PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel-Krankheiten



Kamillentee
21.10.2009, 17:37
Hallo,
vielleicht weiss jemand, ob Wachteln grundsätzlich sämtliche Krankheiten wie Hühner bekommen können?
Ich meine so die gängigen ansteckenden Krankheiten, wie Kokzidiose, Hühnerschnupfen, Würmer und Luftröhrenwürmer usw..

Wir doktern ja schon eine Weile an einem Seidenhuhnküken herum. Jetzt macht die junge Wachtel meines Sohnes schlapp. Bin mir nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht...

Bachstelze
21.10.2009, 18:02
Hallo Kamillentee,

im Allgemeinen wird behauptet, Wachteln wären immun gegen alle Ktankheiten. Das ist ein Trugschluss. Auch Wachteln werden krank an vielen Krankheiten, wie sie auch die Hühner haben, aber nicht an allen.

Die Sachlage ist etwas anders. Wachteln bevorzugen es, trocken und zugfrei zu leben. Wenn man ihnen das bietet, werden sie praktisch nicht krank (wir reden aber hier nicht von Verletzungen!). Da man den Wachteln bei ihren geringen Platzansprüchenen gegenüber den Hühnern ihr tierfreundliches Gehege mit wenig Aufwand einrichten kann, ist eine krankheitsarme Wachtelzucht wirklich reailisierbar. Natürlich gehört dazu eine gewisse Stallhygiene, regelmäßig Kot entfernen, Feuchtigkeit vermeiden, z.B. Tränken außerhalb des Geheges anbieten, völlig überdachte Außenvolieren. um nur einiges zu nennen.

Kamillentee
21.10.2009, 18:41
Danke für die Antwort,

die Wachtel zeigt Anzeichen für die Kokzidien, wenn ich hier richtig nachgelesen habe. Schlapp, gelber, dünner Kot, viel Durst?

Das Hühnchen hat allerdings andere Anzeichern. Eher dunkler Kot. Es niest fast ununterbrochen.
Dabei wurde es schon zweimal entwurmt und hat auch schon eine 5-tägige Antibiotika-Kur hinter sich. Da kann man ja wohl Hühnerschnupfen und Würmer ausschliessen.

Beiden ist aber gemeinsam, dass sie ziemlich schwer atmen.

Wem da noch was dazu einfällt, bitte hier schreiben.
Der Tierarzt hat leider auch keinen Einfall mehr.

Hoffentlich kriegen das nicht noch die grossen Hühner!

LG

Kamillentee
21.10.2009, 19:52
Ach, übrigens helfen Antibiotika auch gegen Kokzidiose?

Bachstelze
22.10.2009, 10:43
Hallo Kamillentee,

gegen Kokzidiose gibt es spezifische Arzneimittel. Ich kenne mich da nicht aus, da ich sie nicht kenne. Aber Kokzidiose ist bei Wachteln sicher die verbreitetste Krankheit, allerdings allgemein nur bei empfindlichen Arten und bei Japan- und Virginiawachteln wirklich nur, wenn es Nachlässigkeiten in der Haltung gibt. Bei emfindlichen Arten werden Kokzidiostatika allerdings auch regelemäßig vorbeugend gereicht. Für Deinen Fall ist es wohl wichtig, Deine Tierchn zutrennen.

Kamillentee
22.10.2009, 16:32
Hallo Bachstelze,

ich weiss nicht, ob es an der Haltung liegt. Aber an der Sauberkeit jedenfalls nicht. Im Moment lebt die kleine Wachtel getrennt bei uns in der warmen Küche. Die ist sowieso total zahm. Und nun kann sie ja kaum noch stehen. ;(
Aber fressen und trinken tut sie genug (Oregano-Tee).

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich Hühnerfutter mit Kozidiose-Mittel für unsere Hühner (wegen dem kranken Küken) besorgen werde. Bis jetzt hatte ich nur ganz normales.
Es kann ja nicht schaden...

Bin mir unsicher, ob ich das auch der kranken Wachtel geben kann?
Wenn das nichts nützt, dann müssen wir sie wohl erlösen.
Mein kleiner Sohn wird mich dafür hassen :(

LG

nupi2
22.10.2009, 17:34
Hallo,

das Hühnerfutter mit Koki gibt es nur für Küken, d.h. das es sinnlos wäre es den adulten Tieren zu geben. Du kannst eine Sammelkotprobe beim TA abgeben und auf Kokis untersuchen lassen......sollte diese negativ sein, besteht kein Grund, Deinen Hühnern etwas zu verabreichen.....ansonsten gibt es genügend geeignete Mittel, die Dir Dein TA dann mitgeben kann.

Was das kranke Huhn angeht......eine 5-tägige AB-Gabe schließt einen Schnupfen noch lange nicht aus. Es gibt leider inzwischen genügend Resistenzen gegen verschieden AB. Unabhängig davon, es noch einige andere Krankheiten gibt, die bei Hühner als Symptom Schnupfen hervorrufen.

Auch von der Wachtel kann eine Kotprobe beim TA abgegeben werden und auf Kokis untersucht werden.......und dann dementsprechend gehandelt werden kann. Zu kranken Wachteln kann ich Dir leider keine weiteren Angaben machen, da ich noch keine kranken Tiere hatte.

Liebe Grüße

Nicole