PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notieren der Eierzahl



dehöhner
22.08.2005, 06:49
Hallo,

ich schreibe jeden Tag auf einem kleinen Zettel auf, wie viel Eier gelegt wurden. Ich beobachte dabei weniger, wie viel Eier ein einzelnes Huhn legt, das sehe ich nur im Groben, denn ich bin ja nicht immer zu Hause. Am Ende der Woche rechne ich dann die Zahl zusammen und trage sie in ein kleines Buch. Notiert ihr euch auch die Eierzahl ?
So habe ich z.B. festgestellt, daß sie jetzt langsam weniger legen. Habe außer dem Mauserbeginn 2 Glucken. Vor paar Wochen hatte ich 57 Eier (bei 9 Hennen), jetzt 41 Eier.
Mache das übrigens nur aus Neugierde.


dehöhner

Seidi
22.08.2005, 08:53
Morgen,

ich mach das -noch nicht- bei im Moment 4 Seidi-Hennen hab ich das noch gut "im Auge".

Wenn es mehr sind werde ich es mir auch aufschreiben, hat mir ein Züchter mal empfohlen um zu sehen ob sich was verändert und auch wg. Anzeichen von Krankheit und Mauser.

Gruss

MonaLisa
22.08.2005, 13:35
Bei mir hängt im Stall so ein kleiner Jahreskalender in B6-Größe. Da schreibe ich am Abend die Eierzahl ein. Da habe ich einen guten Überblick über WOchen-, Monats- und Jahresleistung.

Gruß Petra

Lorenz
22.08.2005, 13:53
Hallo,
ich habe mir eine kleine Tabelle am PC angefertigt.

Lorenz

Carsten
22.08.2005, 14:26
PC-Tabelle hatte ich auchmal.

Musste aber zwischendurch immer wieder Zettel zur Hilfe nehmen, da der PC nicht jeden Tag extra angeworfen wird!

Lorenz
22.08.2005, 15:21
Hallo,
ich meine damit, dass ich mir eine Liste am PC angefertigt habe und danach ausgedruckt habe. Jetzt liegt die Liste neben den Eierpackungen.

Lorenz

dehöhner
22.08.2005, 15:38
Hallo Petra,

das mit dem Kalender ist eine praktische Idee.

dehöhner

MonaLisa
22.08.2005, 15:55
Damit der 12-Monats-Faltkalender nicht abhanden kommt (so kleinere Dinge "verdunsten" bei uns irgendwie ganz schnell), hängt er an einem Nagel direkt neben der Stalltür. Der Bleistift ist auch daran angebunden :pfeif 8)
Wenn irgendwas komisch erscheint, ist der Kalender oft schon eine Hilfe gewesen. Wir schreiben da mittels Kürzel auch noch Impfungen, Wurmkuren, und besondere Vorfälle mit rein. Das gibt einen schnellen Überblick.
So eine ausgedruckte Liste haten wir auch mal, aber die erwies sich als nicht so praktisch, da sie zu viel Platz einnahm (ist ein bißchen eng bei uns im Stallbereich)

Gruß Petra

Ines
22.08.2005, 20:34
ich schreib auch auf, Daten im Monat, wer welches Ei, jeden Tag.
So kommt man schnell dahinter, wenn was nicht stimmt!
LG Ines

kajosche
22.08.2005, 21:09
holdrio

ales über meine tiere schreibe ich auf. brutbeginn-verlauf und schlupf.
wer und wann welches ei. mauserbeginn und ende von jedem huhn seperat.
emtwurmung ect. an und verkauf von tiere und auch futter. dasselbe bei den hunden und katzen.mittlerweile habe ich schon einige bücher voll.

grüße

Litizicke
23.08.2005, 10:12
Ich führe auch Kalender mit der täglichen Gesamtzahl. Habe so einen guten Vergleich zum Vorjahr.
Gruß Sabine