Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Rasse
Hallo erst mal!
Wollte mal fragen,ob Holländische Zwerghühner leichte Rasse ist!? ???
Ich will nächstes Jahr nämlich mit einer neuen Rasse anfangen und auch züchten ;) Würde mich sehr über antworten freuen ;D
Philipp G.
25.10.2009, 16:43
Leicht vom Gewicht? ja, das sind sie,
und vom züchterischen her,
ich glaube jede Rasse hat so ihre Tücken, das ist auch Farbenschlagsabhängig...
welchen willst du züchten?
mfg Philipp
Wenn du den Farbschlag meinst,dann wahrscheinlich so goldhalsig oder wachtelfarbig ???
Federfüßig
25.10.2009, 17:40
Hallo,
Also die Holländer Zwerge sind recht einfach einfach und relativ anspruchslos in der Haltung. Ich selber habe sie zehn Jahre gezüchtet.
Der Farbenschlag Goldhalsig ist der Farbenschlag der am meist gezüchtete Farbenschlag.Allerding auch nicht ganz so einfach wie man sich ihn vorstellt.Die Hähne farblich sauber hinzubekommen ist kein Problem.Bei den Henn ist es schon schwieriger mit der Rieselung und Nervzeichnung.Aber trotzdem ist der Farbenschlag zu empfehlen. Bei den wachtelfarbigen Holländer sieht es mau aus.Mit Glück findet man viell. einen Züchter.Ich persöhnlich habe sie noch nie auf Schauen gesehen.
Hi Federfüßig,
mir fiel der Name des Farbschlages vorhin nicht mehr ein: ich meinte nicht wachtelfarbig,sondern silberhalsig :sorry
Federfüßig
25.10.2009, 18:11
Ach so ja dann. An diesen Farbenschlag sollte man ja doch noch ran kommen.Im Dezember ist Sonderschau des Vereins der diese Rasse betreut.Die Schau ist in Gildehaus, so ungefähr zwei Stunden von dir entfernt.
das ist hinter Bremen,oder?
Also bei mir war letztes Wochenende eine Hühnerausstellung (in Hagen im Bremischen). dort ist mir die Rasse gleich "ins Auge gesprungen" un will mir von dem Züchter 1.4 Hühner holen (silberfarbig).Die Watermaalschen Bartzwerge fand ich auch recht hübsch. :grueb
Federfüßig
25.10.2009, 18:26
Ja da ist hinter Bremen und noch hinter Osnabrück. Aber als Einstieg sich sofort beim Sonderverein zu informieren kann nicht verkehrt sein.Am besten ist eigentlich du holst dir dann noch zwei blutsfremde Hennen dazu oder einen Hahn und züchtest mit zwei Stämmen a 1,2.
Weist du vielleicht wann genau im Dezember die Sonderschau ist?
Das Problem ist, dass ich noch einpaar andere Zwerghühner(außer Chabo) hab!was soll ich mit dehnen machen? ???
Federfüßig
25.10.2009, 18:50
Von 04-07.12 ist die Schau.Wozu hast du die anderen Zwerge??Bessere Frage möchtest du die Hühner dann auch Auststellen oder nur so rum laufen lassen?
Also ich hab halt Chabo(1.4), ein Zwergseidenhuhn(0.1),ein Zwerk-Araukana (0.1 geschenkt bekommen), ein Chabo-Seidenhuhn Mischling(1.0)und Siamesische Zwergseidenhühner(3.0)
Ich weiß das sind sehr viele Hähne :heul