PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankes Hennenkueken



Catweazle
22.08.2005, 10:02
Hallo,

seit gestern habe ich hier einen Patienten sitzen. Es handelt sich um ein ca 9 Wochen altes Gruenlegerkueken (Mix aus Seidenhahn und Araucanerin). Es fiel mir gestern auf, weil es etwas unsicher auf den Beinen war. Ich habe es sofort von den anderen getrennt. Im Laufe des Tages verschlimmerte sich sein Zustand. Das rechte Bein streckt es immer wieder wagrecht vom Koerper weg, es schien Gleichgewichtsprobleme zu haben. Die Fluegel liess es manchmal haengen.
Mein erster entsetzter Gedanke war natuerlich, dass es Marek ist.

Allerdings bin ich mir heute nicht mehr sicher. Das rechte Bein streckt es immer noch steif weg, allerdings sieht es (besonders wenn es sitzt) recht munter aus. Die Augen sind klar, das Gefieder glaenzt, es wirkt gar nicht krank. Gebrochen ist das Bein nicht. Es frisst und trinkt, allerdings hechelt es oefters.
Was ratet ihr mir? Tierarzt ueberlege ich auch gerade, aber mein Mann schimpft jetzt schon ueber die Kosten fuer ein Tierarztbesuch mit einem Huhn.

Wenn es Marek waere, dann muessten meine uebrigen Kueken doch eigentlich auch Anzeichen zeigen, oder? Wie lange waere denn eine Inkubationszeit?
Wir haben noch insgesamt 16 Kueken im Alter zwischen 4 Wochen und 12 Wochen.

Schoene Gruesse, Andrea.

gaby
22.08.2005, 10:26
So eine Untersuchung kostet ca 20€. Da sollte Dein Mann nicht sauer sein. Ferndiagnosen helfen Dir nicht. Geh zum TA und kläre es ab. Rufe aber vorher an ob er auch Ahnung von Geflügel hat (und gleich den Preis sagen lassen). Wenn nicht lass Dir jemanden empfehlen. Notfalls kannst Du auch in einem Rassegeflügelzuchtverein nachfragen.
Oder hier mal nachsehen: http://www.indiez.de/p/adr/tas.php?plt=1096
gg

Catweazle
22.08.2005, 21:46
Wir waren beim Tierarzt. Da der eigentliche Tierarzt nicht da war, hat sein Vater Vertretung gehabt und er hat gar nichts verlangt. Das Kueken hat eine Sehnenzerrung und soll sich moeglichst wenig bewegen. Dann wird's schon wieder. Es wohnt vorerst in einem kleinen Kaefig, da kommt es nicht zum Rumrennen.

Billiger als gedacht! Und zum Glueck nichts Ernstes.

Schoene Gruesse, Andrea.