Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cubalaya Sporen derart gekrümmt?
Kann mir jemand erklären, was das ist?
Hallo, in dem Buch über Buch verrückte Hühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38360) ist u.a. ein Bild von einem Cubalaya Hahn, der derart 4 oder gar 5 gekrümmte Sporen hat. Das habe ich noch nirgend wo anders so gesehen. Ich denke zumindest, dass es Sporen sind.
Zudem darf ich hier wohl kaum ein Bild der Seite einstellen, oder?
Sie sehen aus, als ob sie oberhalb wieder einwachsen, es lässt sich auch etwas blöd beschreiben. Vielleicht kann das jemand besser, der das Buch auch hat.
Also sind das Sporen ? Und wenn ja, warum so viele?? Liebe Grüße Katja
Hallo, kann denn keiner hier was schreiben? Schade...
gallusmurghi
27.10.2009, 21:13
Sorry, aber ohne Bild kaum zu beurteilen :laugh
Cubalaya
08.11.2009, 22:26
Hallo,
Cubalayas sollten im Idealfall Mehrfachsporen haben.
Ich denke, das von dir beschriebene Bild zeigt einen Althahn mit diesen sog. Mehrfachsporen.
Die Mehrfachsporen entwickeln sich langsamer als die "normalen" Sporen und krümmen sich i. d. R. leicht nach oben.
Meist sind es zwei oder drei Sporen.
MfG
Cubalaya
Hallo, oh mensch, das habe ich eben erst gelesen. Vielen Dank für die Aufklärung :flowers. Schön, dass Du weißt, was ich meinte. Liebe Grüße Katja
Hallo, Freddy!
Das Bild ist mir auch aufgefallen. Das sieht fast so aus, als ob die Sporen unten aus dem Lauf rauswachsen, dann diese Krümmung haben und dann weiter oberhalb wieder in den Lauf einwachsen.
Erst dachte ich, daß es vielleicht eine Krankheit ist. Aber in diesem Buch geht es ja eigentlich nur um die verschiedenen Rassen und das außergewöhnliche Aussehen von Hühnern.
Sieht schon echt heftig aus! Da stellt sich mir die Frage, ob diese Sporen wohl einer besonderen Pflege bedürfen und geschnitten werden müssen? ???
LG
Labschi
Hey, glaube ich nicht, dass man die schneiden muss. Wissen tue ich es aber nicht. Aber wir hatten ja beide schon gerätselt :)
Hallo,
du meinst bestimmt soetwas oder Freddy?
http://www.ultimatefowl.com/viewtopic.php?f=35&t=2863
Gruß Nubsi
Hallo nubsi, danke, naja genau so ähnlich, nur größer & es sind drei oder vier stark gekrümmte Sporen. Die Anzahl hat mich eben auch gewundert, nur leider kann ich ja nix von dem Buch hier einstellen. Liebe Grüße Katja