PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter wie ich es möchte!?



Sign
19.10.2009, 21:58
Moin moin,
ich bin neu hier.
Ich wollte mal ein paar Meinungen einholen über eine gewisse Sache die ich gehört habe.
Es geht um Futter was man sich selber zusammenstellen kann. So wie ich das verstanden habe kann man zwischen 28 Sorten wie z.b: Weizen,Mais,Mais-klein,Legemehl,Darie usw. sich alles selber zusammenstellen so wie man das möchte.Es soll Eimer geben wo das wohl reinkommt.
Ich finde die Sache gut weil man von den Standarts abkommt und man es selber in der Hand hat wie man sein Futter haben will.
Hat jemand vielleicht auch schon davon gehört wenn ja wie ist die Adresse wo man das bestellen kann!?
Ich habe auch nur am Rande davon gehört.
Danke schon mal für die Antworten..

Bachstelze
20.10.2009, 19:26
Hallo Sign,

mal eine Frage: Wenn Du Dir ein Auto kaufst, kaufst Du dann die Einzelteile und versuchst daraus ein Auto zusammen zu basteln? Fast so schwierig ist es auch mit dem Futter. Deshallb kann man Mischfutter kaufen, das fürs erste alle Bedürfnisse des Geflügels befriedigt. Dazu lann man kleine Mengen an Leckereien geben. Welches Mischfutter das richtige ist, ist allerdings bei dem Angebot fast so schwieirg, wie den richtigen Autotyp zu finden.

Sign
20.10.2009, 19:42
Hi Bachstelze,
das ist ne gute Antwort ;)!
Was ich meine ist:
Ich kaufe mir ein normales Hühnerkorn(Weizen,Gerste,Mais-klein,Muschelschalen).Aber ich möchte noch deine sogenannten Leckerlis mit reinhaben sagen wir mal Garnelen oder Erbsenbruch,Raps usw. aber ich möchte mir die nicht alle extra kaufen sondern schon fertig mischen lassen.
Und da habe ich das mit dem selbermischen auf einer Geflügelmesse aufgeschnappt.Die haben sich darüber unterhalten das man wohl ein Formular ausfüllen kann und die machen ein das denn fertig in Eimern oder so.
Das finde ich gut aber ich weiss nicht wer das macht oder wo die stecken soll ne Firma seien?

Gruß Sign

legaspi96
20.10.2009, 20:05
jetzt habe ich verstanden, was Du möchtest!
Ich könnte mir vorstellen, das die Raiffeisen das macht. Die haben, jedenfalls bei uns, ein sehr gutes Sortiment.
Du mußt es ja nicht mischen lassen, kannst doch auch die einzelnen Zutaten kaufen und selber mischen. Das kommt sicher auch günstiger .
Grüße
Monika

Sign
20.10.2009, 20:27
Mal schauen was ich rausbekomme.Wenn ich denn was habe dann kann ich mich ja nochmal melden.. :)

Gruß Sign

Windfried
22.10.2009, 09:45
Unbedingt selber mischen oder die Rezeptur selbst festlegen wollen halte ich nicht für besonders gut. Irgentetwas fehlt meistens oder ist zu viel egal ob als Komponente oder wertbestimmender Faktor oder Wirkstoff. Bei den zahlreichen verschiedenen Marken und Rezepturen am Markt sollte was Passendes zu finden sein. Das soll nicht heissen das man ein Fertigfutter mit kleinen Mengen an Leckerchen aufwerten kann. Es muss nur am Ende das GESAMTE Futter wertmässig wieder zusammen passen. Wichtiger und zielführender erscheint mir regelmässig (2-3 mal jährl.) Proben zu ziehen und diese Labormässig überprüfen zu lassen z.B. bei der Landw. Kammer oder auch privaten Laboren. Gruss Windfried

Franz-Philipp
22.10.2009, 22:18
Aber ich möchte noch deine sogenannten Leckerlis mit reinhaben sagen wir mal Garnelen oder Erbsenbruch,Raps usw.

Das mit dem Raps lass mal besser sein, wenn du die Eier noch essen möchtest. Wenn du die falsche Sorte greifst hast du ganz schnell Eier die nach Fisch riechen...frag mich aber nicht bei welcher Sorte die nicht riechen, weiß ich nicht mehr, hab ich verdrängt :roll

LG FP

Phönix
25.10.2009, 15:35
Sagt mal könnte man theoretisch statt Garnelen auch Bachflohkrebse nehmen? Garnelen sind ja doch recht teuer (und mir wären sie auch zu schade, weil ich sie gern esse) und für meine Farbrattis nehme ich als Leckerlie auch Bachflohkrebse. Die sind nicht sooo teuer und getrocknet. Man findet sie in jedem Tiergeschäft.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob man die auch einweichen kann, wenn sie getrocknet sind. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Als Tipp: Ich gebe meinen Hühnern immer Separat ihre Leckerlies. So scharren sie das andere Futter nicht einfach raus oder beiseite. Leckerlies bekommen sie nur 2x am Wochenende, wegen ihrer Figur. Kinder bekommen ja auch nicht ständig Süßigkeiten, auch wenn sie welche wollen und froh wären, wenn Fiffi unterm Tisch Vegetarier wäre. ;)

Ganz gut ist auch "Beschäftigungsfutter, wo die Tiere etwas dafür tun müssen, um an das Leckerchen zu kommen. Zucchini beschäftigt sie schon einmal einen ganzen Nachmittag.

Sign
09.06.2010, 19:31
Hallo alle Leut,
sorry der späten Meldung(Jahre gehen ins Land !!)
Ich habe weiter nachgeforscht und es soll Ende diesen Jahres eine Page
geben,wo man selber aus zich Komponenten sein Futter zusammenmixen lassen kann!

Mal schauen was kommt !

Gruß Sven

Mother Goose
10.06.2010, 02:26
Ich weiss wie das ist, wenn man gerne "mehr" im Futter haben will. Mir geht das mit meinen Kueken auch so. Aber ich stelle da nichts spezielles zusammen; auf einer Webpage wuerde das bestimmt zu teuer werden. Ich kaufe einfach einen Sack Futter, weil das Futter ohnehin schon komplett ist und als Alleinfutter verabreicht werden kann, und mische "Extras" nach Bedarf unter.
LG,
Annika