PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand von Hühnern????



birgit23
19.10.2009, 17:24
Hallo alle zusammen,

ich lese häufiger, das ihr Hühner zum Verkauf auch verschickt.
Frage mal ganz dumm, wie das denn geht und was man beachten sollte.
Einfach mit DHL im Paket???? Wie stecken denn die Hühner so einen Versand so weg???? ...und wie alt sollten sie denn sein?

Gruß
Birgit

Bulle22
19.10.2009, 17:29
Also nicht per DHL es gibt Tierkuriere im Internet und dort muss man das anmelden dan kommen sie am abgesprochenen Termin. Man muss die Hühner in einen Karton stecken wo auch Futter und Wasser ist also Gemüse oder Obst dann geht es über Nacht los und Morgens Kommen die Hühner beim Käufer an. Meine 2 Hennen die ich verkauft habe haben das bestens überstanden.

birgit23
19.10.2009, 17:40
...und wie teuer ist der Kurierdienst ungefähr???

Bulle22
19.10.2009, 17:54
etwa 35-40 Euro hier der linkhttp://www.kleintierversand.com/

Malaie
19.10.2009, 18:15
Hallo,

rechne mal lieber mit +/- 50 Euro!
Es kommt natürlich immer drauf an wieviele Du bestellst.
Beim Tierversand wird auch nicht nur nach Gewicht abgerechnet, sondern es wird zusätzlich das "Volumengewicht" des Transportbehältnis berechnet.
Probleme gibt es in der Regel keine, es gibt aber genügend Personen die den Versand völlig ablehnen, was für mich nicht ganz so verständlich ist. Wie schon erwähnt macht das "KEINE Post", ist warscheinlich auch besser so. Tiertransport wird nur von extra dafür geschulten Speditionen durchgeführt. Der Tierversand den Bulle22 angegeben hat, gehört zu Geovex und nehme ich auch. Bisher war ich auch ganz zufrieden mit denen, außer einmal, da waren welche tatschlich "2 Tage" anstatt ein Tag unterwegs, und das weil bei der Spedition angeblich die Adresse untergegangen ist.


Schöne Grüße
Malaie ;)

andi
19.10.2009, 18:40
noch besser gehts mit http://www.mitfahrgelegenheit.de/

da gehen die tiere in einem rutsch und ist billiger, auch bei längeren entfernungen. einfach mal ausprobieren, die meisten freuen sich über ein kleines zubrot und den tieren ersparts eine übernachtung in einem lager.

gruß
andi

Malaie
19.10.2009, 20:35
Original von andi
noch besser gehts mit http://www.mitfahrgelegenheit.de/

da gehen die tiere in einem rutsch und ist billiger, auch bei längeren entfernungen. einfach mal ausprobieren, die meisten freuen sich über ein kleines zubrot und den tieren ersparts eine übernachtung in einem lager.

gruß
andi


Hallo Andi,

ich stell mir die ganze Mitfahrgelegenheit halt etwas umständlich und kompliziert vor.

Man muß auch erst mal jemanden finden der genau am gewünschten Tag von A nach B fährt, und außerdem möchte ich schon gerne wissen das meine Tiere in "fachmännischen Händen" sind, und auch danach geschaut wird, oder die Tiere gar versorgt werden falls etwas unerwartetes passieren würde.
Die Tierspediteure sind dafür extra geschult! (ich hatte mal ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Fahrer)
Wer weiß schon was die Tiere mitmachen wenn ich sie einer "wildfremden unerfahrenen" Person mitgebe!? Womöglich fährt derjenige noch dort und dort hin, oder macht hier oder da noch ein paar Stündchen Pause usw.......

Bei einer Spedition machen die Tiere übrigens niergends eine Übernachtung in irgendeinem Lager, denn es wird hauptsächlich "nachts" gefahren!
Die Tiere müssen ja bis spätestens 13.00 Uhr am nächsten Tag beim Empfänger sein. Wenn sie wirklich mal irgendwo stehen "sollten" (so hat es mir der Fahrer erzählt), dann sind das höchstens ein/zwei Stunden, je nach Fahrtrichtung/Fahrerübergabe/Lager usw. Und in dieser Zeit wenn sie wirklich mal stehen sollten, dann wird gleichzeitig nach den Tieren geschaut. In diesen Zwischenlagern haben sie z.B. das gängigste Futter für diverse Tierarten. Daher wurden auch meine einwandfrei versorgt als sie dort versehentlich einen Tag verbrachten. Sie wurden sogar mit ausreichend Futter und Wasser in einen größeren Käfig gesperrt! Im Notfall, so habe ich erfahren, wäre bei Problemen auch in kürzester Zeit ein Tierarzt zur Stelle und der Besitzer würde sofort informiert werden.

Diese ganzen Sicherheiten gibt es bei einer Mitfahrgelegenheit eben nicht, drum würde "ich" meine Tiere nicht in unerfahrene fremde Hände geben.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Lexx
19.10.2009, 20:40
Dazu kommt, wenn man mitten in der Pampa, weitab der nächsten halbwegs größeren Stadt wohnt, dann kann man lange suchen und warten. Hab mal Cayugas nach MeckPom verkauft, ich glaub aus dem tiefsten ländlichen Oberschwaben wär da kein Aas hingefahren ;).

liebe Grüsslis... Lexx

Malaie
19.10.2009, 20:48
Oder der nette Mitnehmer macht sich mit den Tieren einfach aus dem Staub!
Ich denke da gibt es doch noch einige Punkte die eher gegen eine Mitfahrgelegenheit sprechen, aber das muß jeder selbst wissen. Meine "Rassetiere" würde ich z.B. schon gar nicht in solche Hände geben. Dann doch lieber ein paar Euro`s ausgeben, und ich weiß sicher dass sie gut ankommen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

OrpiSven
19.10.2009, 21:28
Hallo

Also der Tierversand per Fachspedition klappt fast immer super . Ich versende und empfange mehrfach pro Jahr Geflügel . Die Kosten sind halt recht hoch . Nur mit der oben erwähnten Firma habe ich schlechte Erfahrungen gemacht . Mit denen Versende ich nie wieder . Auch lasse ich mir keine Tiere mehr schicken, wenn sie mit dieser Spedition transportiert werden .

MfG

Sven

Bulle22
19.10.2009, 21:30
Welchen kurier haste jetz??

güggel
19.10.2009, 21:31
Ich hab mal mit der Mitfahrzentrale 2 Nymphensittiche verschickt der wollte 20 Euro von Lörrach nach Ulm war ok.
Abends hab ich den angerufen der sie bekommen hat sie sind super angekommen er musste länger arbeiten und kam 1 halbe Stunde zu spät :oder Kerl der sie hingebracht hat bekam 5 Euro mehr und war zufrieden.
Den hab ich abends auch noch angerufen er meinte er nimmt NIE mehr Vögel mit die waren in einer Holzbock vorne mit Draht und die beiden waren getrennt und haben die ganze Fahrt geschrien :laugh :laugh :laugh
Auf einem Parkplatz wollte er sie zusammensetzen wobei ihm der eine ins Auto geflattert ist und er eine Weile brauchte bis er ihn wieder hatte der ihn aber vorm einsperren noch mal kräftig in den Finger gebissen hat :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh
Ich könnte mich heute noch kaputt lachen....

Tierteransport ist klasse hab ich schon 3 mal gemacht war jedes mal perfekt.

LG Güggel

andi
20.10.2009, 07:57
Also der Tierversand per Fachspedition klappt fast immer super

naja, genau das ist es - das FAST. hin und wieder gehn meine tiere per tierversand auf reisen, FAST jedes zweite mal (unabhängig der firma) geht irgendwas schief. da werden kartons im auto rumgeschmissen, tiere sind 2 nächte unterwegs, adressen verschlampert, etc, etc.



Oder der nette Mitnehmer macht sich mit den Tieren einfach aus dem Staub!
Ich denke da gibt es doch noch einige Punkte die eher gegen eine Mitfahrgelegenheit sprechen, aber das muß jeder selbst wissen. Meine "Rassetiere" würde ich z.B. schon gar nicht in solche Hände geben. Dann doch lieber ein paar Euro`s ausgeben, und ich weiß sicher dass sie gut ankommen.

ich wüsste jetzt nicht wer sich mit hühnern aus dem staub machen sollte? das geld gibts eh nach ankunft und in der regel fragen alle die einen karton in empfang nehmen was zu beachten ist, bei mir wurden immer ALLE kartons mit tieren äussert sorgfälltig behandelt und sehr interessiert bei mir abgeliefert.
bei mir ist es auch egal ob es sich jetzt um "Rassetiere" handelt oder nicht, hauptsachen ich erspare den tieren eine unnötige lange reise in einem karton. das letzte huhn wurde um 18uhr beim züchter abgeholt und um 21uhr direkt bei mir an der haustüre mit nem nobelschlitten abgeliefert. supernette fahrerin die noch von uns zum kaffee eingeladen wurde, was wills mehr ;)


Die Tiere müssen ja bis spätestens 13.00 Uhr am nächsten Tag beim Empfänger sein. Wenn sie wirklich mal irgendwo stehen "sollten" (so hat es mir der Fahrer erzählt), dann sind das höchstens ein/zwei Stunden, je nach Fahrtrichtung/Fahrerübergabe/Lager usw. Und in dieser Zeit wenn sie wirklich mal stehen sollten, dann wird gleichzeitig nach den Tieren geschaut.

alles theorie :laugh der fahrer einer spedition der vorletzten abholung teilte mir mit das er nie in die kartons schaue, das sie oft nie wissen was in den kartons seien, von wegen fachkundig... das war bis jetzt nur bei einer spedition so, die habe ich jetzt wieder beauftragt, mal schauen ob wieder alles ok. diesmal wurde leider unter der woche keine mitfahrgelegenheit gefunden.

grüße andi

Malaie
20.10.2009, 13:07
Zitat:
Also der Tierversand per Fachspedition klappt fast immer super


naja, genau das ist es - das FAST. hin und wieder gehn meine tiere per tierversand auf reisen, FAST jedes zweite mal (unabhängig der firma) geht irgendwas schief. da werden kartons im auto rumgeschmissen, tiere sind 2 nächte unterwegs, adressen verschlampert, etc, etc.

Hallo Andi,

rumgeschnissen werden sicherlich keine Kartons, ich weiß echt nicht woher Du das hast!? Hast Du das etwa selbst schon gesehen?
Das können die sich gar nicht erlauben, gehen wir mal davon aus es ist irgendein seltenes und vor allem "Teures" Tier, dieses Risiko dass es dann tot beim Empfänger ankommt, gehen die sicher nicht freiwillig ein!

Und das mit der verschlampten Adresse und den 2 Tagen unterwegs hast Du jetzt auch nur aus meinem obigen Beitrag entnommen, deswegen kannst Du dies noch lange nicht als "Grundsatz" für sämtliche Speditionen nehmen.

Ich weiß ja nicht mit welcher Spedition Du solche schlechten Erfahrungen gemacht hast, aber in der Regel wird nach den Tieren geschaut.
Und dass sie nicht einmal wissen was für Tiere im Karton sind, ist ja auch aus der Luft gegriffen, denn bei jeder Spedition gibt es normalerweise einen Abholzettel, wo drauf steht welche Tierart, Anzahl, Datum der Abholung, Adresse, und die "Versorgung im Notfall."
Diesen Wisch müssen die Fahrer ja auch unterschreiben!
Wenn das bei einer Spedition nicht so der Fall ist, dann sollte man gleich die Finger davon lassen, denn es gibt wie "überall" auch schwarze Schafe. Für mich ist es aber immer noch sicherer als eine "völlig unerfahrene" und wildfremde Person.

Drum sehe ich solche Mitfahrgelegenheiten immer noch um einiges riskanter, als eine "erfahrene" Spedition.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
20.10.2009, 14:22
Hallo,

da muss ich Malaie völlig Recht geben. Ich versende zwar nur Wachteln gelegentlich und bekomme auch so nur gelegentlich Wachteln. Aber immer hat der Transport gut geklappt. - Mit Mitfahrgelegenheiten habe ich deshalb keine Erfahrungen.

Gruß B.

andi
20.10.2009, 17:53
rumgeschnissen werden sicherlich keine Kartons, ich weiß echt nicht woher Du das hast!? Hast Du das etwa selbst schon gesehen?
klar, sonst würde ich es ja auch nicht schreiben. als der transporter aufgemacht wurde, purzelten einige kartons aus der türe, nachdem unser karton von unten hergekruschelt wurde, wurde die anderen kartons ziemlich schwungvoll wieder in den transporten befördert :(


Und das mit der verschlampten Adresse und den 2 Tagen unterwegs hast Du jetzt auch nur aus meinem obigen Beitrag entnommen, deswegen kannst Du dies noch lange nicht als "Grundsatz" für sämtliche Speditionen nehmen.
letztes jahr hab ich eine fuhre nach salzgitter versendet (bzw. wurde abgeholt) wunderte ich mich warum die tiere nicht am nächsten tag angekommen sind. der anruf bei der zuständigen spedition erbrachte das angeblich die tiere ausgeliefert wurden. später stellte sich heraus das mangels lieferadresse die tiere einfach irgendwo zwischengelagert wurden, versender od.. empfänger würden sich dann schon melden... ???

anfang dieses jahres wurde ein karton mit tieren einfach beim nachbar abgeliefert, als ich abends beim lieferanten anrief: fazit, der fahrer hat den karton bei firma x angeliefert weil er keine zeit hatte mich zu suchen. er hatte meine richtige adresse und meine handynummer, ich hab mir freigenommen um auf die tiere zu warten...

also ich schwör auf privaten transport und nur in notfällen auf gewerbliche lösungen.

grüße andi

Duckygirl2008
15.05.2010, 21:29
Hii ich wollte demnächst 2 Stockerpel versenden welche Firma ist den jetzt am besten zum verschicken ??

piaf
15.05.2010, 23:00
ich habe bis jetzt recht unkompliziert mit diesem Unternehmen zusammengearbeitet

West Air Courier Rostock GmbH
Satower Str. 49
18198 Kritzmow
Telefon: 038207-562

Das war ein heisser Tipp von Christiane (odranoel). In der Regel fahren sie Tiere von Mo-Mi

Letzte Wochen wars etwas blöd wegen Do als Feiertag, in solchen Situationen muss man es gesondert erfragen

Gruß piaf

Duckygirl2008
16.05.2010, 12:41
Danke piaf !! Ich werd da morgen mal anrufen !!!

piaf
16.05.2010, 13:51
Informieren würde ich mich in jedem Fall, es muss aber letztendlich der bestellen der zahlt, insoweit müssten das dann wohl Gänsemagd und Lausi machen.

www.der-tierkurier.de

soll auch ganz gut sein, da kann ich aber selber nichts sagen, hab es hier nur schon gelesen. Bei den Rostockern musst Du die Tiere dann schon einpacken, am besten eine Folie (Plastiktüte) auf den Kartonboden, dann Zeitung und Heu drauf, dann rundherum kleine Löcher damit sie atmen können. Wähle die Kartons nicht zu groß, zu viel Bewegungsfreiraum ist nicht gut, weil dadurch die Verletzungsgefahr höher wird. Sitzen und Stehen muss reichen. Einen Apfel dazu und ab geht die Post

Gruß piaf

Duckygirl2008
16.05.2010, 14:21
wie meinst du das bei den Rostockern ?? Ja die organisieren das

piaf
16.05.2010, 14:28
damit meinte ich west air Rostock Courier

Gruß piaf

Duckygirl2008
16.05.2010, 15:30
aso ok danke =D