PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanf



Dr. Snuggles
16.10.2009, 22:56
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mir Hanf als Einstreu ?

LG Claudia

BC.Rich-Ironbird
16.10.2009, 23:02
Als Einstreu direkt nicht...... :laugh :laugh :laugh

Dr. Snuggles
16.10.2009, 23:05
:laugh :laugh :laugh :laugh
Hilft bei Migräne

LG Claudia

BC.Rich-Ironbird
16.10.2009, 23:11
:neee: :laugh :neee:

Brahmaner
16.10.2009, 23:18
Das mußt du bröseln, nicht streuen :roll :laugh

Und im Ernst ist es mir zu teuer, habe aber viel gutes gehört.

Gruß Volkmar

brookhuhn
16.10.2009, 23:54
Super Thema,

habe herzhaft gelacht und dass so spät am Abend. Könnte fast unter der Rubrik "Hühnerwitze" gepostet werden.

Herzlichen Dank,

Brookhuhn

wynton
17.10.2009, 00:35
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit!

Hanf- bzw. Hanfschäben sind ein wunderbares Einstreu.
Neben der erhöhten Saugfähigkeit, haben Hanfschäben keine Staubanteile, wie Stroh oder ähnliches.


Also ich denke eine gute Sache, leider recht teuer!

acer
17.10.2009, 01:58
Meine Bekannte benutzt es immer, mir ist es zu teuer und wenig ergiebig. Mit Holzspänen komme ich länger aus.
Vorsicht mit Hanfstreu bei Küken. Die können es als Futter ansehen und daran ersticken. (habe ich im Frühjahr bei besagter Bekannten erlebt)
Mit Hanf hatte ich übrigens ein anderes Erlebnis:
Auf einer Brachfläche im Garten habe ich im Frühjahr ein Kilo Vogelfutter ausgestreut. Ich bekam dann jede Menge toller Sonnenblumen und so komische Pflanzen mit gezackten Blättern. ;) Ich habe mir nichts dabei gedacht
bis eine Bekannte fragte ob ich Hasch anbaue. :o
Nach einiger Googelei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Zeug rausreißen mußte. :heul :heul War das ein Stress.

Moni V.
17.10.2009, 02:10
Hallo,

ich streue nur mit Flachs, Lein, Hanf ein.
Sägespäne mag ich nicht, empfinde den Geruch als unangenehm und Sägespäne lassen sich kaum kompostieren.

Wenn man nur wenige Küken hat, kann man auch Einstreu in sowas wie Kissenbezüge einnähen, diese Einlagen lassen sich gut waschen und trocknen, sind immer wiederverwendbar. Die Tiere können keine Einstreu fressen.

Lohnt aber nur, wenn man nur ein paar Küken aufzieht.

Taube-deluxe
17.10.2009, 08:52
Wollte mir Hanfsteu auch für meine Meeries hollen aber 3€ für eine 2 1/2 Liter Packung.:neee:
Dann doch lieber Spänne 60 Liter 1,25€ das muss auch reichen.

güggel
17.10.2009, 10:09
Bei mir in der Mühle hole ich immer Hanfstreu so ein Riesenpack wie es auch mit Spähne für die Pferde gibt für 9,50€
Ich nehme es immer weil es nicht stinkt.
Sägespähne stint nach 2 Tagen hanfstreu überhaupt nich zudem saugt es viel besser auf und der Stall ist trockener !

LG

catrinbiastoch
17.10.2009, 10:36
Hallo ich habe mit Hanfstreu sehr positive Erfahrungen bei der Aufzucht von Wachtelkücken gemacht .Sehr lange sauber und Staub frei . Entsorgt hab ich es gleich auf den Beeten . Wäre es billiger ,würde ich es für alle Tiere nehmen .Habe schon öfter versucht über Großhändler ran zu kommen . Hat leider nicht geklappt . LG Catrin

hein
17.10.2009, 10:43
Original von Moni V.
Hallo,

ich streue nur mit Flachs, Lein, Hanf ein.
Sägespäne mag ich nicht, empfinde den Geruch als unangenehm und Sägespäne lassen sich kaum kompostieren.

Wenn man nur wenige Küken hat, kann man auch Einstreu in sowas wie Kissenbezüge einnähen, diese Einlagen lassen sich gut waschen und trocknen, sind immer wiederverwendbar. Die Tiere können keine Einstreu fressen.

Lohnt aber nur, wenn man nur ein paar Küken aufzieht.
Hmmm frische Sägespäne riechen doch super nach frischem Holz! Oder was hast Du da für Sägespäne?? Ausserdem sind Sägespäne die besten Kompostler!! Sie halten die Feuchtigkeit sehr lange, verrotten nicht so schnell (so das der Boden da lange was von hat) usw. usw.

Und wie machst Du das mit den Kissen?? Kann mir keinen Reim darauss machen!?? Laufen die Küken darauf oder schlafen die darauf!

Ist doch echt ecklig, wenn man die mit Hühnerkacke beschissenen Kissen dann in der Waschmaschine hat!! Boaa - wenn ich mir denn vorstelle - anschliessend meine Wäsche dann in die Waschmaschine zu stecken! bääää - nee danke!

Und da kommt dann wieder der Satz! - Hühner artgerecht zu halten und diese nicht immer vermenschlichen!!

hühnerhits
17.10.2009, 10:49
Hallo


Ich habe sehr gute Erfahrungen damit!

Hanf- bzw. Hanfschäben sind ein wunderbares Einstreu.
Neben der erhöhten Saugfähigkeit, haben Hanfschäben keine Staubanteile, wie Stroh oder ähnliches.
.
ich schliesse mich an, doch wir benutzen es nur für die Kükenaufzucht.

Grüessli

Tucke
17.10.2009, 12:21
Hallöchen,

@ hein
habe das mit dem Kissen genauso empfunden und mich schlapp gelacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe. :laugh

Tucke

Ann-Christin
17.10.2009, 14:26
meine mutter würd mich kreutzweise nehmen,
wenn ich die kissen in die waschmaschine nehme :weglach

also ich habe einstreu. für die kücken und für die alttiere. ist super ;)
stinkt nicht..aber staubt wie die hölle :(

hanf is mir zu teuer und ich mag den geruch nicht..
es hält auch nicht so lkange, wie die sägespäne ..

entsorgen tu ich sie mit dem weißen sack ;)

lg ann

Moni V.
17.10.2009, 15:42
Hallo,

ich schrieb ja von diesen mit Einstreu gefüllten Kissen.

Vorab muss ich sagen, dass ich es noch nie für Küken genommen habe.
Ich weiss, dass es oft für Kleintiere (Meerschweinchen, Kaninchen) nach Op`s
als Unterlage genutzt wird, um sicher zu sein, dass die Tiere sauber sitzen.
Zu dem Zweck habe ich diese Unterlagen auch öfters genutzt.

Besser als Tücher, die ja auch gewaschen werden, ist es allemal. Ich denke, ich täte aber niemals vollgesch*** Tücher in die Waschmaschine geben. Die täte ich wohl vorher vorreinigen. Im Garten mit Schlauch oder so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normal denkender Mensch derartig verschmutztes nebst "Auflage" in die Waschmaschine steckt.... :laugh

hühnerhits
17.10.2009, 16:37
Hallo

Hanfstreu ist für die Kükenaufzucht insofern gut das es mit Wasser vereint nicht aufquillt. ;)
Sägemehl ist mit Wasservermischt für die Küken nicht gesund und kann zu Verdauungsprobleme führen

Grüessli

güggel
17.10.2009, 20:13
Ich habe heute einen riesigen eingeschweisten Hanfsteuballen (10€)für den Schafstall als Unterlage unters Stroh und genau den gleichen Riesenballen Leinstreu (9,50) für den Hühnerstall gekauft.Ich bin super zufrieden mache alle ca 4 Wochen den kompletten Stall sauber und jeden Abend reche ich den Hühnermist zusammen.
Mein Stall ist nie naß der Typ in der Mühle sagte 50 % aufsaugkapazität.

Ich nehme nur das.
LG Güggel