PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner kratzen sich



Magan
18.10.2009, 19:03
Hallo! Meine Hühner zupfen oft in ihrem Federkleid herum, und heute habe ich bemerkt, dass da so kleinte harte weiße Federstücke herausfallen ??? Vielleicht kennt das ja jemand.

labschi
18.10.2009, 20:29
Hallo!
Federstückchen fallen bei meinen auch aus dem Gefieder, wenn sie sich putzen. Das ist, denke ich, ganz normal. Wenn Deine Hühner sich allerdings übermäßig kratzen und putzen, solltest Du sie mal auf Parasiten untersuchen.

LG
Labschi

amergut
18.10.2009, 20:42
Original von Magan
Hallo! Meine Hühner zupfen oft in ihrem Federkleid herum, und heute habe ich bemerkt, dass da so kleinte harte weiße Federstücke herausfallen ??? Vielleicht kennt das ja jemand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_%28V%C3%B6gel%29
S'ist "die Mauser" bei den >vorjährigen, die jetzt Ihr Federkleid erneuern; kleine harte ..., dabei handelt es sich um "Verpackungsteile", so sie aus den "Schäften" schießen, die neuen Federn.

"Heuriges" Junggeflügel braucht die Befiederung nur zu ergänzen, um der Unbill des Winters zu trotzen.

nupi2
18.10.2009, 20:44
Hallöchen,

das was bei Deinen Hühnern aus dem Gefieder fällt, sind vermutlich die "Hüllen" der Federn, die beim Putzen entfernt werden. Da sich die meisten Hühner gerade in der Mauser befinden, ist es das Normalste der Welt. Trotzdem solltest du vielleicht mal nach Parasiten, insbesondere auf Federlinge kontrollieren. Dazu nimmst Du ein Huhn und schaust am Besten rund um die Kloake nach kleinen Krabblern auf der Haut. Bei Befall kannst Du auch die Eipakete der Federlinge an den Federn rund um die Kloake gut erkennen.

Liebe Grüße

Nicole