PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben in meiner Wohnung!



Tucke
11.10.2009, 17:00
Hallo ihr lieben,
bin etwas verunsichert. Habe jetzt zum dritten mal in meiner Wohnung eine Milbe auf der Hand laufen gehabt. Bilde mir auch ein, gebissen zu werden! :o
Vertun die sich schon mal, oder haben die mich als Wirt anerkannt? :help

Tucke

nupi2
11.10.2009, 17:19
Hallöchen,

wenn du Milbenbefall im Stall hast.....wirst Du unweigerlich das ein oder andere Tier an Dir finden. Dieses Gekrabbel ist einfach nur berstig...... Mach Dir keine Sorgen um Dich......sondern geh auf die Pirsch im Stall und halt Deinen Tuckis die Biester vom Hals. ......dann wirst auch Du wieder Ruhe haben.

Liebe Grüße

Nicole

Dotti
11.10.2009, 17:20
Hast Du Hunde oder Katzen?
Die können auch welche einschleppen.

gaby
11.10.2009, 20:12
Vogelmilben kommen nicht durch Deine Haut. Wenn Du gebissen wirst, kommt das von einer anderen Quelle.

gg

Tucke
12.10.2009, 18:27
Hallo,
ich habe schon von zwei Leuten gehört, dass die eine Mega-Invasion von Milben hatten, in der Wohnung. Bei meiner Freundin kam es durch Tauben, die im Wandbelüftungsschacht, der von außen offen war, genistet hatten. Da spazierten die Milben in Schränken und auf dem Küchentisch.
Der ander Fall war nur mit Kammerjäger in den Griff zu bekommen. Waren das Einzelfälle, oder habt ihr so was schon öfter gehört? :o

Tucke

Ursel123
14.10.2009, 09:31
Scheint kein Einzelfall zu sein, meine Schwester, die in Frankfurt in einer neusanierten Wohnung lebt, hat auch Milbenbefall! :o Hab ihr geraten, einen Kammerjäger zu holen, denn anscheinend wurde schlampig saniert! *uhhooomichkrabbelstüberall*

Dotti
14.10.2009, 11:04
Wenn eine Wohnung so viele Milben hat, würde ich mich da baldigst verabschieden. Nicht alle leben von Blut, die Krabbler in der Wohnung leben von Abfall z.B. alten Hautschuppen und vor allem von Schimmelpilzen.
Ich hatte selber mal eine Wohnung, wo die Decke im Badezimmer schimmelte, weil die Dusche in der Wohnung darüber undicht war. Beim Duschen hatte ich immer Gesellschaft von dackelgroßen Milben. :o
Wir sind dann möglichst bald ausgezogen, denn ich mag keine Gesellschaft beim Duschen. Schon gar nicht spannernde Milben. ;)
Der Vermieter hat sich natürlich einen feuchten Kehrricht um die Sache gekümmert. Hauptsache, es kommt Kohle rein. >:(

Tucke
15.10.2009, 20:59
Hallöchen,
aber wie können sich denn die Milben so weit weg vom Huhn vermehren?

Tucke

hein
16.10.2009, 12:54
Original von Tucke
Hallöchen,
aber wie können sich denn die Milben so weit weg vom Huhn vermehren?

Tucke
Es sind dann nicht immer Milben von den Hühnern - denn es gibt so viele Krabbeltiere, die auch fast so aussehen!!

Aber mal ein Tip!! Meine Hühner haben keine Milben, denn sie nehmen täglich ein Staubbad!! ;) 8)

Weyz
16.10.2009, 13:59
Habe auch gerade Milben im Stall, hatte es anfangs erst garnicht gemerkt. Habe dann schon mal den Stall "auseinandergenommen", gemistet, Sitzstange und Legenester rausgerissen - das ganze Programm eben. Da hat es hinterher schön auf mir gekrabbelt und ich hatte auch ein paar Stiche, die ich vorher nicht hatte. :ahhh Auf der Packung von dem Agrinova Milbenfrei, das ich seither einsetze, steht auch, das Milben auch auf Menschen krabbeln, auch mal zustechen, aber sich dort nicht halten und vermehren. Das die Teufelchen dennoch so zahlreich auf mir sassen, hat mich gewundert. Wie kommt eine so kleine Milbe auf einen so grossen Berg Mensch? Sind wohl doch recht rasant oder lassen sich von der Decke fallen, ich weiss es nicht. Auf jeden Fall war das Krabbeln nach ein paar Stunden erledigt, also kein Grund zur Panik

@hein: Da hast Du es gut mit Deinen Chicks. Meine haben seit dem Tag des Antimilbenkampfes auch ein Staubbad bekommen - aber sie gehen einfach nicht hinein. Sie kratzen lieber im nassen Komposthaufen als sich in das trockene Sand / Lehmerdegemisch zu setzen. Locke ich sie mit Leckerlis an, dann fressen sie alle - bis auf die, die ich in die "Badewanne" schmeisse. Habe mir schon überlegt, sie mal darin gefangen zu setzen. Aber danach haben sie vielleicht endgültig den Horror vor dem Bad. Dabei wäre es so schön, man kann locker von dem Milbenpuder dazugeben und sie würden es sich selbst verabreichen.

hein
16.10.2009, 16:57
Original von Weyz
@hein: Da hast Du es gut mit Deinen Chicks. Meine haben seit dem Tag des Antimilbenkampfes auch ein Staubbad bekommen
:laugh :neee: Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden :laugh Mit dem Staubbad meinte ich dich ja auch selbst!! :laugh Denn was für die Hühner gut ist, ist......! Und da Du auch voll Milben warst!! 8) :P

hein
16.10.2009, 17:06
Original von Weyz
..... Aber danach haben sie vielleicht endgültig den Horror vor dem Bad. Dabei wäre es so schön, man kann locker von dem Milbenpuder dazugeben und sie würden es sich selbst verabreichen.
Achja noch nen Tip! Entweder ich sehe das falsch oder Du machst nen Fehler!!

Wenn Du die Hühner einpudern möchtest, denn bringt das nix, wenn Du die von oben mit Puder bestäubst! Das Puder perlt ab und iss wech! Am einfachsten ist es, wenn Du das Huhn an den Beinen fest hälst - ganz locker - von den Hühnern der Kopf nach unten hängend und dann einfach von oben das Huhn einpudern! Dat Puder fällt dann besser in die Federn rein und hält so auch besser!! Und Du kannst das Huhn auch so besser einpudern, weil es Kopfhängend eigendlich immer still hält.

Achja keine Bange - die Hühner können das ab!! Ist lange nicht so schlimm wie es aussieht! (Ich kenne doch euere Gedanken)

hein
16.10.2009, 17:08
Original von Weyz
..... Aber danach haben sie vielleicht endgültig den Horror vor dem Bad. Dabei wäre es so schön, man kann locker von dem Milbenpuder dazugeben und sie würden es sich selbst verabreichen.
Achja noch nen Tip! Entweder ich sehe das falsch oder Du machst nen Fehler!!

Wenn Du die Hühner einpudern möchtest, denn bringt das nix, wenn Du die von oben mit Puder bestäubst! Das Puder perlt ab und iss wech!

Am einfachsten ist es, wenn Du das Huhn ganz locker an den Beinen festhälst - von den Hühnern der Kopf nach unten hängend und dann einfach von oben das Huhn einpudern! Dat Puder fällt dann in die Federn rein und hält so besser!! Und die Hühner halten dann auch meistens still und Du kannst in Ruhe alle Ecken und Kanten vom Huhn einpudern.

Achja keine Bange - die Hühner können das ab!! Ist lange nicht so schlimm wie es aussieht! (Ich kenne doch eure Gedanken)

Tucke
16.10.2009, 20:39
Hallöchen,
also da bei meinen Hühnern kein starker Befall vorliegt (meines Erachtens) möchte ich erst mal mit Naturprodukten was machen. Kann ich ein Huhn mit wässriger Lösung (Kräutersud) einsprühen, oder ist das nicht gut für das Federkleid? Den Stall, der sehr klein ist, ca 1,2 m3 wollte ich ausglühen.

Tucke

Brackenlady
16.10.2009, 21:19
Nimm doch Kiselgur, das ist was natürliches (Kiselalgen), keine Chemie.
Hilft im Staubbad (oder Huhn wie oben geraten einpudern) und auch an den Stallwänden.
Kräutersud sollte auch nicht schaden, sie werden im Regen ja auch nass...aber obs hilft?

nici74
16.10.2009, 22:07
also entschuldigung, aber die rote vogelmilbe kommt wohl durch die haut eines menschen!! unsere haut ist ja nicht wirklich anders!! ich merk das immer wieder, wenn ich durch die stallungen in den legebetrieben gehe, wenn die milbenplage groß ist, beißen mich die viecher auch!!

milbenpuder kann man auch ins sandbad geben, dann pudern sich die hühner selber ein :)

wenn der befall stark ist empfehle ich "bye mite" von bayer! ist nicht schädlich für die hühner aber man soll sie nicht direkt besprühen! und möglichst großtropfig sprühen, das mittel benötigt viel wasser um wirken zu können ( 100 ml der mittels auf 25 liter wasser und das reicht für 1000 hühner! also sehr ergiebig). und unbedingt nach 7 tagen wiederholen um die larven zu töten! am besten nachts sprühen, da sind die meisten milben unterwegs! das futter nicht mitsprühen! wenn man die beine der hühner auf den sitzstangen erwischt macht das nix!

ein harmloseres aber auch wirksames mittel ist der "insectizid 2000". hilft gut und kann direkt aufs huhn gesprüht werden! reicht halt leider meist nur für eine oder zwei anwendungen! drauf steht für 2 qm, aber da kann man ruhig das doppelte rechnen! den spray kann man auch im haus verwenden!

Tucke
17.10.2009, 12:03
Hallöchen,
danke erstmal für eure Ratschläge aber bei Chemiekeulen bin ich leider Beratungsresistent. Kieselgur möcht ich nicht gern wegen Lungenschädlichkeit anwenden, etwas davon wird immer eingeatmet :-[
Werde wie gesagt das Ställchen ausglühen und dann Neemblätter ins Nest mischen und Neemtinktur aufs Huhn. Sollte ich Erfolg haben, Berichte ich euch. :)

Tucke

nici74
17.10.2009, 13:17
was hältst du von raps- oder sonnenblumenöl? wenn man das fein aufsprüht verklebt es die atemöffnungen der milben (bevorzugt wieder in der nacht, damit man die milben direkt erwischt) und macht den hühnern nix aus. natürlich kann mans nicht in die federn sprühen, sonst kleben deine hühnis irgendwo an :laugh.

leider auch nicht in der wohnung anwendbar fürchte ich aus eben dem selben grund!

Gina2
17.10.2009, 15:48
Ich hatte im Frühjahr das erste Mal Milben im Stall.Ich hab Ektosol in alle Ritzen gestreut, hat super geholfen. Den Milben hat das nicht so gefallen, die kammen zu hunderten aus den Ritzen. Das war voll gruselig. Seitdem benutze ich regelmäßig Kieselgur. Ich mach das in alle Ritzen, auf die Sitzstangen und in die Legenester. Bis jetzt ist mein Stall milbenfrei! ;D Ich benutz einfach eine Staubmaske aud dem Baumarkt, wenn ich alles mit Kieselgur einstäube.

Gustav
11.03.2012, 00:41
Die Rote Vogelmilbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe) (Dermanyssus gallinae) zählt zur Gruppe der Milben (http://de.wikipedia.org/wiki/Milben) und ernährt sich parasitär (http://de.wikipedia.org/wiki/Parasit) vom Blut von Vögeln. Der Parasit ist nicht auf bestimmte Wirte spezialisiert, sondern befällt Wirtschaftsgeflügel wie Hühner (http://de.wikipedia.org/wiki/Haushuhn) genauso wie Sing- und Ziervögel. Als Fehlwirte befällt die Rote Vogelmilbe auch Säugetiere (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ugetiere) und den Menschen, es kommt so zur sogenannten Vogelhalterkrätze.

Danach sah auch der Geflügelhändler aus heute Morgen auf dem Geflügelmarkt aus.

Gustav
11.03.2012, 00:49
Hallöchen,
danke erstmal für eure Ratschläge aber bei Chemiekeulen bin ich leider Beratungsresistent. Kieselgur möcht ich nicht gern wegen Lungenschädlichkeit anwenden, etwas davon wird immer eingeatmet :-[
Werde wie gesagt das Ställchen ausglühen und dann Neemblätter ins Nest mischen und Neemtinktur aufs Huhn. Sollte ich Erfolg haben, Berichte ich euch. :)Tucke

Fände ich gut habe heute einen Liter bekommen, wollte den Stall damit von innen Anstreichen, in der Hoffnung es hilft auch Prophylaktisch. Habe mal vor einigen jahren mein selbstgebautes Holzbett damit behandelt gegen Milben im Bett.
GG

Gackita76
14.03.2012, 00:45
Vogelhalterkrätze, das fehlt jetzt auch noch in der Sammlung

Igiiitt, das ist ja eklig.
Ich hoffe mal, dass ich mit meinem Kieselgurstall und Huhnkur heute schonmal für die wärmeren tage vorgebeugt habe.
Im letzten Jahr war das ja soooo schlimm mit diesen Viechern. Ich dachte ich krieg mich nicht mehr ein.
Erst Flöhe, dann die Milbe am Hintern von jedem Huhn. Die armen.
Dafür kannten sie das pudern schon heute und haben sich ganz lieb an den Beinen nach unten schick machen lassen .. :D
Ich hoffe, das bringt wirklich etwas. Ansonsten mache ich mal den Klebestreifentest.

Wer hat denn Erfahrungen sammeln können mit diesem neuen Kieselgur, welches man nass aufsprühen kann?
Ich habe immer Probleme nachdem ich das Kieselgur gestäubt habe(egal wie vorsichtig ich bin, ein Huhn zappelt immer mal und schlägt mit den Flügeln :/ )..

lg

Hasentier1
14.03.2012, 14:11
Uiuiui...Byemite, Insektizid2000 und Ektosol...alles Insektizide, die auch für das Nervensystem des Menschen gefährlich sind. Ich wäre da nur mit Gasmaske und Schutzanzug dabei.
Ein sehr gutes Mittel (leider in Deutschland schwer zu bekommen) ist Multihysan. Das hilft gegen so ziemlich alles und ist aus Ölen von Kiefern, Wacholder, Salbei, Thymian, Basilikum, Kreuzkümmel, Eukalyptus, Lavendel. Ausserdem enthält es Apfelessig. (Ob man das auch an Salate machen kann?! :laugh )

Waldfrau2
14.03.2012, 16:02
Ich habe das neue Kieselgur, und ich finde es gut. Auf der Sitzstange verschwindet es natürlich recht schnell, aber unten drunter findet man noch Wochen noch einen leichten Belag. An wenig strapazierten Stellen hält es sehr gut, sieht ein bißchen wie gekalkt aus. Ich habe es auch in ein Plastik-Katzenklo gesprüht, und es ist gleichmäßig an der Wand hängengeblieben nach dem Trocknen. Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit, es in Ritzen und Löcher reinlaufen zu lassen.

Gackita76
15.03.2012, 22:38
Ich habe das neue Kieselgur, und ich finde es gut. Auf der Sitzstange verschwindet es natürlich recht schnell, aber unten drunter findet man noch Wochen noch einen leichten Belag. An wenig strapazierten Stellen hält es sehr gut, sieht ein bißchen wie gekalkt aus. Ich habe es auch in ein Plastik-Katzenklo gesprüht, und es ist gleichmäßig an der Wand hängengeblieben nach dem Trocknen. Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit, es in Ritzen und Löcher reinlaufen zu lassen.

Hallo @ Waldfrau, nimmst Du da eine normale Pflanzenspritze ,also diese Zerstäuberflaschen?
Ich habe mir das jetzt auch bestellt, schonmal nur, um vorzubeugen. So ein Milben und Flobefall
wie letztes Jahr, das war furchtbar. Die armen Tiere. Der Poppes sah hinten wie abgerupft
um die ganze Kloake aus :( Seit dem Kieselgur und dem vorherigen ausflämmen des gesamten Stalles
war da aber bis jetzt gar nix mehr(toitoitoi und dreimal über die rechte Schulter spuck)
Daher bin ich mal gespannt, ob das morgen endlich kommt.
Ich hoffe mal, das kann man wirklich mit so einer Flasche zerstäuben und es setzt die Düse nicht zu (wie ich in einem Versuch mit normalem KG erfahren musste :D

LG

Biene

Waldfrau2
15.03.2012, 22:44
Bislang hatte ich eine Blumenspritze mit 0,5 l Inhalt, das ist aber recht anstrengend. Jetzt gab es eine Pflanzenspritze zum Pumpen im Angebot, nun kommt die dran. Die Zuchtfreunde aus dem Verein nehmen auch solche Pflanzenspritzen. Ich verteile momentan schon die zweite Sammelbestellung, weil alle so begeistert sind. Meine Blumenspritze hat keine zugesetzte Düse. Man muß nur ab und an aufschütteln, während man damit arbeitet. Mit einem Tröpfchen Spüli im Wasser bleibt es besser in Lösung.

bommi1966
16.03.2012, 21:31
Uäks, Vogelmilben......oberätzendes Thema! Im vergangenen Jahr hatte ich, nachdem ich die Eier entnommen hatte, auch welche auf der Haut. Ich hatte die Sitzstangen nur gestreift....urks! Das ganze nennt sich dann Nymphenstadium. Die Milben sind frisch geschlüpft und , im Gegensatz zu den ausgewachsenen Tierchen, noch wieselflink. Selbst, wenn die Viecher nicht beissen, können sie bei empfindlichen Menschen(Allergiker!!) einen starken Juckreiz veursachen. Bei mir hörte das erst auf, nachdem ich geduscht hatte.
Unser mittlerweile verstorbener Nachbar war Hobbyornithologe und hat sich um die Brutkästen hier gekünmmert. Der hat einmal eine ganz böse Allergieattacke(Juckreiz,Hautrötung,Husten und Schnupfen) gehabt, nachdem er die Kästen ohne Handschuhe gereinigt hatte!
Ich habe jetzt auch das ganze Programm gegen Milben gefahren, aber irgendwas mach ich offenbar falsch. Die Sitzstangeb liegen in Holzhaltern. Die habe ich dick mit Kieselgur eingestaubt. Trotzdem sitzen dort, im Kieselgur, die dicken roten (also vollgesogenen

bommi1966
16.03.2012, 21:37
Uuuups,...da fehlt doch was. Trotzdem sitzen dort, IM Kieselgur, die dicken roten (also vollgesogene) Milben. Ne Idee woran das liegt ?
LG von bommi1966

Gackita76
17.03.2012, 00:55
Naja, ich denke mal, die sitzen da nicht mehr lange ;)
Das wirkt ja auch nicht sofort, sondern muss erst in den Panzer oder in die Ritzen dieser
Biester... ich hoffe, diesen Sommer wird es mit der Plagerei nicht so schlimm..
Ich kenne das... wenn ich aus dem Hühnerstall kommt juckts mich auch manchmal an
ganz verschiedenen Stellen. Kann aber auch sein, dass ich auf Staub auf der Haut
reagiere. Seit den Flöhen, wechsle ich immer sorgfältig die Klamotten womit ich im Stall war. Ich will
weder Flöhe noch Milben mit ins Haus bringen.... Wuäää, mich grabbelts schon beim gedanken daran..
Ich warte immer noch auf meine Lieferung und hoffe, morgen kommt sie mit. Ich will gleich die
neue Wachtelvoli damit behandeln...

@Waldfrau... ich fahr morgen auch in den Baumarkt oder zu Raiffeisen und hole mir so eine
Pumpspritze. Da kommt man wirklich weiter... Das ist schon viel wert, wenn das nicht mehr so staubt.Mir reicht das, wenn meine Hühner gegurt werden und sie anfangen zu flattern. Staubmaske mag nicht jeder tragen denn da krieg ich Platzangst :D

LG

Svenbaroth
17.03.2012, 11:38
Moin moin,

vielleicht liegt es an der Körnung deiner Kieselgur? Desto feiner desto besser! 7 mikron muss sie haben grober darf es nicht seien!
Aber es dauert auch etwas bis die Milben kaputt gehen. Aber sie gehen kaputt unter Garantie!

Gruß
Sven

Gustav
17.03.2012, 23:46
Wenn die Milben da sitzen und sich nicht rühren .. sind sie evtl. schon Gestorben ?

Waldfrau2
18.03.2012, 00:01
Muß man mal reinfassen oder auf die Hand nehmen, dann wird man es sehen. Lebende Milben sind sehr lebendig.

maritamaus
18.03.2012, 15:50
Wo bekommt man das neue Kiselgur? Werde auch schon mal was besorgen bevor es wieder richtig los geht mit den Biestern. Habe Doppelte Sitzstangen und brenne dann immer die Milbennester aus. Aber bei starken Befall muss man das täglich machen. Den Boden kalke ich immer nach dem Misten mit Felskalk. Somit sitzt schon mal nichts in der Einstreu. Aber für die Sitzstangen und die Legenester wäre das Kiselgur zum versprühen bestimmt nicht schlecht.

bommi1966
19.03.2012, 09:51
Joh, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. Das Kieselgur ist übrigens "Ultra 2" von Krausland. Wenn es etwas wärmer wird, dann fahr ich noch einmal das grosse Programm. Stall mit Kalkfarbe streichen, Milbennester abbrennen und alles be-und einstäuben. Milben zieht euch warm an....ATACKEEEEE!!!!
LG bommi1966

Waldfrau2
19.03.2012, 11:26
Marita, das Kieselgur zum Versprühen heißt Microgur und ist bei www.futtermeister.net zu haben. Man kann auch erstmal eine Probe bekommen zum Testen.

maritamaus
19.03.2012, 22:49
Danke Beate, dann werde ich gleich mal einkaufen :-)

Gackita76
21.03.2012, 23:06
Hab das auch von Futtermeister.net. Habe aber noch nix gesprüht, weil ich erstmal genug mit dem Wachtelstall zu tun hatte. Dann ist nächste Woche der Hühnerstall dran. Bevor es warm wird ist das schon wichtig wenigstens etwas vorzubeugen. vielleicht kann man es ja auch schonmal prophylaktisch auf die Hühnerpoppese tun, damit die Milben das gar nicht erst angenehm kuschelig finden oder eben gleich kaputt gehn :D

LG und eine Milbenfreie Zeit wünsch ich Euch... (mich krabbelts schon ,nur beim schreiben dadrüber)..

FrauRübe
05.05.2014, 10:56
Also, ich greif das hier mal auf, weil ich gerade nichts besseres zu dem Thema finde.

Gehöre zu den Milbengeplagten. Mein Kampf im Stall scheint erfolgreich, aber ich glaube, ich habe die Viecher auch im Haus. Gestern abend fielen mir an meinen Beinen mehrere rote Pünktchen auf, die derbe juckten. Eine einfache Hautcreme linderte zwar die Beschwerden, aber lustig ist das jetzt wirklich nicht mehr.
Gesehen habe ich die Milben allerdings in der Wohnung und an mir nicht....

Ich trage nur noch alte Klamotten, wenn ich in den Stall gehe, ziehe mich anschließend auch gleich wieder um und schmeiße das Zeug in die Waschmaschine.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mich selbst vor den Biestern schützen kann? Gibt es ein Mittel, mit dem ich mich einschmieren kann, eine Salbe oder irgendwas in der Art?

Danke und Gruß
FrauRübe

eierdieb65
05.05.2014, 11:26
Grüß dich
Wenn es Vogelmilben sind, erledigt sich das Problem von selbst.
Mit deinem Blut können sie sich nicht fortpflanzen.
Und in der Kleidung nach dem Waschgang, dürften auch nichts mehr leben.

lg
Willi

Laura
05.05.2014, 12:35
Bist du sicher, daß es Milben sind?
Eigentlich sind sie für unsere Haut nicht stark genug.
Aber da gibt es noch so kleine, längliche schwarze Insekten, die springen gerne an Menschen, vorwiegend in Knöchelhöhe. Diese hinterlassen dann die juckenden Flecken, für ein paar Stunden. Gerne verstecken sie sich in Strümpfen und kommen anscheinend aus der Wiese. Ich habe nie herausgefunden wie sie heißen.
Wenn es wirklich Milben sind, mußt du in Beinhöhe den Stall mal absuchen.
Gruß, Laura

Andrea Barthel
05.05.2014, 12:41
Herbstgrasmilbe.....

FrauRübe
05.05.2014, 14:30
Na toll:-[

Ich hatte auf die Vogelmilbe getippt, da ich momentan die Biester im Hühnerstall habe.
Bin bereits aktiv mit Abflämmen, Ölen, Kieselgur und die Hühnchen sind munter.
Auch finde ich, dass der Befall schon ziemlich eingedämmt ist.
Nur mich scheinen sie erwischt zu haben...?

Soeben habe ich nach der Stallarbeit mit Erkältungsbad geduscht, in der Hoffnung, dass die Milben, egal welcher Herkunft, sich von den ätherischen Ölen abschrecken lassen.
Anschließend noch von oben bis unten mit Lavendelcreme eingeschmiert.

Kennt vielleicht jemand sonst noch irgendwelche Mittelchen?

Es grüßt
FrauRübe:)

eierdieb65
05.05.2014, 14:36
Kieselgure dich ein :laugh:laugh:laugh

Tschuldige. Der musste sein.

Kleine rote Pünktchen hatte ich von den Milben aber auch schon mal.
Also, von die kommen nicht durch die Haut, kann ich nicht bestätigen.
Aber unser Blut schmeckt ihnen nicht.

lg
Willi

FrauRübe
05.05.2014, 18:34
;D ja, ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, mich selbst mal einzustäuben.

Und das meinen Milben mein Blut nicht schmeckt, kann ich leider nicht bestätigen.
Bin halt doch a lecker Mädsche :kicher:

FrauRübe
07.05.2014, 11:51
So, die Lösung meines Milbenproblems sieht aus wie folgt:

Stall ausräumen, ausspritzen, mit Essigreiniger schrubben, Milbenmittel aus dem Landhandel, abflämmen und immer wieder Kieselgur.

Nun sind kaum noch Milben zu sehen. Abflämmen werde ich zum Wochenende nochmal wiederholen. Das macht Spaß:hheiss Kieselgur natürlich.
Und sobald es wieder krabbelt kommt die Giftspritze.

Die Goodies haben noch das Sommerhaus zum Ausweichen, schlafen auch gerne auf dessen Dach und sind ansonsten ohnehin die meiste Zeit draußen (wetterfeste Lachshühner :daumenhoch)

Um mir selbst die Biester vom Leib zu halten benutze ich nun eine Lavendel-Body-Lotion. Schön dick aufgetragen... das scheinen die Milbenviecher nicht zu mögen. Und gleichzeitig machts noch eine feine Haut :kicher:
Zusätzlich schmiere ich meine Füße, bevor ich in den Stall gehe, mit billiger Rheumasalbe aus dem Drogeriemarkt ein.
Enthält Campher, Terpentin- und Eukalytusöl und riecht auch so.
Es wirkt. ;D

Natürlich immer alte Klamotten an im Stall, die anschließend bei 60 Grad in die Waschmaschine kommen.

Ich hoffe nun, der Erfolg ist von Dauer.

Grüße
Frau Rübe

Laura
07.05.2014, 12:51
Abflammen hat die beste Wirkung gegen die Milbeneier. Wenn du das alle paar Tage machen kannst. brauchst du nichts anderes einzusetzen. Alle Gifte oder auch das Kieselgur wirken nur bei größeren Milben. Wobei Kieselgur einige Tage braucht, bis die Milbe daran stirbt.
Wir kalken den kompletten Stall nach dem Abflammen 1x im Jahr. Danach lebt nichts mehr, leider auch keine Spinne, die ja auch gerne Milben frißt.
Gruß, Laura