PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Huhn nimmt nicht zu!



Huhnihuhn
18.02.2005, 12:37
Hallo zusammen,

ich hoffe mal auf diesem Weg auf Hilfe. Meine vier Zwerghuhnis hatten vor ca. zwei Wochen Schnupfen. Zweie hab ich deswegen zum Tierarzt geschleppt und je dreimal Antibiotika spritzen lassen (sagte der TA, daß das notwendig sei); bei den anderen, wo's noch nicht so schlimm war, hab ichs dank diverser Hausmittel, die hier auf dieser Seite empfohlen wurden, weggekriegt. Nu haben die dadurch aber doch etwas an Gewicht verloren (wegen mit Schnupfen einhergehendem Durchfall). Die drei anderen rappeln sich so langsam wieder (also, sind munter, laufen rum, fressen, alles gut, sind halt nur ein bißchen dünne). Nur Gertrud macht mir Sorgen. Die hatte es am Schlimmsten erwischt und die ist immer noch extrem dürr. Der TA meinte vor zwei Wochen, ich sollte sie lieber reinholen, weils draussen so arschkalt ist. Und wenn sie eh schon nicht viel drauf hat und dann auch noch ihre Energien darauf verschwendet, sich warm zu halten... seitdem "wohnt" sie bei mir im Gäste-WC (mit Streu ausgetreut, mit Nest etc.). Sie ist zwar so ganz munter, läuft durch die Gegend, hat auch glänzende Federn, hat sogar wieder angefangen, sich zu putzen, ist aber nur Haut und Knochen. Ich hab schon alles mögliche versucht: Fettfutter, Fleisch, Katzenfutter (liebt sie über alles! Und ich war froh, daß sie überhaupt wieder anfing zu fressen...), Mastfutter, Grünzeug - ich stell ihr jeden Tag alles in verschiedenen Schälchen hin. Sie frißt prinzipiell auch. Aber sie legt partout nicht zu. ???
Würmer hat sie nicht, das hatte der TA festgestellt. Müsste da nach zwei Wochen nicht langsam mal ein Erfolg zu sehen sein? Oder dauert das einfach? Oder frißt sie vielleicht immer noch zu wenig? Wie krieg ich das hin, daß sie mehr frißt? Oder frißt sie vielleicht nicht gut, weil sie ihre Kammeradinnen nicht da hat? Soll ich sie, so Haut und Knochen, dann doch wieder in den Stall setzen? Den kann ich allerdings nur schlecht beheizen. Und irgendwie hieß es auch mal, daß sei nicht gut, wenn die ständig von nem warmen Stall dann rausrennen ins Kalte.
Hilfäää! ???

gaby
18.02.2005, 13:06
Futterneid ist ein guter "Freßanheizer". Laß sie wieder in den Stall und füttere sie jeden Tag nochmal extra in Sichtweite der Anderen. Das funktioniert auch recht gut. Wenn sie wieder stärker ist macht ihr die "Alleinhaltung" sicher auch zu schaffen.
Gaby

bettelhuhn
18.02.2005, 15:50
Bei dieser Gelegenheit Gaby, die ergänzende Frage: wieviel an Futter in Gramm wäre für so ein legendes/nichtlegendes Zwerghuhn in etwa am Tage normal?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich auch nicht legende Hühner habe, die sehr deutlich und eindeutig weniger fressen als legende und fetter werden.

Wir Menschen beurteilen die Futteraufnahme meiner Ansicht nach zu subjektiv, mir sind da Zahlen lieber und vor allem sicherer, oder ?

Weisst Du da was?

gaby
18.02.2005, 17:45
Nein, tut mir leid. bei Zwergen hab ich keine Ahnung. In Gramm eh nicht :-/ :-X. Wende Dich dafür (am Besten per KN) an Bartzwerg. Vielleicht hat er Richtwerte!
Gaby

Arne
18.02.2005, 19:15
Versuch doch mal, Sonnenblumenkerne zu füttern; evtl. sogar angekeimt! Manchmal hilfts sehr schnell!

eiermaster
21.03.2005, 09:19
Hallo!
Hier ein Tip für die Zukunft:
Wenn dein Stall gross genug ist das die Hühner den Winter auch im Stall überleben und sich nicht "zerquetschen" lass sie einfach nicht mehr bei dem Nassen Wetter nach draussen. Dann können deine Hühner auch keine Erkältung bekommen.

Gruß
Meik

gaby
21.03.2005, 10:21
Wie ist es denn jetzt? Hat Gertrud sich erholt?
Gaby

Huhnihuhn
29.03.2005, 14:13
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen lieben Tips und sorry für die lange Sendepause (es gibt tatsächlich ein Leben neben den Hühnern, was ab und an meine Aufmerksamkeit fordert ;) ).
Ich habe alles mögliche probiert - von Sonnenblumenkernen bis "Futterneid-Therapie" - aber so richtig angeschlagen hat nix davon. Schließlich bin ich mit ihr nochmal zum Tierarzt und der hat dann festgestellt, daß sie völlig verwurmt war und zudem Kokzidien hatte. Da sie beides noch nicht hatte, als ich das erste mal beim Arzt war schätze ich, daß sie sich das eingefangen haben muß, nachdem ich ihr die Antibiotika gegen den Schnupfen gegeben hatte (ich hab gehört, daß die Tierchen dann allgemein etwas anfälliger für so einen Sch.. sind). Und so konnt sie natürlich, abgemagert durch den Schnupfen, danach auch nix zulegen.
Inzwischen hat sie was gegen die Kokzidien und was gegen die Würmer bekommen und nun hoffe ich, daß das mal endlich gut wird.
Leidiger Weise fängt aber ein anderes Huhn schon wieder zu niesen an... :heul
Jetzt frag ich mich, ob ich wirklich bei jedem kleinen Nieser sofort zum Arzt rennen muß, wenn sie ansonsten munter sind und nicht abnehmen oder ob die nicht mit einem kleinen Infekt auch mal selbst fertig werden müssen.
Zudem frage ich mich, wie ich das jetzt eigentlich verhinder, daß die nicht sofort neu wieder Würmer kriegen. Also Stall sauber machen, desinfizieren etc., das geht ja, aber was mach ich mit dem Auslauf? Ich hab mal irgendwas gelesen, daß man da irgendwie Kalk draufstreuen soll... Frage: wo bekomme ich den her (Baumarkt?) und wie und in welchen Mengen macht man das und was tut es eigentlich?
Wenn mir da nochmal jemand weiterhelfen könnte...
Many thanx! :)

Franz-Philipp
01.04.2005, 10:05
Hallo Huhnihuhn,
um den gelegentlichen Niesern vorzubeugen solltest du in den Suddelwettermonaten für eine erhöhte Vitamin A zufuhr sorgen um so die Schleimhäute zu stärken....Ursachenbeseitigung ist das Schlagwort. Das Antibiotikageraffel ist auf Dauer definitiv keine Lösung, auch wenn die Tierärzte damit bei Rassegeflügel schnell bei Fuß stehen ;D
lgfp