PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störende Gänse??????

maus68
23.10.2009, 18:50
Meine Hühner legen seit ungefähr einem Monat keine Eier mehr. Bei 20 Hennen schon sehr komisch. Kann es sein das meine vier Gänse stören? Sie sind schon ziemlich aggressiv manches Mal, aber ich habe bei der Anschaffung der Gänse gelesen, dass es keine Probleme gäbe. ???

mit freundlichen Gruß >>>maus68<<<

conny
23.10.2009, 19:09
Jetzt ist Mauserzeit, kann es sein, dass deine Hühnern mausern? Dann legen sie auch keine Eier. Haben Hennen keine Ruhe, um ihre Eier zu legen, werden oft gejagt (egal ob von Kindern oder anderen Tieren), also kommt es regelmässig zu Unruhen, bedeutet das enormen Stress für das Tier, das wird bestraft und zwar mit dem Ausbleiben von Eiern.

maus68
23.10.2009, 19:35
Bisher habe ich mir ja auch keine Gedanken gemacht, weil ich die Hühner ja nicht nur wegen der Eier habe, aber sollte das für sie Stress sein, wäre es ja nicht in meinem Interesse. Ich werde einfach meine Gänse ab morgen mal aussperren. Mal sehen wie lange es dauert bis die Hühner wieder zur Ruhe kommen. Hat da jemand schon Erfahrung?

eierkörbchen
23.10.2009, 22:55
hallo maus,

meine vier legehybriden haben eine weide mit 8 gänsen geteilt, bzw. hatte ich sie ab ende august in eigenem auslauf abgeteilt, weil die gänse von zeit zu zeit auf ein huhn losgegangen sind,

aber immer noch auf der gleichen weide eben. abtrennung mit

maschendrahtzaun und die gänse haben oft bei den hühnern am zaun "rumgelungert"...
sie haben täglich gelegt.

meine hennen waren das aber auch von anfang an so gewöhnt, sind quasi mit den gänsen großgeworden. und es sind hybriden.

gänse können anderem geflügel schon stress machen, davon bin ich überzeugt, aber ich tippe bei deinen doch eher auf die mauser.

grüßle eierkörbchen

Dr. Snuggles
23.10.2009, 23:00
Hallo,

es ist gerade Eier lose Zeit. Geht glaube ich vielen so, wo ich hinhöre keine Eier oder nur sehr wenige.

LG Claudia

birgit23
23.10.2009, 23:07
Hallo,
kenne ich auch so...
Unsere beiden Gänse sind auch mit Hühnern groß geworden. Sie mußten, als sie erwachsen wurden, in einen seperaten Stall. Hätten den Zwerghahn glaube ich kalt gemacht, wenn wir nicht dazugekommen wären. Auf der Weide laufen sie mit den Hühnern zusammen. Ist aber nur möglich, weil wirklich genügend Platz zum ausweichen da ist. Sobald es darum geht, das irgendwelche Leckerlies oder Futter verteilt wird, verschaffen sie sich mit energischen Schnabelhieben bei den Hühnern Respekt...und haben immer den Vortritt.

LG
Birgit

marieannka
23.10.2009, 23:21
Selbst unsere Legehybriden haben schwer nachgelassen beim legen.

Trotz sehr guter Fütterung, Vitamiinstoß und Beleuchtung.

Es fehlt täglich an Eier. Meine Ausstellungshühner habe ich

in der Zuchtanlage untergebracht wegen dem Lärm (Hähne).

K1rin
24.10.2009, 00:51
28 Legehennen und 2 Eier am Tag - ist noch ein gutes Ergebnis bei all den Federn die da rumfliegen.

Ich glaub nicht dran, dass die Gänse die Hühner beim Eierlegen stören könnten. Die Legenester meiner Hühner sind so hoch angebracht, da kommen die Gänse nicht so schnell hin.
Auch im Auslauf gibts kleine Reibereien zwischen Gänsen und Hühnern, aber die Hühner stört das nicht sonderlich. Da macht keine Henne auf Panik und die Hühner gehen den Gänsen auch nicht aus dem Weg.

Es ist nunmal jetzt langsam Winter und da gibts eben wenig oder keine Eier.

Quaki
24.10.2009, 08:26
Hallo

Bei uns verjagen die Gänse die Hühner beim Fressen. Wenn die Gänse kommen, gehen die Hühner auf die Seite, da eine Gans die Hühner beißt. Im Hühnerstall sind die Gänse nicht, da haben die Hühner ihre Ruhe.

Rechne mal mit etwa 2 Wochen, ob sich dann was tut. Ein Ei braucht von der Entstehung bis zum Legen ca 10 Tage (Auskunft der TÄ) so dürften 2 Wochen genügen um es zu testen.

Bei uns legen die Hühner (sehr gemischte Gruppe) etwa ein Viertel der sonstigen Menge, wobei ein Teil in der Mauser ist.

Gruß Quaki