PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Serama und Chabo



SetsukoAi
18.10.2009, 17:59
Hi,

ich hab mir jetzt mal die Bilder im www von Serama angesehen (die hier in Deutschland angeboten werden) und formlich haben die wirklich eher was von Chabo als von Serama.

Was ist nur jetzt der Unterschied zwischen den 2 das man Seramas hat und keine formlich schlechten Chabos?

Erkennt man es vielleicht am Gewicht?

lakimeier
18.10.2009, 19:37
O.K. habe mir jetzt Bilder von Serama angesehen. Im Vergleich zu meinen Chabos würde ich sagen: Vom Stand her nicht so tief wie die Chabos und kürzerer Rücken. Bei beiden Rassen ist über das Farbangebot nicht zu klagen. Ich glaube vom Gewicht her sind die Chabos etwas schwerer ??? Ist aber geraten. Habe keinen Vertreter der einen oder anderen Rasse gewogen. Urteil rein optisch erstellt.

SetsukoAi
18.10.2009, 19:45
Es gibt ja einen Unterschied zwischen den hier in Deutschland befindlichen Serama und denen aus dem Ursprungsland.

Die aus dem Ursprungsland stehen ja auch viel Steiler, schon übertrieben Steil.

hein
19.10.2009, 01:43
Es gibt auch noch mehr unterschiede!

z. B.

Kammgrösse
Flügellage
Standhöhe
Rückenpartie
Gewicht
usw. usw. usw.

xxx
27.11.2009, 21:08
die tiere in deutschland sind ein witz!!! das sind doch mehr oder weniger nur mischlinge verschiedener rassen!

wenn man mal googlt dann sieht man wie sie im ursprung aussehen...

sie müssen steil stehen weil sie mit kämpfern verwand sind! bei uns sind es mini-chabo !

auf einer ausstellung wo wir waren standen welchen in der verkaufsklasse und einer der obmänner dieser ausstellungen hat auch gesagt das die so niemals als eigene rasse anerkannt werden ...

mit ein paar chabo und holländischen zwerghühner kannst du die schnell selber machen ...

was anderes sind die tiere hier auch nicht ...

mausimaus23
07.02.2011, 15:35
Gut zu wissen,denn die Frage habe ich mir auch gerade gestellt........
Habe Chabos sowie Seramas laufen. Meiner Meinung nach sehen fast alle gleich aus.unterscheiden sich nur manchmal etwas in der Größe.Wobei ich große Seramas und große Chabos habe,ebenso kleine Chabos u kleine Serama.Also irgwie sind alle gleich;) (finde ich)

hein
07.02.2011, 17:16
Original von mausimaus23
Gut zu wissen,denn die Frage habe ich mir auch gerade gestellt........
Habe Chabos sowie Seramas laufen. Meiner Meinung nach sehen fast alle gleich aus.unterscheiden sich nur manchmal etwas in der Größe.Wobei ich große Seramas und große Chabos habe,ebenso kleine Chabos u kleine Serama.Also irgwie sind alle gleich;) (finde ich)
Es gibt bei den Seramas und bei den Chabos nur die Zwerge! Also keine Grossrasse!

Der grösste Unterschied ist, das die Chabos zu den Grosskammhühner gehören und die Seramas nicht! Und somit erklärt sich schon ein Unterschied! Chabos grosser Kamm wichtig!

Die Seramas (reinrassige) kennen keine Mauser - sie verlieren täglich ein paar Federn.

Die Form und der Stand ist bei beiden sehr unterschiedlich!

Auch die Eier! Chabos sollten im Frühjahr und im Sommer ihre Eier legen und sie sind etwas grösser als die der Seramas!

Serames sind dagegen noch sehr ursprünglich - sie legen in der Regel 8-10 Eier und machen dann eine Pause und dann legen sie wieder ein Gelege und das verteilt über das ganze Jahr!

Leider kenne ich die Chabos nur ausführlich! Sie können sehr akressiv sein (Abstammung Kämpfer) und die Seramas sollen angeblich sehr ruhig und daher auch sehr Kinderlieb sein.

Ich würde gerne mal ein Paar Seramas haben - einfach nur, weil sie sehr schön aussehen!

mausimaus23
07.02.2011, 17:50
Ah na siehte, dann werde ich auf die Kleinen aber feinen Unterschiede mal achten!
Danke Hein!

arwen
13.12.2012, 17:44
Leider kenne ich die Chabos nur ausführlich! Sie können sehr akressiv sein (Abstammung Kämpfer) und die Seramas sollen angeblich sehr ruhig und daher auch sehr Kinderlieb sein.



Hallo zusammen,
das die Seramas sehr ruhig, zahm und anhänglich sind, kann ich nur bestätigen.
Unser kleiner weißer Hahn spatziert mit mir - auf meiner Schulter sitzend - durch den Garten. Dafür ernten wir natürlich nur Kopfschütteln und lächelnde Blicke von den Nachbarn:roll
Auch unser Kind (6 Jahre) findet die Seramas toll, die kann man streicheln und sie fressen aus der Hand.
Wirklich sehr anhängliche und friedliche Tiere. Sie vertragen sich auch super mit unseren "Großen".
Sieht auch echt lustig aus, wenn abends im Stall ein Serama neben einem Brahma auf der Stange sitzt.
Von den Eiern her legen sie, im Vergleich zu ihrer eigenen Größe, recht große und sie sind auch fleißige Brüter.

Grüße an alle von
Arwen

colourfuls
13.12.2012, 17:50
Hallo zusammen,
das die Seramas sehr ruhig, zahm und anhänglich sind, kann ich nur bestätigen.
Unser kleiner weißer Hahn spatziert mit mir - auf meiner Schulter sitzend - durch den Garten. Dafür ernten wir natürlich nur Kopfschütteln und lächelnde Blicke von den Nachbarn:roll
Auch unser Kind (6 Jahre) findet die Seramas toll, die kann man streicheln und sie fressen aus der Hand.
Wirklich sehr anhängliche und friedliche Tiere. Sie vertragen sich auch super mit unseren "Großen".
Sieht auch echt lustig aus, wenn abends im Stall ein Serama neben einem Brahma auf der Stange sitzt.
Von den Eiern her legen sie, im Vergleich zu ihrer eigenen Größe, recht große und sie sind auch fleißige Brüter.

Grüße an alle von
Arwen

Ja aber sind die Hähne auch etwas leiser wie die Großen? Man sagte mir, sie krähen schrill und auch laut!

arwen
13.12.2012, 17:54
Ja aber sind die Hähne auch etwas leiser wie die Großen? Man sagte mir, sie krähen schrill und auch laut!

Also das stimmt, sie Krähen laut eigentlich stehen sie da unseren "Großen" in nix nach.
Als schrill würde ich das Krähen nicht beschreiben, es klingt etwas heller, als das von großen Hühnern.

Für mich ist jedes Krähen Musik in meinen Ohren!

Grüße von Arwen

colourfuls
13.12.2012, 17:59
Danke Arwen,
ich hatte mich für die Zwerge interessiert um vielleicht zu züchten.
Sie wurden als"Vorgartenhuhn" gepriesen!
Leider ist das krähen nicht unbedingt Musik für die Nachbarschaft!;)

arwen
13.12.2012, 18:09
...ja, die lieben Nachbarn....
Denen gefällt es auch nicht sonderlich, wenn unsere Hähne krähen :-/ und dabei wohnen wir ziemlich ländlich.
Aber heutzutage stört die Leute ja ne Fliege an der Wand... :-X

colourfuls
13.12.2012, 18:11
Ja leider!

CarolinSerama
23.12.2012, 21:18
Ich hab Serama Hennen und 1 Hahn. Der andere Hahn is Serama Chabo Mix.
Selbst da erkennt man den Unterschied. ICh hab auch etwas gebraucht.

Gute echte Chabos stehen sehr nah am Boden. Auch da hab ich aber schon hochbeinige gesehen.:roll

Serama stehen eben hochbeiniger und haben dünnere Beine und laufen und stehen schon etwas anders.
Sie habe klar kleinere Kämme und sind einfach schmaler.

Von der Größe tut sich bei beiden Hähnen nix, sind gleich. Aber am Gewicht merkt man bissl Unterschied.
Ebe weil Serama zierlicher sind. Haben auch keine so langen Sichelfedern und auch die anderen Fdern beim Hahn sindnicht so ausgeprägt.

viking
23.12.2012, 22:19
"Deutsche" Serama sind nix anderes als "Ausschuß-Chabo"!
Die haben auch nix mit den original-Serama zu tun!!

ara-astrid
25.12.2012, 19:53
Hallo Viking,

ich halte sowohl Serama als auch Chabo.
Es stimmt sicher, dass in Deutschland viele, schlechte Mixe als Serama herhalten müssen.
Da wird alles, was einigermaßen klein ist als Serama verkauft.
Bei vielen Bildern in den Anzeigen sind sind auch die weißen Orhscheiben zu erkennen, welche bei Serama niemals zu finden sind.
Aber sie als zu klein geratene, schlechte Chabo zu bezeichnen ist schlicht falsch!

geo
24.03.2014, 12:13
auch wenn das thema hier schon älter ist, passt meine frage hier ganz gut hin.
anfang februar schlüpften bei mir 11 serama küken. die bruteier waren von zwei verschiedenen kontakten aus dem internet.
bei der lieferung viel mir auf, dass die eier von der einen züchterin sehr unterschiedlich groß waren. die des zweiten züchters waren alle gleich groß.
alle eier waren weiß.
beim schlupf der ersten eier viel mir auf, dass die küken logischer weise unterschiedlich groß waren und alle unterschiedliche frarben hatten.

soweit wie es laut literatur zu erwarten wäre.

schlupf der eier des zweiten züchters: alle küken sind schwarz, bis auf eins. alle gleich groß (da die eier ja auch gleich groß waren. das hat mich schon stutzig gemacht, da ich immer gelesen habe, dass die farben wild durcheinander fallen.

nun sind die küken 6 wochen alt. mir fällt auf, dass die küken aus den zweiten eiern viel aktiver sind und sich auch etwas käbbeln, sie bauen sich zum teil schon voreinander auf (zumindest die die mal hahn werden wollen). sie sind sichtbar größer als die aus den ersten eiern.
die aus den ersten eiern sind zwar aktiv, aber halten sich aus solchen käbbeleien heraus.

meine frage: hat mir der zweite züchter chabos angedreht?

http://up.picr.de/17750090sn.jpg

links einer der verdächtigen.

http://up.picr.de/17750264if.jpg

das weiße huhn ignorieren. der hellbraune ist sicher ein serama.

http://up.picr.de/17750265zy.jpg

zwei aus den ersten eiern. serama.

http://up.picr.de/17750266rd.jpg

zwei aus den zweiten eiern. chabos?

danke für eure hilfe.

geo
26.03.2014, 23:12
keiner eine idee?

K1rin
27.03.2014, 03:57
Eine Idee schon, aber die kann ich eben nicht nachweisen.

Es sehen eigentlich alle nach Seramas aus. Die Großen werden eben nur von C Tieren abstammen und die Kleineren von A oder B Tieren.
In Deutschland gibt es ja nun schon mehrere Serama-Züchter. Die einen gehen nach der Größe der Hühnchen und andere wollen erst einmal Farbreine züchten. Somit wäre "fast" der Größenunterschied und die Farbpalette von deiner Junggruppe erklärt, aber eben ohne Nachweis.

geo
27.03.2014, 09:59
danke dir, was mich halt ein wenig stutzig macht ist das unterschiedliche verhalten. die eine brut so ruhig und friedlich wie man es erwarten würde, die andere doch eher etwas hektischer.

K1rin
27.03.2014, 11:59
danke dir, was mich halt ein wenig stutzig macht ist das unterschiedliche verhalten. die eine brut so ruhig und friedlich wie man es erwarten würde, die andere doch eher etwas hektischer.

Das könnte von der Zuchtlinie kommen, dass die einen ruhiger sind und andere hektischer. Die Kleineren waren bei mir auch immer deutlich ruhiger als die der Klasse C oder schwerer. Auch da hab ich nur vermutet, dass die "Größeren" logischerweise längere Beinchen haben und deswegen auch schneller wegrennen konnten, als die "Kleineren" mit den kleinen Schritten.

Dein "unbekanntes Huhn" ist übrigens ein Hahn der Rasse Hybrid-Lohmann. Das kann man schön an den roten Federn an den Flügeln erkennen, das gibt es bei Hennen so nicht. Das nennt sich "rot-gesattelt".

geo
27.03.2014, 12:08
danke dir, das beruhigt mich doch erst mal.

mein unbekanntes huhn, naja, dass es ein hahn wird hab ich leider schon erkannt. der wird in zwei wochen umziehen auf einen bauernhof von einem bekannten. da wird er hahn sein dürfen, bis er an altersschwäche stirbt. aber auch von den serama werden nicht alle bei mir bleiben können. werde wohl nur 4-5 behalten. einfach zu wenig platz.