Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein normaler Preis für Brahma?
Sandrina
12.10.2009, 18:32
Ich hab meinen Hahn für 25 Euro gekauft und die Mädels für jeweils 20 Euro. Aber ichs ich im Internet geschaut hab standen da welche für 10 Euro und welche für 150 Euro. ???
Bilder meiner Hühner sind angehängt :)
Brahmaner
12.10.2009, 23:15
Top Tiere (fast fehlerfrei laut Standart) bekommst du auf großen Austellungen für 50 Euro (mehr ist Wucher!!).
Normale Rassetiere vom Züchter bekommst du für 10-30 Euro je nach Rasse (Zwerg oder Groß/Fehlerfrei oder Ausschlußfehler).
Und dann kann man auch bei Hobbyhaltern immer mal wieder schöne, Rassereine Tiere für 5-10Euro bekommen.
Preise um 150 Euro oder mehr sind nur bei äusserst seltenen Rassen gerechtfertigt und da sollte man sich auskennen.
Für Brahma ist es ein relativ normaler Durchschnittspreis den du bezahlt hast.
Was für einen Farbschlag hast du denn gekauft und willst du züchten?
Gruß Volkmar
Kämpferhahn
13.10.2009, 13:13
Ich würde sagen Preise bis zu 100 Euro sind gerechtfertigt! Wenn man mal sieht was diese wunderschönen Tiere fressen während dem Wachstum ! Wenn die Tiere dann auch noch fehlerfrei sind, und auch noch V 97 auf einer Ausstellung gemacht hat, ist ein Preisvon 150 Euro möglich! Deswegen würde ich nicht sagen das mehr als 50 Euro Wucher ist ! Gruß Yannik
Günter Droste
13.10.2009, 14:02
Man sollte immer bedenken, das der Verkaufspreis auf einer Ausstellung nicht in voller Höhe beim Verkäufer ankommt.
15 % sind an Verkaufsprovision abzuziehen und dann sollte auch das Standgeld und anteilige die Auslagenpauschale eingerechnet werden.
Bei einem Tier das z.B. für 70,00 EUR verkauft wird "landen" so im Endergebnis ca. 45,00 EUR beim Verkäufer.
Original von Kämpferhahn
Ich würde sagen Preise bis zu 100 Euro sind gerechtfertigt! Wenn man mal sieht was diese wunderschönen Tiere fressen während dem Wachstum ! Wenn die Tiere dann auch noch fehlerfrei sind, und auch noch V 97 auf einer Ausstellung gemacht hat, ist ein Preisvon 150 Euro möglich! Deswegen würde ich nicht sagen das mehr als 50 Euro Wucher ist ! Gruß Yannik
Würde ich nicht sagen und bestätigen! Über 50,-€ sind in der Regel wucher!
Ok z. B. Junggeflügelschau Hannover - da sind höhere Preise auch ok!
Bei uns in der Umgebung sagt man eigendlich immer:
1 Huhn oder Hahn = den Wert für 1 Sack Futter ist ein normaler Preis
oder für
1 Pärchen Tauben = Wert 1 Sack Futter ist hier auch normal!
.
Original von hein
Bei uns in der Umgebung sagt man eigendlich immer:
1 Huhn oder Hahn = den Wert für 1 Sack Futter ist ein normaler Preis
oder für
1 Pärchen Tauben = Wert 1 Sack Futter ist hier auch normal!
.
Supi, dann schwanken bei Euch die Futtersackpreise also zwischen geschenkt (einfacher Mixgockel) und über hundert Euronen !? :o
Da liegt ich mit meinen 9,85 fürn Sack Golddott mitten drin ;)
:scherzkeks
Philipp G.
13.10.2009, 14:56
Hallo,
ich finde jeder sollte selber wissen, was ihm ein Tier wert ist.
Hier von Wucher zu sprechen finde ich unangebracht.
Hobbyhalter müssen sich sicher keine Tiere für 150 Euro oder mehr kaufen, diese Tiere haben für Züchter aber ihren Wert.
Zu den Brahmas,
5-10 Euro finde ich für Brahmas viel zu wenig. Sie sind immernoch recht selten und sollten daher nicht unter 15 EUro je Tier abgegeben werden.
Das muss jedoch jeder selbst entscheiden, einen Einheitspreis gibt es nicht.
Würde sagen für Ausschusstiere die nicht zur Zucht zu gebrauchen sind, sind 20-25 Euro je Junghenne angebracht,
Hähne natürlich weniger...
Angaben wie "Ein Sack Futter je Huhn" sind ehr aus dem MIttelalter ;)
mfg Phil
Original von Philipp G.
Angaben wie "Ein Sack Futter je Huhn" sind ehr aus dem MIttelalter ;)
mfg Phil
Das ist auch nicht wörtlich gemeint!! Aber es ist so eine Redensart unter uns Züchter! Und ein Sack Futter heisst eigendlich = 10 Euro!
Und ich denke, für ein normales Huhn 10 Euronen iss doch ok! Klaro ich habe mir neulichs auch ein paar Hennen für 25,-€/Stck. geholt - war es mir auch wert! Und ich habe auch schon mal 80 Euro für eine Henne ausgegeben! Also iss einfach ne Geschmackssache!
Philipp G.
13.10.2009, 16:46
Ich glaube da muss vorallem zwischen Rassehuhn und Hybridhuhn unterschieden werden.F Für eine Hybride wären mir 10 Euro schon zu viel ;)
mfg
Original von Philipp G.
Ich glaube da muss vorallem zwischen Rassehuhn und Hybridhuhn unterschieden werden.F Für eine Hybride wären mir 10 Euro schon zu viel ;)
mfg
Ok - richtig! Wäre mir auch zu viel!
Brahmaner
13.10.2009, 17:09
Ich habe für meine Brahmaherde (alle von Züchtern und ohne Ausschlußfehler) 10-30 Euro bezahlt.
Wenn auf Ausstellungen noch Extrageld anfällt muß man natürlich nachverhandeln.
Wenn jemand 300 Tiere zieht und davon 3 v machen auf einer Ausstellung, dann ist noch lange nicht klar das es auch guten Nachwuchs gibt oder ?
Mir wurden Hühner 1.4 für 500Euro angeboten und es handelt sich um eine NICHT seltene Rasse. Natürlich wurde mir erzählt das alle hv-v-Tier wären daher der Preis.
Da bleibe ich dabei dass dies Wucher ist. Was natürlich nichts daran ändert das täglich ein Dummer aufsteht.
Glaubt ihr ehrlich das man damit junge Züchter gewinnt :laugh
Es wird doch ständig gejammmert das der Nachwuchs fehlt und dann verlangt man solche Preise und tut so als ob auf jedenfall Spitzentier fallen aus deren Nachzucht, anstatt zu informieren und zu beraten.
Wenn man doch schon solche tollen Tiere nicht selber in seine Zucht einsetzt, dann könnte man auch ein wenig Starthilfe geben, und ich denke bei 250 Euro ist das immer noch kein schlechtes Geschäft.
Ansonsten wird sich derjenige weiter umschauen und sehr schnell feststellen das es auch deutlich billiger geht.
Dann hat man für seine Rasse garnichts erreicht.
Gruß Volkmar
Philipp G.
13.10.2009, 17:33
Hier hat niemand davon gesprochen dass aus hv und v Stämmen nur hv und v Tiere fallen. Das behauptet glaube ich auch kein wirklich ernsthafter Züchter.
500€ für 1,4 ist etwas anderes als wenn man auf einer Ausstellung für ein Tier 100 € bezahlt, das genau das Rassemerkmal besitzt, das einem noch fehlt.
Ich würde nie einen Stamm für 500€ anbieten, auch wenn er noch so gut wäre.Ich glaube es ist auch kaum jemand bereit so viel zu zahlen.
Klar gibt man mal Starthilfe, ist ja auch gut so, und soll auch so sein, jedoch würde auch ich meine Tiere, sei der Züchter noch so Jung und neu im "Geschäft" für 10 EUro abgeben. Ich musste meine ersten Tiere auch bezahlen, ich glaube wenn man die Tiere richtig bezahlt, dann passt man auch besser darauf auf, als wenn man sie geschenckt oder für 10€ bekommt.
mfg
Brahmaner
13.10.2009, 17:54
Original von Philipp G.
Hier hat niemand davon gesprochen dass aus hv und v Stämmen nur hv und v Tiere fallen. Das behauptet glaube ich auch kein wirklich ernsthafter Züchter.
500€ für 1,4 ist etwas anderes als wenn man auf einer Ausstellung für ein Tier 100 € bezahlt, das genau das Rassemerkmal besitzt, das einem noch fehlt.
Ich würde nie einen Stamm für 500€ anbieten, auch wenn er noch so gut wäre.Ich glaube es ist auch kaum jemand bereit so viel zu zahlen.
Klar gibt man mal Starthilfe, ist ja auch gut so, und soll auch so sein, jedoch würde auch ich meine Tiere, sei der Züchter noch so Jung und neu im "Geschäft" für 10 EUro abgeben. Ich musste meine ersten Tiere auch bezahlen, ich glaube wenn man die Tiere richtig bezahlt, dann passt man auch besser darauf auf, als wenn man sie geschenckt oder für 10€ bekommt.
mfg
Siehst du, aber genau so wurden mir die Tiere angeboten. Übrigens von einem Preisrichter dieser Rasse und SV-Verwaltungsmitglied. Man kann es ja mal versuchen. ;)
Beim 2.Teil deiner Ausführung stimme ich dir voll zu und keiner sollte seine Tiere verschenken.
Gruß Volkmar
P.S. @Sandrina, übrigens finde ich deine Brahma sehr schön und völlig gerechtfertigt im Preis :)
SetsukoAi
13.10.2009, 18:23
Also ich finde 15 - 25 Euro angebracht.
Habe für meine Hähne (zwar nur auf Lokalschau bewertet) 25 Euro verlangt, diese waren aber nahezu ausgewachsen, sonst kosten die Hähne zwischen 10-20 Euro je nach alter.
Hennen gebe ich nur als Jungtier für 15 Euro ab, ansonsten auch 20-25 Euro.
Brahma fressen eine menge und brauchen lange bis sie groß sind, dann sehe ich es nicht ein sie für kleines Geld abzugeben nur damit sich der Käufer freut.
Wenn ich all meine Tiere für ein paar Euros abgeben würde dann könnte ich keine mehr halten, daher finde ich einen Gewissen Preis schon angebracht.
Sandrina
13.10.2009, 18:48
@Brahmaner: Danke, gut zu hören :)! Vielleicht entstehen daraus ja auch mal hübsche Küken. Bei meinen letzten Hühnern kamen nur 7 unglaublich hässliche Hähne raus :-[
Naja lag warscheinlich daran das der Hahn nur ein Legehan war, dazu noch alt und im Feld gefunden :laugh
An alle: Danke für die Antworten :)
Hallo!
Auf dem Geflügelmarkt liegen sie preislich zwischen 15 und 25 Euro. Das sind dann keine Tiere mit denen man Spitzenpreise erringen würde, aber natürlich reinrassig. Den Preis finde ich angemessen, denn große Rassen fressen auch mehr bis zur Geschlechtsreife.
Allerdings sind hier Brahma auch nicht gerade selten. Liegt vielleicht an der Nähe zu Hannover, aber man kann sie bei uns ziemlich häufig finden. :roll
BC.Rich-Ironbird
14.10.2009, 15:27
Hallo und wilkommen unter den Brahma Haltern! ;)
Ich habe auch Brahma,die Preise wahren:
Rebhuhnfarbig gebändert 15€
Gelb Schwarz 5€
Mischung zwischen Reb. Gebändert und Gelb 5€
Hahn Reb. gebändert 10€
Es war ein sehr professioneller Züchter,
Und die Tiere sind 1a!
Lg
Ironbird
Philipp G.
14.10.2009, 15:31
Hi,
wenn es ein sehr professioneller Züchter war, wieso hat er dann Mischfarbige Tiere?
Waren die Tiere erwachsen als du sie bekommen ahst, oder waren es Küken/jüngerer Tiere? 5 Euro finde ich definitiv zu wenig.
mfg
BC.Rich-Ironbird
14.10.2009, 15:42
Tach Phil!
Sie waren 4 Monate alt,
Und das Mischhühnchen war einzeln,und mein wunsch!
Sie waren nur für 5€,weil er noch ca.20 Jungtiere von denen hatte!
Ich hatte eigentlich Glück,denn er hatte Käufer für alle Tiere,
Diese sind aber nicht zu ihm gekommen!
Ich hatte dann eine sehr große Auswahl,und er war froh,
Dass er seine Brahmas doch noch verkaufen konnte!
Lg
Ironbird
Herr der Hühner
14.10.2009, 16:05
Hallo, Eisenvogel,
wo hast du denn deine Brahmas her, suche nämlich auch welche. Und wir wohnen im gleichen Gebiet
BC.Rich-Ironbird
14.10.2009, 16:11
Moin Herr der Hühner,
Ich würde ihn erst anrufen und im voraus bestellen!
Er wohnt in Kindsbach,genaueres schicke ich dir jetzt gleich mit Pn!
Lg
Ironbird
SetsukoAi
14.10.2009, 16:56
Naja ich hab auch noch um die 20 Brahma, 5 Euro sind wirklich günstig. Kannst froh sein das du sie so günstig bekommen konntest.
Brahmaner
15.10.2009, 01:05
Wie gesagt, ich habe von guten Züchtern Hennen in den Farben
Gelb-Columbia 5 stück für je 10 Euro 16 Wochen alt
Silberfarbiggebändert mit Orangerücken 4 stück für je 25 Euro 1 Jahr alt
Weiß-schwarz Columbia 1 für 15 Euro 24 Wochen alt
Blau 2 für je 10 Euro 1 Jahr alt
Schwarz 2 für je 10 Euro 1 Jahr alt
Blaurebhuhn 1 für 25 Euro 7 Monate alt
Rebhuhn 1 für 20 Euro 7 Monate alt
Splash aus Blaurebhuhn 1 für 20 Euro 6 Monate alt
Silberfarbiggebändert 1 für 25 Euro 7 Monate alt
und einen Hahn in Blaurebhuhn für 30 Euro 8 Monate alt
bekommen.
Allerdings war ich 2 Monate auf der Suche und bin durch ganz Badeb-Württemberg gefahren.
Etwas Geduld und Glück gehört auch dazu.
Gruß Volkmar
Original von Brahmaner
...........
Allerdings war ich 2 Monate auf der Suche und bin durch ganz Badeb-Württemberg gefahren.
Gruß Volkmar
Rechne mal die Zeit und die Fahrtkosten durch die Anzahl der Tiere.. ;) ;)
Original von Brahmaner
Da bleibe ich dabei dass dies Wucher ist. Was natürlich nichts daran ändert das täglich ein Dummer aufsteht.
Ebend und da nehm ich auf grossen Schauen auch mein Geld!! Wer nicht zahlen will, der muss ja auch nicht!! Aber sonst ist es wucher!
Original von Brahmaner
Glaubt ihr ehrlich das man damit junge Züchter gewinnt :laugh
Es wird doch ständig gejammmert das der Nachwuchs fehlt und dann verlangt man solche Preise und tut so als ob auf jedenfall Spitzentier fallen aus deren Nachzucht, anstatt zu informieren und zu beraten.
Wer sagt denn, das man das Geld auch bei junge Züchter nehmen muss!!??
Bei mir hat noch kein Jugendlicher für Tiere Geld bezahlt!!
.
Brahmaner
15.10.2009, 16:54
Original von acer
Original von Brahmaner
...........
Gruß Volkmar
Das geht eben nicht, denn es ist ein Hobby, ein Modelleisenbahner kann auch nicht dier Zeit für sein Hobby rechnen.
ich war aufgrund meines Hobbys auch schon auf Messen und Austellungen, das kann ich doch auch nicht reinrechnen. Schliesslich würde ich das auch gemacht haben wenn ich die superteuren Hühner genommen hätte. 8)
Gruß Volkmar
Original von acer
Original von Brahmaner
...........
Gruß Volkmar
Wer in seinem Hobby so rechnet, der ist fehl am Platz!! Denn es ist doch ein Hobby und kein Geschäft
wo ich alle Kosten mitrechnen muss!
Also wenn ich mir überlege, was mir mein Hobby im Jahr - alleine an Benzinkosten - kostet,
denn würd ich sicherlich ne mittelschwere Krise kriegen!
Ein anderes Beispiel! Wenn ich jeden Sonntag zum Fussball fahre (oder sonstige Veranstaltung) denn kann ich auch keine Benzinkosten rechnen! Und wenn ich das dann richtig rechnen würde, denn habe ich da nur Kosten und überhaupt keine Einnahmen!
Sonnentau01
16.10.2009, 12:22
hatte schon son riesen beitrag geschrieben *heul* is aber futsch also nochmal !
ich sehs so, das ich meine tiere auch nich verschenke(n) kann auf. mal eins oder so, aber irgendwann geht das nich mehr, wenn ich seh was zb.die brahmas vernichten an futter usw :o ich habe doch auch kosten hobby hin oder her!
(wenn ich auch schon fürn be teilweise 2-2,50€ zahl!!! ???)
klar wenn ich nun laufend 500-2000 tiere brüte und zum verkauf habe, mag ich die günstiger verkaufen können.denn ich bekomm bei großabnahme ganz andere futterpreise usw. impfung,entwurmung das alles ist auf großzüchter/betriebe ausgelegt wenn ich nun 5 hühnchen hab kostet sie mich das selbe für die, als wenn ich 500 hätte.nur kann ich nich sagen wir mal 15 euro durch 500 hühner sondern nur durch 5 teilen, ich kann nich die großen günstigen rundballen streu und heu usw abnehmen und und und.ebenso andere medikamente und und und
selbst bei dem (massen)geflügelzuchttypen hier, bezahl ich ja schon 9,50€ für ne grünlegerin usw und die haben weder tageslicht, noch was grünes gesehn bis dahin.und an menschen gewöhnt :o :neee:
und nen brahma zb. soll man dann verschleudern? :neee: ich bemühe mich die tiere handzahm zu bekommen, mich mit ihnen zu beschäftigen,sie bekommen hier, da und dort! ok 50 euro fürn tier is schon heftig.
ich zahl auch gern mal nen euro mehr für nen rel.zahmes tier, was gut gehalten wurde, als son durchgeknalltes etwas billigeres was nen herzkasper bekommt wenns ne wiese sieht ;)dann hab ich doch auch nix gewollen.
ich entscheid je nach alter usw.ich kann nen kücken von ner woche natürlich viel günstiger abgeben als ne legereife henne.
(letztens hat ich sonen fall. ein türkischer mitbürger fragte an auf meine anzeige- in der ich meine kücken/jungtiere anbot(ab 5 euro) :(wortwörtlich!)"Hallo!ey wenn ich 10 nehme machs du rabatt?" >:( hallo wo sind wir denn hier?bei aldi, sozialamt? :laugh :neee:
ich denk man muß von fall zu fall entscheiden.jeder für sich ! ;)bei mir geht oft ehr platz vor preis!
es muß ja keiner kaufen der nicht möchte.
ebenso muß ich nich kaufen wenns mir zu teuer ist!
ich denk es sollte einfach im rahmen bleiben ;) :)mir sind zb fehler herzlich egal darum bekomm ich auch mal nen günstiges und trotzdem (für mich) schönes tier, wenn ich allerdings die eierlegendewollmilchsau haben will dann hat die ihren preis eben!
sag nun mal zwischen (kücken-....) spende-25€ is ok!