PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zukünftiger Neu-Halter sucht richtige Rasse(n)

dideldum
13.10.2009, 08:23
Hallo zusammen,

ich werde in ein paar Wochen endlich in ein Dorfhaus mit viel Grundstück ziehen.

Fest geplant sind dann auch ein paar Hühner und 2 Laufenten. Die Tiere werde ich allerdings erst im Frühjahr anschaffen, weil ich das Grundstück und die Ställe noch für sie vorbereiten muss.

Insgesamt bekommen sie einen Auslauf von 500-800qm (so ungefähr, ich muss den garten-inneren Zaun noch abstecken). Den sollen die Hühner und Enten sich teilen.

Der Hühnerstall wird eine existierende Gartenhütte, in der die Vorbesitzerin Hunde hatte. Den Entenstall muss ich noch machen, der kommt an das andere Ende des gemeinsamen Auslaufs. So kann ich zur Not auch noch nen Trennzaun zwischen Hühnern und Enten machen, falls es nötig ist. Am Enten-Ende soll auch ein ca-15qm-Teich hin.

Der Außenzaun ist ca. 1.40m hoch, den werd ich aber nach und nach durch einen lebenden Weidenzaun ersetzen (wenn der dicht genug ist, wird der Maschendrahtzaun irgendwann verschwinden). Als Innenzaun zum Restgarten wollt ich höchstens 1.20m setzen.

Anfangen will ich erstmal mit 4 Hühnern.

Da ich absoluter Anfänger bin, brauch ich was Robustes, Einfaches. Eigentlich wollt ich einfach bei den Bauern in der Umgebung schauen, was da so läuft und ein paar "Irgendwas" mitnehmen.

Wenn ich aber doch Rasse-Hühner nehme, dachte ich an 0,2 Australorps und 0,2 Sussex. New Hampshire hatte ich auch im Auge, aber ich wollte erstmal nur mit 4 anfangen und weiß nicht, welche von den 3 Rassen dann mit 2 und welche nur mit einem vertreten sein sollen.

Ein Hahn soll auch dazu, aber von welcher der 2 (oder doch 3?) Rassen nehm ich den dann? Oder sogar ne Fremdrasse?

Im ersten Jahr will ich sie noch nicht brüten lassen (da will ich sie in aller Ruhe kennenlernen), ab dem zweiten dann aber schon. Hauptsächlich will ich Eier-Versorgung, aber eigene Fleischversorgung soll dann später durchaus dazukommen. Züchten will ich nicht, soll alles nur der Selbstversorgung dienen.

Könnt ihr mir hilfreiche Kommentare geben?

Liebe Grüße

Nieveringer
13.10.2009, 09:33
Bei 0,2 Australorps und 0,2 Sussex hast Du Fleisch und Eier, kann ich nur bestätigen. Da Du ja nicht züchten möchtest (schade, die Rasegeflügelzüchter können immer neue Mitglieder gebrauchen) ist der Hahn eigentlich egal.

Qis
13.10.2009, 10:03
Ich würde dir auch empfehlen, zu einer der Rassehühner einen passenden Hahn zu nehmen.
Die Sussex haben sich übrigens bei Vergleichen als exzellente Ökohühner erwiesen, die bei der Haltung, wie du sie anstrebst, nahezu ideal sind. (Ich halte keine Sussex, aber die Studie war seriös, Auszug in der Geflügelbörse 19/2009)
Auch wenn du keine Ausstellungen etc. bestücken willst, kannst du mit der Haltung einer bestimmten Rasse dazu beitragen, die Genreserve auf weitem Niveau zu halten.
Außerdem würdest du in einem Verein immer auch Hilfe und Rat bekommen.