PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat es???



Perdix
17.10.2009, 17:33
Servus,

Iinternet ist ne tolle Sache, für jedes Thema gibt es ein Forum, so dass ich jetzt aus aktuellem Anlass auch hier gelandet bin. Ich kenne mich nämlich überhaupt nicht mit Hühnern aus und bin demzufolge auf der Suche nach Rat und Aufklärung.

Heute bekam ich bei der Gartenarbeit Besuch, den ich zwar als Hühnervogel identifiziere, sonst aber mangels Kenntnis nicht einschätzen kann. Das Tierchen sieht recht jung und erbärmlich aus, so dass ich mich frage, ob es krank oder aus widrigen Haltungsbedingungen geflüchtet ist. Sein Äußeres gibt mir Anlass zur Sorge, ansonsten scheinen die Vitalfunktionen nicht beeinträchtigt zu sein. Es wirkt lebhaft, interessiert, nicht ängstlich. Die Ausscheidungen sind unauffällig. Kein Ausfluss aus Augen oder sonstigen Körperöffnungen. Näher ntersucht habe ich es noch nicht, so dass ich über z. B. Ektoparasiten oder Haut noch nichts sagen kann. Habe ihm Wasser, Brotkrumen, Haferflocken mit Leinöl und Sonnenblumenkerne angeboten, was anderes habe ich nicht. Außer Hundefutter. Für die Haferflocken hat es sich interessiert. Was mache ich jetzt mit ihm? Womit füttere ich es? Womit besser nicht?
Was ist es überhaupt für ein Huhn?

Bilder hänge ich an.

Danke für Eure Hilfe!

catrinbiastoch
17.10.2009, 17:42
Das ist eine Wachtel ,die wohl irgendwo entflutscht ist ! Hat vielleicht Jemand in der Nachbarschaft welche ? L.G. Catrin

Ann-Christin
17.10.2009, 17:45
hallo,

hundefutter? kann ich nichts zu sagen, aber ich denke es ist nicht sonderlich gesund. hast du körnermischungen im haus? bei der raiffeisen etc kann man auch kleine mengen kaufen. wie groß ist es denn? wenn es ein junghuhn ist, würde ich junghennenfutter empfehlen. ansonsten normalen hühnerkorn. über gekochtes ei etc freuen sich die tierchen auch immer. (kartoffeln und nudeln ohne salz,, bzw wenig, karotten geschrapt, quark) jedes tier ist da eigen. zu trinken kannst du wasser oder abgekühlten tee geben. einige tee sorten helfen gegen erkältung, etc. wie beim menschen eben auch ;) gibt es bei dir in der nähe einen bauern, wo das tier ausgebrochen sein könnte?

beim tierazt kannst du kot proben nehmen lassen. dann weißt du, ob es würmer etc hat. hast du vll einen hund oder dein nachbar? dann könntest du, falls vorhanden, milbenspray nehmen und das tierchn einplustern. (nicht im gesicht bereich)

wie lebt es momentan bei dir? falls du noch anderes geflügel hast, lasse die tiere bitte nicht zusammen.ansteckungsgefahr, falls das kleine irgendwas hat.

denke auch, das es ne wachtel ist ;) alter keine ahnung.

glg ann

SetsukoAi
17.10.2009, 17:57
Das ist eine Wachtel (wie schon festegestellt wurde) die sich anscheinend in der Mauser (also federwechsel) befindet.

Perdix
17.10.2009, 18:16
OK, danke,
Wachtel dachte ich auf den ersten Blick auch. Kam mir allerdings wenig plausibel vor, so mitten iim Ort, darum habe ich erstmal gezweifelt. Und so grauslich im Zustand habe ich noch keine gesehen. Mauser? Um diese Zeit? Man sollte meinen, die brauchen ihr Federkleid im Winter. Aber gut, jetzt verfolge ich mal das Wachtelthema weiter, dann weiß ich, was zu tun ist. Einstweilen lasse ich sie in Quarantäne und füttere sie mit den empfohlenen Leckereien. Denn wie ich schon sagte, Hühnerfutter habe ich nicht im Haus, und es ist Samstag Abend, da haben die Geschäfte zu (Raiffeisen sowieso).

Besten Dank

catrinbiastoch
17.10.2009, 18:20
Ich denke auch ,wenn Du kein Ungeziefer findest mausert die Wachtel . Mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen würdest Du gut über das Wochenende kommen .Willst Du das Tier behalten, kannst Du ja Montag alles kaufen wie oben beschrieben . Die Wachtel bräuchte dann aber unbedingt Gesellschaft ! Alles Gute für Dich und Dein Findelkind wünscht Catrin

SetsukoAi
17.10.2009, 18:28
Jetzt is die normale Mauserzeit, zumindest bei den Hühnern. Eine Pute von mir sieht auch aus wie n Igel.

Ann-Christin
18.10.2009, 11:43
Viel Glück!

Lg Ann

Perdix
19.10.2009, 20:41
Danke
für die Tipps und guten Wünsche.

Langsam geht's off topic, aber ich mach mal weiter, vielleicht will ein Mod das Thema verschieben?

Wochenende ist gut überstanden und heute habe ich mir auf die schnelle eine Futtermischung besorgt, Versele-Laga Gra-Mix Ardenner Mischung. Hatte der Geflügelfachmann im Fressnapf empfohlen. Obschon ich bei der Kombination Fressnapf und Fachmann gewisse Vorbehalte habe, war ich erstmal dankbar. Jetzt habe ich im INet gesehen, dass das "nur" ein Ergänzungsfutter ist. Proteingehalt ist auch bissi mager, sub 10, Vitamin A kann ich nicht erkennen, sollte aber laut ihm hier: http://www.ollis-wachtel.de/futter.htm min 15.000 haben, richtig? Ist mein Findling jetzt unterernährt? Was gebe ich dauerhaft?

Als Heimstatt habe ich ihm/ihr erstmal einen alten und sehr großen Vogelkäfig verpasst, Vogelsand und Huhn hinein und schon fing es an, ausgiebig und genüßlich zu hudern. Nu ist die Diele voller Sand . . . Aber egal, dafür gibt es besen, Hauptsache, das Huhn ist gut drauf, und das scheint der Fall zu sein.

Gesellschaft - habe ich auch schon dran gedacht. Letztes mal, als mir ein Vogel zugeflogen ist, habe ich einen zweiten, männlichen, dazugeholt und schwupps hatten wir eine ausgiebige Zucht. Sowas verselbständigt sich leicht. Das muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Wie erkenne ich also das Geschlecht so einer Wachtel? Außer an der Zeichnung, die momentan wegen des derangierten Federkleids etwas diffus ist. Dass es eine Japanwachtel ist, scheint mir allerdings klar zu sein, sie hat so einen Streifen am Kopf/Hals. Oder soll ich einfach warten, ob/bis sie ein Ei legt? Das kann wegen der Mauser wahrscheinlich noch dauern. Und wenn's ein Hahn ist, sowieso. Alternativen?

catrinbiastoch
19.10.2009, 21:20
Es ist für meine Begriffe eindeutig ein Weibchen ! Von der Zeichnung her würde ich das behaupten . Willst Du ganz sicher gehen , zieh die Kloake etwas nach vorne mit leichtem Druck . Beim Männchen tritt dann sofort weißer Schaum aus .Sooo schnell geht das bei den " Wachtelkerlen ". Füttern kannst Du was bei Raiffeisen unter Fasan und Wachtel läuft und Obst und Grünzeug . Schau mal unter "Sachsenwachteln " nach . Da bleibt keine Frage offen . L.G. Catrin

lulamae
20.10.2009, 19:47
Wenn sie direkt intensiv im Sand badet, biete ihr doch mal eine Schale mit Holzasche oder ähnlichem an. Vielleicht hat sie doch Parasiten, die sie versucht, los zu werden? Konntest du etwas erkennen auf der Haut? Mauser ist momentan, war auch mein erster Gedanke, als ich das Tierchen gesehen habe, die Federkiele sprechen für sich.
Futter für Geflügel ist im Fressnapf schlecht bis gar nciht zu kriegen, befrag doch mal deine gelben Seiten, wo der nächste Futtermittelhandel ist, oder Landhandel, Agrarhandel.... sowas in der Art. Die werden dir das richtige Futter geben können.

Nebenbei finde ich es toll, dass du dich so liebevoll um die Kleine kümmerst :resp das ist nicht für jeden selbstverständlich....

Perdix
31.10.2009, 18:42
:rotwerd

Naja, was sollt' ich machen. Der Mensch ist das Produkt seiner Erziehung. Das Vieh sah mitleiderregend aus und hätte wahrscheinlich nur geringe Überlebenschancen draußen. Und nachdem wir die letzten Jahre immer mal wieder Igelbabys durchgepäppelt haben, war so'n Scheinigel auch mal gans interessant.

Jetzt sieht sie wieder aus wie ein Huhn und ist putzmunter. Von dem gekauften Futter scheint sie nur die zerbröselten Maiskörner zu fressen, den Weizen und die Sonnenblumenkerne lässt sie liegen. Auch so'n Substratselektierer . . .Mehlwürmer schätzt sie sehr, die frisst sie einem aus der Hand. Habe dabei immer ihr Gefiepe nachgemacht, jetzt kommt sie schon angelaufen, wenn ich sie so rufe. Staubbaden tut sie auch sehr gerne, Holzasche fällt zur Zeit ja reichlich an, wo die Tage kürzer und die Nächte kälter werden. Gebe ihr immer eine Schaufel voll zusätzlich in den Sand. Da stürzt sie sich sofort gierig drauf.

Auf Dauer würde ich sie gerne in Gesellschaft von Artgenossen bringen. Irgendjemand in Mittelhessen, der Wachteln hält und ihr Asyl gewährt?

Perdix
03.11.2009, 20:24
Der Vogel scheint gut drauf zu sein. Heute hat er ein Ei gelegt.
Damit ist dann auch die letzte Frage beantwortet . . .

A propos Ei, lässt man ihr das oder nimmt man es ihr weg?

catrinbiastoch
03.11.2009, 20:40
Eine Minute Kochzeit , sammeln lohnt sich ! Bon Appetit Catrin

Tobi1992
04.11.2009, 20:28
Hallo...

hab das Thema gerade entdeckt, und versuche jetzt mal ein paar tipps zu geben!

Wie man an dem Ei merkt, ist es eine Henne ;) aber Wachteln sollte man nie alleine halten! versuche, sie entweder mit weiteren Wachteln zu vergesellschaften oder sie irgend wo anders unter zu bringen!
Kauf dir normales Legehennen-futter (Legemehl oder -korn), das hat einen ausreichenden Rohprotein-Gehalt...dazu kannst du dann bereits genannte Leckerlies füttern!

wie groß ist der vogelkäfig?

BC.Rich-Ironbird
04.11.2009, 20:55
In ebay gibt es auch Wachtelfutter!
Frag am Besten mal Malaie,der hat es drauf,im notfall schickt er dir ne Wachtel auf bestellung rüber! ;D :laugh

Lg


Ironbird

Perdix
04.11.2009, 22:42
Original von Tobi1992
wie groß ist der vogelkäfig?


ca 40 x 60 x 90

_Mike_
05.11.2009, 21:26
hey;)

habe das thema eben erst gesehen, und finde es toll von dir wie du die wachtel aufgenommen hast.

Mich wundert, dass sie zu ir gekommen ist, eigentlih sind wachteln ja scheue vögel;)

Mach doch mal ein Bild der Behausung und wie die Wachtel derzeit aussieht;)

PS: Falls es nict schon gesagt wurde, sind hat den Farbtyp Widfarben..

mike

Perdix
04.01.2010, 22:57
Ein gutes jahr wünsche ich allen Mitgliedern und Lesern nebst deren gefiederten Freunden.

Hatte in den letzten Wochen und Monaten wenig Zeit und daher nicht mehr hereingeschaut. Wollte keinesfalls unhöflich sein.

Kurzes Update: Wachtel ist gut drauf und legt zZ jeden Tag ein Ei. Auch sonntags. Habe jetzt sechs gesammelt.

Frage: Wie lange sind die haltbar?
Die erste Serie war eine verarbeitungstechnische Herausfordung. Eine Minute Kochzeit hatte ich hier ja schon gelernt. Aber die Kochtemperatur war schon zu viel für die Schale, sind alle geplatzt, obwohl ich sie ganz vorsichtig in ein kleines Sieb gelegt und damit ins Wasser gehalten habe. Besser im Beutel garen?

Wachtel ist aber immer noch solo und sucht Anschluss. Vielleicht doch noch im Frühling ein Hühnergatter bauen . . ?

danstar
05.01.2010, 00:02
HI,
also bis zu acht Wochen halten sich die Eier bei kühler Lagerung problemlos.
WEnn das EI beim kochen geplatzt ist war die Schale zu dünn. Kalk und/oder Muschelgritt zufüttern. Wachteln haben eh einen höheren Mineralbedarf als Hühner.

Rabe Ralf
05.01.2010, 13:20
Ich stelle die Wachteleier immer mit kaltem Wasser auf, das ich dann zum kochen bringe. Nach ca. 2 Minuten kochen schrecke ich mit kaltem Wasser ab. Auf die Weise ist noch nie ein Ei geplatzt.

Und wie danstar schon geschrieben hat, auf ausreichend Kalk und Mineralversorgung achten.

Gruß Rabe Ralf

Malaie
05.01.2010, 13:29
Hallo,


wie schon geschrieben, die Wachteleier mit "kaltem Wasser" aufsetzen, und "nicht auf volle Pulle" kochen, dann passiert den meisten auch nichts.
Allerdings neigen Wachteleier schon sehr schnell zum platzen, das stimmt schon, hängt wohl einfach mit der kleinen Größe zusammen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
05.01.2010, 13:55
Als ich gebe sie immer in den Wasserkocher, den ich vorher mit kaltem Wasser befüllte.
dan lasse ich ihn laufen bis er sich abschaltet.

(1-2min.)

Das Wasser trinke ich klarer weiße nicht mehr!!

Perdix
08.01.2010, 17:43
Danke für die Hinweise.


Ach,
und Rudi,
"Das Wasser trinke ich klarer weiße nicht mehr!!"
Fehlt da eventuell ein Komma ? ;-)













[Das Wasser trinke ich, Klarer, Weiße nicht mehr!! ;D ]

Malaie
08.01.2010, 18:15
Original von Perdix
Danke für die Hinweise.


Ach,
und Rudi,
"Das Wasser trinke ich klarer weiße nicht mehr!!"
Fehlt da eventuell ein Komma ? ;-)

[Das Wasser trinke ich, Klarer, Weiße nicht mehr!! ;D ]

Ihr seid ja goldig! :laugh



Schöne Grüße
Malaie ;)