PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aulaufgröße Altsteirer



fishking
12.10.2009, 11:47
Hallo,

finde die Rasse sehr interessant und trage mich intensiv mit dem Gedanken mir entsprechende Tiere zuzulegen.

Hätte vorher aber gern gewusst welchen Platzbedarf die Tiere haben.
Könnte ohne Probleme ca. 350 qm bieten, wie seht ihr dies?

Ansonsten müsste mein Vater als "Zuchtstation" herhalten der hat >2000 qm. Allerdings wollte ich Sie ja halten!

Gruß
fishi

Paultschi
12.10.2009, 12:54
Ich denke schon das du auf der Fläche ein paar Altsteirer halten kannst, der Auslauf sollte alledings gut strukturiert sein(also mit Bäumen, Büschen,Obststräuchern etc), da diese Rasse recht aktiv ist und auch ein guter Futtersucher ist! Wird es ihnen nämlich zu langweilig, fliegen sie über die Zäune( und 2 Meter sind da kein Problem) und graben Nachbars englischen Ziergarten um ;D was den sicher nicht so begeistern würde :laugh Willst du die Rasse denn züchten oder nur halten? Wir haben hier einige Fories die selber schon langjährige Erfahrungen mit Altsteirern haben, ich denke es werden hier noch einige antworten! ;) ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig helfen ;)

Drachenreiter
12.10.2009, 13:37
Original von fishking
Hallo,

finde die Rasse sehr interessant und trage mich intensiv mit dem Gedanken mir entsprechende Tiere zuzulegen.

Hätte vorher aber gern gewusst welchen Platzbedarf die Tiere haben.
Könnte ohne Probleme ca. 350 qm bieten, wie seht ihr dies?

Ansonsten müsste mein Vater als "Zuchtstation" herhalten der hat >2000 qm. Allerdings wollte ich Sie ja halten!

Gruß
fishi

Also bei 350 qmtr. sehe ich eventuell Probleme.
Aber das kommt auch auf die Gestaltung drauf an, ob nur Rasen oder viele Büsche usw.

Wenn das Angebot gering ist, wirst du nicht viel Freude haben, wenn die Tiere über den Zaun fliegen!

Aber Versuch macht klug mit einem kleinem Anfangsbestand und notfall könntest du die auch noch ausquartieren.

Ich würde es mal mit den weißen probieren, die sind bei mir etwas ruhiger als die wildbraunen.

kajosche
12.10.2009, 14:12
holdrio

350qm strukturiertes gelände reicht auch für einen stamm altsteirer. mehr ist natürlich immer gut....

grüße

fishking
13.10.2009, 08:59
Danke für die Antworten, dann werde ich mich wohl mal versuchen! Übrigens sind ca.180 qm übernetzt, da können Sie nicht raus auch wenn es was ich nicht hoffe mal langweilig werden sollte!

@paultschi
Ob Zucht oder nicht, kann ich noch nicht sagen, trage mich aber mit dem Gedanken örtlichen Geflügelverein beizutreten. 12 Euro pro Jahr und keine Versammlungspflicht würde für mich schon passen.

thomasf
14.10.2009, 10:16
das reicht meiner erfahrung nach absolut. ich habe übrigens festgestellt, dass meine nicht über den zaun gehen (nur 1 m!) und auch ansonsten den garten sehr schonen. ich hatte noch nie hühner, die derart wenige krater hinterlassen. Es gibt unter den Sträuchern eine Ecke, in der ein Sandbad eingerichtet wurde, das wars......