PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanistertränke



maruko_pl
23.10.2009, 12:31
Hallo,

hier mal meine Version zur Weiterverwendung von Kanistern.
Legenester aus Kanistern hab ich auch schon, dank diesem Forum.

Grüße

maruko


Kanistertränke:

http://s5.directupload.net/images/user/091008/k9wh5eqm.jpg[/URL]

Benötigtes Material:

Kanister. Bitte nehmt nur Kanister in denen Lebensmittel waren.
3/8” Muffe mit Innen- und Außengewinde 2 Stück
3/8” Muffe L Winkel mit Innen- und Außengewinde 2 Stück
½“ Kugelhahn mit Schlauchanschluss 1 Stück
½“ Muffe mit Innen- und Außengewinde 1 Stück
3/8“ Dichtungen 4 Stück
½“ Dichtungen 2 Stück
Gewindestange M8
4 Muttern M8 mit integrierter Unterlegscheibe
Teflonband
Dichtungsmatte für Wasser Dicke 1,5 bis 2mm, 100 x 100mm, für 4 Dichtungen 8 x 16
Durchsichtigen Schlauch mit 16mm Innendurchmesser
2 Schlauchschellen für den Schlauch
1 Schlauchschelle die auf die Muffen passt


http://s12.directupload.net/images/user/091008/7l3zvfgm.jpg[/URL]

Kanister reinigen. Der Kanister sollte vor dem Beginn innen richtig trocken sein. Man bekommt dann die Plastikspäne besser raus und die Dichtungen bleiben trocken, was wichtig ist.
Löcher bohren, auf der Seite mit dem Schraubdeckel:
Für den Hahn 22mm, und 50 bis 70mm von unten mittig.
Für die Muffen der Füllstandsanzeige 16mm, unten auf der selben Höhe wie das Loch vom Hahn, oben mindestens 15cm unter der Oberkante der Öffnung, senkrecht über der unteren Bohrung.


http://s2.directupload.net/images/user/091008/93w2y468.jpg[/URL]

Nun den Hahn mit der entsprechenden Dichtungen in das mittlere Loch stecken.
Jetzt braucht Ihr so viele Verlängerungen, dass die von der Kanisteröffnung oben bis auf den Kanistergrund reichen.
Dann die extra Schlauchschelle an der ½“ Muffe befestigen und mit Draht fixieren. Die Nuss muss sich noch bewegen lassen.

http://s5.directupload.net/images/user/091008/zti7xjpr.jpg[/URL]

maruko_pl
23.10.2009, 12:32
http://s12.directupload.net/images/user/091008/hy2lcwal.jpg[/URL]



Jetzt die Schlauchschelle ein wenig nach vorne biegen. Möglichst in dem Winkel vom Kanister wo das Loch für den Hahn ist.

Das hier ist es fertig gebogen, mit einer Muffe für die Füllstandsanzeige:

http://s8.directupload.net/images/user/091008/ys7h8suz.jpg[/URL]

Dann die Dichtung auf die Muffe legen und das zusammen in den Kanister zirkeln bis zum Gewinde des Hahns.
Jetzt nur noch festziehen. Das ist leicht geschrieben. Beim ersten Mal hab ich fast eine halbe Stunde gebraucht. Bei der 2. Tränke ging es in 2 Minuten.

Das macht Ihr jetzt auch mit den Muffen für die Füllstandanzeige und installiert den Schlauch.


http://s12.directupload.net/images/user/091008/fiz8peth.jpg[/URL]


Aus dem Hahn muss das Plastikteil (heißt das Drallsieb?) ausgebaut werden.

http://s12.directupload.net/images/user/091008/gsdow5yn.jpg[/URL]

maruko_pl
23.10.2009, 12:32
Jetzt haben wir eigentlich schon eine funktionstüchtige Tränke.
Wenn wir die Tränke mit Wasser füllen, zuschrauben und öffnen, läuft bis 1 Liter aus.
Der Luftdruck drückt den Kanister zusammen, um das zu verhindern drücken wir ihn zusammen.

Dazu müssen erst mittig in die große Seite 8,5mm Löcher gebohrt werden.
Dann legt ihr den Kanister flach auf den Tisch, drückt ihn etwas zusammen und messen die Höhe.

Das ist das Maß für die Länge der Gewindestange. Auf die zugeschnittene Gewindestange werden je Seite eine Mutter und eine Dichtung 8 x 16 30mm geschraubt.
Die Dichtungen müsst ihr wahrscheinlich selber machen. Jetzt vom Ende bis zur Dichtung Teflonband wickeln
und die Muttern mit den Dichtungen so weit Richtung Ende Schrauben, dass ca. 20mm frei sind.

http://s2.directupload.net/images/user/091008/gdpwc3yg.jpg[/URL]

Nun die Gewindestange mit Hilfe von 2 Drahtschlingen erst in ein Loch stecken und mit Dichtung und Mutter festschrauben, dann das Selbe auf der anderen Seite.


http://s2.directupload.net/images/user/091008/dm5sapnb.jpg[/URL]
http://s12.directupload.net/images/user/091008/ilsjo5y6.jpg[/URL]

Jetzt noch den Überstand der Gewinnerstange absägen.

maruko_pl
23.10.2009, 12:33
Um den Unterbau anzufertigen braucht ihr folgende Maße.
Wie groß sind Höhe und Durchmesser des Trinkgefässes?
Wie voll soll das Trinkgefäss sein?
Wie weit ist der Auslauf vom Hahn unter der Unterseite des Kanisters?
Wie weit ist der Auslauf aus dem Hahn vor dem Kanister?
Wie hoch sind die Schraubenfüße?
Weit wie soll der Auslauf in das Trinkgefäss ragen?

Material:
Holz
Einschlaghülsen M6 4 Stück
Schlossschrauben M6 4 Stück
Muttern M6 4 Stück
Punktschweißdraht
Flachkopfholzschrauben 4mm
Unterlegscheiben 4mm


http://s7.directupload.net/images/user/091008/ksnujb5c.png[/URL]


http://s2.directupload.net/images/user/091008/9cvb6j2f.jpg[/URL]


http://s3.directupload.net/images/user/091008/p4aqvyh5.jpg[/URL]

maruko_pl
23.10.2009, 12:34
http://s4.directupload.net/images/user/091008/dqdxrzkx.jpg[/URL]


http://s1.directupload.net/images/user/091008/jh2it54d.jpg[/URL]

kalle12
23.10.2009, 14:15
nicht schlecht hast denn so viele hühner das du so eine große tränke brauchst

maruko_pl
23.10.2009, 18:35
etwas über 60. 50 davon sind aus diesem Jahr. So 10 bis 15 Liter brauchen die schon am Tag.

Grüße

maruko

Alex2k3
26.10.2009, 09:41
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass du aber immer mit dem Hahn eine Schüssel mit Wasser füllen musst? Da geht nichts automatisch, oder?

Gruß

AJB

Meggy24
26.10.2009, 12:35
Wenn ich das so recht überlege, eigentlich schon. Denn wenn der Hahn offen ist und ein Teil des Hahnes in die Schüssel ragt, kann nur bis zu einem gewissen Maß Wasser einlaufen.

Wenn der Hahn im Wasser steht, sorgt der Druck dafür, dass nichts mehr nachläuft, erst dann, wenn wieder Wasser fehlt.

Das erkenne ich aus den Bildern und ich hoffe, ich liege da richtig. Denn ansonsten macht es keinen Sinn, so eine Tränke zu bauen, wenn ich ständig hin müßte, um Wasser nachzufüllen.

maruko_pl
26.10.2009, 14:29
Maggy hat recht.
Die Schüssel füllt sich von alleine, sonst müsste ich mich bei 60 Hühnern fasst immer daneben stellen.

Der Kanister funktioniert wie eine Syphontränke:
Hahn zu
Deckel auf
Wasser rein
Deckel zu
Hahn auf
Schüssel läuft voll
Hühner trinken
Wasser läuft mit viel geblubber nach

Die ersten Male, wenn es blubbert erschrecken sich die Hühner. Die machen einen richtigen Satz rückwärts. Aber nach 2 Tagen ist das auch vorbei.

Grüße
maruko

Bachstelze
26.10.2009, 16:48
Hallo,

wenn an den Kanister zwei Schalentränken 12 cm breit (bei www.siepmann.net unter °Schalentränlen° suchen) angebracht werden, entfällt die Reinigung der Schüssel. Diese Schalentränken verschmutzen nicht, da darin nur extrem wenig Wasser steht. Diese Tränken hbaen etwa die Funtion von Nippeltränklen mit Schalen, aber für eine größere Herde Hühner.

maruko_pl
27.10.2009, 07:59
Wie viel Wasser steht in so einer Schale?

Wenn man so eine Schalentränke anbaut, darf der Deckel vom Kanister nicht zu sein oder oben muss ein Loch rein.
Die Gewindestange brauch auch nicht montiert werden.

Eventuell ist eine Alternative das Trinkgefäß 4-5mm mit dem Boden unter den Hahn zu stellen. Das werde ich heute Nachmittag ausprobieren und berichten, ob das Trinkgefäß sauber bleibt.

Bachstelze
27.10.2009, 09:24
Der Trick bei den Schalen ist, dass das Wasser nur wenige mm hoch steht (lässt sich einstellen), sodass sich kein Schmutz sammeln kann. Der anfallende Staub wird immer mit getrunken. sodass er keinen Schaden anrichten kann (es sind ja dann bei dem laufenden Trinken nur sehr geringe Mengen). Deshalb hat es auch keinen Sinn, viele Schalen anzubauen. Die Schalen müssen aber so hoch hängen, dass kein Schmutz von unten Zutritt bekommt, also etwa in Rückenhöhe der
Hühner.

Gruß Bachstelze

Klausemann
27.10.2009, 09:26
Hallo Maruko,
du hast dir eine hübsche Keimbombe gebaut. Sorry, ist aber so.

Der höchste Schutz des Trinkwassers ist "Freier Auslauf" , also keine Verbindung von der Endnahmestelle zum Behälter. Das kannst du in jeder Sanitärbude nachfragen. Bei dir ist die Tülle direkt im Wasser eingetaucht. So können die Keime und Bakterien wunderbar vom Becken , über die Tülle, in den Sammelbehälter gelangen . Der Infektionsdruck durch das Lebensmittel Wasser aus deiner Tonne ist vorprogrammiert.

Gruss KLaus

hajo.falk
27.10.2009, 10:35
Original von Klausemann
So können die Keime und Bakterien wunderbar vom Becken , über die Tülle, in den Sammelbehälter gelangen . Der Infektionsdruck durch das Lebensmittel Wasser aus deiner Tonne ist vorprogrammiert.

volle Zustimmung, spätestens wenn an dem Hahn schleimige Rückstände sind, entweder alles entsorgen, oder mit Chemie anfangen. Wer mag da noch die Eier?

Malaie
27.10.2009, 11:13
Hallo,

gebe meinen Vorrednern vollkommen Recht.
Außerdem, sind wir mal ehrlich............wenn ich mir die ganzen benötigten Materialien und die Arbeitszeit rechne (mal ganz von der Verschmutzung abgesehen), dann liege ich preislich warscheinlich noch höher, als wenn ich mir eine fertige Tränke kaufe.
Bei manchen Dingen bin ich ja auch für`s selbermachen, aber gewisse Dinge lohnen sich einfach nicht, sie selbst herzustellen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

maruko_pl
27.10.2009, 12:16
Recht habt Ihr mit den Bakterien, dass ist wie bei jeder Syphontränke ohne Schwimmer. Kann man ab 25,-Euro kaufen.

Mir geht es beim selber bauen nicht darum Geld zu sparen. Das schafft man sowieso nur selten. Meist ist der Materialpreis schon höher, als wenn man etwas fertig kauft. Mir macht es einfach Spaß und manchmal ist es auch eine Herausforderung.

Grüße
maruko

hajo.falk
27.10.2009, 12:21
Original von maruko_pl
Recht habt Ihr mit den Bakterien, dass ist wie bei jeder Syphontränke ohne Schwimmer. Kann man ab 25,-Euro kaufen.

Mir geht es beim selber bauen nicht darum Geld zu sparen. Das schafft man sowieso nur selten. Meist ist der Materialpreis schon höher, als wenn man etwas fertig kauft. Mir macht es einfach Spaß und manchmal ist es auch eine Herausforderung.

Grüße
maruko

Hallo Maruko,
wollten Dir nicht den Spass an der Bastelei rauben. Ist das mit dem Schwimmer ähnlich zu verstehen, wie mit einer Toilettenspülung? Wie ist da Problem der Bakterien gelöst?

maruko_pl
27.10.2009, 18:33
Hallo Hajo,

das hab ich als berechtigt Kritik angesehen.
Ich hab mich nach der Arbeit wieder in die Werkstatt gestellt. Davon kann mich nichts und niemand abhalten. Gerade jetzt wo es wieder so früh dunkel wird.

Der Schwimmer soll durch seinen Auftrieb den Wasserauslauf schließen und für einen Abstand zwischen der Wasserlinie im Gefäß und dem Wasserauslauf sorgen. Je höher der Schwimmer ist desto größer ist der Abstand. Dabei brauch fasst kein Druck ausgeübt werden, einfach mit wenigen Gramm schließen, das ist genug.
Frag mich bitte nicht welche Kräfte daran beteiligt sind. Aber das ist wie mit dem Sieb im Wasserhahn. Mit Sieb zieht der Kanister keine Luft.
Zusätzlich sollte ein Überlauf im Trinkgefäß angebracht werden, der knapp oberhalb der Wasserlinie ist, wenn der Schwimmer ganz oben ist. Das Trinkgefäß läuft sonst nach jedem auffüllen voll und wenn es warm wird auch.
Dann ist ein Kontakt zwischen Frischwasser und Wasser in der Tränke ausgeschlossen.

Jetzt darf das herzliche lachen losgehen.
Hier der erste Versuch. Der hält seit 3 Stunden den Wasserstand konstant!

Gruesse
maruko


http://s6.directupload.net/images/user/091027/temp/ulnisl5v.jpg (http://s6.directupload.net/file/u/25065/ulnisl5v_jpg.htm)

Klausemann
27.10.2009, 19:44
Hallo Maruko,
wie so lachen ? Es macht Spass dein treiben zu zuschauen 8)

Wie viel Tage soll eine Kanisterfüllung ausreichen ?

Gruss Klaus

Treenehuhn
27.10.2009, 20:21
Hallo Maruko,

ich bin selbst ein Bastler und Tüftler. Deine Idee finde ich echt klasse. Also absulut nicht zum lachen.
Das Prinzip und die Ausführung ist mit einfachen Mitteln gut durchdacht und ausgeführt.

Gruß Andreas

Klausemann
27.10.2009, 20:38
Original von Treenehuhn
Das Prinzip und die Ausführung ist mit einfachen Mitteln gut durchdacht und ausgeführt.


Bist du dir da so sicher ? Wir haben noch nicht über die Trinwasserqualität gesprochen :kicher:

Aber das will sowieso keiner wissen . Es sind ja "nur" Hühner :roll

hajo.falk
27.10.2009, 21:05
Hallo Maruko,
Du hast das Problem gelöst, das Wasser aus dem Trinkbehälter, kommt nicht in Kontakt mit dem Inhalt des Vorratstank´s.
Nur bei stehendem Wasser im Tank, werden sich auch Bakterienstämme vermehren. Besteht keine Möglichkeit einen Wasseranschluss an die Hausversorgungsleitung (die Druck hat) mit Schwimmer zu installieren, dann gäbe es im Sommer nur ab und an am Wasserhahn einen Reinigungsbedarf. Die Leitung bleibt frei von Bakterien, weil immer frisches Wasser unter Luftausschluss nachläuft, praktisch wie in der Küche. Im Winter ist das Reinigungsproblem ca. nur einmal im Monat vorhanden.

edit21:10h
nur der Trinkbehälter sollte öfter gereinigt werden, da das Wasser auch dort nicht ständig in Bewegung ist. Also in Bächen oder Flüssen stellt sich das Problem nicht, weil immer im Fluss und Chemischer/Biologischer Austausch mit Wurzeln und Untergrund vorhanden ist.

hajo.falk
27.10.2009, 21:05
doppelt:
Hallo Andreas,
nutze dieses Missgeschick um Treenehuhn für die schöne HP zu danken und noch herzlich :welcome zu sagen. Warum Huhn?

Klausemann
27.10.2009, 21:17
Original von hansjoachimfalk
Nur bei stehendem Wasser im Tank, werden sich auch Bakterienstämme vermehren. .

So ist es. Im Biofilm, an der Kanisterinnenwand, können sich zig Bakterienstämme ansiedlen. Im Sommer geht der Fäulungsprozess des Wassers noch schneller. In Fachkreisen spricht man von Acht Stunden . Es können sich Toxische Stoffe bilden ,Ligionellen , wie Hepatitis A und B. Begünstigen tut es noch, das der Kanister nicht unter Druck steht, sondern atmosphärisch offen ist.

@ Maruko, du hast dir ein schwieriges Thema ausgesucht

maruko_pl
28.10.2009, 10:20
Hallo,

der Schwimmer funktioniert. Heute morgen war der Wasserstand wie gestern am Abend.

@Klaus die Kanister werden alle 2 Tage aufgefüllt. Der eine bis voll der andere halb.

@ Andreas danke für die Blumen

@Klaus warum soll mich die Wasserqualität nicht interessieren. Ich will meinen Hühnern bestimmt nicht schaden, weil sich das direkt auf meine Kasse auswirkt. Weniger Eier, geringerer Fleischansatz, Medikamente etc.

@Hajo einen Schwimmer bekomme ich da nicht installiert. Dafür ist die Öffnung zu klein.
Frei von Bakterien sind die meisten Wasserleitungen nicht. In einigen Regionen in Süddeutschland, die mit Oberflächenwasser z.B aus Talsperren versorgt werden, mit vielen Nährstoffen im Wasser, ist das ein richtiges Problem. Die haben Bakterienfäden in den Leitungen. Die schaden nicht, ist nur eklig.

Das mit dem Biofilter lässt sich machen, z.B. mit Filtralith für Aquarienfilter. Es wird im Kanister nicht so durch strömt wie in einem Filter, die Oberfläche für die Ansiedelung von Bakterien wird trotzdem wesentlich vergrößert. Bewegung ist mehrmals am Tag im Wasser durch das Nachlaufen und die dadurch einströmende Luft. Es sind ja auch nicht so viele toxische Stoffe wie im Aquarium im Leitungswasser. Es gibt nicht nur schlechte Bakterien und wenn man denen keine Möglichkeit zum ansiedeln geben will, muss man gute Bakterien ansiedeln.

@Klaus bitte siehe letzten Absatz für Hajo und so schwierig ist das Thema nicht.

Ironie: Habt Ihr mal die Spülkästen Eurer Toiletten auf gemacht? Da ist nicht nur Kalk drin. Ein richtiger Schmierfilm auf dem Kalk. Also ausbauen und wegschmeißen und in Zukunft jede Woche reinigen. Beim spülen verteilen sich nicht nur alle möglichen Fekalbakterien durch feinste Tröpfchen im Bad, sondern auch die von Klaus benannten Bakterien.

Spaß beiseite.

Selbst Nippeltränken, die die Übertragung von Krankheiten von Tier zu Tier minimieren sollen, sind ein offenes System, auch da bildet sich nach kurzer Zeit ein Bakterienfilm im Wasserbehälter und den Leitungen. Ich bin ziemlich sicher, dass kaum ein Besitzer den Tank jemals sauber gemacht hat. Von Legionellen und Hepatitis in diesen Tanks hab ich noch nichts gehört oder gelesen.

Wie sollen bitte die Bakterien in den Kanister kommen mit freiem Wasserauslauf?

Was benutzt Ihr für Tränken?

Grüße
maruko

Alpenfee711
28.10.2009, 10:53
Also ich benutze schwarze Eimer oder blaue und mach die täglich bis 2 täglich sauber und das Wasser frisch. Hab ne Extra Spülbürste mit der ich die Eimer auch zwischendurch mal schrubbe. Somit für mich das einfachste System.
Ela

hajo.falk
28.10.2009, 11:40
Original von maruko_pl
Habt Ihr mal die Spülkästen Eurer Toiletten auf gemacht? Da ist nicht nur Kalk drin. Ein richtiger Schmierfilm auf dem Kalk. Also ausbauen und wegschmeißen und in Zukunft jede Woche reinigen.
Wie sollen bitte die Bakterien in den Kanister kommen mit freiem Wasserauslauf?
Hallo Maruko,
Ist uns schon bekannt, dass es in der Spülung der Toilette so aussieht, deshalb trinken wir das Wasser auch nicht. :laugh
Aber den Hühnern würde ich es auch nicht geben. Da siehst Du, nicht ganz so stark kontaminiertes Wasser bekämen Deine Hühner aus dem Kanister.

Nur diesen Hahn mit Schwimmer kann man sehr gut für den Zulauf zur Tränke nutzen, angeschlossen am Leitungssystem des Hauses z.B.. Da könntest Du täglich unbeschränkt in der Anzahl Hühner mit versorgen, und sie hätten immer frisches Wasser. Wenn das Gefäß, aus dem die Hühner trinken, dann täglich gereinigt wird, gibt es keine Probleme, ähnlich wie bei Alpenfee mit den Eimern ( kann wunderbar gesäubert werden ). Die Wasserqualität des Trinkwassers ist immer noch besser, als abgestandenes Wasser aus dem Kanister. In die Tränke noch Knoblauch durchgeschnitten und eine halbe Zwiebel oder und Obstessig, verbessern das Mikroklima des Tränkenwassers.

Wie Du zurecht geschrieben hast, sind die meisten Wasserleitungen nicht frei von Bakterien, füllst Du dieses Wasser in den Kanister ( und steht es nur einige Stunden darin ) vermehren sich eben diese B., selbst bei Brunnenwasser gibt es schlechte B.. Der Nachteil der Kanister besteht darin, dass man sie nicht richtig reinigen kann.

Klausemann
28.10.2009, 11:45
Mittlerweile benutze ich einfache Edelstahltöpfe. Die werden automatisch jeden Morgen gefühlt ....durch mich ;). Stülptränken habe ich mir abgewöhnt. Man verlässt sich auf die Dinger, wohlwissend das genug Wasser drin ist und ehe man sich versieht , stinkt es schon darin.

@Maruko, letzte Sicherheit wirst du erst haben, wenn du deine Kanister beproben lässt. Das allerdingst ist sau teuer. Also kannst du nur durch Augenschein einschätzen, ob es bei dir keimt oder nicht und vor allem was darin keimt.

Ich bin davon überzeugt, dass die Vitalität der Tiere mit dem täglichen Trinkwasser beginnt. Wenn du also deine Tränken öfter reinigst und mal richtig austrocknen lässt, ist das schon ein super Ansatz.

Kompliment an dich, dass du dich nicht Beratungsresistenz gibt :bravo

Gruss Klaus

Alpenfee711
28.10.2009, 12:39
Was mir noch einfällt wäre die Beigabe von Apfelessig. Das soll das Trinkwasser ja länger keimfrei halten was ich im übrigen auch immer ins Trinkwasser mache. Oder eben Zwiebel-Knobi Saft. SElbst angesetzt und verpestet immer die ganze Bude, grins. :P ;D
Ela

Treenehuhn
28.10.2009, 19:00
Original von Klausemann

Original von Treenehuhn
Das Prinzip und die Ausführung ist mit einfachen Mitteln gut durchdacht und ausgeführt.


Bist du dir da so sicher ? Wir haben noch nicht über die Trinwasserqualität gesprochen :kicher:

Aber das will sowieso keiner wissen . Es sind ja "nur" Hühner :roll

Wieso Wasser??? Kein Vodka? ist in Pl doch das selbe oder?

Sorry Maruko - Scherz am rande.

Klar ist die gefahr von unerwünschten Bakterien sehr hoch. Wo aber nicht. Bei mir trinken die Hühner im Aussenbereich ihr Wassser aus der Regentonne oder was ich schon ekelig finde aus dem Entenpool. Dieser wird schon alle paar Tage gereinigt, aber nach 3-4 Stunden ist das Wasser wieder total verdreckt vom Baden und Futter waschen.

Es ist sicherlich auch eine eigene Einstellung hierzu. In diesem Falle würde ich die selbstgebaute Tränke ca. alle 14 Tage mit Reinigungstabletten für die dritten einmal reinigen. Damit dürften dann diese Keime auch ihr bestes gehabt haben.

Treenehuhn
28.10.2009, 19:07
Original von hansjoachimfalk
doppelt:
Hallo Andreas,
nutze dieses Missgeschick um Treenehuhn für die schöne HP zu danken und noch herzlich :welcome zu sagen. Warum Huhn?

Na ja, das ist eigentlich die Anmeldung meiner Frau.
Da ich es hasse füe ein Forum zwei Anmeldungen im Hause zu haben, screibe ich unter ihrer Anmeldung.
So muß ich Treene-Hahn jetz eben als Treenehuhn schreiben.
Darum setze ich meinen Namen unter den Text, damit jeder weiß wer dort geschrieben hat.

LG Andreas

maruko_pl
28.10.2009, 19:56
Hallo

@Ela die alte und bewerte Methode. Hat meine Frau auch so gemacht, als es noch ihr Hobby war. Das waren immer alte Kochtöpfe, aber mit einer Bürste hab ich sie nie gesehen. Da wurde nur gespült.

@Hajo den Hahn kann man leider nicht direkt an die Hausleitung anschließen. Da benötige ich was für normalen Wasserdruck, wie für, und da ist sie wieder, die Toilettenspülung.
Den Kanister kann man wirklich schlecht reinigen. Ist eigentlich fasst ausgeschlossen den richtig gründlich ohne Chemie sauber zu bekommen.
Die Trinkschalen werden natürlich jeden Tag sauber gemacht.

@Klaus Ich bin nun wirklich nicht geizig, aber das ist mir doch zu teuer, selbst hier.
Das gutes Trinkwasser wichtig ist, der Meinung bin ich auch. Aber gut gemeint, ist nicht automatisch gut gemacht.
Der Altersstarrsinn hat bei mir noch nicht zugeschlagen und so jung, dass ich immer recht haben muss, bin ich auch nicht mehr.

@Ela Apfelessig, Knobi, Zwiebeln, wenn ich das ins Trinkwasser gebe, erklärt mich meine Frau für endgültig durchgedreht.

@Andreas meine trinken auch das Wasser aus den Pfützen. Am besten mit einem Haufen mitten drin. Oder das Wasser was ich aus den Schalen weg kippe. Echt eklig. Ich war bei Chlortabletten, aber die für die Dritten funktionieren auch.

Ich hab den Geschmacks- und Geruchstest gemacht. Ein wenig wie Wasser aus dem Graben.

Ich werde folgendes machen: Beide Tränken bekommen einen Schwimmer. Wasser bekommen sie jetzt morgens. Vorher kommt das alte Wasser weg. Alle 2 Wochen den Kanistergründlich reinigen. Trinkgefäß reinigen mach ich sowieso täglich.

Wie ich die tränke, wenn endlich der neue Stall steht, für noch mehr Hühner, muss ich noch überlegen.

Die Bauanleitung für den Schwimmer reiche ich die nächsten Tage nach.

Grüße

maruko

hajo.falk
28.10.2009, 20:45
Hallo Maruko,
genau das Teil aus der Toilettenspülung würde ich ausbauen. Ist sicherlich irgentwo auf dem Schrott aufzutreiben. So wie das durch den Spülkasten geführt wurde in eine entsprechend große Tränke ( einen halben blauen Kannister mittig teilen ) einbauen, den Schwimmer dran. Schließt dann automatisch, wenn der entsprechende Wasserstand erreicht ist. Für den normalen Wasserdruck ist es auch ausgelegt. Selbst für ein Hauswasserwerk geeignet, wenn ein Brunnen zur Verfügung steht. Wasser aus dem Brunnen sollte nicht nitratbelastet sein. Gülleeintrag, Düngung etc.

Bin gespannt, du wirst es richtig machen als Bastler. Viel Spaß und schöne Grüße nach Polen.

hajo.falk
28.10.2009, 21:04
habe einen Gedankenfehler gemacht. Der halbe Kannister ist gut, nur das Teil aus der Toilettenspülung muß fest installiert sein, damit der K. immer wieder gereinigt werden kann. Also sollte der Schwimmer hochgehoben werden können, die Tränke könnte dann darunter hinweggenommen werden. Selbst wenn der Schließmechanismus höher als der K. ist, kann der Schwimmer den Zulauf stoppen. Entsprechend biegen.

Alpenfee711
28.10.2009, 21:11
was heißt hier deine Frau hält dich für bescheuert, grins. Apfelessig hält das Wasser länger keimfrei und Zwiebel und Knobis sind gesund für die Hühns. Somit tuste denen mit Hausmittelchen was gutes und hälst sie länger gesund, ist das kein Argument? Und viel brauchste davon ja nicht.
Ela

orpi
29.10.2009, 08:31
Hallo zusammen,

Respekt für den Bastler, Die Hauptkosten entstehen wohl durch die Füllstandsanzeige. Wenn man nun nen weißen Container als Wasserbehälter nimmt und den dann, bis auf einen abgeklebten Streifen lichtundurchlässig außen streicht, sind wir da schon bei einem ganz anderen Kostenanteil.

Ach ja, mal ne andere Frage, wie viel Essig wären wohl für 1000l notwendig ? Wir haben eine große automatische Tränke. Sobamd der Tank luftdicht verschlossen wird, stinkt das Wasser innerhalb weniger Tage (anaerobe Bakterien). Wenn der aber oben offen bleibt, dann gibt es keine Probleme. Keimfreiheit ist sowieso eine Illusion. dann dürften wir unsere Hühner ja auch nicht im Freiland laufen lassen ...

:)

Alpenfee711
29.10.2009, 20:01
Also in Sachen Essig kann ich nur sagen das ca. 6 bis 10 ml für 10 Liter Wasser sind. Musst es dir halt hochrechnen.
Ela

maruko_pl
01.11.2009, 08:04
Hallo,

@Hajo, genauso wollte ich das bauen. Ich hab mir so ein Teil besorgt und ein wenig damit rumgespielt. Wenn man die Schale raus nehmen will, muss sie trotz gehobenem Schwimmer sehr schräg gehalten werden und ein Großteil des Wassers läuft aus der Schale. Draußen ist das kein Problem, eine Montage im Stall ist so aber ausgeschlossen. Ich lasse das Ding in Reichweite liegen, eventuell finde ich noch ein gute Lösung.

@Ela, Knoblauch darf ich ins Trinkwasser geben, aber nur wenn die Braten auch danach schmecken.

@Orpi, man kann die Füllstandsanzeige ganz weglassen, wenn es jeden morgen frisches Wasser gibt.

Gruß

maruko

maruko_pl
01.11.2009, 08:47
Hallo,

gestern hatten wir den ersten richtigen Frost mit -6 Grad. Bevor ich frisches Wasser holen konnte, hatten die Herrschaften schon den Schwimmer zerpickt.

Hier die aktuelle Version:
100mm lang, 40mm hoch,
Alurohr 20x20
Der Auslauf ist im Alurohr fest geklemmt.
Der Schwimmer fällt nicht mehr ganz runter, sondern hält sich selbst.

Grüße

maruko

http://s7.directupload.net/images/user/091101/temp/ykqgmqpx.jpg (http://s7.directupload.net/file/u/25065/ykqgmqpx_jpg.htm)

http://s3.directupload.net/images/user/091101/temp/bifpjohb.jpg (http://s3.directupload.net/file/u/25065/bifpjohb_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/user/091101/temp/ugme7px9.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/25065/ugme7px9_jpg.htm)

hajo.falk
01.11.2009, 12:15
Hallo Maruko,

gegen das Zerpicken von Styropor oder Ähnlichem, hilft wohl nur umwickeln oder Plastik behälter. Mehr Probleme bei diesen niedrigen Temperaturen, bekommst Du wohl mit der Zuleitung und mit dem ganzen Mechanismus. Bei voll gefülltem Wasser in der Tränke, könnte man kurz vor der Reinigung, den Schwimmer hochklemmen. Die Hühner haben dann noch eine Weile zu trinken und es wird nichts oder fast nichts verschüttet. Dann spricht auch nichts gegen eine Installation im Stall. Nur dort friert Wasser ohne Tränkenwärmer auch im Winter ein.