PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken Glucken Glucken Glucken

lieschenvomhof
15.10.2009, 19:53
Hallo, als Neuling hier stürze ich mich gleich mit einer Frage auf Euch. Ich habe Riesenbrahmas Zweijährige und auch von diesem Jahr selbstgezogene geboren März und April 2009. Von den Zweijährigen glucken nun 3 Hühner seit September und von den Jungen haben sich 4 auf die Nester zurückgezogen 2 Ende September und 2 seit ca. einer Woche- nun setzt sich eine weitere junge Henne hin ... ich habe sowas noch nicht erlebt, zudem es noch "saukalt" draußen ist und das Wetter nicht besser zu scheinen wird. Meine Frage habt Ihr sowas auch schon erlebt vor allen Dingen so spät als Herbst zum Winter ? Wenn das so weitergeht spaziert mein Hahn bald alleine auf dem Hof rum.... ??? und ich muss mir Eier kaufen gehen :o

Brackenlady
15.10.2009, 20:05
Huch!! :o Ich bin immer froh,wenn ich eine Glucke hab, aber ich habe ja auch Hybriden... Bei brutwütigen Rassen kann es schon vorkommen, dass sie rund ums Jahr brüten wollen.
Wenn sie nicht auf Eiern brüten, solltest du sie entglucken.

yokohama-man
15.10.2009, 20:28
stimme ich zu...ein paar tage in ein seperaten kaefig oder stall einsperren. ich habe selbst momentan eine die gluckt, ist also nicht ungewoenlich.

phoenix27
15.10.2009, 20:35
hallo :)

scheint echt ein phänomen zu sein... über das ganze jahr verteilt hatte ich diesmal nur 3 glucken.

und nun gleich 3 auf einmal :o eine sitzt noch , die anderen beiden führen bereits.

der rest legt seit ein paar tagen auch nicht mehr so toll ( 5-7 eier bei 25 legenden hennen) , ich hoffe , es wollen nicht noch ein paar brüten :(

liebe grüsse,
phoenix27

lieschenvomhof
15.10.2009, 20:37
nö also entglucken möchte ich die eigentlich nicht und Eier habe ich ja allen schon untergeschoben, ich wundere mich nur das es dieses Jahr und so spät sooooooo viele Glucken sind.

lieschenvomhof
15.10.2009, 21:13
Original von phoenix27
hallo :)

scheint echt ein phänomen zu sein... über das ganze jahr verteilt hatte ich diesmal nur 3 glucken.

und nun gleich 3 auf einmal :o eine sitzt noch , die anderen beiden führen bereits.

der rest legt seit ein paar tagen auch nicht mehr so toll ( 5-7 eier bei 25 legenden hennen) , ich hoffe , es wollen nicht noch ein paar brüten :(

liebe grüsse,
phoenix27

Hallo phoenix,
ich denke Du solltest die Eier schonmal sammeln zum drunterlegen und sonst ------ :-X

lobi
05.11.2009, 19:59
..sorry
hab nicht aufs datum geachtet

lieschenvomhof
05.11.2009, 22:36
Hallo alle miteinander,
ich wollte nur mal mitteilen wie es mir nach all der Gluckerei ergangen ist. Also heute geschlüpft
Glucke 1 sieben Kücken - liegen aber noch drei Eier
Glucke 2 drei Kücken - liegen noch vier Eier
Glucke 3 acht Kücken - liegen noch zwei Eier
gestern geschlüpft
Glucke 4 fünf Kücken - da wird nix mehr kommen- mal sehen
Glucke 5 sitzt noch -
Glucke 6 ist leider verstorben und ich habe hier zwei Kücken im Kückenheim, mal sehen wo ich die drunter schiebe da die ja schon etwa älter sind.
Also mein Hahn ist momentan nur mit zwei Hühnern zugange >:(und ich habe seit gestern wieder ein Ei und heute noch ein Ei :)- ich musste mir doch in der Tat vom Nachbarn meine Frühstückseier im Tausch gegen Wachteleier besorgen ;D. Dies mal nur zur Kenntnis, da ich ja wissen wollte wie es Euch so ergangen ist.

hein
06.11.2009, 10:42
Wär ich froh, wenn ich jetzt eine Glucke hätte!!

Denn könnt ich schon mal ein paar Eier drunter schieben!

Weyz
06.11.2009, 13:05
Warte mal ein halbes Jahr - dann hast Du Eier satt! :P

pekingente
30.01.2010, 18:36
Hallo,

wollte mal fragen ob eulenbart hennen gerne brüten?

lieschenvomhof
30.01.2010, 18:44
Eulenbart :o was für Hennen ?????? ??? meiner Lebtag noch nicht gehört

pekingente
30.01.2010, 19:19
das huhnis mit einer sehr kleinen haube,mit nem bart und kein kamm!
hübsche tiere! ;)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.seltene-zwerghuehner.de/rassen/eulenbart/titel.jpg&imgrefurl=http://www.seltene-zwerghuehner.de/rassen/eulenbart.htm&usg=__jlF5youTH6q_KFwkJwJ6h0GKyMg=&h=277&w=570&sz=56&hl=de&start=2&um=1&tbnid=r52N-sa3SFathM:&tbnh=65&tbnw=134&prev=/images%3Fq%3Deulenbart%2Bhenne%26hl%3Dde%26sa%3DN% 26um%3D1

lieschenvomhof
30.01.2010, 20:07
Hallo Pekingente,
na das sind mal hübsche Tierchen, da steht aber auch das die "bei Bedarf ihre Nachkommen selbst erbrüten" ich denke dann wohl das die wohl gute Brüter sind. Ein Bekannter von mir hält sich sehr viele Zwerghühner als sogenannte Ammen für die Nachkommenschaft von den Hühnern die garnicht mehr brüten. Ob die da drunter fallen kann ich aber nicht sagen. Aber Zwerghühner sind Zwerghühner- also würde ich dann dem " Bei Bedarf" einfach mal ein bischen nachhelfen ;)

pekingente
30.01.2010, 20:10
okay :D ;)

Thomas.O
30.01.2010, 20:21
Original von lieschenvomhof
Aber Zwerghühner sind Zwerghühner-

es gibt auch Zwerge die so gut wie nie brüten wie zZ Zwerg New Hampshire

Franke_
05.02.2010, 22:00
Habe auch einige Glucken sitzen
das erste mal
was tun wenn die Jungen schlüpfen ?
Und wie lange die Kücken bei der Glucke lassen

hein
07.02.2010, 10:52
Original von Franke_
Habe auch einige Glucken sitzen
das erste mal
was tun wenn die Jungen schlüpfen ?
Und wie lange die Kücken bei der Glucke lassen
Als erstes mal die Glucke mit den Küken in einen Stall setzen!
Und dann ganz normal Küken füttern, tränken usw.

Und wie lange!? Das ergibt sich von selbst! Glücke trennt sich von selber von den Küken wenn sie so weit sind!

Und wer möchte, Küken innerhalb 24 Std. impfen! Sonst sind diese recht pflegeleicht.