Hallo, hat jemand Erfahrung mit Sussex groß, zwecks Erfahrungsaustausch. Gruß Sultan
Melostylos
12.10.2009, 00:15
ich hab zwei weiß-schwarz-columbia Hennen von einem Bauern vor zwei Jahren gekauft, bin recht zufrieden mit den beiden und habe mir letztes Jahr Bruteier bestellt, allerdings sind nur vier Hähne geschlüpft. Diese waren aber Mixe zwischen den Farben schwarz-silber und gelb-columbia. Einen Hahn hab ich behalten und von ihm und den beiden Hennen einige Küken gezogen. war aber nur eine Henne dabei, die ich jetzt mal als schwarz-kupfer bezeichnen möchte. zwei Hähne daraus hab ich geschlachtet, einen Junghahn noch behalten. Er ist wie sein Vater schwarz-silber...aber mit mehr Weißanteil.
Gefällt mir ehrlich gesagt besser als die weißen, aber anerkannt sind die so nicht.
Achso,
drei Hennen in braun-porzellanfarbig hab ich Ende Mai auch als Küken bekommen. Sie werden wohl erst demnächst anfangen zu legen, weil ich sie wahrscheinlich zu eiweißreich gefüttert hab und sie mir momentan eine Halsmauser hinlegen.
Mein Hahn ist auch recht zutraulich, frisst mir auch aus der Hand und nicht aggressiv, passt auf seine Hühnerschar aber sehr gut auf.