer vielleicht ganz außen am rand. wir haben das glück, dass der tierbereich auf der ostsseite liegt und dort unter dem dachin einer breite von etwa 70, 80 cm das ganze jahr kein niederschlag ist. den platz hab ich auserkoren. morgensonne, keine heiße mittags- und nachmittagssonne, schatten, und kontakt zu den artgenossen durch den zaun hindurch.

das dach hätte ich nur abgenommen, um die hütter zu erhöhen. ich hol die hütte am samstag ab und dann werden wir ja sehen wie weit die henne ist. die hütte war ein absolutes schnäppchen, also is nix verhaut und vielleicht wirds ja sonst nächstes jahr was.

leider hab ich ja nur eine pute und einen hahn dazu. ich hätte eben auf den nachwuchs gehofft :(. aber irgendwie gestaltet sich das schwieriger als geplant. wenn sie gar nicht sitzend wird in den nächsten tagen muss ich es über die kunstbrut versuchen, weil derzeit auch keine bruthenne zur verfügung steht! eine der zwergbrahmas hockt selber auf 7 eiern.

ganz liebe grüße und einen schönen tag
nici

conny
21.04.2010, 11:24
Hallo,

der Pute ist die Farbe der Eier vollkommen egal. Sezten wird sich die Pute erst, wenn das Gelege vollständig ist. Nimmt man der Pute immer wieder Eier weg, und die im Nest befindliche Eierzahl wird immer weniger bzw. erhöht sich nicht, dann wird die Pute in der Regel immer weiter legen, in der Spitze kann sie so um die 30 Eier legen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Früher hat man der Pute extra die Eier aus dem Nest genommen, damit sie immer weiter legt. Nur sind diese Eier dann meist nicht mehr befruchtet, denn nach dem Tretakt sind die Puten in der Regel für ca. 15 Tage nicht mehr bereit, den Hahn treten zu lassen. Also lass der Pute ihre Eier im Nest, dann wird sie sich nach ca. 12 - 15 gelegten Eiern (die Anzahl kann variieren) auch setzen. Ferner sollte man die Pute so wenig wie möglich stören und dementsprechend auch nicht oft am Nest manipulieren. Sonst erscheint ihr die Lage des Nestes nicht mehr als sicher.

nici74
21.04.2010, 17:06
okay! d.h. wenn sie sich nicht bald setzt, wird das nix mehr, weil sie hat ca. am 8.4 zu legen begonnen und jetzt haben wir den 21.4. und durch den nestraub erst 5 eier. sonst wären es 8. ist auch nicht mächtig finde ich!

ich hab ihr jetzt 10 eier ins nest gelegt, aber nicht ihre. sie hat gestern auch kein ei mehr gelegt.
ich schaue 2 mal täglich zum nest. ich stell mich auf den holzstoss neben dem stall, da sehe ich dann ihren rücken. wenn sie sitzt, gehe ich nicht zum nest. sonst auch nur, um das ei aus dem nest zu nehmen. ich gebe ihr jetzt noch 5 tage, sonst kommen die eier in den brüter, bevor sie ganz kaputt sind - falls sie befruchtet sind.

lg nici

odranoeL
21.04.2010, 18:57
ich denke, wenn sie so 15 Eier im Nest liegen hat, und Du siehst, sie sitzt, ca. 1-2 Tage fest, dann würde ich die gekochten Eier gegen die Puteneier tauschen.
Eine besser Mama gibt es nicht.

Ganz liebe Grüße
Christiane

nici74
21.04.2010, 21:12
das wärmir natürlich das allerliebste!!! aber heute hat sie auch wieder kein ei gelegt und sitzt auch nicht am nest :(.

die zwergbrahmahenne ist super, die sitzt seit montag konsequent! und heute hab ich das zweite perlhuhnei der saison gefunden! das war aber eher zufall glaub ich. aber es hat sogar im stall gelegen!!

so wächst die kinderstube hoffentlich bald!! halte dich auf dem laufenden!

lg nici

odranoeL
22.04.2010, 09:15
Hallo Nici,
das wäre schön.
Meine Puten mögen auch ncht, wenn man am Nest rumfummelt.
Einmal umsetzen und sie müssen sich erst dran gewöhnen.
Sie werden aber sich setzen, das ist ihre Natur.

Einen schönen Tag noch und nicht so viel Hagel wie hier.

LG
Christiane

nici74
22.04.2010, 09:22
hallo christiane!

bei euch haglts :o ??
ist ja schrecklich! bei uns hats strahlenden sonnenschein.

ich denke, jetzt bin ich seit 14 tagen jeden tag in der nähe des nests, jetzt wirds ihr ja auch nix mehr ausmachen! sie lässt micht ja auch so bis auf einen halben meter heran kommen und besondere leckerbissen nimmt sie auch mal aus der hand - aber leider sehr selten! aber ich denke sie vertraut mir.

da ist das mit dem hahn schon schwieriger, der ist als erwachsener zu uns gekommen, der hat etwas mehr scheu, aber eigentlich auch nicht mehr sehr viel, hähne sind ja meist selbstbewusst. zumindest tut er so :D

lg nici

odranoeL
22.04.2010, 11:58
Mahlzeit Nici, :)
ich denke, wenn Du jeden Tag etwas in der Hand hast, und beide lockst, werden sie auch zahm.
Meine Putchen sind alle zahm, kommen sofort, wenn ich was in der Hand habe.
Selbst die Gänse und Enten machen es.

Nur ich persönlcih finde es nicht so gut, wenn sie zahm sind, da sie auf einem Grundstück leben, dass alle Gefahren hat. Es ist besser, aufmerksamer dann zu sein und nicht auf mich zu achten, wenn ich da bin.

Aber Du wirst es schon schaffen ;D

Gestern hat es gehagelt und wie - und heute morgen kam der Nachschub.
Wetter spielt halt verrückt. Saukalt noch dazu, brrrr...

Wieviel Eier hat Dein Putchen denn jetzt gelegt insgesamt?

LG
Christiane

nici74
22.04.2010, 20:56
hallo!

heute hat sie wieder ein ei gelegt. also sind es jetzt 6. ich hab es wieder gegen ein hühnerei ausgetauscht. wie gesagt, es wären ja eigentlich schon 9 eier :(. aber ich denke, jetzt wird es dann ja bald genug sein.

naja, zahm ist sie nicht, also sie läßt sich nicht anfassen oder fangen und seit der hahn da ist, hat sie nichts mehr aus der hand genommen. und unsere besten wächter sind sowieso unsere perlhühner. und albert, der putenhahn passt auch sehr gut auf.

bei uns hat es ca 21 grad!!

schick mal fotos, wenn die kleinen da sind! bin neugierig!

lg nici

army
22.04.2010, 21:09
ich werd am wochenende hoffentlich jetzt auch mal die kamera meiner schwester zur verfügung haben, dann kann ich auch mal die brütende pute fotografieren...und ihren partner ;)

odranoeL
23.04.2010, 01:25
nabend,
ich werde bestimmt Fotos machen, wenn die Küken bei denen geschlüpft sind.
Die sind ja richtig aufgedreht, meine Putchen.
Sind jetzt schon 36 Eier von denen, von 4 Damen.
Die anderen 5 überlegen es sich wohl noch.
Bin gespannt, was dann wohl rauskommt.
Da der Onkel von meinem Mann auch weiße Puten haben möchte,
ist es gut, wenn es ein paar mehr Küken sind, wer weiß.

So - ein gut Nächtle und liebe Grüße
Christiane

nici74
23.04.2010, 19:51
bin gerade heim gekommen und die dame sitzt am nest! bitte daumen halten!!!! morgen bekomm ich dann die hütte und dann kann ich gleich alles vorbereiten.

ich hab ja im hühnerstall einen doppelten holz-hasenkäfig stehen. im oberen abteil brütet jetzt die zwergbrahmehenne. da hat sie ruhe von den anderen. das gefällt ihr.
im unteren abteil hat sich jetzt auch schon eine henne eine nestmulde gemacht. bin neugierig, wer als nächstes einzieht :)

lg nici

odranoeL
24.04.2010, 15:19
Die Hasenställe sind immer beliebt bei den Zwergen, aber auch Altsteirer mögen gerne dunkle Ecken, wie sich herausstellt bei mir.
Drück Dir ganz fest die Daumen - dass die Dame fest sitzt und brütet. Denke aber, sie wird es schon machen.
LG
Christiane

army
24.04.2010, 15:44
bei mir sind die ersten putenkücken geschlüpft...11 aus 12 eiern ist eine tolle quote wie ich meine!

nici74
24.04.2010, 20:16
hallo army!

wow! das ist ja super!!

naja, zu früh gefreut, die lady rennt schon wieder rum :-(.
hab die hütte heute abgeholt und werde sie morgen herrichten und v.a. eine klappe bauen, damit sie ruhe hat beim brüten. eines der hühnereier hat sie zerdrückt :). das muss ich morgen austauschen und wieder welche dazu legen.

meine hühner werden sich freuen, wenn emma sitzt und brütet gibts viele gekochte eier zu essen :)

lg nici

odranoeL
24.04.2010, 21:53
nabend army,
das nenne ich doch ein gutes Ergebnis, und Naturbrut ist sowieso immer besser :).

Nici,
dann hat sie wohl noch nicht genügend gelegt.
Bei mir sind derzeit 5 Nester von den Putendamen, zwei teilen sich wohl ein Nest.
Ein Nest ist echt witzig, direkt im Schweinestall hinterm Gitter - wo es echt schmal ist.
DIe Damen kommen auf Ideen .... nene.....

Bin mal gespannt, wann sie sich bei mir setzen werden...
Euch Beiden einen schönen Abend noch
Christiane

nici74
24.04.2010, 22:47
gespannt ist noch untertrieben!! eigentlich wärens ja schon 10 eier! ist ja echt eine leistung für so eine junge henne! dass sie noch zu jung ist kann ja nicht sein oder? weil irgendwo hab ich mal gelesen, dass man erst mit einjährigen hennen züchten sollte - aber ich kann ihr ja ihren tireb nicht verbieten! sie ist halt erst 9 monate alt seit donnerstag.

aber sie wirds schon schaffen. falls sie heute ein ei gelegt hat, hab ich 8. das seh ich morgen und werd es wieder austauschen.

army: FOTOS!!!

lg nici

odranoeL
26.04.2010, 09:18
Nici,
in zwei Nestern meiner Puten liegen schon 18 Eier, in den anderen drei Nestern 15 Eier.
Und sie setzen sich noch nicht.
Denke dran, da es eine junge Pute ist:
- jeden Tag muss sie mind. einmal runter vom Nest, um fressen / trinken / koten zu erledigen. Junge Puten tun dies meist NICHT
- Junge Puten gehen auch schnell mit ihren Küken nach draußen, obwohl draußen es feucht ist z.B:
Daher achte drauf, dass sie mind. 1x pro Tag vom Nest "fliegt" und dass sie ihre Küken im Stall beläßt, bis sie eingefiedert sind.

So - ichmuss los.
LG
Christiane

Dottla
26.04.2010, 18:17
Hallo,

ich habe zwar keine Cröllwitzer, sondern Ronquiere Puten.
Meine beiden Damen sitzen schon seit drei Wochen, die eine auf 11 und die andere auf 5 Eiern, bin mal gespannt was schlüpft.
Das ist mein erster Putennachwuchs.

Hoffe es geht alles gut.
Werde dann mal berichten.

Dottla

nici74
26.04.2010, 20:25
hallo odranoeL!

d.h. ich muss sie vom nest runter nehmen? was tu ich aber dann, wenn sie nicht mehr auf das nest zurückgehen will?
ich hab ja auch kein problem mit der eieranzahl sondern eher damit, dass die "ältesten" eier ja bald 3 wochen alt sind und dann wahrscheinlich nix mehr draus werden wird, wenn sie sich nicht bald setzt. das befürchte ich! ansonsten ist es mir egal und wenn sie noch 2 wochen nicht sitzen mag ist es nicht schlimm für mich, nur für ihre eier! sie legt ja auch nur alle 2 -3 tage ein ei, dann wieder 2 tage hintereinander usw.

wie kann ich dafür sorgen, dass sie die jungen nicht mit raus nimmt??

dottla: wie sehen ronquiere puten aus?? hast du fotos?

lg nici

Dottla
26.04.2010, 23:02
Hallo Nici,

werd morgen mal Bilder machen und einstellen.

Gruß Dottla

conny
27.04.2010, 10:52
Original von nici74
hallo odranoeL!

d.h. ich muss sie vom nest runter nehmen? was tu ich aber dann, wenn sie nicht mehr auf das nest zurückgehen will?
ich hab ja auch kein problem mit der eieranzahl sondern eher damit, dass die "ältesten" eier ja bald 3 wochen alt sind und dann wahrscheinlich nix mehr draus werden wird, wenn sie sich nicht bald setzt. das befürchte ich! ansonsten ist es mir egal und wenn sie noch 2 wochen nicht sitzen mag ist es nicht schlimm für mich, nur für ihre eier! sie legt ja auch nur alle 2 -3 tage ein ei, dann wieder 2 tage hintereinander usw.

wie kann ich dafür sorgen, dass sie die jungen nicht mit raus nimmt??

dottla: wie sehen ronquiere puten aus?? hast du fotos?

lg nici

HAllo,

erst einmal beobachten, ob die Pute das Nest von alleine verlässt. Sie muss das nicht täglich tun, alle zwet Tage ist ebenfalls ausreichend. Wasser und Futter nie in der Nähe des Nestes anbieten, sonst hat sie keine Veranlassung es zu verlassen ;)

odranoeL
27.04.2010, 11:37
Hallo Dottla,

Wenn die Küken geschlüpft sind, würde ich sie noch im Stall belassen, bis sie befiedert sind. Das andere hat ja Conny schon gesagt.
Meld Dich mal, wenn es so weit ist.
Drück Dir ganz feste die Daumen.
LG
Christiane

Hey Nici,
Bilder über Ronquieres Puten findest Du aber auch bei Vater google denke ich.
LG
Christiane

thüringer92
06.05.2010, 21:12
was für eine ringgröße haben Cröllwitzer eigentlich ?
mfzg thüringer92

nici74
06.05.2010, 21:29
die ringgrößen sind 24/22!

lg nici

p.s.: unter "ringgrößenverzeichnis deutscher bundeszüchter" im googel sind alle puten, enten, gänse, hühner, tauben etc. aufgelistet!

dakenacela
07.05.2010, 11:33
Hallo!
Wollte nur mal eben (mit stolzgeschwellter Brust ;D ) erzählen, dass unsere kleinen Cröllwitzter trotz aller Unkenrufe der geflügelhaltenden Nachbarschaft ("Die sind noch viel zu jung! Das wird nie was!") vor drei Tagen geschlüpft sind! Sieben Küken aus zwölf Eiern, ich finde, dafür, dass die beiden erst neun Monate alt sind, ist das gar nicht schlecht...Sorgen macht mir jetzt allerdings meine Putenmama, obwohl sie während der Brut brav zweimal am Tag kurz aufgestanden ist, um schnell was zu futtern, einmal kurz sandzubaden und was zu trinken, ist sie furchtbar abgemagert. Ich sammel jetzt schon Brennesseln, Löwenzahn und Oregano, hack das Zeug klein und mixe noch hartgekochtes Ei drunter (die Lütten stehen da auch total drauf), aber sie nimmt immer nur ein paar Hapsen und lässt dann den Kleinen den Vortritt. Kann ich ihr noch irgendwas Gutes tun, damit sie wieder auf Vordermann kommt?
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Sonja

odranoeL
07.05.2010, 14:29
Hey,
für kurze Zeit, da sie zu wenig frßt, Putenmast, so kommt sie schneller auf die Beine.
Aber nur für kurze Zeit. Und die Lütten dürfen davon ja ncihts fressen.
Wichtig ist auch frisches Grün, wie Klee - Löwenzahn - Luzerne - Brennessel.

DAs kleingehackt nebst dem Mastfutter dürfte sie schnell wieder auf dei Beine bringen.
Und natürlich Vitamine.

LG
Christiane

p.s. ach herrje, habe doch die Gratulation vergessen für die Lütten von Dir, finde ich klasse :daumenhoch

blumtopf
24.07.2010, 18:26
hab momentan eine bronze pute die dieses jahr zum 2. mal brütet und mir schon 13 gesunde küken bescheert hat.
Sie ist nachwiefor sehr fitt und auch nicht zu mager allerdings weis ich nicht warum dass bei mir anderst ist als bei dir....
Mfg

odranoeL
26.07.2010, 19:26
Hey
meist ist es so, wenn sie zu jung sind, sitzen sie nur und brüüüüüten was das Zeug hält. Sie können also zu wenig zu sich genommen haben.
Andere Puttchen gehen regelmäßig vom Nest, fressen - trinken - schei...en - und brüten. Ihnen geht es gut.
Die Jungen müssen erst noch angelernt werden, dann geht es ihnen auch besser.
Denke, dass das der Fall war.
Und dann bei der sengenden Hitze, die wir momentan haben, kein Wunder.
Die Puttchen können sterben, wenn man sie nicht genau beobachtet
und sie nicht fressen und trinken. Sie können also sprichwörtlich sich zu Tode brüten.

LG
Christiane