PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostwächter ?



Dr. Snuggles
23.10.2009, 22:32
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Frostwächter, ich habe mehrfach gelesen das manche so ein Gerät benützen.
Wie funktioniert das ?
Wo bekomme ich so ein Gerät her ?
Ist das Sinnvoll ?

LG
Claudia






P.S. Suche noch 2 Grünleger Hennen.

vogthahn
23.10.2009, 22:49
Hallo!

Damit ist ein Gerät gemeint, das automatisch eine eingestellte Temperatur in einem unbeheizten Raum herstellt. Meistens elektrisch.
sowas hier: http://www.1a-erzgebirge.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=8&pp=aa&bnr=5740361
Es hat einen Ventilator, der die warme Luft in die Umgebung bläst.

Vorraussetzung ist eine Stromquelle (Steckdose).
Es gibt auch Frostwächter, die mit Petroleum heizen, für Hühnerställe aber sicher nicht geeignet.

Ich habe so ein Teil im Frühjahr im Gewächshaus, damit in kalten Nächten die Tomaten nicht erfrieren; für einen Dauerhaften Betrieb im Winter sind sie aber zu große Stromfresser.

MfG

Dr. Snuggles
23.10.2009, 22:55
Hallo Vogthahn,

ist es sinnvoll für extrem kalte Nächte sich so ein Gerät in den Stall zu holen ?

LG Claudia

vogthahn
23.10.2009, 23:03
Naja, eigentlich bringt es auch eine alte Decke, die man vor die Sitzstangen hängt ;)

Sicherlich kann man das mal machen, wenn man große Angst um seine Hühner hat, aber es muß nicht sein. Ob die Hühner angst vor dem Gebläse (Geräusch) und dem Luftstrom haben, weiß ich nicht. Evtl. wäre da wohl eine Rotlichtlampe oder noch besser ein Dunkelstrahler besser.
Aber wie gesagt, wirklich nötig ist das alles nicht, meine Hühner haben jeden kalten Winter unbeschadet überstanden, und hier gab es schon wochenlang -17° und Ostwind ;).

Dr. Snuggles
23.10.2009, 23:12
Ok,


da ich ja im Süden Deutschlands wohne kann ich mir deinen Temperaturen nicht mithalten.

Wenns bei uns mal 1 Woche -15 Grad hat ist es schon ein kalter Winter.

Ich baue gerade einen neuen Stall, der Tipp mit der Rotlichtlampe ist gut, dann lege ich gleich ein Stromanschluss, so das ich die Lampe von der Decke hängen habe.

Mercy Claudia

vogthahn
23.10.2009, 23:15
wenn Du einen neuen Stall baust, dann bringe die Lampe so an, das Du darunter z.B. ein Krankenabteil einrichten kannst; auch für evtl. verwaiste Küken wäre dann ja eine Lampe nötig und ein extra Abteil sinnvoll

Wontolla
23.10.2009, 23:24
Ich habe einen elektrischen Frostwächter mit 500 Watt im Stall. Dessen Aufgabe ist es, das Trinkwasser für die Hühner frostfrei zu halten und die Wasserleitung vor dem Einfrieren zu schützen. Je einen weiteren habe ich in der Aussentoilette und im Kükenhaus. Diese Frostwächter haben kein Gebläse.
http://images.mercateo.com/images/products/Conrad/561068_lb_00_fb.eps.jpg

Saatkrähe
24.10.2009, 05:29
@ Dr.Snuggles

Ich möchte Dir empfehlen, statt der Rotlichlampen lieber Dunkelstrahler zu besorgen. Das Rotlicht scheint den Hühneraugen :) zu schaden. Jedenfalls mögen die Tiere die Dunkelstrahler auch sehr viel lieber. Z.B. gehen meine Hühner abends nicht einmal freiwillig in ihren Stall, wenn ich das Rotlich schon angeschaltet habe. Ich sehe auch nicht den Sinn, zumal es die Dunkelstrahler gibt. Warum sollen die Hühner nachts bei rotem Licht schlafen, wenn sie es dunkel haben können? :roll (auch wenn sie das rote Licht angeblich nicht sehen können - meine mögen es überhaupt nicht)

https://www.bruja.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=Dunkelstrahler&x=0&y=0

edit - für das Trinkwasser gibt es kleine Heizplatten, die man unter die Trinkgefäße stellen kann. Ich stecke immer einen Timer dazwischen, damit das Ding nicht die ganze Zeit heizt - dann wird das Wasser nämlich richtig warm, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=256



@ Vogthahn
Das ist ja mal ne geniale Idee... mit der Wolldecke :o Auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht. Bekommen die denn dahinter trotzdem genug Sauerstoff? Kannst Du so Phi mal Daumen sagen wie der Abstand zwischen Dunkelstrahler und Hühnern sein muß, bei einer 60 Watt Lampe?

Wontolla
24.10.2009, 07:38
Original von Saatkrähe
für das Trinkwasser gibt es kleine Heizplatten, die man unter die Trinkgefäße stellen kann. Ich stecke immer einen Timer dazwischen, damit das Ding nicht die ganze Zeit heizt - dann wird das Wasser nämlich richtig warm, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

So ein Frostwächter kostet weniger als ein Tränkenwärmer mit Thermostat oder Timer. Ursprünglich habe ich den Frostwächter wegen Schnupfen im Lachshuhnbestand und einer Empfehlung (http://www.nrgk.ch/PDF/Merkblaetter/Gefluegel/Coryza.pdf) des Züricher Instituts für Veterinärbakteriologie im Stall an die Wand gehängt. Der Schnupfen wurde dadurch erfolgreich bekämpft und jetzt bleibt das Teil.

vogthahn
24.10.2009, 09:57
@ Vogthahn Das ist ja mal ne geniale Idee... mit der Wolldecke geschockt Auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht. Bekommen die denn dahinter trotzdem genug Sauerstoff? Kannst Du so Phi mal Daumen sagen wie der Abstand zwischen Dunkelstrahler und Hühnern sein muß, bei einer 60 Watt Lampe?

das mit der Decke ist ein Tip aus meinem Hühnerbuch;
wie man auf den Bildern sehen kann, ist oben zwischen der Decke und dem Dach noch Platz, unten, wo die Hühner reinschlüpfen, kann Frischluft einströmen, die Abluft der Hühner steigt hoch und kann oben wieder raus,
das Abteil war etwa 5° wärmer als das restliche Stallinnere, als wir hier -20° hatten

ich habe selber nur für Kunstbrutküken einen Strahler; das mußt Du selber ausprobieren, welcher Abstand günstig ist; aber wie gesagt, für erwachsene gesunde Hühner braucht man das nicht ;)

Saatkrähe
24.10.2009, 23:08
Original von Wontolla
So ein Frostwächter kostet weniger als ein Tränkenwärmer mit Thermostat oder Timer. Ursprünglich habe ich den Frostwächter wegen Schnupfen im Lachshuhnbestand und einer Empfehlung (http://www.nrgk.ch/PDF/Merkblaetter/Gefluegel/Coryza.pdf) des Züricher Instituts für Veterinärbakteriologie im Stall an die Wand gehängt. Der Schnupfen wurde dadurch erfolgreich bekämpft und jetzt bleibt das Teil.

Hi Wontolla - ja, so ein Frostwächter ist eine feine Sache. Wußte gar nicht, daß die so preiswert sind. Aber für schwache Minusgrade ist eine Wärmeplatte schon sinnvoller. Inzwischen kosten die gleichviel. Genau diese abgebildete Platte habe ich mir vor ca. vier Jahren gekauft - dafür habe ich noch 9.90 € im Baumarkt gelöhnt. Nun hat sich der Preis verdoppelt. Aber der Frostwächter hat 500 Watt, die Platte nur 19 Watt. Bei beispielsweise - 4° C ist ein Frostwächter unsinnig; zumal bei den heutigen Strompreisen. Und selbst bei -10° C, o.ä., würde ich doch erst einmal zur Wolldecke greifen. Für alle Fälle sollte man beides auf Lager haben. Werde mir diesen Frostwächter auch besorgen.

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=365294&showpage=1&category=90&


Hi Vogthahn - danke - enorm.. 5° Differenz! Ja, die Lücke nach oben war mir aufgefallen. Hatte gleich gedacht, daß ich das aber 'ordentlicher' machen würde :D Aber klar.. Sauerstoff-Austausch. Gut daß wir drüber gesprochen haben ;)

vogthahn
24.10.2009, 23:17
Hi Vogthahn - danke - enorm.. 5° Differenz! Ja, die Lücke nach oben war mir aufgefallen. Hatte gleich gedacht, daß ich das aber 'ordentlicher' machen würde lachend Aber klar.. Sauerstoff-Austausch. Gut daß wir drüber gesprochen haben Augenzwinkern

jaja, nicht alles, was "der Deutsche" für ordentlich hält, ist auch sinnvoll ;) ;D

Saatkrähe
24.10.2009, 23:42
Original von vogthahn

Hi Vogthahn - danke - enorm.. 5° Differenz! Ja, die Lücke nach oben war mir aufgefallen. Hatte gleich gedacht, daß ich das aber 'ordentlicher' machen würde lachend Aber klar.. Sauerstoff-Austausch. Gut daß wir drüber gesprochen haben Augenzwinkern

jaja, nicht alles, was "der Deutsche" für ordentlich hält, ist auch sinnvoll ;);D


Da sagst Du was... nur im Chaos liegt die ideale Ordnung :)