PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schonmal Laufenten ausgestellt?

SetsukoAi
14.10.2009, 11:02
Hi,

ich will dieses Jahr zum ersten mal Laufenten ausstellen, nur dazu muss ich meine Laufenten an den Käfig gewöhnen und an die Tatsache das da Menschen drum herum laufen.

Heute ist der erste Trainingstag und die Enten sitzen mit Futter und Wasser im Käfig. Sie sind aber richtig Panisch wenn man an den Käfig kommt.

Wer hat schon mal ausgestellt und wie macht ihr das?

Wie lange und wie oft in der Woche sollte man so was Trainieren?

Gruß

Philipp G.
14.10.2009, 15:44
Hi,
habe zwar noch nicht selbst ausgestellt, kann aber einige Tipps dazu geben.

Auf großen Schauen, die Ahnung von Laufenten haben, werden de Käfige abgesperrt und man kann nur bis einen Meter vor den Käfig herantreten. Dann werden die Enten nicht so nervös.

Käfiggewöhnung würde ich bei Laufis mind. 3 Wochen vorher machen. Dann Alle 4 Tage für 3-4 Stunden, und immer näher hingehen.... Sollte sich mit der Zeit auf jeden Fall bessern.

mfg

hein
14.10.2009, 17:28
Original von Philipp G.
Käfiggewöhnung würde ich bei Laufis mind. 3 Wochen vorher machen. Dann Alle 4 Tage für 3-4 Stunden, und immer näher hingehen.... Sollte sich mit der Zeit auf jeden Fall bessern.
mfg
Ich würde die auch ruhig mal einen ganzen Tag drin lassen!! Und wichtig ist, das die Laufis Menschen gewohnt sind! Also auch wenn sie im Freien sind - immer wieder versuchen die Laufis an Dich zu gewöhnen! So das sie zahm werden!

Eine Bestechung mit Futter klappt immer!
.

Araucana32369
24.10.2009, 19:29
Hey,

ich habe es mit meinen Laufenten garnicht trainiert vorher, die waren so an Menschen gewöhnt, die waren schön ruhig im Käfig.

Und selbst wenn sie dort anfangs etwas nervös sind, das legt sich mit der Zeit...

Warst du in der Zwischenzeit schon mit ihnen auf einer Ausstellung??

Gruß
Rouven

SetsukoAi
25.10.2009, 11:03
Nein, die is erst mitte november.

Bis jetzt hab ich se 1-2 x die woche für ein paar stunden in den Käfig getan.

Bergmann
25.10.2009, 11:08
Hallo SetsukoAi,

Also wenn ich meine Hühner fange und in den Käfig sperre, dann bekommen sie immer Mehlwürmer oder ein Stück Obst. Ich finde so kann man Ihnen evtl. auch ein wenig die Angst nehmen und das Ihnen im Käfig nichts passieren kann. Letztens ist sogar eine von alleine in einen offenen Käfig geflattert, hat aber erst einmal funktioniert. Ich denke mit Futter und viel Zeit und Ruhe wirst du schon erfolgreich sein. In Hannover war dieses Jahr auch die Sonderschau der Laufenten und die sind alle ziemlich ruhig gewesen.

SetsukoAi
25.10.2009, 11:37
Meine Laufis fressen aber im Käfig nix, die sind dafür zu aufgeregt.

Lexx
25.10.2009, 13:10
Dann setz sie mal täglich rein, mindestens eine Stunde. Die müssen sich so daran gewöhnen das sie drin fressen, sonst machen die Dir während der zwei Tage Ausstellung schlapp. Besorg Dir mal zu den Käfige auch die Futter-Wasserschalen dazu, auch da müssen sich die Enten dran gewöhnen. Und frag mal einen älteren Vereinskollegen der evtl. auch richtet, wie Laufenten auf dem Tisch "bewegt" werden und exerzier das mal mit den Quaks durch, weil wenn die völligst panisch reagieren... es gibt Richter die das überhaupt nicht gerne sehen.

liebe Grüsslis... Lexx (die als Kind vor den Schauen so manches Huhn zur Körperkontaktgewöhnung durch die Gegend tragen durfte :laugh)

SetsukoAi
25.10.2009, 13:28
Naja, mit dem täglich reinsetzen is so ne sache. Ich arbeite die woche über und dann müssten die Laufenten den ganzen tag im Stall bleiben damit sie abends für ne Stunde in den Käfig können. Oder ich müsste sie jeden tag mit netz einfangen :(.

Lexx
25.10.2009, 13:44
Ups, da hab ich grad nicht dran gedacht. Dann musste eigentlich die Zeiten im Käfig erhöhen, also evtl. doch mal einen halben-ganzen Tag im Käfig sitzen haben. Einfach auch um denen zu zeigen, das rattebutz nichts passiert. Ein paar Stunden... Du kennst Laufis... die sind nachtragend, die schmollen ja schon Minimum 1-2 Stunden weil Du sie in den Käfig reingesetzt hast ;)

liebe Grüsslis... Lexx

hein
26.10.2009, 12:54
Original von Lexx
Ups, da hab ich grad nicht dran gedacht. Dann musste eigentlich die Zeiten im Käfig erhöhen, also evtl. doch mal einen halben-ganzen Tag im Käfig sitzen haben. Einfach auch um denen zu zeigen, das rattebutz nichts passiert. Ein paar Stunden... Du kennst Laufis... die sind nachtragend, die schmollen ja schon Minimum 1-2 Stunden weil Du sie in den Käfig reingesetzt hast ;)

liebe Grüsslis... Lexx
Das kann ich nur bestätigen - solch kurze Zeiten - dat bringt nix!!

SetsukoAi
15.11.2009, 20:21
Die Ausstellung ist gut gelaufen. Die Laufenten mussten doch in keinen Käfig sondern waren in einer Voliere.

Habe auf die 4 folgende Bewertungen bekommen:

g 92
sg 93
sg 93
sg 94

Sie haben auch gefressen und getrunken.