PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überraschend verstorben...



johome
16.10.2009, 22:07
... ist mein Lieblingshuhn, "Kugelblitz", gerade 5 1/2 Monate alt.
Die kleine Brakelhenne war ein Nachzügler, hatte aber dafür das grösste Ego, das ich je bei einem Vogel, ausser bei Adlern, bestaunen konnte.
Immer etwas kleiner als seine Geschwister, war sie dennoch immer schneller, lauter und frecher als alle Anderen.

Gestern Abend hat sie noch nach meiner Hand gehackt, könnte ja Futter drin sein und heute Nachmittag lag sie mit geschlosenen Augen an ihrem Lieblingsplatz unter dem kleinen Apfelbaum.

Woran sie gestorben ist, habe ich noch nicht herausfinden können, da waren weder Blut noch sonstige Auffälligkeiten.
;(

Freddy
16.10.2009, 22:12
Hallo, tut mir leid um das Tier :freund. Willst Du sie zur Sektion bringen oder ist sie schon unter der Erde? Wenn es so ganz ohne Anzeichen vorweg ablebt, das ist schon hart.

johome
16.10.2009, 22:27
Danke für die Anteilnahme,
ich denke, eine Sektion bringe ich nicht übers Herz, es war schon schwer genug, sie aus dem Hof zu holen und in eine Schachtel zu stecken...

Die Ungewissheit quält zwar auch, aber ich vermute, das sie durch ihre verzögerte Entwicklung einen versteckten, organischen Fehler hatte.

:(

Ann-Christin
16.10.2009, 22:28
guten abend,

das tut mir sehr leid!

wenn ein tier stirbt, ohne äußerlich erkennbaren grund, es jung und gesund war... das ist auf der einen seite sehr schade und traurig..auf der anderen seite aber auch eine gefahr die du nich übersehen solltest. :(
was ich meine ist: es könnte sein, dass es in dem fall eine ansteckende krankheit sein kann. (von bis)

bringst du die kleine zum durch checke oder bekommt sie ein kleines grab?

glg und fühl dich gedrückt!

ann

Ann-Christin
16.10.2009, 22:29
entschuldigung,

ich habe deinen beitrag nciht mehr lesen können.

viel glück!

Freddy
16.10.2009, 22:38
Huhu, ok ich versteh Dich. Jeder ist anders :). Mir sind auch schon 4 Hühner verendet. Jedoch habe ich 3 davon eröffnet. Den letzten, das war mein feiner Chabohahn " der Großvater", den habe ich nicht eröffnet. Der war einfach nur alt. Da war ich schon auch bedrückt, gebe ich zu.
Man sollte eben nur - wie Ann schon schreibt - etwaige ansteckende Erkrankungen nicht leicht nehmen. Wenn es aber ein Spätzünder war, Du kennst Deine Tiere eh besser! Kopf hoch & :heul wenn es sein muss. Liebe Grüße Katja

johome
16.10.2009, 22:51
Nachdem der erste Schock abgeklungen war, habe ich auch erstmal das Schlimmste befürchtet und die restliche Meute näher angesehen, die zeigen aber das übliche Verhalten, diese arglosen Vögel...

Wenn eines der anderen Tiere überraschend verstorben wäre, hätte es mich wohl nicht so sehr mitgenommen, das ich darüber geschrieben hätte, nicht, das ich sie nicht auch ins Herz geschlossen habe...
Aber dann wäre auch "Seuchenalarm"

Hier ist schon seit einigen Jahren kein Huhn mehr unabsichtlich verstorben, umso härter trifft es mich, das ausgerechnet Kugelblitz... :(

Sechs Geschwister und die Erinnerungen an einen schönen Sommer bleiben aber.

Freddy
16.10.2009, 23:03
Ja das ist dann meistens gerade das Tier, an dem man am meisten hängt. Mir ist letzten Winter 1 weißer Ohrfasan an Aspergillose jämmerlichst verendet. Der Tag war auch gelaufen. Überall feste Schneedecke, und das Tier krümmt sich und verrenkt sich, das vergesse ich auch nie! Und die sind so zutraulich und klug. Tragisch, gehört aber zum Leben, wie Trauer & Freude. ;) Machst Du schon richtig, denn ich denke auch gerne an den Chabohahn zurück.

labschi
16.10.2009, 23:07
Hey, tut mir auch voll leid! Ich bin immer ein bißchen mit traurig, wenn jemandem ein lieben Tier einfach so stirbt. Das erinnert mich immer an meine eigenen Verluste und wie es mir dann ging!

:troest

LG
Labschi

johome
16.10.2009, 23:19
Umso schlimmer, wenn der Liebling auch noch leiden musste...

Und nochmal Danke, Eure Beiträge helfen mir, wirklich.

Ann-Christin
16.10.2009, 23:33
dasfür sind wir da ;) :)

lg ann

Wontolla
17.10.2009, 07:51
Original von johome
... ist mein Lieblingshuhn, "Kugelblitz", gerade 5 1/2 Monate alt.
Die kleine Brakelhenne war ein Nachzügler, ... ;(

Das ist es, worauf erfahrene Züchter immer wieder hinweisen und eingefleischte Kükenretter nie wahr haben wollen.

:versteck

Henrietta
19.10.2009, 14:03
Mein Beileid, johome! :troest
Es ist immer schlimm, wenn ein geliebtes Tier stirbt.
Geht mir genauso. Aber wenigstens mußte Kugelblitz
nicht leiden.

johome
19.10.2009, 23:40
@ Wontolla:
Du hast Recht.
Ich habe gehofft, das sie, obwohl sie als letztes geschlüpft ist und langsamer in der Entwicklung war, trotzdem ein normales Hühnerleben führen könnte.
In einer Naturbrut wäre sie im Ei erfroren...
Und wenn ich mit dem Tod gerechnet hätte, dann innerhalb der ersten Wochen...