PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohes Futter

goestaberling
11.10.2009, 18:23
Hallo! Gebt ihr Gemüse roh oder gekocht?
Macht ihr die Sachen klein?
Haben eine ganze Menge eigene Möhren. Kann ich die einfach da rein schmeissen?
Alex!

legaspi96
11.10.2009, 18:34
Ich würde die Möhren raspeln und kurz mit Fett, ohne Salz andünsten.
Grüße
Monika

Murmeltier
11.10.2009, 18:42
Hallo!

Du kannst die Möhren einfach rein schmeißen, wenn deine an solcher Futter gewöhnt sind.
Meine fressen nur geriebene zusammen mit Nassfutter, mit ganze Möhre wissen die nichts anzufangen.
Am Anfang kannten die gar keine Gemüse, jetzt fressen die sehr gern Apfel und Zucchini. Ich erweitere langsam Assortiment.

Paula24
11.10.2009, 19:19
Hallo,
meine Küken bekommen die Möhren immer geraspelt unter das Nassfutter. Den Großen gebe ich alles roh und im Stück, dann sind sie auch beschäftigt.

SetsukoAi
11.10.2009, 19:37
Wir geben unseren ab und zu die Schalen von den Möhren, aber die fressen sie nicht, nur wenn sie gekocht sind.

nupi2
11.10.2009, 19:46
Hallöchen,

also anfangs habe ich auch die Möhren brav geraspelt.....mittlerweile kann ich die auch mal so auf den Kompost bringen......ohne das sie ungnädig mit purer Ignoranz gestraft werden. Ist ne super Beschäftigung für die Hühner. Nur die Kleinsten bekommen die Möhrchen nach wie vor geraspelt.

Ansonsten gebe ich sämtliche Gemüse roh und ungekocht. Und eigentlich auch alles am Stück.

Liebe Grüße

Nicole

Mandy2008
26.10.2009, 18:59
Hallo !

Auch hier mal eben nachgefragt ;)

Unsere Hühner mögen nicht so gerne Möhren. Geraspelt habe ich die aber noch nicht.

Wegen des Carotins müßte es doch eigentlich eine "Obergrenze" geben - wie oft und wieviele Möhren gebt Ihr denn in der Regel ?

LG Mandy

Paula24
26.10.2009, 19:19
Hallo,
ich gebe bei 22 Hühnern alle paar Tage so ungefähr 10 Möhren ins Gehege.Wenn sie genug haben, lassen sie die restlichen liegen und fressen sie am anderen Tag.Ab und an, je nach Gefühl (in der Mauser, bei dem Nachwuchs) kommt alles in den Thermomix mit Oregano, Quark, Zwiebel, Haferflocken, Knoblauch, Zwieback, Bananen, Apfel oder was sonst so da ist (mit etwas Olivenöl an die geraspelten Möhren)

Mandy2008
26.10.2009, 20:28
@Paula, Klasse, guter Tipp :)

Danke und liebe Grüße,

Mandy

Erna Surbier
12.03.2012, 18:55
Kleiner Tip: ich besorge mir beim Weizenkauf im Agrarshop oder Futterhandel gleich auch noch Futterkartoffeln 25kg liegen bei ca. 3,-- Euro, gekocht für die Hühner einwandfrei, Möhren koche ich auch mit, sowie Futterrüben , auch sehr preisgünstig! Gibt immer ne bunte Mischung im großen Topf. Rohe Möhren gehen nur geraspelt, leider. Zucchin i, Gurken Kürbis etc. längst halbiert sind ne nette Abwechslung. Zusätzlich gebe ich noch Tee mit ins Futter oder auch ins Trinkwasser, Pfefferminz, Kamille Hagebutten und Schwarztee(gegen Durchfall).Eingeweichtes Brot, Haferflocken, Reis, Graupen Gerste, je nachdem...es gibt tausend Möglichkeiten die Bande satt zu bekommen..:cool:

Mariechen
12.03.2012, 20:26
Ich gebe grundsätzlich alles roh und geraspelt; Futterrübe und Möhre raspele ich zusammen, dazu etwas Bierhefe und ein Schuß Oreganoöl.

Bei Kartoffeln bitte aufpassen: ab Oktober sind die meisten konventionellen Kartoffeln mit einem (krebsverdächtigen) Keimhemmer namens Chlorpropham gegen Auskeimen behandelt. Der geht nur ab durch gründliches Bürsten und Schälen, was man ja bei Tierfutter nicht macht. Gesund ist er auf keinen Fall! Wer beim Erzeuger einkauft, kann danach fragen, im Supermarkt gibt es eine Kennzeichnungspflicht.

2Rosen
14.03.2012, 15:46
Frau Surbier(beste Grüße an den ollen Tetzlaff;)) schrieb von Futterkartoffeln.
Meines wissens werden die nicht behandelt.
Futterrüben halbiert zum auspicken, Äpfel ganz zum auspicken, große Möhren halbiert zum auspicken, Rote Beete halbiert zum auspicken, usw., geht alles und ist wunderbar als Zeitvertreib für die Tiere, speziell im Winter.
Allerdings müssen die Tucken daran gewöhnt sein.
Bei und wurden sie damals daran gewöhnt indem das innere eines halben Apfels, Möhre, Rote Beete, etc. leicht klein geschnitten und zerstückelt, aber in der Knolle gelassen wurde.
Nach und nach kapierten sie, dass durch das Reinhacken immer mehr rauszuholen war.
Nach einigen Tagen brauchten wir dann nur noch ein halbiertes Gemüsestück reinlegen (mit der Schnittfläche natürlich nach oben) und sie wussten was zu tun war.
Jetzt wird das von Generation zu Generation intern weiter gegeben.

Erna Surbier
14.03.2012, 19:20
hy Mariechen und Rose2, besten Dank für Eure guten Tips, werd das mal ausprobieren mit dem Gewöhnungsprozess an rohem Gemüse, Obst geht schon so...manchmal sind die Huhnies echte Zicken...lach;D;D
naja verwöhnt eben, bin ich wohl selber schuld....

lg Erna

Erna Surbier
14.03.2012, 19:21
ups.... 2 Rosen natürlich.....Tschuldigung:rotwerd

Waldfrau2
16.03.2012, 16:22
Ich habe es ein bißchen anders gemacht, erst fein gerieben präsentiert: Njam Njam, dann grob gerieben, immer noch Njam Njam, und dann halbiert reingelegt, und siehe da, auch Njam Njam. Ging also auch ohne Knolle drumherum.