PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackiges Huhn



Gizzy
22.10.2009, 23:14
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Eine meiner Hennen ist extrem nackig. Sehr grosse Stele am Rücken und auch der Hals ist betroffen. Jetzt in der Mauser war der ansatz neuer federn zu erkennen, aber irgendwie ist der auch schon wieder weg!!!!!!
Ich hatte schonmal Bilder eingestellt, da war es noch nicht so heftig und es hiess Lieblingshenne!
Naja jetzt kommt bald der Frost und sie siehr echt schlimm aus. Gegen Federlinge habe ich behandelt mit Vermines und Kieselgur. Ich sehe nix an ihr!!!
Wie kann ich sie vor der kommenen Kälte schützen? Kann ich sie mit irgendwas einreiben??
Ich habe wirklich bedenken, wenn es wieder so kalt wird wie letzten winter. Bin für jeden Tip dankbar

LG
Tina

Freddy
23.10.2009, 07:59
Moin, eine meiner gelockten ZWergcochinhenne sah auch so schrecklich aus, stark nackter Bürzel & am Hals erst :o. Also mit Pulli fang ich nicht an :laugh Die friert nicht, sie ist mit draußen, regulär wie immer, auch bei Frost. Es wächst jetzt aber schon wieder zu. Denkst Du echt die friert?
Sieht das bei Deiner auch so ähnlich aus?
http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC06638.jpg

güggel
23.10.2009, 09:29
Ich habe 1 weiße Struppihennen die sah so schlimm aus das ich 2 mal einen Anruf bekam ich sollemit dem Tier zum TA.
Kahler Hintern keine Federn mehr am A...und sonnst auch ziemlich zerrupft.
Wenn jemand keine Ahnung hat sah sie echt fies aus.
Bin nach 2 Monaten dann doch zum TA die hat ihr was gespritzt Vitamine und nach 2 Wochen wuchsen die Federn wieder.
Inzwischen ist sie wieder wunderschön.

LG
Güggel

Lexx
23.10.2009, 09:44
Auch wenn´s "nur" die Mauser ist, es schadet nichts in der Zeit ein extra an Vitaminen und Mineralien zu füttern. Ich hatte grundsätzlich ein Multivitaminmineral Mehl zuhause, weil eine meiner Warzis jedesmal wenn´s ans Mausern ging "blaß" wurde. Also Gelita Jobi ins Futter und Herminsche hatte wieder eine rote Gesichtsmaske und schön gemausert. Ich hab das meinen Eltern vererbt, als sie die Enten wegen meines Umzugs übernommen haben und mein Dad hat das grade bei seinen Tauben und den Andaliusiern im Einsatz, quasi Austellungsvorbereitung, und ist begeistert. Ist quasi ne Art Merz-Special Dragee mit extras für´s Huhn ;).
Man kann natürlich auch einfach die Gritmenge im Mischfutter erhöhen und bisserl mehr Gemüse jeden Tag, geht auch. Ich hab halt das Pulver für mich entdeckt. Gibt´s bei jedem Landhandel und ist nicht so teuer (heißt jetzt aber wohl Brockmanns Zwermarke, nichtmehr Gelita JOBI).

Mich erinnert die Schilderung von nackigen Hühnern immer an Legehybriden die ich als Kind gesehen hab und die kein Legemahl bekommen haben... die waren aber splitterfedernackig :o. Da hatte es max. noch ein paar Federchen an den Flügeln, ein paar am Kopp und das war´s.

Deswegen, nacktes Huhn ist nicht zwangsläufig ein Fütterungsfehler, aber es kann ein Mangel sein.

liebe Grüsslis... Lexx

Gizzy
23.10.2009, 20:13
Hallo, dankeschonmal für die antworten.
Also sie sieht wirklich schlimm aus! Hab jetzt noch kein neues Foto machen können. Sie ist völlig nackt am Rücken. Und stellenweise am Hals. Wie es jetzt ein paar tage Frost hatte, war sie ziemlich rot. Also die Haut. Deswegen meine Bedenken, wenn es richtig kalt wird!
Ich versuch morgen mal Fotos zu machen, bevor ich weg muss und sie auch noch reinzustellen.
Ich war der Meinung es wachsen jetzt wieder Federn und jetzt ist davon nix mehr zu sehen.
Werds mal mir mehr Gemüse versuchen!
Ansonsten muss ich wohl zum Ta fahren!

Gizzy
23.10.2009, 20:38
Hab noch ein Sommerbild gefunden. Etwas heftiger sieht sie jetzt schon aus!

Phönix
23.10.2009, 20:42
Meine Zwergwachteln waren auch mal über den ganzen Sommer bis zum Herbst hin nackt, hatten aber keine Parasiten. Also bin ich zum TA. Der vermutete erst diese Krankheit (häufig bei Ziergeflügel) wo die Federn ab einer bestimmten Stelle abbrechen und nicht mehr nachwachsen. Trotzdem gab er mir Vitamine mit und siehe da: Bis zum Winter warne sie wieder angezogen. :) Trotzdem kamen sie in ihr Winterquartier. Also zusätzlich Vitamine füttern kann schon Wunder wirken.

Ansonsten musst du wohl stricken. :(

Wünsche euch viel Glück und einen warmen Rücken!

Gizzy
23.10.2009, 20:53
Hallo Phönix,
ich werds auf jeden Fall probieren. So gehts nicht weiter.
Nur stricken kann ich nicht, :laugh
Höchstens nen Schal, das würde ihr wohl nicht reichen.

nupi2
23.10.2009, 21:05
....... ;Ddas kommt ganz drauf an, wie lang Du den machst und wie geschickt Du das Huhn darin einwickelst........

Liebe Grüße

Nicole

Gizzy
23.10.2009, 21:09
Hi Nicole,
sie soll doch nicht als Mumie enden
:weglach

nupi2
23.10.2009, 21:15
prust.........na, von Konservierung war ja auch nicht die Rede

Gizzy
23.10.2009, 21:30
Nene das lassen wir mal lieber.
Kann ich nicht irgendwas als Schutz gegen Kälte drüber pinseln?
Ich weiss nicht, Melkfett oder so?
Ich meine, das die haut geschützt ist?

catrinbiastoch
23.10.2009, 21:32
Könnt Ihr Euch ruhig tot lachen.....! Hatte mal eine Ziege die mußte T Shirt tragen .Aus unerklärlichen Gründen war sie mit ein mal fast nackt geworden . Da hatten dann auch Vitamine geholfen . Nur bis dahin war Bekleidung dringend an gesagt ,wegen Sonnenbrand !!!! Ich glaube die fand sich schick . L.G. Catrin

legaspi96
23.10.2009, 21:35
Meine Hühner sahen letzten Winter auch so aus und haben es überlebt. Die sind sogar bei starken Frösten so nackisch draußen rumgerannt. Ich mach da keine Sorgen mehr.
Grüße
Monika

Gizzy
23.10.2009, 21:35
@catrinbiastoch
das lachen betrifft eher meine strickkünste und das eingewickelte Resultat! Bei mir haben sich die leute auch totgelacht, da damals meine Perserkatze im Winter "Pullover" trug! Der bestand aus einem abgeschnittenen Ärmel mit zwei löchern für die Vorderpfoten und einem schicken "Gürtel" damit das Teil nicht verrutscht! Sie musste regelmäsig im Winter geschoren werden, da sie sich nicht bürsten liess, und dann natürlich gefroren hat! Sah komisch aus, hat aber geholfen ;)

Gizzy
23.10.2009, 21:36
@ Monika,
ich mach mir die sorgen, weil sie bei der geringen Kälte schon nen Knallroten Rücken hatte! Wie sieht es dann bei - schlag mich tot Grad aus?

catrinbiastoch
23.10.2009, 21:36
P.S. Grizzi ,ich tät Johanniskrautöl oder Ringelblumenschmalz versuchen. Allerdings verschmiert sie sich dann auch die restlichen Federn und hat noch weniger Schutz .L.G. Catrin

Gizzy
23.10.2009, 21:40
Hmmmh, wenn man es nicht zu üppig benützt, müsste sowas doch machbar sein
:grueb

catrinbiastoch
23.10.2009, 21:44
Ooooooh Grizzy , Meine Perser war gestern zur jährlichen Schur......,alles das selbe wie bei Dir . Ich glaube zur Not würde ich dem Hühnchen wirklich einen Überzieher verpassen . Könntest ja auch Rotlicht an bieten und sehen ob es angenommen wird !? Alles Gute für Dich und Deine Tiere wünscht Catrin

Gizzy
23.10.2009, 21:52
Hi Catrin,
Ich glaub der Überzieher wird es eher sein. Ich habe leider keinen Strom im stall, da geht nix mit Rotlicht.
Ja, das mit den Persern ist echt ein Graus!
Sie hat nach kurzer Zeit immer um sich geschlagen! Egal wie vorsichtig ich war!
Sie ist mir damals zugelaufen und sah einfach nur grässlich aus. Beim Vorbesitzer wurde sie niemals gebürstet, sie total verfolzt, wie ein Panzer und genau dieser löste sich dann schon stellenweise von der haut! Einfach nur schrecklich!
Ich hoffe Dein Perserchen friert nichtso sehr ;)
Alles Liebe
Tina

catrinbiastoch
23.10.2009, 22:06
Hallo Grizzy , unser Perserchen sichert sich jetzt bis auf weiteres den besten Platz am Kaminofen . Wenn Andere über ihre Frisur lachen versteckt sie sich ! Hatte aber noch eine Idee für Dein gerupftes Hühnchen . Mit Sulfur D30 1mal tgl. könntest Du den Stoffwechsel anregen . Silicea D 12 ,3mal tgl. unterstützt die Regeneration von Haut und Federn . Schau mal nach den letzten Brennesseln. Kleingehackt in das Weichfutter wird auch gut tun . L.G. Catrin

Gizzy
23.10.2009, 22:15
Wo bekomm ich denn Sulfur D30 und/ oder Silicea D12 her und was ist das?
Brennesseln hab ich ein paar getrocknete. Die letzten sehen nich mehr so toll aus.
Schämt sich das Perserchen?
Aischa hat sich auch immer geschämt, aber ihren Pulli fand sie klasse :neee:

catrinbiastoch
23.10.2009, 22:25
Das ist homöophatisch ,mit den Vitaminen zusammen ,denke ich ,werden die Federn bis zum Frost wieder sprießen . Kannst Du in der Apotheke bestellen . Wenn Du möchtes mail mich auch ruhig privat an . Warst Du mal auf meiner H.P. " alles für die Katz " ! Perserchen schämt sich mit und ohne Pulli . Bin schon froh ,das erste Jahr Schur ohne Vollnarkose ! Alles Liebe Catrin

Gizzy
23.10.2009, 22:33
Hab mir Dine Seite angesehn, zwar nur kurz, aber klasse.
Wenns Dir recht ist, melde ich mich morgen abend bei Dir!
Muss nämlich in 10 minuten dringend was im Tv schauen ;)

catrinbiastoch
23.10.2009, 22:41
o.k.!

Gizzy
19.11.2009, 17:13
Neues vom nackigen Huhn !!!!
:biggrin:

Weyz
19.11.2009, 17:31
Hallo Gizzy,

bei mir sorgt der Hahn dafür, dass eines meiner Hühner halbnackt durch die Gegend rennt:
Hals und Rücken sind quasi federfrei, sie sieht fast aus wie ein Model für die Supermarktkühltheke. :alien
Der feine Herr besteigt sie täglich vielfach und der Federschwund ist somit einfach ein mechanisches Problem. Zur Zeit ist der Hahn isoliert, aber Hühnerling hat einen Kittel aus Fliegengaze vorgeschlagen, den er wohl schon mal im Einsatz hatte. Die ganze Geschichte hierzu findet sich hier:

Monogamer Hahn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39652)

Gizzy
19.11.2009, 17:44
Hallo Weyz, wollte ja auch nur zeigen, das Paula ja gar nicht mehr soooo nackig ist.
Ohhh Wunder! Letzte Woche noch ein Igel und nun bur noch zerzaust!!!!!
Hast du die ersten Bilder gesehen? Ich finde kein Vergleich mehr dazu
:laugh

catrinbiastoch
19.11.2009, 18:12
Hallo Gizzy...,hat sich Dein Hühnchen alleine startklar für den Winter gemacht oder haste nach geholfen ? Dann bekommen wir also doch keine Bilder mehr vom Huhn im Schneeanzug !? Alles Gute Catrin

Weyz
19.11.2009, 18:15
Original von Gizzy
Hallo Weyz, wollte ja auch nur zeigen, das Paula ja gar nicht mehr soooo nackig ist.
Ohhh Wunder! Letzte Woche noch ein Igel und nun bur noch zerzaust!!!!!
Hast du die ersten Bilder gesehen? Ich finde kein Vergleich mehr dazu
:laugh

Hy Gizzy, hatte mir fast schon sowas gedacht. Dann war es bei Dir wohl nicht der Hahn. Bei mir ist der Fall dagegen definitiv klar.
Somit haben Dir wohl die Vitaminpillen geholfen?
Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch! :laola

Speedy 1
19.11.2009, 19:03
;) Ich würde ihr zwei Aufbauspritzen geben lassen.Hat bei meiner auch geholfen.

Speedy