PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne oder Hahn?



Kücken09
25.10.2009, 18:04
Hallo liebe Hühner-Experten!
Da ich absoluter Hühner-neuling bin und auf diesen Seiten schon zahlreiche nützliche Infos gefunden habe, hoffe ich nun auch auf Hilfe bei diesem Problem.
Wir haben Mite Juli vier Junghennen bekommen, nun sind wir uns bei zweien aber nicht mehr so sicher, ob es nicht vielleicht doch Hähne werden wollen. Ich hoffe ihr könnt mir da anhand der Fotos weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal,
Gruß das Kücken

Philipp G.
25.10.2009, 18:06
Hähne

SetsukoAi
25.10.2009, 19:34
Defenitiv Hähne!

nupi2
25.10.2009, 19:44
Tja, tut mir leid.....aber ich muß mich meinen Vorrednern anschließen.....Hähne.

Liebe Grüße

Nicole

Kücken09
25.10.2009, 20:26
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also scheinen es ja Hähne zu sein - woran genau erkennt man das so eindeutig? Dann habe ich noch eine Frage, ist es denn möglich, die beiden und den alten Hahn zusammen zu halten, oder gibt das auf Dauer Tote? Im Moment gibt´s da noch keinen Stress, wie sieht das aus wenn die größer werden, hat da jemand Erfahrungen? Danke für die Hilfe!
Schönen Abend und liebe Grüße

carasophie
25.10.2009, 20:44
Marans? Ohne Federn an den Füssen?

Ob Hahn oder Henne - der Hahn hat einen größeren Kamm, anderes Federkleid - vergleich doch mal deine Hennen mit den Hähnen...

Wieviel Hennen hast Du denn und wieviel Platz? Können sie sich aus dem Weg gehen?

Kücken09
26.10.2009, 07:11
Liebe Bärbel,
wir haben insgesamt noch sechs Hennen (also ohne die beiden, die ja nun wohl keine sind..) zwei davon sind auch noch jung und wohl Vorwerkhühner (mehr oder weniger reinrassig, jedenfalls hat nur das eine die typische färbung, das andere ist etwas schwarz-braun gemischt), die anderen vier sind älter und legen auch schon, das werden wohl auch irgendwelche Mischlinge sein - und die haben zum Beispiel viel größere Kämme als die beiden Schwarzen, deshalb waren wir ja so verwirrt.Dann haben wir noch unserem Manni, den alten Hahn, das soll ein Westfälischer Totleger sein. Was uns bei den Schwarzen aufgefallen ist sind die "Knubbel" an den Beinen des einen , die wir als werdende Sporen gedeutet haben, und die Unterschiede im Gefieder, die Schwanzfedern sind viel ausgeprägter und auch dieser "kragen" am Hals.Und sie sind echt riesig.Außerdem hat das eine schon gekräht, wobei ich auch schon eine krähende Henne kannte. Wir haben also auch schon stark vermutet, das es wohl Hähne sind und nun hatte ich gehofft, dass mir hier jemand das Gegenteil bestätigt...
Also insgesamt wären es 9 Tiere, davon drei Hähne, Auslauf ist etwa 90-100 qm schätze ich, mit vielen Bäume und Büschen zum verstecken (die vier "kleinen" schlafen auch mit Vorliebe im Hollunder, nur wenn es kälter ist waren sie mal im Stall). Es gibt nur einen Stall, der hat aber genug Sitzgelegenheiten. Wir würden die zwei "neuen"Hähne ungern weggeben, dürfte wohl auch schwer werden, einen Platz zu finden wo sie nicht bald in der Suppe landen.
Liebe Grüße