PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckenverhalten- Eierbewacher



dehöhner
21.08.2005, 22:22
Hallo,

habe eine weiße Hybridglucke im Stall. Lasse sie glucken, habe aber die Eier weggenommen und stattdessen 2 Gipseier hingelegt. Am Anfang ging das ganz gut, weil die Glucke wenigstens morgens mal kurz rausging. Aber nun macht sie das nicht mehr, als wenn sie wüßte, was ich vorhabe. Sie geht nicht mehr aus dem Legenest und motzt schon, wenn ich reinkomme. Habe sie ja auch einmal sogar aus dem Nest getragen. Und die Hühner merken sich das wohl. Das komische ist, das sie trotzdem immer wieder Eier von anderen Hühnern brütet. Da war schon ein Ei von Welsumen und von dem Grünleger drin. Die Glucke geht kurz mal raus und der Grünleger geht direkt in das Nest, bis die Glucke wieder kommt. Als würden die sich abwechseln. Damit bloß keiner (wie dehöhner) Eier klaut. Ob das Zufall ist oder sind Hühner klüger als ich dachte ???
Spaß macht das nicht die schimpfende Henne aus dem Nest zu holen, will aber keine Kücken.

dehöhner

Scybalon
22.08.2005, 20:00
Ich denke eher, dass es Zufall ist. Wahrscheinlich ist das Nest nur eines der beliebteren und daher gut besucht ;)

dehöhner
23.08.2005, 11:15
Hallo,

heute morgen war ich überrascht, die Glucke hockt in einem anderen Nest und 2 andere Hühner sitzen zum Legen drin. Wahrscheinlich geht die Glucke danach wieder in ihr Nest. Dachte immer, daß eine Glucke immer in ihrem Nest sitzt und nur zum Fressenmal kurz raus geht. Aber nicht, um in ein anderes Nest zu gehen. Na, ja, bin ja auch noch unerfahren.

dehöhner

conny
23.08.2005, 12:38
Hallo,

das das genau nicht passiert, sollte man Glucken von der übrigen Hühnerschar separieren. Wenn das Nest der Glucke besetzt ist, setzt sie sich auf das nächstbeste, das gebietet ihr ihr Bruttrieb. Kannst du nicht für den Rest ihrer Brutzeit ein kleines Eckchen im Stall für sie abtrennen? Da hat sie vielmehr Ruhe und die anderen Hühner können ihr keine Eier mehr ins Nest legen. Am besten wäre es gewesen, da du ja keine Küken haben möchtest, wenn du sie entgluckt hättest.

LG
Conny

dehöhner
23.08.2005, 16:03
Hallo Conny,

den Teil vom Stall abzutrennen ist schwierig. Dachte eigentlich, daß ich ihr was gutes tue, wenn ich sie glucken lasse, wenn auch auf Gipseier. In einem Buch (Geflügel natürlich und artgerecht halten) stand, daß dies für die Hühner das streßfreieste ist. Könnte sie entglucken lassen und sie z.B. in einen Katzentransportkorb geben oder ggf in einem Raum im ehemaligem Stall- dort ist es aber sehr dunkel drin. In beiden Fällen kann ich aber nicht die Sitation herstellen, dáß die Glucke die anderen Hühner sieht, denn unser Grundstück ist 5000 m2 groß. Dann müßte ich ja die ganze Zeit mit dem Katzentransportkorb hinter der Hühnerschar hinterher. Habe gelesen, daß die Glucke die anderen Hühner sehen sollte.Was meint ihr ? Würde es ja beim nächsten Mal gerne besser machen.

dehöhner