Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,3 tot aufgefunden
Nordstern
13.10.2009, 21:05
Hallo,
habe von meinen Kleinen jetzt auch 1,3 verloren. 1,2 Zwerg-Cochin und ein Zwerg-Sussex. Mein Freund wollte morgens die Hühner rauslassen und da lagen die 4 tot am Boden. Die anderen fünf 1,0 Brahma, 0,0,1 Mix, 1,1 Seidi und o,1 Zwerg-Cochin sind bei bester Gesundheit, aber mein kleiner weißer Federball scheint sehr zu trauern, sind ja jetzt alle größer als sie, sie sondert sich seitdem auch ziemlich ab und ist noch zutraulicher Menschen gegenüber geworden.
Mir wurde gesagt der Marder hätte die Hühner getötet, aber ich konnte keinerlei Verletzungen sehen - da die Bilder nich mehr vorhanden sind, kann hier jemand evtl noch mal sagen wie groß die Wunden ca sind?
Viele Grüße,
Nordstern
OrpiSven
13.10.2009, 21:40
Hallo
Bei Marderangriffen solltest Du deutliche Bisspuren im Halsbereich erkennen . Die Größe der Verletzungen kann dabei sehr unterschiedlich sein .
MfG
Sven
Brahmaner
13.10.2009, 21:46
sieht man Blut und Federn rumliegen oder könnten sie auch vergiftet sein ?
Gruß Volkmar
carasophie
13.10.2009, 22:17
Bei so viel toten Hühnern auf einmal ohne äußere Spuren würde ich auf jeden Fall eines einschicken...
Brackenlady
13.10.2009, 22:18
Kommt denn der Marder nachts in den Stall rein??
Nordstern
14.10.2009, 10:45
Ich habe sie komplett nach Bissspuren abgesucht, grade im Halsbereich, und bin nicht fündig geworden. Es lagen auch keine Federn rum, nirgends Blutspritzer...ich dachte sie könnten sich vergiftet haben, aber da stand ich mit meiner Meinung ziemlich allein da.
Wenn die Klappe zu ist ist an der Oberkante ein ca 2cm breiter und 3 cm langer Spalt gewesen, da soll ein Marder reingekommen sein. Jetzt stellen wir von aussen immer noch zusätzlich eine große Eisenplatte vor den Schlupf.
Persönlich war ich zwar der Ansicht das da grad mal ein Mauswiesel durchpassen würde und kein Marder, aber mir wurde gesagt das die sich sehr flach machen könnten.
Das kein Blut zu sehen war haben sie mit der ollen Geschichte vom blutsaugenden Marder erklärt...leider ist es jetzt schon zu spät um noch eins der Tiere einzuschicken, ich wollte nur gern erfahren ob es denn nun ein Marder gewesen sein könnte oder doch eher eine Vergiftung.
Hmmmh, oder eine Krankheit oder Parasitose? Ich würde den "traurigen kleinen weißen Federball" gut beobachten, oder sogar untersuchen lassen...
LG
Toffee
Nordstern
14.10.2009, 15:15
Naja, das Ganze ist jetzt ja vor ca. 3 Wochen passiert, habe sie seitdem jeden Tag eine ganze Weile genauestens beobachtet und absolut nichts feststellen können was darauf hindeuten würde.
Habe sie mir auch geschnappt und auf Außenparasiten untersucht, nix gefunden. Kot ist auch normal, fressen tut sie gut.
Sie hält sich halt nur etwas am Rande der Gruppe, da die ZCs und das Sussex so eine Gruppe für sich waren, die mit den anderen nicht so viel am Hut hatten. Jetzt ist sie sozusagen"allein", kommt allen die zum Tor kommen entgegengerannt und hält sich ansonsten am Rand der Gruppe auf.
Irgendwie kann ich mir das Ganze nicht recht erklären. Den anderen Hühnern war absolut nichts anzumerken, ihr ja auch nicht, nur das sie halt ihre Gruppe verloren hat. Die 4 lagen einfach tot da, nachdem sie am Tag vorher abends nicht so recht in den Stall wollten.
Bei einer Krankheit oder Parasitose müssten doch die anderen Hühner im Stall auch einen Befall zeigen, oder? Hatte deshalb evtl auf Vergiftung getippt, da könnte ich mir noch erklären warum die anderen nichts haben.
BC.Rich-Ironbird
14.10.2009, 16:49
Hast d jemals einen Marder gesehen in der Natur?
So ein Vieh passt nie im leben durch ein 2x3cm Loch!
Da hat dir jemand einen Bären aufgebunden!
Lg
Ironbird
Original von BC.Rich-Ironbird
Hast d jemals einen Marder gesehen in der Natur?
So ein Vieh passt nie im leben durch ein 2x3cm Loch!
Da hat dir jemand einen Bären aufgebunden!
Lg
Ironbird
Da würde ich mir nicht so sicher sein! Wenn die wollen, denn passt das schon! Aber dann würde man Bissspuren am Hals sehen!!
Obwohl man die Bissspuren manchmal schon sehr leicht übersehen kann! Denn die lecken das Blut auch dort sehr gut ab!!
BC.Rich-Ironbird
14.10.2009, 17:15
@Hein
Geht einfach net!
Meine Cousine hat 2 Kleine Marder,
Sie hat mal denen ihr Futter in ein Häusschen gemacht,mit einem 4x4cm Loch,
Sie haben nicht durch gepasst!
Auch nach 2 Tagen ohne Futter nicht!
Also,ich stehe immer noch dazu!
Lg
Ironbird
Wenn dann ein Jungmarder von diesem Jahr, aber ausgewachsener Marder, Iltis oder Frettchen scheidet aus. Eher war´s ein Hermelin oder Ratte. Aaaaaber, ich tendiere auch dazu, das da kein Räuber im Spiel ist, sondern ein Erreger! Da stimm ich Toffee voll und ganz zu, weil nämlich einfach Kampfspuren, Verletzungen und Schockzustand der anderen Hühner völlig fehlen.
liebe Grüsslis... Lexx
Original von BC.Rich-Ironbird
Sie hat mal denen ihr Futter in ein Häusschen gemacht,mit einem 4x4cm Loch,
Ironbird
4x4 iss ok - dat passt nicht!!
Aber wie sieht es mit 3x6 oder 2x7 aus?? Denn es wird hier von einer freien Spalte im geschlossenen Auslauf gesprochen und dann passt es!
Denn wenn es eine Krankheit wär, denn würden die Anderen es auch haben und es würden nicht in einer Nacht aufeinmal all die Hühner sterben! Ausserdem würde man sicherlich vorher auch schon was merken - von wegen Hühner und krank!
Und das mir dem Marder - da muss man echt oft am toten Tier richtig suchen, damit man die kleine Bissstelle auch findet.
Psst, hey... Hein... schau mal
Original von Nordstern
Ich habe sie komplett nach Bissspuren abgesucht, grade im Halsbereich, und bin nicht fündig geworden. Es lagen auch keine Federn rum, nirgends Blutspritzer...ich dachte sie könnten sich vergiftet haben, aber da stand ich mit meiner Meinung ziemlich allein da.
Wenn die Klappe zu ist ist an der Oberkante ein ca 2cm breiter und 3 cm langer Spalt gewesen, da soll ein Marder reingekommen sein. . :P :P :P
Ich hab schon einen präparierten Marder in der Hand gehabt und auch schon ein Skelett. Ja, die sind sehr beweglich und ja, die können auch tierisch den Bauch einziehen und die Rippen hoch"klemmen" wenn´s sein muß... aber wenn der Kopp nich durchpasst, dann geht der Mader nicht durch´n 2 x 3 cm Spalt ;). Das geht nicht, wie gesagt, vielleicht noch ein sehr junger Marder, aber ausgewachsen NEIN!
Ein junger Marder hätte allerdings keine Tötungsroutine gehabt, noch gar nicht haben können und vermutlich auch noch nicht die Chuzpe in einen Stall einzudringen, also weder wären vier Tiere getötet worden, noch dies spurenlos. Übrigens müssten am Spalt Fell und Kratzspuren gewesen sein, selbst von einem Hermelin oder einer Ratte. Ein Mauswiesel hätte spurenlos durchgepasst, aber so größenwahnsinnig das sich das an etwas größerem als einen Eintagsküken oder einem Ei vergreift, ist selbst so eine giftiger Miniräuber* nicht.
Ich bleibe bei einem Infekt und/oder Parasiten oder ebend das Gift, aber abklären ist wohl nicht mehr möglich, nach drei Wochen.
liebe Grüsslis... Lexx
*ich weiß wovon ich rede, hab schonmal erlebt wie sich so ein Zwergenvieh gegen eine Katze gewehrt hat... die Mieze hat aufgegeben ;)
Nordstern
15.10.2009, 17:13
Also sind wir uns wohl einig das es sich auf keinen Fall um ein Raubtier gehandelt hat, sondern eher um einen Erreger oder Gift - wobei ich nach wie vor auf Gift tippe. Auch wenn man es nun nicht mehr feststellen kann, danke für eure Antworten - habe die Ansage "Marder" ja von Anfang an nicht glauben wollen. Jetzt habe ich wenigstens eine (wenn auch traurige) Bestätigung meiner Meinung.