Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn verliert stark Federn
Hallo Zusammen
Meine Hennen sind momentan fast alle in der Mauser.
Eine der Zwergbrahma verliert jedoch seit 3 Tagen aussergewöhnlich viele Federn. Wenn ich sie hebe fallen zahlreiche Federn runter, Schwanzfedern verliert sie auch ganz viele. Beim "Flügelansatz" ist auf einer Fläche von 2x3cm die Haut zu sehen.
Das ist doch nicht normal??
Parasiten konnte ich keine finden.
Gruss Schäggi
vogthahn
20.10.2009, 08:55
Hallo!
Das ist schon noch normal. Bei manchen dauerts länger und es werden nur nach und nach Federn abgeworfen, bei anderen fallen sie büschelweise raus und sie laufen halb nackig rum.
Auf eiweiß- und mineralstoffreiches Futter achten, dann gehts schneller mit der Neubildung der Federn.
MfG
"noch normal" ist richtig ausgedrückt.
Normalerweise Mausern unsere Tiere über mehrere Wochen.
Verlieren nach und nach die Federn.
Eine unserer Marans Hennen hat jetzt auch eine "Spontanmauser" innerhalb von drei Tagen hingelegt.
Drei Tage jeweils morgens sah es unter ihr aus als hätte Frau Holle ein Kopfkissen mit schwarzen Federn zerfetzt.
Die Henne selber ist ein reiner halbnackiger Flickenteppich mit einzelnen Federbüscheln. Aber am kompletten Körper sind einige Zentimeter lange dunkle Federkiele am sprießen. Beim Wachsen kann man den neuen Federn fast zuschauen.
Sie hat momentan irgendwie auch was vom Aussehen eines Igels.
Zum Pennen schafft sie es im Augenblick nur in ein Legenest, die Schlafstangen anzufliegen klappt nicht ohne Federn :neee:
Ist aber stubenrein, die gute, zum käckeln hüpft sie raus.
Das muss daran liegen dass sie seit dem Glucken weiß dass man nicht in die gute Stube köttelt. ;) :D
melanie878
20.10.2009, 11:14
bei unseren lachsen habe ich letztes jahr gedacht, die sind totkrank :o. . . waren von heut auf morgen nackig und haben echt gezittert vor kälte . . . in diesem jahr haben sie wieder ziemlich stark federn abgeworfen in kurzer zeit, bei anderen hühner fällt es erst auf, weil die neuen federn oft dunkel gefärbt sind als die alten, dass die überhaupt mausern . . . also keine sorge . . . :neee:
Innerhalb von 10 Tagen war meine Araucana diesmal mit der Mauser durch. Sie war fast nackt. 2 Tage zum Feder abwerfen. Darunter war sie schon ziemlich stachelig. Damit ist sie dann ein paar Tage rumgelaufen, dann brachen die Kiele auf, und das Tier war voll mit kleinen Federn. Sie sah sehr krank aus. Jetzt wirkt sie sehr mager weil die Federn immer noch sehr kurz sind, aber sie ist fit.
gg
Vielen Dank für eure zahlreichen antworten! Diese zu lesen beruhigt mich sehr!
Die kleine sitzt wohl auch nur rum weil sie kalt hat. Schlafen tut sie auf der Stange, im Stall wird es sehr kalt, zieht jedoch nicht. Hoffe sie erkältet sich nicht!
Da kann man nur sagen: Doofe Hühner, jetzt noch zu masern! ;)
@vogthahn: welche Eiweiss- und Mineralstoffreiches Futter würdest du empfehlen? Meine kriegen Körner und Mehl vom Laden und dazu viele Trauben, Mais und ab und zu Griesbrei.
so sieht die schlimm gemauserte heute aus. Wie gesagt vor 11 Tagen war sie nackt.
hab dieses jahr bei einer meiner houdan-mädels nen schreck bekommen, sie wurde immer nackicher aber es kam nix nach. der armen war auch schon richtig kalt aber jetzt sprießen die federn wieder. hat aber echt lang gedauert. hab schon befürchtet ich muß ihr für den winter ein jäckchen häkeln :laugh
lg agnes
vogthahn
20.10.2009, 18:32
@vogthahn: welche Eiweiss- und Mineralstoffreiches Futter würdest du empfehlen? Meine kriegen Körner und Mehl vom Laden und dazu viele Trauben, Mais und ab und zu Griesbrei.
Bierhefe wäre gut und Mineralstoffgemisch für Hühner (mit Vitaminen)
es gibt auch extra Mauserhilfe, was es halt so in dem Laden gibt, laß Dich beraten und guck Dir die Inhaltsstoffe und Fütterungsempfehlungen an!
hühnerhits
25.10.2009, 10:13
Hallo schaegi,
manchmal kann’s vorkommen das eine mehr Mühe beim Mausern hat als andere.
Wenn das bei mir der Fall ist, mische ich ins Hauptfutter ein Zusatz Vogel-Vitaminpräparat (das in jeder Tierhandlung zu haben ist) mit.
Liebe Grüsse
Meine Charlotta gehört auch zu dem "ich schmeiße alles von mir"-Typ und sieht momentan echt schrecklich aus... :o
Hier 2 Bilder - einmal Mauser - einmal normalerweise...
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/huehner/charlotta/huehner_25_10_2009_15_05_04_2.jpg
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/huehner/charlotta/charlotta_14_04_2009_17_47_56.jpg
Gackergeier
26.10.2009, 15:56
Mausern unterschiedliche Rassen unterschiedlich stark/schnell oder ggf. auch zeitlich versetzt?
Bei den Dorkings tut sich gar nix; von den Araucanern finde ich wohl reichlich Federn, aber die sehen insgesamt recht "ordentlich" aus, zwei meiner "braunen" Herde sehen aus wie durchgekaut und ausgespuckt.
Bea
ich kann nur sagen, das eine meiner 3 ältesten orpis (eh erst 1 1/2 jahre) auch vollgas mausert im moment, mit glatze und allem drum und dran, die 2 anderen haben das nur so halbherzig hinter sich gebracht ;) also scheinbar ist das von huhn zu huhn verschieden, nicht nur von rasse zu rasse!
mich hats ziemlich geschreckt, plötzlich lagen so viele federn rum, ich hatte schon angst, da rupft einer!
suessstueck
03.11.2009, 13:09
Hallo,
das ist bei meinen Mädels auch so und das sind überwiegend gleichalte Geschwister. Die einen sind in 3 Wochen durch, kaum was zu sehen und kaum Federn verloren, die anderen sehen aus die ein gerupftes Sofakissen und super dünn ohne Federn.
Scheint "jede Jeck is anders"
Gruß
´stueck
dakenacela
03.11.2009, 13:42
Hallo!
Kommt es nur mir so vor oder kann das sein, dass die Mädels dieses Jahr besonders kräftig mausern? Ich habe jetzt seit etwas über zwei Jahren Hühner, aber so schlimm haben die noch nie ausgesehen! Ich bin nur froh, dass ich jetzt weiss, dass ich nicht nach einem "Federfresser" suchen muss, sondern alles noch im normalen Bereich liegt. Einige meiner Damen zeigen nämlich auch recht viel Haut... ;D
Kann ich ihnen übrigens auch die ganz normalen Bierhefetabletten unters Futter mixen, die unsereins auch mal ab und zu bei Fingernagelproblemen schluckt (erhältlich in allen bekannten Discountern in der Drogerieecke 8), oder brauchen sie was spezielles?
Liebe Grüße
Sonja
Sonnentau01
06.11.2009, 23:38
jeep kannst du sind aber viel teurer (kommt auf deine hühnermenge an ;) )
Original von dakenacela
Hallo!
Kommt es nur mir so vor oder kann das sein, dass die Mädels dieses Jahr besonders kräftig mausern? Ich habe jetzt seit etwas über zwei Jahren Hühner, aber so schlimm haben die noch nie ausgesehen! Ich bin nur froh, dass ich jetzt weiss, dass ich nicht nach einem "Federfresser" suchen muss, sondern alles noch im normalen Bereich liegt. Einige meiner Damen zeigen nämlich auch recht viel Haut... ;D
Kann ich ihnen übrigens auch die ganz normalen Bierhefetabletten unters Futter mixen, die unsereins auch mal ab und zu bei Fingernagelproblemen schluckt (erhältlich in allen bekannten Discountern in der Drogerieecke 8), oder brauchen sie was spezielles?
Liebe Grüße
Sonja
Das kann man wohl sagen - so eine Mauser wie in diesem Jahr habe ich auch noch nicht erlebt! Besonders meine Christina sieht gruselig aus - sie hat innerhalb von 2 Tagen über die Hälfte an Federn verloren! :o
Ich gebe meinen Hühnern zur Zeit jeden Tag ein 500g-Becher Magerquark extra - da stürzen sie sich wie verrückt drauf. Dazu Haferflocken und ab und an Körnerkäse... und heute habe ich Ihnen sogar eine halbe Tüte Seelachs (Aldi) gekocht. Hoffentlich hält sich das Wetter noch ein wenig - nicht dass sie sich noch erkälten... :-[
Hier ein Foto von Christina gestern Abend im Stall... auf meiner Website habe ich noch mehr Bilder dazu...
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/huehner/mauser/huehner_06_11_2009_20_24_58_6.jpg
Dieselheimer
07.11.2009, 13:35
Original von miradea
und heute habe ich Ihnen sogar eine halbe Tüte Seelachs (Aldi) gekocht.
Stellt sich die Frage, von wem ist der Magerquark, die Haferflocken und der Körnerkäse?
GFG