PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung Newcastle-Disease!



ponyziegehuhn
21.08.2005, 14:07
nachdem ich darauf bestanden habe, hat mir der TA nun den Impfstoff gebracht. Nur habe ich nun ein Problem mit der Dosierung. Lt. TA ist in der Spritze der Stoff zum Impfen von 1.000 Hühnern - ich habe aber nur 4.
25ml sind drin, das wären rein rechnerisch 0,025 ml pro Huhn.
TA meinte, ich solle für jedes Huhn 0,5ml dosieren ???
ist das nicht zu hoch dosiert?
Ich will ja nicht zuwenig geben (Resistenzenbildung), aber auch nicht zuviel (Overkill?).
Nachdem meine Hühner zwar in ihrem Stall eine eigene Tränke haben, aberr eigentlich fast nur bei den Pferden aus den Eimern trinken (vom fremden Teller schmeckt's wohl besser), kann ich es übers Trinkwasser nicht eingeben, sondern möchte es entsprechend verdünnt per Einmalspritze (ohne Nadel freilich) direkt eingeben.
Wie hoch muß die Verdünnung sein? Die Angaben vom TA waren doch sehr vage.
Wer kann mir hier helfen?

MonaLisa
22.08.2005, 12:11
Mir ist kein Impfstoff bekannt, der in einer Spritze für 1000 Tiere reicht. HAt der TA dir nicht mehr dazu gesagt? zB den Handelsnamen? Es gibt zwar von Nobilis eine Emulsion, die wird mit ca 0,5 ml pro Huhn gespritz (über Trinkewasser geht das nicht). Da reicht die OriginalFlasche aber auch nur für 50 Tiere und der Stoff ist 6-12 Monate haltbar. DIe Wirkung hält ein Jahr an. Bei aufgelöstem Trockenimpfstoff geht die Wirkung nach 2 Stunden verloren. Da reicht dann allerdings eine Tablette für 1000 Tiere.

Gruß Petra

ponyziegehuhn
22.08.2005, 14:53
bin mittlerweile bei der Landwirtschaftskammer fündig geworden. Das in der Spritze abgefüllte Zeug (aufgelöste Tablette) ist tatsächlich für 1000 Tiere. Die Wirkung bleibt, wenn die Lösung an der Luft ist (was ja in der Tränke der Fall ist), nur ca. 2 Stunden erhalten - wird die Lösung jedoch gekühlt und luftdicht verschlossen aufbewahrt, kann lt. unserem TA die Verwendung innerhalb ca. 2 Tagen erfolgen.
Haben das Problem nun nach Rücksprache mit TA so gelöst: meine haben ihr Zeug in entsprechender Verdünnung (0,025 ml auf 2 ml in der Einwegspritze pro Huhn) direkt in den Schnabel verabreicht bekommen (damit ich genau weiß, wieviel jedes einzelne Tier aufgenommen hat) und der Nachbar hat seine gleich (allerdings "normal" über die Tränke) mitgeimpft.
Den Rest haben wir leider entsorgen müssen, da die anderen Hühnerhalter im Ort keinerlei Interesse hatten, ihre Tiere zu impfen. Da half auch der dezente Hinweis, daß Verstöße gegen die Impfungen lt. Landwirtschaftskammer mit Bußgeldern bis zu 25.000,-- geahndet werden können, nichts.

Schon komisch, die Einstellung der Bauern: ich könnt's ja verstehen, wenn diese Impfungen teuer oder aufwendig wären, aber das ist ja nicht der Fall...

Redcap
22.08.2005, 15:23
@ Mona Lisa ... ist das nicht eine IM-Injektionslösung? Emulsionen sind doch für orale Gaben ... oder?

MonaLisa
22.08.2005, 15:41
Hallo Redcap,
diese Emulsion "ND Nobilis Newcavac 0,5" wird am besten subcutan im Nacken gespritzt und ist nicht für die orale Gabe gedacht.

Gruß Petra

Bienchen
16.05.2006, 22:18
Daß man gegen ND impfen muß wußte ich zwar, hatte aber meinen TA gefragt, der mir bestätigte, daß es den Impfstoff nur für 1000 Tiere gibt. Da ich nur 6 habe und in einem Geflügel armen Gebiet wohne, hatte er mich damals nicht gerade überzeugen wollen, daß ich impfen sollte. Als ich Anfang 2005 3 Hühner aus einer Hühnerfarm erworben hatte, dachte ich auch die seien geimpft und das würde für die 2 Jahre schon reichen bis die geschlachtet werden. Nun lese ich hier, daß man alle 3 Monate impfen muß. Kann ich den Impfstoff überhaupt auf meine 6 Tierchen übers Trinkwasser dosieren ? Hatte eigentlich jemand nochmal was von ND Fällen gehört, jetzt wo die Vogelgrippe modern ist ?

Gruß

Bienchen

Klausemann
19.05.2006, 07:25
Wenn der TA ein bisschen was auf "Tasche " hat, mix er ein Serum was man als Augentropfen verabreichen kann. ;)

Das hat den Vorteil, das ihr 100 Prozentig wisst, das auch tatsächlich alle das Zeugs bekommen haben, bevor es unwirksam wird.

Gruss Klaus

Enemy
19.05.2006, 09:10
Die Frage der Dosierung stellt sich nicht. Bei der ND Impfung gibt es keine Über- oder Unterdosierung.

Also Tablette holen, in abgestandenem Wasser (noch besser mit H Milch Zusatz) auflösen, und innerhalb von 2 Stunden müssen alle Tiere wenigstens einen Schluck getrunken haben.

Bei sehr wenigen Tieren ziehe ich persönlich die in-Spritze-aufziehen-Schnabel - auf- ab-damit Methode vor...

Zu prüfen, ob alle Tiere "was abbekommen" ist (offiziell) Aufgabe des TA bzw. Impfbeauftragten.

Es gibt den Impfstoff auch (kombiniert) zum Spritzen (Injektion) - hält dann für 1 Jahr vor.

Ramel
19.05.2006, 15:17
Möchte zu Enemys Beitrag nur noch hinzufügen:

Eine Resistenzbildung bei Unterdosierung ist ein Problem bei Antibiotika, also der Behandlung von bakteriellen Erkrankungen.

Bei Impfungen ist das Problem bei der Unterdosierung eher, dass das Tier (oder der Mensch) keinen ausreichenden Immunschutz aufbaut. Das ist zwar für das Tier nicht tragisch, aber dann hätte man die Impfung auch gleich lassen können.

Ich impfe einmal im Jahr per intra musculärer Injektion, wie Enemy schon beschrieben hat. Jedes Tier bekommt seinen Teil sicher und ich habe ein Jahr Ruhe. Allerdings bin ich wohl auch im Vorteil, da ich an der Uni sozusagen an der Quelle sitze. Ich weiß nicht, wieviele Haustierärzte diesen Impfstoff anwenden.

Gruß, Ramel

Dalmi
24.05.2006, 20:29
Hallo
Hätte auch mal eine Frage zur ND Impfung.
Will morgen impfen über Tränke und würde gerne wissen, ob und wie lange man die Eier nicht essen darf.
GrußGruß Dalmi

Enemy
24.05.2006, 21:02
Bei der ND Impfung gibt es meines Wissens nach keine Wartezeiten auf Eier.

nadine1204
24.05.2006, 23:18
Ich hatte auch die 1000er Impfdosis, es gibt noch eine kleinere aber die kostet mehr, meine Tierärtzin meinte ich sollte den Impfstoff in 3 Liter Wasser auflösen und dann soviel reingeben wie die Tränke hermacht, ich habe im Stall eine kleinere Tränke gehabt und habe meine Tiere dursten lassen, es war alles ruckizucki weg und alle haben getrunken. Sie meinte ich solle alle halbe Jahre impfen.
Und wie es Enemy schon geschrieben hat, es gibt keine Wartezeit!!


Viele Grüße
Nadine

Dalmi
25.05.2006, 11:02
Hi
Das is ja schön, daß es keine Wartezeit gibt. Mein TA meinte die 1000.Dosis auf ein Liter Wasser......., oder is es egal wieviel Wasser?
GrußGrußDalmi

chrane
10.07.2006, 08:55
Hallo Mona-Lisa!
Ich habe am Freitag Nobilic Newcavac 0,5 für meine drei Hühner bekommen und mir wurde gesagt, ich kann das direkt in den Schnabel geben oder übers Wasser oder übers Auge. Ich habs jetzt mit Haferflocken gegeben, weil dann jeder auch wirklich seine Portion frisst. War das jetzt falsch?

Chrane

MonaLisa
10.07.2006, 10:50
@chrane:
Wenn sich an der Zulassung und der Zubereitung nichts geändert hat, war das falsch. Nobilis newcavac ist als Emulsion für subcutan oder i.m. vorgesehen, muss also unter die Haut gespritzt werden und nicht in den Schnabel. Hitschner oder La Sota werden im Wasser aufgelöst oder über die Augen gegeben oder vernebelt.
Da solltest du deinen TA nochmal gründlich zu befragen....

Gruß Petra

chrane
10.07.2006, 12:24
Na toll. Ich war doch extra da und mir wurde extra für jedes Huhn eine eigene Spritze aufgezogen. Aber ohne Nadel, nur für die Aufbewahrung. Und wir haben da noch lang drüber gesprochen, dass ich gar keine Spritzen geben kann (hat da irgendwie doch schiss vor) und dass das ja auch gar nicht sein muss, wenn nur eben jedes Huhn seine Portion bekommt. War so´ne weiße, dünnflüssige Substanz. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das stimmt!

Vielen Dank trotzdem!
Chrane

MonaLisa
10.07.2006, 12:42
Vielleicht hilft es ja trotzdem, auch wenn es dafür meines Wissens nicht zugelassen ist.

Zitat Beipackzettel:
Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung
Die Impfung sollte vorzugsweise zwischen der 16. und 20. Lebenswoche, jedoch nicht später als 4 Wochen vor dem erwarteten Legebeginn erfolgen. Um eine optimale Immunisierung (Booster) zu erreichen, müssen die Tiere zuvor mit NDV-Lebendimpfstoff geimpft werden (Priming). Der beste Impfschutz wird erzielt, wenn zwischen der letzten NDV-Lebendimpfung und der Anwendung von Nobilis® Newcavac mindestens 4 Wochen, besser aber 6 Wochen oder mehr liegen.

Nobilis® Newcavac kann auch an bereits legende Tiere verabreicht werden, infolge der Manipulation während des Impfens kann jedoch vorübergehend ein Legeleistungsrückgang auftreten.
Nach korrekt durchgeführtem Impfprogramm ist der Impfschutz in der Regel für die gesamte Legeperiode ausreichend.
Über die Notwendigkeit weiterer Nachimpfungen sollte der betreuende Tierarzt nach dem Ergebnis der Antikörperbestimmung entscheiden.

Jedem Impfling werden 0,5 ml des Impfstoffes subkutan unter die Nackenhaut oder intramuskulär in die Brust- oder Schenkelmuskulatur injiziert.

Gruß Petra

chrane
10.07.2006, 14:39
OjeOje. Antikörperbestimmung? Da will man nur alles richtig machen und wendet sich an den Tierarzt (mit meinen Katzen klappt immer alles ganz toll!!!) und irgendwie macht man dann doch alles falsch...Ich werd noch mal nachhaken müssen. Aber Eier gelegt haben sie jetzt zwei Tage nicht. Dass mit der Legeleistung kann also sein...

Vielen Dank für deine Mühe!
Gruß Chrane

MonaLisa
10.07.2006, 14:59
Naja, nimms nicht so tragisch. Das mit der Antikörperbestimmung steht zu ihrer eigenen Absicherung immer drin. Wird ein Hobbyhalter eher nicht machen lassen, aber bei Großbetrieben ist das schon was anderes (nur würden die niemals ihre großen Legehennenherden mit der Nadel impfen - die geben das als Verneblung, geht schneller und ist kostengünstiger bei so viel Tieren).

Gruß Petra

buebi
05.03.2007, 23:18
Hallo,
ich habe gerade mit Interesse hier gelesen. Wir bekommen bald ( hoffentlich ;) Küken und dann wird das Impfen für uns auch anstehen. Kann man denn als Laie spritzen? Bin ja gelernte Krankenschwester und subcutan ist ja eigentlich auch nicht das Problem -aber bei Hühnern :-/. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
lg buebi

witte5
13.03.2007, 18:26
Original von Dalmi
Hi
Das is ja schön, daß es keine Wartezeit gibt. Mein TA meinte die 1000.Dosis auf ein Liter Wasser......., oder is es egal wieviel Wasser?
GrußGrußDalmi

Ist zwar eine alte Frage, aber kann die nicht doch mal jemand beantworten? Bitte, bitte!
Ich habe jetzt die 500er Nobilis Hitcher und im Beipackzettel steht auch nicht auf wieviel Wasser das verteilt werden soll. ??? Ist das echt egal?

Ich muss davon auch 2 Portionen bauen, weil die Küken und Glucke auch noch was haben sollen.

Kann man die Tablette auch teilen und im halben Jahr den Rest geben?
Trocken ist das Zeugs ja bis 2008 haltbar. ???

Enemy
13.03.2007, 19:40
In wieviel Wasser, ist wurscht - bei 500 Tieren insgesamt gibt man es halt in soviel Wasser, wie die Tiere innerhalb einer Stunde trinken können.
Bei dir gibts keine Überdosierung, Impfstoff ist sobald er mit Sauerstoff in Berührung kommt 2 Stunden haltbar.
Bitte nicht die Tablette teilen und aufbewahren!
Und bitte - wieso in einem halben Jahr? Die nächste Impfung wäre in 3 Monaten fällig.

witte5
13.03.2007, 19:50
Ach so das hängt mit dem Sauerstoff zusammen. Na dann hat sich das mit dem Teilen erledigt. Und wenn es keine Überdosierung gibt, kann man ja nicht viel falsch machen. :)

Die Aussage mit dem halben Jahr kommt vom Doc. Die Sprechstundenhilfe hat extra nachgefragt, wie oft ich das geben soll/muss.
Habe aber auch erfahren, dass in der Stadt noch ein Tierarzt ist, der eher was mit Hühnern am Hut hat. Ich denke da kann ich dann auch noch mal nachfragen.
Heute ging auch mein Aufnahmeantrag für einen Verein raus. Vielleicht findet sich dort auch eine Lösung für die Zukunft. Für das erste möchte ich bloss - was die ND-Impfung angeht - auf der sicheren Seite sein, falls...naja dazu später evtl. mehr ;)

Danke Enemy! :-*

Enemy
14.03.2007, 07:59
Hallo Witte,
dann ist dein TA definitiv falsch informiert.
Bei den Trinkwasserimpfungen ist eine Auffrischung alle 3 Monate Pflicht.

Zuerst erfolgt eine Grundimunisierung, dann wird alle 3 Monate über Trinkwasser nachgeimpft (das gilt im Überigen auch für die Impfung gegen IB!)

chrane
15.03.2007, 15:55
So langsam bin ich völlig durcheinander. Meine Impfung soll nämlich für ein ganzes Jahr reichen.
ich werde jetzt noch einmal meinen neuen TA befragen. Der weiß es vielleicht besser...

chrane :-/

chrane
15.03.2007, 15:56
Und was war bitte nochmal IB?
Danke

MonaLisa
15.03.2007, 17:03
Infektiöse Bronchitis = Viruserkrankung

Gruß Petra

KatiHofacker
11.06.2007, 10:07
Servus Ponyziegehuhn!

Ich wollte auch gegen Newcastle impfen, aber meine Tierärztin hat darauf bestanden, dass nur sie es machen darf, meint, dass ich den Impfstoff nicht mehr in die Hand bekomme (laut neuer Verordnung). Deshalb habe ich neben der Dosierung für 1000 Hühner, kleiner gibts das Zeug ja wohl nicht, auch noch eine teure Anfahrt für meine 7 Hobbyhühner zahlen müssen. Da Du auch aus dem Münchener Raum bist, sag mir doch die Adresse von Deinem Tierarzt, der Dir den Impfstoff gibt, bzw. lass uns zusammentun, wenn Du in 3 Monaten wieder impfst.
Gruß, Kati Hofacker, München (Michaelibad)

Ach ja, wir haben bald 3 - 4 Michmasch-Zwerge und -Hühner zu verkaufen, sehr hübsch, sind am 24. März geschlüpft und ich kann leider niemandem sagen, ob sie Hühnchen oder Hähne sind. Konnte auch die Tierärztin noch nicht. Wenn ich mehr weiß, inseriere ich mit Foto. Sind es gewohnt von 11jährigen Mädchen den ganzen Tag herumgetragen zu werden, aber 7 sind zu viel für unseren Garten...

Wachtel
11.06.2007, 23:09
Hi

darf ich fragen was ihr dafür gezahlt habt?

Meine halt so Impfmittel plus Tierarztanfahrt

Wäre super nett!

MfG
wachtel

Huhnmama
14.06.2007, 10:02
Also ich hab nun auch das erstemal geimpft übers Trinkwasser. Mit Nobilis ND Hitchner. Mein TA hat mir einen Teil abgebrochen von der Tablette hab es dann ins Trinkwasser getan und mich hingesetzt und geschaut das alle trinken. Ein Tag davor hab ich alle übers Trinkwasser entwurmt. Insgesamt mit Bescheinigung hab ich 18 Euro bezahlt, was ich aber wieder raus habe dadurch das ich ein paar Eier verkaufe

KatiHofacker
14.06.2007, 14:33
Ich habe 100 Euro gezahlt, davon waren 80 die Anfahrt. da muss ein altes Huhn lange für Eier legen.
Bitte sagt mir doch, wo ich den Impfstoff fürs Trinkwasser bekomme, man muss ja alle drei Monate impfen und ich geht bald bankrott so...

Gruß aus München!

Gast
14.06.2007, 14:54
trotz allem muss der TA dabei sein, so zumindest die vorschrift. bzw ein verantwortlicher.

witte5
14.06.2007, 15:20
Ja *lach* jetzt ihr mich schön dran erinnert. Ich bin wieder fällig ;)

Also letztes mal habe ich meine TA-Praxis angerufen. Das gab dann nach langem Suchen der Helferin eine 500er Dosis für 9 Euro. Weil mir eine Bescheinigung nicht ganz unwichtig war - Gründe sind hier egal - habe ich zumindest eine Quittung bekommen. Falls ich mehr bräuchte mit Stempel und so - gerne.

Die Sprechstundenhilfe lies durchblicken, dass in der City ein Arzt ist, der mehr Ahnung von Hühnern hat.
Da habe ich gerade angerufen. Bin anscheinend privat beim Doc gelandet. Keiner weiß, ob noch Impfstoff in der Praxis liegt. Ich soll heute abend noch mal nachfragen.

Auf jeden Fall erst mal nix mit Arzt kommt vorbei und überzeugt sich, dass die Tiere was getrunken haben.

@Kati
Ruf einfach einen TA nach dem anderen an. Das geht bestimmt noch billiger. ;)

Jürgen K.
08.06.2009, 13:22
Hallo Zusammen!

am Freitag sind bei mir 18 New Hampshire Küken geschlüpft.

Nun haben wir am kommenden Samstag, 13.06., bei uns im Verein ND-Impftag.

Macht es Sinn die Küken mitzuimpfen oder besser nicht und noch 4 Monate warten.

Was meint Ihr?

Gruß

Jürgen

hühnerling
08.06.2009, 14:12
Hallo Jürgen,

gesunde Küken können schon ab dem ersten Lebenstag gegen ND geimpft werden.

LG Hühnerling

Jürgen K.
08.06.2009, 14:20
Hallo Hühnerliong!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Jürgen

Sonnentau01
24.06.2009, 09:40
hi KatiHofacker
hab den beitrag erst grad entdeckt meine tä sagte mir auch nur sie dürften impfen ....
nun würd mich mal interessieren ob deine denn auch dabei stehn blieb bis alle genug getrunken haben :laugh
das fragte ich meine nämlich da fing sie an zu lachen und meinte hmmmmmmmm da haben sie ja eigentlich recht :roll
ich sagte ihr auch klar das ich wenn ich anfahrt und so bezahlen muß auch darauf besteh das sie da solang bleibt bis jeder gedenkt das zeug zu konsomieren :laugh den für nur tablette ins wasser werfen zahl ich das nich denn das kann ich auch selber ;)