PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersuchung

Kamillentee
23.10.2009, 22:04
Hallo,
wir würden gerne eine kranke Wachtel nach ihrem "Ableben" (morgen) genauer untersuchen lassen.
Weiss jemand ,was das kostet? Kann man das tote Tier dafür beim Tierarzt abgeben?
Wir haben den Eindruck, dass es sich um was ansteckendes handelt, denn ein junges Hühnchen ist auch krank. Alle Hühner sind nicht geimpft.
Wir dachten immer, weil wir alle selber ausbrüten, können sie sich ja nicht anstecken :roll
Aber ich habe die Vermutung, dass wir uns das Problem mit den Wachtelbruteiern aus einer grossen Geflügelfarm eingehandelt haben :(
Denn die waren ziemlich dreckig und verstaubt. Leider haben wir sie ja nicht abgewaschen, da man das ja nicht tun soll.
Na ja, das Gejammer nützt nun auch nichts mehr.

Quaki
24.10.2009, 07:51
Hallo Kamillentee

Die Preise für eine Wachtel kann ich dir nicht nennen, Für Hühner zahle ich hier in B-W. ca 35 Euro.

Das zuständige Veterinäruntersuchungsamt kannst Du hier finden:

http://www.laufis.de/krank/lua.html

Da ist auch eine Beschreibung dabei, wie du vorgehen kannst.

Gruß Quaki

nupi2
24.10.2009, 07:55
Hallöchen,

ich habe letztens 2 Hühner zum Sezieren gebracht, direkt zum zuständigen Vet-Amt in Halle. Ich habe dafür mit allen Untersuchungen rund 23 Euro bezahlt (für Beide zusammen). Für mein Meerschweinchen habe ich damals 8 Euro bezahlt. Also soooooo teuer ist das net.

Die Tiere können aber auch beim TA abgegeben werden, der leitet das dann weiter.

Liebe Grüße

Nicole

Kamillentee
25.10.2009, 19:14
Das hilft mir sehr weiter, danke!

Bei mir ist wohl Dresden zuständig und am nächsten.

Kann ich das tote Tier einfach so hinschicken, mit einem formlosen Schreiben? So in dem Sinne von "Untersuchung auf ansteckende Krankheiten" gewünscht?
Oder brauche ich da einen speziellen Vordruck/Formular?

Leider hat das Dresdener Untersuchungsamt auch keine Web-Adresse.

LG

nupi2
25.10.2009, 19:47
Hallöchen,

am Besten mal morgen früh kurz anrufen. Hier in Halle gibt es direkt einen Vordruck den der Halter ausfüllen muß.

Liebe Grüße

Nicole

Quaki
25.10.2009, 19:58
Hallo
Hier in Baden-Württ. wird die Anschrift des Tierarztes, die des Besitzers und ein Kurzbericht über den Krankheitsverlauf und was untersucht werden soll gewünscht.
Kann sowohl persönlich abgegeben, wie auch mit der Post geschickt werden.
Ist wie nupi2 schreibt am sichersten, du rufst vorher kurz an.

Gruß Quaki

Kamillentee
25.10.2009, 20:14
Ok, dann rufe ich morgen erst mal an.

Einen schönen Sonntag-Abend wünsche ich euch noch! :)