PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Hühner ziehen ein



Rath-Anhoven
22.10.2009, 07:54
Hallo guten Tag,

mein erstes Posting....

... mein Name ist Michaela und ich wohne mit meinem Partner Christian in Wegberg, Rath-Anhoven.

Unser Hühnerstall, Marke Eigenbau, wird nun heute endlich fertig gestellt. Wir haben einen praktischen Stall mit kleinem Vorraum selbst gebaut und ich bin richtig stolz drauf.

Und übermorgen werden sechs Hühner bei uns einziehen!

In freudiger Erwartung, als kompletter Hühnerneuling, bin ich super gespannt. Für Tips, gerade für den ersten Tag, bin ich Euch dankbar!

Viele Grüße

Michaela

Freddy
22.10.2009, 08:38
Hallo Michaela, wie schön. :) Hühner machen echt Spaß, wenn auch viel Arbeit dabei ist. Welche Rasse bekommst Du denn? Du kannst auch gerne Bilder einstellen, Bilder sind immer toll! Ach und das Wichtigste : http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif

Dieselheimer
22.10.2009, 12:14
Original von Rath-Anhoven
Für Tips, gerade für den ersten Tag, bin ich Euch dankbar!


Hallo.

Alle, falls vorhanden, Nachbarn zum Einzug der Hühner einladen. Kleine Grillparty mit Umtrunk, dann kann wenigsten keiner im nachhinein rummeckern.

Dann die Tiere in den Stall oder Auslauf setzten und beobachten. Gibt bestimmt ne nette Partystimmung.

GFG

chickenfreak
22.10.2009, 20:23
Ein ganz herzliches :welcome auch von mir !!!
... mit deinen Hühnern wirst du sicherlich sehr viel Freude (und ganz bestimmt auch das eine oder andere leckere Ei) haben .
Welche Rasse(n) es wird/werden würde mich auch mal sehr interessieren . :)
Ach, über Bilder bin auch ich schon jetzt ssseeeehhhhrrrr gespannt !!! :roll
Bis denne ...

Rath-Anhoven
23.10.2009, 10:57
Hallo guten Tag,

danke für das nette Willkommen!

Also gestern am späten Abend ist der Hühnerstall fertig geworden, der Auslauf gestaltet. Fotos sind gemacht - allerdings nicht mit meiner Kamera. Fotos folgen nächste Woche.

Es werden 2 Bovans, 2 Tetras und 2 LSL bei uns einziehen.
Als Namen haben wir uns vorgestellt: Amanda, Camilla, Elfriede, Gerda, Lotte und Waltraud.

Die Nachbarn wissen alle bescheid. In den Gärten links und rechts von uns gibt es bereits Hühner - also wird kein Gemecker entstehen.
In einem Garten gibt es einen verwitweten Hahn, der kann unsere Mädels gerne besuchen - aber einen eigenen Hahn werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht bekommen.

Im Moment denke ich: wie verlaufen die ersten Stunden, sind sie zufrieden mit dem für sie gebauten Stall, finden sie den Ausschlupf, finden sie auch wieder rein. Sind die "neuen" jungen Hühner mit 22 Wochen wirklich legereif - oder sollten wir lieber die 12 Wochen alten Junghennen nehmen.....

Viele Gedanken.....

Viele Grüße

Michaela

Marco-Manfred
23.10.2009, 12:06
Hi,

Viel Spaß mit deinen Hühner und Herzliches :welcome im Hüfo

Murmeltier
23.10.2009, 12:51
Auch von mir :welcome und viel Spass hier!

Hada
23.10.2009, 19:35
Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Huhnis :) :) :) :)

LG Hada

labschi
23.10.2009, 20:47
Hall und ein herzliches :welcome auch von mir.

Also, wenn Du demnächst Eier haben möchtest, dann nimm ruhig die 22 Wochen alten Hennen.

Viel Freude mit den Tieren!

LG
Labschi

marieannka
23.10.2009, 23:52
:welcome auch von mir.

Nimm ruhig die 22 Wochen alte Hennen, denn sie brauchen

mind. noch 2 Wochen bis sie legen (Alter, Umstellung) :)

Rath-Anhoven
25.10.2009, 00:22
Hallo,

heute haben wir die Hühner geholt!

Und die erste „Überraschung“ … wir wollten ja eigentlich je 2 Bovans, Tetras und LSL’s haben.
Aber an unsere Vorbestellung konnte man sich nicht mehr erinnern…. grrrr!

Also sind heute je 2 Blausperber, Königsberger und Grünleger bei uns eingezogen.

Als Neulinge haben wir noch einige Fragen gestellt (trotz guter Vorbereitung mit Büchern, Hühnerforum ….). Unter anderem die Frage, ob unser vorübergehender Zaun bzw. Netz hoch genug sei. Der Züchter sagte, diese Hühner fliegen nicht. Der Zaun bräuchte nur ein Meter hoch sein.

Ihr könnt Euch denken, was passiert ist?

Erst einmal kamen am Nachmittag unsere Eltern, die Hühner zu begrüßen. Wir haben dann mit Jacke draußen im Garten Kaffee getrunken und beobachtet, wie sie ihren Auslauf inspizierten.

Dann wurde es kälter und wir sind ins Haus.

Als es dunkel wurde, sind wir noch mal schauen gegangen und ups, es waren nur noch drei Hühner da? Fünf haben wir wieder gefunden, jeweils ein paar Federn des rechten Flügels gekürzt. Unsere braune Grünlegerhenne scheint noch auf Ausflug zu sein. Ich hoffe, wir finden sie morgen im Hellen wieder.

Hier ein paar Fotos von unserem Stallbau und die ersten Hühnerfotos: http://picasaweb.google.de/michaela.skiba/Huhnerstall?authkey=Gv1sRgCNyErKulgcP83AE#
(ich hoffe, der Link funktioniert)


Viele Grüße

Michaela

gaby
25.10.2009, 07:50
Hi! Ich würde in der Nähe des verwitweten Hahnes suchen.


gg

Rath-Anhoven
25.10.2009, 14:50
Hallo,

Sie ist wieder da!

Heute morgen war unsere braune Grünlegerin wieder wohlbehalten im Gehege.

Viele Grüße

Michaela

gaby
25.10.2009, 15:35
:)