PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monogamer Hahn



Weyz
13.10.2009, 15:28
Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage, zu deren Lösung mich die Suchfunktion nicht weiterbringt:
Bei mir tummeln sich 5 Hennen und ein Hahn, dazu noch eine Junghenne und ein Junghahn, aber die zwei lassen wir mal beiseite.

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass der ältere Hahn immer nur ein und dieselbe Henne besteigt, und die sieht natürlich auch schon entsprechend aus...
Nun, was gibt man in die Suchfunktion ein?
- Hahn monogam -
- Hahn "nur mit einer" -
DIe Trefferliste ist immer gigantisch, weil das Wort Hahn eben überall drinsteht.

Anfangs hat der Hahn gleichsam jedes Hühnchen mal bestiegen, aber seine jetzige Dame ist seit einiger Zeit die alleinig Geliebte. Nebenbei ist es auch die gleiche, die von allen Mithennen gemobbt wird. Sie ist inzwischen recht verstört, rennt gleich als erste beim morgendlichen Umschluss panisch ein paar Meter los, dann setzt sie sich auf den Boden und ergibt sich ihrem Schicksal...

Bevor dies so war, gab es eine andere Henne, die ganz unten in der Hierarchie stand, aber die ist dann umgezogen, weil es nicht mehr mit anzusehen war, wie sie herumlief. Danach war alles eine Zeitlang friedlich und der Hahn hatte viel wechselnden Verkehr, bevor nun diese Situation eingetreten ist. Hat das mit der Rasse zu tun? Der Hühnerdealer meinte damals, es würde sich um französische Lachshühner halten, ich muss das wohl einfach mal glauben, zumal ich bei keinem der Tiere ein Typenschild finden konnte. Habe allerdings bei Google auch nichts über eine französische Unterart der Lachshühner erfahren können.

Sollte ich ihm seine Liebschaft wegnehmen oder wochenlang separieren? Dann muss sie hinterher aber wieder durch die Kennenlernentour und Federn lassen. Soll der ältere Hahn in die Pfanne und dem jüngeren Platz machen? Er ist ja erst eineinhalb und der jüngere 3 Monate alt, aber man soll doch immer einen erfahrenen Hahn einsetzen und der jüngere wäre das ja noch weniger, so habe ich das zumindest auf den Hauptseiten zur Hühnerzucht gelesen.
Einige Beiträge haben in mir auch die Idee geweckt, einfach beide Hähne zu behalten.

Aber ich bin vor allem auch mal gespannt, ob es dieses Phänomen öfters gibt.
Vielleicht gibt es ja auch einen Fachausdruck dafür und die Suche danach liefert ruckzuck ein paar Threads, in denen das Thema schon bearbeitet wurde.
Ich bin auf jeden Fall schon jetzt über Eure Reaktionen gespannt.

2Rosen
13.10.2009, 16:32
Heyho,
was ein cleveres Kerlchen Dein Gockel. ;D
Warum sollte er sich die Mühe machen eine andere mühsam aufzufordern und anzubalzen wenn seine Lieblingstucke sich sowieso gleich hinlegt? ;)
Nee, im ernst, das wird schon sein Lieblingsmädel sein.
Ich glaub nicht dass Du Dir sicher sein kannst dass er nur die eine tritt oder bist Du den ganzen Tag anwesend?
Meist sind es auch die "Alphamädels", die mit den rotesten Kämmen, schönsten Kehllappen, dicksten Hintern oder einfach gesundeste Erscheinung.
Lachse sehen aber auch zum Anbeißen aus. ;)
Unser Maransgockel liebt auch seine Lachsmädels am meisten von allen, dementsprechend sehen sie auch aus.
Das Deine Liebste (bzw. seine) von den anderen gemopped wird ist recht ungewöhnlich denn meist spielen sich die Lieblingsmädels auch als Chefinnen auf.
Mit dem zweiten Junghahn würde ich mal noch nicht planen.
Das kann noch ziemlich heikle Rangkämpfe geben und dann mußt Du entscheiden was passiert, bzw. wer gehen muss.
Eigentlich ist das Verhältnis Hahn/Hennen (2,6) dann nicht gerade ideal.
Über eine französiche Unterart der Lachse ist mit nichts bekannt.

hein
13.10.2009, 17:03
Das gibt es auch öfter mal! Ist dann nur für den Züchter ärgerlich!! Wenn nur die Eier von einer Henne befruchtet sind! Und die anderen Hennen bzw. Eier dann eben pech haben!!

:roll mir reicht ja auch eine Frau!! :P Obwohl....... :D:roll :laugh

Weyz
13.10.2009, 17:23
Da sprichst Du den anderen negativen Effekt an, Hein: Die unbefruchteten Eier. Habe meiner einzigen Glucke sechs Eier untergeschoben, von denen sie ziemlich bald 4 verworfen hat, was zumindest auch ein Indiz sein könnte, dass sie unbefruchtet waren.

Und meine gerupfte Henne hat mit einem "Alphamädel" nun garnichts zu tun, eher ist mein Hahn Sado oder traut sich an die anderen nicht ran, obwohl er doch so gross und stark tut und ein schönes Stückchen fetter ist. Nun 2Rosen, natürlich hänge ich nicht den ganzen Tag im Hühnerstall herum und kann es letztlich nicht wissen, ob der Chef nicht doch mal einen Seitensprung tut, aber immer wenn ich in der Nähe bin und diese charakteristischen Schreilaute höre, so steigt er von besagtem Huhn herab.

Wenn das nun von Anfang an so gewesen wäre, würde ich ja glauben, er könnte nicht anders, aber dann gäbe es ja eine naheliegende Lösung ... So aber würde ich ihn gerne behalten, er ist auch relativ zahm, lässt sich fangen und festhalten, ohne zu kratzen oder zu hacken. Wäre also eigentlich schade um das Tier.

piaf
13.10.2009, 18:44
Hi

schau mal unter Faverolle nach, diese Rasse aus Frankreich ist der Ursprung des Deutschen Lachshuhnes. Vielleicht hatte der Züchter ja wahrhaft Bruteier, Küken oder auch Zuchttiere aus Frankreich.

Da sich Dein armes "zertretenes" Huhnchen wahrscheinlich schon beim scharfen Blick des Hähnchens hinwirft, kann er garnicht anders, sie natürlich auch nicht, insoweit wirst Du wohl einen von beiden abgeben müssen. Aber auch der andere Hahn würde wohl häufig auf dem Hühnchen stehen, wenn sie sich gleich auf den Boden drückt.

Hattest Du die Tiere aus Deiner Wohnregion? Ich suche hier schon eine ganze Weile nach dieser Rasse


Gruß piaf

Weyz
15.10.2009, 13:11
Hallo Piaf,

ja, die Tiere waren aus der Region, da hatte jemand im Nachbarort einen ganzen Schwung dieser Hühner gehabt und Eier und eben auch Jungtiere verkauft. Wie der hiess weiss ich nicht mehr, aber der Ort heisst Geilshausen und die hatten auch einen Zeltverleih.

Aber vielleicht kann ich Dir ja auch schnell und unbürokratisch helfen: Komme einfach vorbei und hole das Huhn, das sich immer gleich hinlegt. Trotz ihres halbnackten Zustandes legt sie fleissig Eier. Dazu kannst Du auch gleich den jungen Hahn mitnehmen, der wird sie wohl noch eine Zeitlang in Ruhe lassen, er ist erst am 22. Juni auf die Welt gekommen. Da kann sich das Federkleid der Chicka noch etwas erholen.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass wir bei den Hühnern vor etwa 4 Wochen Gäste entdeckt haben: Die rote Vogelmilbe. Wir behandeln seit etwa 3 Wochen mit Agrinova Milbenfrei, damit wir uns die Hühner und die Eier nicht mit Chemiekram vergiften.
Dafür kannst Du die beiden Vögel aber geschenkt haben. Dann könntest Du züchten und ich wäre das Problem mit der Monogamie hoffentlich los.

Waldfrau2
15.10.2009, 14:28
Also, mein Kuno ist zwar nicht monogam, ganz im Gegenteil :P, aber bis jetzt (ich habe ihn seit August) ist die Lotta, das alleruntererste Huhn in der Hackordnung, von den fünfen sein erklärtes Lieblingshuhn. Auch wenn sie sich nicht immer gleich automatisch hinschmeißt. Sie hat einen schönen roten Kamm, aber das haben andere auch. Vielleicht hat sie noch innere Werte... wer weiß schon, worauf Hähne so abfahren? :roll

Zum Glück ist bisher noch keine zertreten...

LG von der Waldfrau2

piaf
15.10.2009, 19:19
@weyz

damdidamm, das mit dem Hähnchen wird etwas schwierig, ich habe schon 5 :grueb

Ich schicke Dir eine pn, vielleicht können wir mal telefonieren

Gruß piaf

Weyz
28.10.2009, 11:56
Update:

Der "alte" Hahn hat am Sonntag im Nachbarort eine neue Stelle als Hüter über 14 Hennen angetreten, da der bisherige Stelleninhaber mit 14 Jahren überraschend verstorben ist. Sofern er dort nicht auch wieder mit irgendwelchen Allüren anfängt, kann er also noch recht alt werden. Natürlich haben die Hennen recht doof geguckt, wie der Chef weg war. Abends mussten sie in den Stall getrieben werden. Aber inzwischen kommen sie schon wieder klar. Das Trethuhn kann neue Federn bilden. Und der neue Gockel wächst ja auch schon heran.

Weyz
02.11.2009, 17:49
Klasse, kaum ist der "alte" weg und der neue Chef, da fängt er doch auch schon wieder an, auf dem Trethuhn rumzujuckeln. Die Dame ist schon so durch den Wind, dass sie sich jederzeit vor ihm in den Staub wirft. Nun hoffe ich nur, dass der Gockel auch noch an die anderen geht, sonst muss ich ihm seine Henne wegnehmen, entweder für ein paar Tage oder auf immer.

piaf
03.11.2009, 03:16
Hi weyz,

das war ein wenig zu befürchten, allein das Erscheinen eines Hähnchens löst bei ihr jetzt schon das Ducken aus, die Reizschwelle ist inzwischen ganz niedrig, tja und das arme Hähnchen denkt sie erwartet ihn begeistert und nutzt das natürlich erfreut aus.....
Nur wenn er sich vermehrt um die anderen Damen kümmert, könnte sich da wieder etwas auflösen. Im Grunde müsste ein Geruch and das Huhn, der den Hahn erstmal abhält

Gruß piaf

Waldfrau2
03.11.2009, 10:37
Zum Thema Geruch: Ich hatte auf meine Hackhenne Fedpick getan, gabs im Landhandel, stinkt erbärmlich (nicht selber damit einsprühen!! müff). Danach hatte ich den Eindruck, daß die anderen nicht mehr so heftig auf sie losgegangen sind, insbesondere nicht auf den Kamm (hatte Angst, daß es da bluten könnte, wenn es so weitergeht). Vielleicht macht das Zeug auch unerotisch? Andere Variante: Fahren Hähne vielleicht auf schöne rote Kämme ab? Dann könnte man vielleicht den Kamm der Trethenne mit Lebensmittelfarbe oder so was färben.

Oh je, habe Mitleid mit Deinem kleinen Trethühnchen. :troest

Weyz
03.11.2009, 12:10
Fedpick? weia, müsste ich mal rumgucken, wo es sowas gibt.
Würde denn auch Brennesseljauche gehen? Stinkt auch furchtbar, wie der Gärtner weiss.
Einfach das Huhn hineingetunt - ne, bah, so natürlich nicht.
Ekelig finde ich auch Parfum, aber vielleicht stehen Hähne da drauf.
Die Idee erscheint zumindest einleuchtend. Muss mal im Netz surfen, wo es Fedpick geben könnte
oder was da so drinnen ist. Was mir auch noch einfällt, gabs früher mal für Pferde gegen Mücken: Franzosenöl.
Müfft auch nicht schlecht. Vielleicht wird den Milben ja dann auch gleich schlecht, hehe...

Weyz
03.11.2009, 12:14
Holla, das ist ja anscheinend Franzosenöl ...

Bäääääääh das Fed Pick stinkt wie Seuche (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21193)

davon sollte ich noch haben, wie praktisch!

piaf
03.11.2009, 12:51
Hi weiyz

eigentlich verwende ich fedpick nur wenn es garnicht anders geht, will sagen bei blutigen Ausschreitungen. Solltest Du noch ein etwas weniger chemisches Stinkpräparat haben solltes Du erst das versuchen. Wobei Gestank natürlich relativ ist, vielleicht reicht schon ein Frühlingsduft aus dem Flakon als Tröpfchen im Nackengefieder :kicher:

Gruß piaf

Weyz
03.11.2009, 17:14
Hy Piaf,

hatte ich mir erst auch überlegt.
Aber als engagierter Hühnerhalter, der ich mal werden will, habe ich doch vorhin flugs das Zeug bestellt. Damit sie auch ja nix falsches kriegen oder Miss Treti den Hahn mit irgendeinem Toilettenwasser noch völlig den jungen Kopf verdreht.

Stinkt es halt mal ein paar Tage, dann freut man sich auf's Büro ...

piaf
03.11.2009, 18:58
nicht wegen des Gestankes, Parfümerien liegen auch nicht jedem :o.

nein aber schau Dir erstmal die Inhaltsstoffe an und dann dosiere besser sehr sparsam, es reicht erstmal ein Hauch in den Nacken, dort wo der Hahn sich festbeisst


Gruß piaf

Weyz
04.11.2009, 13:03
Ei, besten Dank, Piaf!

Ich wollte das Hühnchen sowieso nicht darin tränken, aber was Du schreibst, erscheint mir logisch. An der Stelle am Hals hält er sich mit dem Maul fest, wie ja auch die schöne Befiederung "mit ohne" Federn zeigt. Und das Hühner ansonsten sehr geruchsempfindlich sind, kann ich mir angesichts ihrer Lebenumstände nicht vorstellen. Sie lieben stinkenden Mist im Sommer, wären also reif fürs Dschungelcamp.

piaf
04.11.2009, 13:15
wie gesagt, Gestank ist relativ, wahrscheinlich schüttelt das gemeine Huhn seinen Kopf über menschliche Duftpräferenzen, Deo :stupid, Aftershave :wacko, Wunderbaum im Auto :ahhh

Daher mein Gedanke mal in den häuslichen Flakons zu wühlen... :pfeif

Gruß piaf

Weyz
09.11.2009, 16:54
n' abend Piaf,

nachdem mir der Internetversand die Flasche FedPick zunächst scheinbar versandkostenfrei angeboten hat, habe ich für 8 Euronen zugeschlagen. Dann bekam ich aber eine Mail, in der ich weiteren 5 Euro Versandkosten zustimmen sollte. Das war mir dann aber doch zu teuer, also habe ich Deinen Lösungsvorschlägen erstmal den Vorzug gegeben:
Huhni bekam Mochusduftöl (Ex-Rasierwasser) auf den Hals gesprüht und dazu noch 20 Jahre alte Bio-Hautpflegecreme, ebenfalls aus einer Spraydose. Das bildet so einen Schaum und hält sich ein wenig, weil ich Angst hatte, das das Parfüm zu schnell verduftet. Den mich blöde anglotzenden Hahn habe ich auch gleich mal eine Ladung Mochusöl auf den Schnabel gesprüht, dass er schon mal anfangen konnte, sich vor dem Duft zu ekeln. Es hat ihn (und mich) auch gleich ordentlich geschüttelt. Bah! :P

Immerhin habe ich das ganze Wochenende nicht gemerkt, dass er nochmal auf das Hühnchen gestiegen war, dafür müffelt es jetzt aber auch in dem Stall wie in einem Freudenhaus. Nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht ...

piaf
09.11.2009, 17:48
:kicher:

nun mach jetzt bloß kein Rotlicht für Küken an, sonst ist der gute Ruf der Familie hin :laugh

Gruß piaf

Weyz
09.11.2009, 17:55
Mon Dieu, Piaf,

wenn ich meinen Gockel mit dieser Methode endlich auf alle Hennen bringen könnte, dann würde ich den Stall in eine Moulin Rouge verwandeln.
Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt's sich völlig ungeniert... :rotwerd

piaf
09.11.2009, 18:42
wow, Aufgaben die das Leben stellt :P

nun hast Du ja unter Umständen das ultimative Hähnchenpfui gefunden. Nächste Aufgabe wäre es, einenfür Hähnchen betörenden Duft für die verschmähten Damen zu kreieren. Wobei ich aber glaube, dass die Jugend des Hahnes und der Anblick der Damen in Kombination mit dem Hormonschub :love des kommenden Frühjahrs ausreichen werden, um eine erfolgreiche Nachzucht zu erhalten

Gruß piaf

Weyz
10.11.2009, 14:21
Das sich der Hahn nun bald mal an die Arbeit macht, will ich sehr für ihn hoffen. Es gibt nun einmal Dinge, die ich ihm nicht abnehmen kann! Und es gibt soviele arbeitslose Hähnchen, die gerne mit ihm tauschen würden.
Aber wie Du habe ich Hoffnung. Zumal meine Frau gestern doch noch so ein Stinkespray beim Landmarkt besorgen konnte. Somit werden wir im Stall vom Puffgeruch wieder auf ordentlichen Gestank herüberwechseln... :mmm

Weyz
12.11.2009, 17:55
So, vorgestern kam das Fedpick, hiess aber auch irgendwie anders, Kannibalspray oder so. Nun, ist auch für Hühner. Meine Frau hat das Trethuhn also mit artgerechterem Geruch beglückt. Beim Telefonat gestern abend erfuhr ich dann, dass ein anscheinend erboster Hahn nur noch auf ihr herumgetrampelt ist, aber ohne einen Abschluss zu machen. Elender Mistgockel!

Nun soll man ja auch etwas Geduld haben, ich denke, dass er vielleicht langsam mal begreifen könnte, dass da noch 5 weitere Damen sind, die nicht so artfremd duften. Eine davon wäre ja sogar seine Schwester ...
Wir haben also am Telefon folgende Strategie ausgeklügelt und durchgeführt:
Besagte Dame erhielt einmal mehr ihre abendliche Dusche. Der Gockel bekam auch mal davon zu schnuppern, so einen Sprühstoss in seine Richtung - nur so zum abgewöhnen ...
Meine Frau checkt öfters mal nach, ob der Hahn wieder ausfällig wird, zur Not ist bereits ein Quartier vorbereitet, im EX-Kaninchenstall, wo im Sommer die Glucke sass. Da bei uns nächstes Wochenende so eine kleine regionale Zuchtschau ist werde ich zusehen, ob ich vielleicht dort den Lachsezüchter antreffe und mir noch ein kleines Huhn dazuholen könnte - so als Beistellhuhn, falls die Lady wirklich mal eine Weile von der Herde weg muss. Soll ja auch jemanden zum Quasseln haben.
Und ich wollte sowieso schon länger mal Kontakt haben zum Herrn der Lachse.

Aber ich hoffe ja immer noch auf den Hahn, dass er seine jugendlichen Allüren mal langsam ablegt und etwas mehr Vernunft annimmt. Fortsetzung folgt ... ;)

hühnerling
12.11.2009, 19:23
Hallo Weyz,

sperr' doch einfach mal den Hahn separat und gib ihm dann alle paar Tage nach und nach mal eine von den verschmähten Damen hinzu.

Auf diese Weise begreifen selbst hartnäckig monogame Hähne recht schnell, daß man auch die anderen Mädels genauso gut treten kann....;-)

LG Hühnerling

Weyz
12.11.2009, 19:29
Hallo Hühnerling,

eine sehr feine Idee!

Danke schon mal im Vorraus vom Trethuhn! :flowers

Werde das je nach dem Betragen heute sofort umsetzen.
Recht hast Du, warum soll SIE eigentlich leiden, wenn der Hahn den Affen macht?

Das war das Wort zum Donnerstag, Rechner aus, raus hier und an die Hühnerfront!

Danke nochmal für den Denkanstoss!

Weyz

Weyz
16.11.2009, 19:03
Ja, Hühnerling, seit gestern sitzt er.

Nachdem das Trethuhn noch 3 Tage eine Kur mit "Odokan - Kannibalspray" bekommen hat und es den Hahn überhaupt nicht davon abgehalten hat, rüde auf ihr herumzutreten, wurde er nun von der Horde isoliert. Morgen wird er dann eine der anderen Damen "zugeführt" bekommen, dann wollen wir doch mal sehen ...

Das Odokan-Spray scheint laut dem Packungsaufdruck ausserdem ein ganz schön wildes Zeug zu sein - voll die Chemoplörre. War halt das Einzige, was der Landhandel da hatte - und wer denkt denn gleich böses, wenn einem der Freundliche eine Dose auf den Tisch packt mit den Worten. Hier, das ist das gleiche ...

Obendrein hat das zeug auch noch färbenden Charakter, das Hühnchen sieht aus wie durch die Scheisse gezogen :-[

"Lustig" ist auch, was ich heute im Netz gefunden habe:
ODOKAN® Kannibal-Spray hilft gegen Schwanzbeißen und Kämpfen bei Schweinen. Es ist auch gegen Federpicken bei Geflügel verwendbar.

hühnerling
16.11.2009, 21:07
Na dann laß' Dich man bloß nicht erweichen und gib ihm nur alle paar Tage eine weitere der verschmähten Damen hinzu. Falls er sich wieder auf nur eine davon einschießt, wird eben alle paar Tage nur ein Huhn ausgewechselt, bis er alle als "tretbar" akzeptiert hat... ;)

Inzwischen kann sich das arme Trethühnchen sicherlich etwas von den Mißhandlungen (sowohl Hahn als auch Spray) erholen und wird dann nach einigen Wochen auch mehr Selbstbewußtsein haben. Hat sie denn ein gutes und schön trockenes Staubbad zwecks entsprechender Reinigung zur Verfügung?

Viel Erfolg!

Weyz
17.11.2009, 11:12
Ja, so soll es laufen. Da sein Ausweichquartier ohnehin nicht so gross ist, kann ich ihm über Nacht ohnehin nicht mehr als zwei Gespielinnen mitgeben. Getrennter Auslauf heisst eben dann: die Mehrheit der Meute in den besseren Auslauf: Bei Regen drinnen - dort steht auch das Staubbad - und bei Sonne eventuell draussen. Staubbaden selbst tun mit Vorliebe aber in erster Linie die beiden "Neuen" - darunter eben auch jener Hahn sowie deren Mutter. Bei den anderen hat sich das noch nicht so herungesprochen oder sie baden "heimlich", wenn ich es nicht sehe.
Bei der Gelegenheit können sie sich auch gleich das Kieselgur unter die Federn schubbern, das ich da jede Woche ins Staubbad mit zugebe.
Ob sich das Huhn aber jemals wieder richtig erholt und echtes Selbstvertrauen aufbaut, da bin ich dann doch etwas skeptisch. Es wäre ja schon gut, wenn der Hahn nicht nur dauernd sie betritt. Denn sie ist eine gute Eierlegerin. Wenn sie auch noch glucken würde, dann hätte ich ganz noch andere berufliche Möglichkeiten für sie ... :P

felidae
18.11.2009, 13:27
Hallo

Na super storry, und endlich eine lösung für mein problem in sicht.

Mein Han tritt zwar mehrere Hennen doch da sind immer 1 bis 2 bei die der solange Tritt bis auf dem Rücken keine Federn mehr sind und bei einer meiner Damen war es sogar recht...blutig...war leider ein paar Tage nicht da und habs daher erst so spät gesehen aber Ihr gehts wieder gut.

Bis jetzt habe ich die betreffenden Damen immer einige Zeit isoliert.
Hatte überlegt obs so etwas wie eine Jacke oder so für Hühner gibt...ohne blödsinn ich meine es ernst....wenn kleine Hunde Regenmäntel haben warum nicht auch Jacken für Hühner? grins

Doch die Idee mit dem Geruch .... Neem öl müsste doch gehen, ganz ekelig finde ichs mal...

Ein versuch lohnt sicher, ansonsten....

Grins
Gibt es Jacken für Hühner?

Gruß Felidae

Weyz
18.11.2009, 14:22
Hi felidae,

über eine Jacke habe ich auch schon nachgedacht, die Idee drängt sich ja geradezu auf. Aber alleine aus Faulheit, so eine Jacke zu schneidern, habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt. Ich glaube auch, das arme Hühnchen würde darin ausflippen, dann wäre es gleichzeitig eine Zwangsjacke :P

Weyz
18.11.2009, 14:28
Ach noch was - @Hühnerling:
Es klappt. Gockelchen hat seine erste Gespielin gestern zugeführt bekommen und auch brav vernascht. Heute gibt es die nächste Dame. :doktor

hühnerling
18.11.2009, 15:41
@ Weyz:

Na wunderbar - nur nicht zu schnell zuviel Auswahl anbieten, lieber nach einigen Tagen erst eine neue reinsetzen.

@ Felidae:

So ein Mäntelchen hatte ich für eine meiner Marans-Damen (heißt seither "Frau Vader" ;) ) auch mal gemacht:

Aus doppelter Fliegengaze in schwarz, so trocknet alles auch bei Regen gut ab und ist trotzdem geschützt und gut belüftet.
Am Hals mit Stehkragen und Knopf an elastischem Stiel, damit es sich der Kropffülle anpassen kann, dann zwei längliche Öffnungen für die Flügel und unterm Bauch überkreuz elastische Gummibänder (Hutgummi), damit es nicht abgestreift/abgetreten werden kann. Funktioniert wunderbar, die Bürzeldrüse ist noch erreichbar, es ist staubbadfähig und wurde sofort von allen Hühnern (auch der Trägerin) toleriert.

felidae
18.11.2009, 17:35
Hallo

hast Du Fotos von Frau Vader?

Soll ich mal meine Hühner vermessen? Grins für schnittmuster...zwinker
Kauf dir gerne so Dinger ab, aber selber machen....hm....

Das ist doch mal eine Marktlücke, Verkauf die Dinger doch.

VLG Felidae

hühnerling
18.11.2009, 18:53
Original von felidae
Hallo

hast Du Fotos von Frau Vader?

Soll ich mal meine Hühner vermessen? Grins für schnittmuster...zwinker
Kauf dir gerne so Dinger ab, aber selber machen....hm....

Das ist doch mal eine Marktlücke, Verkauf die Dinger doch.

VLG Felidae

;D Na das lohnt den Aufwand nicht, geht ja ganz schnell und muß bis auf den Kragen nicht einmal versäumt werden, da die Fliegengaze sich ja nicht aufriffelt, wie z.B. Baumwollstoffe o.ä.

Da Frau Vader ebenfalls schwarz ist, hat man bei ihr das Mäntelchen gar nicht gesehen, daher ist auch kein brauchbares Foto zwecks Modell o.ä. vorhanden.

Das Schnittmuster wäre mein Original - mal sehen, wo ich das gelassen habe, kann ich ja abzeichnen und Dir per PN schicken.

Hühnermäntelchen werden ja bereits von einigen Leuten (auch hier im Forum vertreten) hergestellt und verkauft, aber halt aus Baumwollstoffen, was ich als ungeeignet empfunden habe (saugt sich bei Regen voll etc.).

Sonnentau01
19.11.2009, 12:42
wär ich auch dran interressiert ;)
drine gehts super mit ausgeleierten socken bei verletzungen etc
aber draußen is die variante natürlich supi

felidae
19.11.2009, 12:57
Hallo

Wo im Forum muss ich schauen um diese Modekreationen mal zu sehen?

Gruß Felidae

piaf
19.11.2009, 13:03
auch hier wurde im Bereich der Hühnermode bereits weiter gedacht

http://www.brahma-seite.de/index.php?id=77,0,0,1,0,0

Gruß piaf

Weyz
19.11.2009, 13:08
Hey! Hey! Hey!

In welche Richtung läuft denn dieser Thread auf einmal - Huhn Couture - sehr interessant! :bravo

daher:
@Hühnerling: Bitte auch eine PN mit dem Schnittmuster an mich!

Nachdem der isolierte Hahn anscheinend auch mit der zweiten zugeführten Henne intim geworden ist stellt sich für mich nämlich langsam die Frage, ob er nicht vielleicht auch schon die ganze Zeit immer wieder mal auf eine andere Dame gestiegen ist - heimlich, damit es kein Mensch sieht. Somit ist die Dame wohl doch einfach wirklich nur sein Lieblingshuhn, sie wirft sich ja geradezu vor ihn in den Staub, nachdem sie erst noch ein Stückchen weggerannt ist und somit erst recht seine Aufmerksamkeit erregt hat. :knutsch Zu deutsch: Wenn die aktuelle Party im Separee vorbei ist, werden wohl doch die alten Zustände wieder eintreten. Und mit so einem Stück Reizwäsche, wie hier vorgeschlagen, würden der Dame wenigstens mal wieder Federn wachsen. Neu ist mir auch, das es hier sogar schon Mitglieder gibt, die ebenfalls so etwas herstellen, wenn auch aus Wolle.

@Sonnentau: Das mit den ausgeleierten Socken ist auch eine gute Idee

Sonnentau01
19.11.2009, 13:15
ja oder nen schlafanzug ärmel siehe da
neue hühner und Kropfproblem! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40087)
nun hat die tennissocken an :laugh muß nachher eh nen neuen haben dann mach ich bilder

felidae
19.11.2009, 13:17
Hallo

:weglach Reizwäsche :rofl

Gruß felidae

Sonnentau01
19.11.2009, 13:21
och bin da sehr erfinderisch der hund hat babysocken und bei läufigkeit babyunterbuxen und shorts die kann man kochen und die sitzen viel besser
nach op großer babystrampler mit drangehäckelten H trägern und nix verrutsch :laugh oder wird auf geknabbert!

piaf
19.11.2009, 13:27
konservativ hochgeschlossen wäre im Sinne potenzieller Hühnerhintergedanken schon angemessen :-[. Man sollte aber bei allen Entwürfen an die Durchlüftung denken, bodyähnlich ist zu kompakt und sicher nicht für längere Tragezeiten geeignet. Es reicht den Rücken abzudecken, sonst ist der Schaden größer als der Nutzen

Gruß piaf

Weyz
19.11.2009, 13:33
Ja Sonnentau, das ist mir schon in einem anderen Thread begegnet:
Ein Huhn von Dir mit Tesa an den Krallen gegen aufkratzen. 8)
Auch eine gute Idee. Bin schon mal gespannt auf das Schnittmuster für das Trethuhn-Negligee mit Bürzelöffnung.

Dabei, werter Hühnerling, wenn Du das Schnittmuster gefunden hast:
Das wäre doch einen eigenen Thread wert, dann melden sich vielleicht auch die Baumwollmassschneider zu Wort. Kommt ja kein Aas auf den Gedanken, unter "Monogamer Hahn" nach einer Winterkollektion für Legehennen zu suchen ;D

Weyz
19.11.2009, 13:38
Hallo piaf!

Ja, ich denke die Kombination aus Fliegengitter in dunkelschwarz-moirée mit einen Stehkragen - konservativ hochgeschossen, genau - und das ganze bauchfrei, das könnte ein Hühnerherz höher schlagen lassen. Ohne Piercing natürlich, so etwas tragen nur dumme Hühner.
Und eine Tragezeit von 2 - 3 Wochen müssten die Federn doch wieder spriessen lassen.

piaf
19.11.2009, 13:44
Denk an die Nachbarn, soziale Ausgrenzung kann schrecklich sein....

Gruß piaf

Weyz
19.11.2009, 14:02
Soziale Ausgrenzung?

Meinste, die anderen müssten auch nen Kittel kriegen?
Und der Hahn eine Fliege um den Hals?

piaf
19.11.2009, 14:04
nein , ich dachte zunächst an das Huhn im >kleinen Schwarzen<

felidae
19.11.2009, 14:13
Hallo

:partytime :pfeif :engel :weglach

Und wo bekomme ich Rote Stülpen für die Füße?

Sorry, den Spruch konnt ich mir nicht verkneifen. 8)

Aber ich bin ernsthaft an eine kleine kollektion interessiert.

Ich hätte rein aus optischen gründen gerne welche hergestellt die dem jeweiligen Huhn Farblich passen...keine bunten....

überleg obwohl grins vielleicht ist der Hahn von knallbunt eher abgeschreckt...

:D

Gruß Felidae

hühnerling
19.11.2009, 18:28
Hallo Hühner-Fashion-Fans 8)

das gute Stück hat sich angefunden und wird gerade gewaschen, damit ich Euch gleich nachher ansprechende Fotos und das Schnittmuster einstellen kann.
Es dauert also nicht mehr lange...

hühnerling
19.11.2009, 22:51
Sodele, die Interessenten bitte hier klicken:

Hühner-Mäntelchen aus Fliegengitter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=434433#post434433)

Viel Spaß beim Basteln!

hühnerling
30.11.2009, 14:15
Hallo Weyz,

berichte uns doch mal, was der monogame Wüstling nach der Auslagerung so macht...

Weyz
30.11.2009, 14:42
Hi Hühnerling, Bericht kommt gleich - nach dem Süppchen ...
(... Ist jetzt keine Hühnersuppe !!! :P)

felidae
30.11.2009, 14:58
Hallo

na da bin ich aber auch mal gespannt drauf, freu

Gruß Felidae

Weyz
30.11.2009, 15:21
So, nun live aus dem Hühnerstall:

Letzte Woche mussten wir an drei Tagen wieder die ganze Truppe zusammenlassen, da ich mit meiner Frau unterwegs war und unsere hilfreiche Vertretung sich weigerte, die Hühner zu separieren.
Dazu muss man sagen, dass es meine Schwiegermutter ist, die wirklich viel mithilft, aber sie ist eben auch ganz die alte Schule und "bei uns wurde früher auch nicht so ein Geschiss mit den Hühnern gemacht"
Und dennoch: Unser Trethühnchen zeigt erste Federansätze, obwohl sie in den drei Tagen natürlich wieder einmal dem Hahn gegenüber ihre Qualitäten als Lieblingshenne darbieten durfte. :-X
Inzwischen ist der Gigolo aber zumindest tagsüber wieder getrennt und springt dann durchaus auch auf die anderen Hennen. Ob er dabei keine auslässt, ist leider schwierig zu beurteilen, es ist einfach nicht immer jemand da, der zuschauen kann. (Soweit bin ich also schon gekommen, ich will ZUSCHAUEN :o )

Nun. dennoch hat das Ganze Unternehmen in letzter Zeit bereits einges gebracht:
* Es ist klar, dass unser Hahn definitiv NICHT monogam ist.
* Sowie ich mal an Fliegengitter rankomme, gibt es eine schwarzes kurzes für das Kleine Trethuhn. :roll
* Durch weitere Trennung in 2 Teams tagsüber sollte der Hahn weiterhin einen Bezug zu den anderen weiblichen Mitgliedern seines Harems aufbauen können. Aktuell ist er unter anderem mit seiner Schwester zusammen ;(
* Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so ein verkommenes Hobby betreiben würde... :P

hühnerling
30.11.2009, 17:04
....früher gab es ja noch den Kuppeleiparagraphen... ;D

Weyz
30.11.2009, 17:22
Jau, da hätte mich die Hühnerpolizei schon ins Loch verfrachtet.
Im Kalksteinbruch Eierschalen klopfen. Oder hüfthohen Hühnermist schippen... :P

Weyz
14.12.2009, 14:18
Wie ich letztes Wochenende mal wieder die Lieblingsdame unseres Hahnes gesehen habe, musste ich zweimal hinsehen: Ich konnte es nicht glauben, sie hatte fast überall Federn!
Meine Frau hat seit 14 Tagen umgestellt: Tagsüber sind alle Hühner gemeinsam beisammen, abends geht die Dame freiwillig in ihr Separée, einen EX-Kaninchenstall, der mangels Kaninchen nun eben die sommerliche Gluckenresidenz ist. Und das hilft! Also pickten entweder doch noch die anderen Hühnerdamen abends auf ihr rum oder der Hahn hat im Schalfgemach noch einige Sonderrunden eingelegt - mir ist nur nie etwas aufgefallen, wenn ich abends in der Nähe zu tun hatte war meist alles ruhig oder es gab eben mal ein ganz kurzes aufgackern - ob es das schon war? Nun, auf jeden Fall wächst das Federkleid mal wieder nach, ist ja auch nicht mehr die richtige Jahreszeit, um bauchfrei zu gehen :laugh

Waldfrau2
14.12.2009, 17:16
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zum Trethuhn mit Federkleid! :ahhh

Weyz
14.12.2009, 17:57
Danke schön, werde es ihr ausrichten, wenn ich sie am Freitag wieder sehe. Ist schon gleich was anderes und so praktisch, jetzt zu Winterbeginn ! :)

Waldfrau2
14.12.2009, 19:29
... und dann auch noch so kleidsam und keine ungewollte Verletzung der Intimsphäre mehr ... :roll