PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenschnupfen



Suburban
21.08.2005, 12:38
Hallo,
Es handelt sich hier zwar um Puten, aber da es kein spezielles Putenforum gibt, frage ich euch um Rat!
Ich bin hobbymäßig Geflügelhalter besitze ein paar Hühner und Masthähnchen und habe mir dieses Jahr zum ersten Mal 2 Puten angeschafft und halte diese in einem grossen Stall.
Leider hat eine Pute Putenschnupfen bekommen. Die Gesichtshälften sind enorm angeschwollen. Ich war beim Tierarzt, der hat mir ein Mittel mit dem Namen "Sulfaquinoxalin-Natrium" mitgegeben. Ein Pulver das man ins Trinkwasser gibt. Das hilft gar nichts, nicht zuletzt, weil die Puten dann das Wasser kaum noch trinken.
Kann mir jemand einen Tipp geben womit ich die Puten behandeln soll? Kann man solche Tiere eigentlich noch schlachten und essen?

Gruß Suburban

Arne
21.08.2005, 12:47
Um zu vermeiden, daß die Puten das Wasser nicht trinken, muß(!) man sie vor der Gabe entsprechend lange dursten lassen. Dann ist ihnen der Geschmack bzw. der Geruch egal!
Zu Deinen anderen Fragen bzgl. Puten: da mußt Du auf Antworten von den Putenzüchtern hier aus dem Forum warten;)

Logofff
21.08.2005, 12:54
Das Mittel ist doch eher was gegen Kokzidiose?

Logofff mit ???

Suburban
21.08.2005, 13:15
Ich habe keine Ahnung wogegen das Mittel ist. Der Tierarzt hat mir es halt mitgegeben und ich habe ihm vertraut. Auf dem Beipackzettel stand aber auch nicht direkt was von Geflügelschnupfen.

Gruß Suburban

Logofff
21.08.2005, 13:27
Frag ihn doch morgen einfach nochmal!
Bei Puten gibt es zwei ganz ekelhafte Schnupfenarten. Mycoplasma-gallisepticum-Infektionen und Rhinotracheitis (Virus). Da sollte Dein TA mal nach schauen.

Logofff mit 3 f

Klausemann
21.08.2005, 13:32
kann man "verrotzte" Tiere eigentlich essen ?
Werden diese Erreger bei Erhitzung vernichtet?

Logofff
21.08.2005, 13:57
Bakterien wird man sicher abtöten können. Wie das mit den Viren ist, weiss ich nicht. Ist auch die Frage, ob diese speziellen Viren und Bakterien dem Menschen überhaupt was anhaben können. Keine Ahnung!

Logofff mit 3 f