PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen keine Eier mehr! Hilfe



benschi01
21.08.2005, 12:57
Hallöchen,

Wie haben 23 Hühner ( Italiener glaube ich ) , 10 alte aus dem Vorjahr,10 von diesem Jahr und 3 vom Bekannten.

Die Hühner legen schon seit 3 Wochen nicht ein einziges Ei mehr. Woran kann das liegen ??? Davor haben sie mal 4 mal 6 aber seit Mai max 9 Eier am Tag auf diese 23 Hühner.

Sie bekommen genug Weizen, Zuchtfutter, Mais, Brot, Kartofeln usw.
Wir können uns nicht erklären wieso die keine Eier legen!!!

Könnt Ihr mir bite helfen????


MfG Benschi01

Gert
21.08.2005, 13:19
Was wiegen die Hühner denn so?
Und wie schwer sollten sie so sein?

Was ich vermute: zu fett :)

benschi01
21.08.2005, 13:24
Sorry, habe keine Ahnung was die Wiegen.
Aber sie sehen Normal aus bis ein bisschen kräftiger. Wie hatten auch 1 Wochen schon das Futter abgesetzt bis auf Weizen aus dem Futterautomat. Man hat uns gesagt die müssten sich das alleine suchen das Futter ( Wiese, Gras ). Aber jetzt bekommen sie wieder Futter.

MfG
Benschi01

conny
22.08.2005, 15:41
Hallo,

kann es sein, dass deine Hühner in der Mauser sind? Liegen im Stall und Auslauf viele Federn?

LG
Conny

benschi01
22.08.2005, 19:25
Hallchen,

ne die sind icht in der Mauser.

Wir haben es warscheinlich rausbekommen.

Sie sollen ne Aluvergiftung haben. DIe hatte nen Alufutternapf drin gehabt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt???

Werden die Hühner wieder so gesund und wenn ja wie lange dauert das oder wie kann man denen Helfen????

Logofff
22.08.2005, 19:59
Oups, dann sollten wohl schnellstens alles Zubehör-Verkäufer ihre Alu-Futtertröge aus dem Handel nehmen :o

Wer hat festgestellt, dass Deine Hühner ne Alu-Vergiftung haben?

Ich denk auch mal eher dran, dass das Problem hier liegt

Weizen, Zuchtfutter, Mais, Brot, Kartofeln usw.
Das ganze in einer nicht optimalen Zusammenstellung.

Logofff mit 3 f

benschi01
22.08.2005, 20:30
Das hat unser Grossvater gesagt.

Nen Bekannter von Ihnen hatte das nämlich auch so gehabt mit der Aluvergiftung. Der hatte nämlich auch Alunäpfe drin gehabt.

Und dort hat es der Tierarzt gesagt. ( Amtstierarzt )

Logofff
23.08.2005, 00:08
Bei einer Aluminiumvergiftung legen die Hühner nicht nur keine Eier mehr. Da müsste dann noch viel mehr zu beobachten sein :roll

Wie gehts denn den Hühnern sonst so? Irgendwas auffälliges?

Logofff mit 3 f

chook
23.08.2005, 00:28
Alu ist nur ein Problem, wenn es in Lösung geht und das passiert nur, wenn es in einem sauren Milieu ist. Ich weiss den pH-Wert nicht mehr, aber es irgenwo unterhalb von pH 5 glaub' ich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das das Problem ist, es sein denn Du fütterst reinen Essig.
Ich glaub auch eher, dass der Haken beim Futter liegt, es sei denn sie sind krank, aber dann wären sie sicher irgendwie auffällig.
Schau doch mal in den Futterkurs oder auf den Thread, den Hühnerjan gestartet hat.
LG
Ute

Franz-Philipp
23.08.2005, 07:31
Hallo Benschi,
du solltest Ute´s Rat wirklich mal nachgehen.
Dein Fütterungshickhack kann nix werden, erst Energiefutter pur....was die Tiere verfetten lässt und somit die Legeleistung einschränkt, dann gar nichts mehr....damit setzt du zwar die Tiere auf Diät, tust aber nichts für die Legeleistung. Du solltest denen reichlich Auslauf und Futter mit wenig Energie, viel Rohprotein und viel Aminosäuren geben. Und wenn möglich das ganze mit einer gewissen Kontinuität, dann renkt sich das mit dem Legen auch wieder ein.
lgfp

benschi01
23.08.2005, 12:19
Jo mach ich,

wir haben jetzt gesehn das die Hühne nen schleimigen Kot haben mit einwenig Blut drin.

Gert
23.08.2005, 20:39
Original von Gert
Was wiegen die Hühner denn so?
Und wie schwer sollten sie so sein?

Was ich vermute: zu fett :)

Sag ich doch die ganze Zeit.
So Hahn: 2,25-3 kg, 3 ist max !!!
Henne: 1,75-2,5 kg, 2,5 hier das absolute max

Terapie:
Stallhaft bei Wasser und Legemehl 18% Protein, bis sie wieder ihr Gewicht haben.
(Gut das meine Frau das nicht mit mir durchzieht :roll )
Dann bekommen sie 20% Protein Leghemehl oder weiter 18 % mit vorsichtiger Zufütterung.
Bedenke aber: Stallhaft und jede Futterumstellung oder nur täglich mehrmals die Hühner besuchen >>>> keine oder wenig Eier für eine Weile.
Die Viecher mögen einen absolut geregelten Tagesablauf mit 0,0 Stress

chook
23.08.2005, 23:14
Benschi,
das mit dem Blut hört sich nach Kokzidiose an. Das mit dem schleimigen Kot (meinst Du Dünnfiff?) evt. nach Wurmbefall. Habt Ihr die Tiere schon mal entwurmt? (kannst auch hier im Forum mal nach dem Stichwort 'Flubenol' suchen - das ist da Mittel, was hier anscheinend viele zum Entwurmen verwenden). Kokzidiose wird man damit aber, soweit ich weiss, nicht Herr. Die könntest Du versuchen mit Oregano (trocken, Tee, äth. Öl) und/oder Apfelessig im Wasser in den Griff zu kriegen.
Allerdings sind solche Ferndiagnosen immer ein bisschen haarig... Das beste wäre es, einen Tierarzt zu finden, der sich mit Hühnern auskennt und ggf. eine Kotprobe untersuchen (lassen) kann.
Ansonsten kann ich Gert's weitere Kommentare zum Futter unterschreiben.
LG
Ute