PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr schon Erfahrungen mit Rassekreuzungen gesammelt?



Dat Kücki
23.08.2005, 15:13
Hallo,

mich würde interessieren, welche Rassen man kreuzen muss um ein besonders wiederstandsfähiges Legehuhn zu erzielen. Hat jemand von euch Erfahrung? Und wie gehe ich in der Zucht vor? Könnte es an ein Legehybrid ran kommen?

Liebe Grüße,

Bianca

Scybalon
23.08.2005, 15:42
Ich habe sehr gute ERfahrungen mit Grünlegern gemacht, die aus meinem eigenen Zuchtstamm Araucana und Legehybriden gezogen wurden.
So legen diese Grünleger jeden Tag ein olivfarbenes Ei (das nur unwesentlich kleiner als das der Legehybriden ist), scheinen aber ressistenter gegen Krankheiten zu sein.
Problem ist natürlich, dass Legehybriden nicht einheitlich sind und deshalb je nach Verkäufer andere Grünleger herauskommen können.

gockel
31.10.2006, 20:57
ich kreuze zum erhalten von legehennen
dresdner x rheinländer
dresdner x dt. reichshuhn
bielefelder x amrocks
oder
welsumer x new hamshir

Cubalaya
31.10.2006, 22:02
Hallo,

ich habe mal Zwerg-Sachsenhühner, gelb mit Zwerg-Sussex, gelb-schwarzcolumbia gekreuzt.

Erhalten habe ich dann äußerst widerstandsfähige und elegante Zwerghühner mit einer überdurchschnittlichen Legeleistung. :)
Diese Tierchen haben mir neben meinen Rassezwergen viel Freude bereitet!

MfG
Cubalaya

chook
31.10.2006, 22:23
Habe letztes Jahr einen Barnevelder-Hahn mit je einer gelben, blauen, und Splash-Orpingtondame gekreuzt und dabei vier sehr schöne robuste Hennen erhalten, allerdings sind sie auch sehr brütig, was wohl das Erbe der Orpis ist. Die Eier sind von der Grösse her wie die der Barnies, also 'ne ganze Ecke grösser als die der Orpis.
Barnevelder-Hahn auf 2 "Marans" (die aber wohl nicht reinrassig waren) ergab ein paar sehr gute Leger.
Die Rückkreuzung der BarnevelderXOrpingtons auf einen anderen Barnevelder-Hahn hat mir eine Reihe vorzüglicher Brathähnchen beschert. Zu den Junghennen lässt sich natürlich noch nix sagen, wobei ich die auch an Freunde abgegeben habe.
An Legehybriden kommen aber keine der Kreuzungen heran; da werden drei bis vier sehr leistungsfähige Elternlinien jeweils ingezüchtet und die Linien miteinander verpaart, um die Heterosis (Hybridisierungseffekt) voll auszuschöpfen.
Es gibt in GB sogenannte Black Rocks, die aus sehr guten Elternlinien von Rhodeländern und Plymouth Rocks gekreuzt werden.
Speckledy's, eine weitere britische Kreuzung nutzt angeblich (obwohl, das ist nur Spekulation; sowas bleibt oft Betriebsgeheimnis) Rhodeländer und gesperberte Marans. Es könnte sich also vielleicht lohnen, mal mit guten Rhodeländern zu experimentieren.

LG
Ute

ps. Hätte noch sagen sollen: Black Rocks und Speckledy's gelten als sehr gute Leger, aber mein Männe rief gerade, dass die oberleckeren Biobratwürste, die Bäuerlein gestern vorbeibrachte, fertig gebraten sind. Da verlor ich doch glatt den Faden ....

Hühner-Mädel
02.11.2006, 19:23
Ich habe jetzt auch gekreuzt:

Zwerg New Hampshire + Ameraucaner
Zwerg New Hampshire + Grünlegerhybride

Also bei den Küken war eine viel größere Schlupfrate und es ist mir noch kleins eingegangen! Sind also relativ rubust!