PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterliste



bitzelbaby
14.10.2009, 19:43
Ich habe jetzt ein wenig im Forum herum gesucht und fand leider keine Futterliste was man den Hühner alles geben kann.
Was ich ein wenig schade fand, den für Anfänger so wie für mich ist das sicherlich interessant ich denke das da auch Erfahrene Hühner halter noch ihren nutzen daraus ziehen könnten.
Vielleicht könnten wir sowas zusammen stellen. Was zb unter Frischfutter, Körnerfutter usw unterteilt ist.
Was haltet ihr davon?

guppy
15.10.2009, 01:38
Hallo!

Also meine Hühner bekommen grundsätzlich eine normale Körnermischung und für di Hybriden noch Legemehl. Dazu das was anfällt wie zum Beispiel Salat. Im Moment wird auch gekocht, das wird dann eine richtig schöne Suppe aus Zwiebeln, Äpfeln und Gemüse was sonst eher bissfest ist (das mögen meine irgendwie nicht) das mische ich dann mit Nudeln oder Reis (ohne Fett und Salz gekocht) und geriebenen Möhren.
Ab und zu gibts was Paprika wobei ich damit vorsichtig bin da ich gehört habe das VitaminC nicht umbedingt gut sein soll. Die Flüssigkeit die dann beim Kochen dieser Suppe anfällt mische ich dann mit dem normalen Trinkwasser wobei ich dem ganzen noch ein Esslöffel Apfelessig hinzumische. Außerdem koche ich Oregano mit, soll gegen entzündungen sein und Cystustee, der ist allgemein fürs Imunsystem. Das bekommen die Kleinen nicht jeden Tag, die würden ja platzen vor Energie aber da es bei uns jetzt schon ziemlich kalt ist dachte ich dass ein kleiner Schub für die Abwehrkräfte sicher nicht schadet.
Sonst bekommen sie schonmal aufgeweichtes Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Schalen. Das alles wird vorher gekocht. Und an ganz besonderen Tagen gibts Rührei (wieder ohne Fett uns Gewürze) das kommt sehr gut an.
Und normalerweise immer ein paar zerstoßene und getrocknete Eierschalen für den Kalkhaushalt.
Aber egal was ich zu den normalen Körnern dazu füttere: Ich gebe nicht zu viel! Man kann alles übertreiben ;)
Wobei für die Hühner kochen natürlich gar nicht übertrieben ist..... :roll
Hoffe das hift dir ein bisschen weiter, ich kann nur sagen dass es meinen Hühnern gut geht und die Eier gut schmecken :)
Die werden dir aber auch schon ziemlich genau zeigen was sie von Deinen Futtervorschlägen halten, meine sind teilweise extrem wählerisch.

Dann mal gut Nacht!

Liebe Grüße

Brackenlady
16.10.2009, 21:38
Es gibt ja irre viele Threads über Haupt- und Zusatzfutter, ich such dir mal welche zusammen: Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3661&hilight=fressen+am+liebsten) findest du Leckerlies und Hühner-Lieblingsessen.
Du kannst ihnen fast alles an Obst und Gemüse geben, einfach ausprobieren, was sie mögen. Ab und zu salzlose Essensreste (Nudeln, Kartoffeln...)
Grünfutter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=30173)
Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36708) steht, welches Hauptfutter.
Schädliches Futter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39277)

Viel Spass beim lesen! ;)

Amadeuss
16.10.2009, 22:24
hallo,

ich muss gestehen ich koche auch im Moment extra was für die Hühner, habe ihnen sonst jeden Tag Grünzeug mitgebracht wenn ich mit den Hunden war, aber jetzt wirds langsam eng damit, und da sie es ja nur so kennen das sie nachmittags immer was leckeres bekommen tun sie mir sonst so leid, also koche ich nudeln reis kartoffeln, Kohlrabi, und schneide denen Trauben klein und entkerne sie vorher falls sie welche haben..........und und und darf hier von meinen Leuten aber auch keiner wissen hahahahahah lg mel

Wontolla
16.10.2009, 23:28
Hier mal eine Liste was wild lebende Hühner in der Natur so fressen:
Bambussprossen
Pflanzensamen
Beeren
Crotonfrüchte
Gras
Blätter
Wurzeln
Insekten (Termiten, Maden)
Schneckenschalen
Kleine Kriechtiere

kalle12
17.10.2009, 14:45
hi

also meine hühner bekommen als haubtfutter legeheenenaleinfutter
dann noch ein wenig grün zeug extra dann noch küchen abfälle naja
wie kartoffelschalen nudeln sowas alles ;D

nici74
17.10.2009, 17:03
jetzt muss ich mal was fragen:

als hauptnahrung bekommen meine hühner (hybriden) legemehl, weizen und maisschrot. das fressen aber eigentlich alle ferdertiere bei uns, weil ja auch die perlhühner und die beiden puten im selben stall leben.

das legemehl hat noch nie einem der tiere geschadet, keine durchfälle, keine mangel- oder überschußerscheinungen usw. hat jemand erfahrung damit?

Ich kann die tiere beim füttern ja nicht trennen. natürlich kriegen sie noch jede menge grünzeug, gemüse usw. und können völlig frei laufen und sich vom pferdemisthaufen unmengen würmer und käfer holen.

guppy
18.10.2009, 13:30
Hallo!
Also unserere Hühner (Brahma und Hybriden) leben auch in einem Stall und fressen das gleiche Futter. Bis jetzt hab ich auch noch keine negativen Auswirkungen bemerkt und man sagte mir auch dass das nicht weiter schlimm ist.

@Wontolla:

Wenn man aber jetzt Bambussproßen im Supermarkt kaufen würde wären di doch zumindest zum Teil genverändert. Stand jedenfalls vor gar nicht so langer Zeit ein Artikel in der Zeitung. Oder wo könnte ich mir die besorgen?

Liebe Grüße!

Wontolla
18.10.2009, 16:39
Original von guppy
@Wontolla:

Wenn man aber jetzt Bambussproßen im Supermarkt kaufen würde wären di doch zumindest zum Teil genverändert. Stand jedenfalls vor gar nicht so langer Zeit ein Artikel in der Zeitung. Oder wo könnte ich mir die besorgen?

Ich würde davon abraten, weil rohe Bambussprossen Blausäure enthalten und sehr giftig sein können. Europäische Hühner kommen schon seit vielen Jahrhunderten ohne Bambus aus.

greenhorn
18.10.2009, 17:12
@Wontolla,

und Termiten gibt es in unseren Gefilden auch selten.... lol.. sowie Crotonfrüchte.......

Wontolla
18.10.2009, 17:15
:D Bei uns gibt es ja auch kaum Wildhühner.

greenhorn
18.10.2009, 17:19
aber nur weil die Bambussprossen, Termiten und Crotonfrüchte fehlen... da hatten sie keine Chance... rofl

Brackenlady
18.10.2009, 19:23
Original von Wontolla
:D Bei uns gibt es ja auch kaum Wildhühner.

Fasane, Rebhüner, Wachteln, einige Birkhühner....

greenhorn
18.10.2009, 22:39
Original von Brackenlady

Original von Wontolla
:D Bei uns gibt es ja auch kaum Wildhühner.

Fasane, Rebhüner, Wachteln, einige Birkhühner....


sind zwar Galliformes,aber keine Gallus..... also keine Wildhühner..... :P

nici74
19.10.2009, 08:03
naja also:
das huhn klasse: vögel (aves)
ordnung: hühnervögel (galliformes)
familie: fasanartige ( phasianidae)
gattung: kammhühner (gallus)
art: bankivahuhn (gallus gallus)

das birkhuhn: klasse: vögel
ordnung: hühnervögel
familie: fasanartige
unterfamilie: rauhfußhühner ( tetraoinae)
gattung: birkhühner ( lyrurus)


also ja wohl doch wildhühner, da alle der ordnung hühnervögel entstammen.... aber wurscht, gehört nicht zum thema!

Amadeuss
20.10.2009, 19:12
Profilneurose?????????????????????

nici74
20.10.2009, 19:34
hä??????

Weyz
04.11.2009, 13:46
Hallo bitzelbaby,

konnte bis jetzt auch noch nichts definitiv weiterhelfendes finden. Habe "ganz normale" Eierleger. Gewiss gibt es von Rasse zu Rasse noch Unterschiede, hat man mal ein Leckerli aber ich suche auch das definitiv normale Futter.
Bisher konnte ich herauslesen: Morgens Legemehl oder -pellets, ab Nachmittag dann noch zusätzlich Körnermischung. Da ist dann u.A. Muschelkalk dabei und was halt so gebraucht wird.
Nehme Eiba-Körnermischung und Muskator Legemehlpellets. Beim Muskator dreht sich mir aber fast der Magen um.
Generell sind diese Mischungen natürlich mit Genmais gemacht, fertige Mischungen gibt es anscheinend entweder nicht oder sie sind nicht sehr verbreitet oder nur teuer lieferbar (Lasse mich hier GERNE korrigieren).
Als Genmaisersatz sind eventuell Lupinien geeignet.
Aber eine Liste zum Selbermischen, so in etwa "man nehme 1 Eimer Weizen und einen halben Eimer Maisschrot oder Lupinien ..." - das wäre toll. Fahndet man hier, dann findet man schnell Fachbegriffe wie Rohfaser, Rohasche und muss sich dann gleich richtig einarbeiten. ???

Schliesse mich also Deiner Idee an: Eine Futterliste für "Normalhühner", das wäre was.
So, und nun werde ich mal den Link von Brackenlady folgen...