Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenester
goestaberling
11.10.2009, 10:49
Hallo!
In drei Stunden ist es soweit!! Ich bekomme meinen Hühnerhaufen plus Hahn.
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, aber leise Zweifel nagen noch an mir. Habe als Legenster nun Katzenklos gekauft. Die haben aber kein Dach. Brauchen die Hühner beim Legen mehr Schutz,also eine Art Höhle? Habe ich das mit den Legenestern falsch verstanden?
Gruß, Alex!
vogthahn
11.10.2009, 10:56
eine Höhle wird lieber angenommen als "nur" ein offenes Nest
wenn das Nest in einer dunklem Ecke steht, werden sie es aber auch annehmen
Bergmann
11.10.2009, 11:03
Hallo goestaberling,
Na dann wünsche ich Dir schonmal viel Spaß. Ich habe Europanester und die werden nur von meinen Barneveldern angenommen,´obwohl ich die vordere Klappe hochgebunden habe und noch Gibseier reinlege. Die Zwergseidenhühner legen einfach in eine Ecke im Stall ;-) Naja vielleicht wird es noch...
Hallöchen,
also meine Damen nehmen lieber richtige kuschelige Legenester (Holzkisten) als irgendeine offene Stelle.
Vielleicht kannst du im Laufe der Zeit noch ein wenig daran arbeiten und das ganze irgendwie nett umbauen ;).
Aber trotz allem erst mal viel Spaß beim Einzug Deiner Rasselbande.
Liebe Grüße
Nicole
goestaberling
11.10.2009, 11:25
Vielen Dank!
Freue mich schon riesig!!
Werde einfach noch eine Art Bretterverschlag drumherum bauen. Der Stall ist nämlich sehr hell und es gibt keine dunklen Ecken.
Hoffe nicht,dass wir insgesamt mit dem Fenster einen Fehlgriff gemacht haben. Haben ein sehr großes Fenster nämlich geschenkt bekommen und für den Stall benutzt. Jetzt ist es da heller als in unserem Wohnzimmer(und das soll schon was heissen).
Zur Not kann ich aber noch mit Folie abdunkeln.
Ach ne, da gibt es ja sogar eine eingebaute Rollade zwischen den Fenstern.
Ach ne, bin so aufgeregt. Hoffentlich ist alles richtig!
Alex!
Sonnentau01
11.10.2009, 11:35
heller stall is viel besser meine gehn zum verrecken abends nich rein wenn ich kein licht anhab :laugh dann sitzen sie meckernd entweder vor der stalltür oder legen sich auf unseren tisch und stühle >:(
mit mehr licht legen sie auch besser im winter.
Da ich das hier grad lese......macht es Sinn, eine Beleuchtung mit Zeitschaltuhr einzurichten?
Ist das nicht gegen den natürlichen Zyklus?
glg!
vogthahn
11.10.2009, 13:42
Da Hühner aus den Tropen stammen, wäre 12+12 ein normaler Rhythmus.
Hallöchen,
also gegen einen hellen Stall ist so gar nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Klar, zum Legen wollen die Tussis nen kruscheliges Eckchen, aber ansonsten ist gegen viel Licht im Stallnix einzuwenden, vor allem im Winter. Im Sommer mußt Du nur schauen, daß es nicht zu heiß wird durch die große Fensterfläche.....hihi......aber dann hast Du ja noch Rolladen......
@erbgut
Ich habe im Stall auch mit Zeitschaltuhr das Licht geregelt, Schon allein deswegen, weil ich die Chicks nicht vor Sonnenaufgang rauslassen möchte wegen dem Fuchs.......so haben sie früh also schon ein wenig Licht und abends brennt auch noch Licht wenn alle so langsam eintrudeln.
Liebe Grüße
Nicole
goestaberling
11.10.2009, 16:51
Juchuu! Sie sind da!
Habe mich für einen ziemlich bunten Haufen entschieden.
Die Hühner habe ich erst einmal auf die Stange gehoben, der Hahn hat sich geweigert, hat dann aber immer wieder sehnsüchtige Blicke hochgesendet. Von selbst ist er aber nicht geflogen, hat es nach einem Versuch aufgegeben. Kann eine Stange zu hoch sein? Die Stange ist ca.1.80 hoch.
Haben dann ein Brett als Kletterhilfe angeboten. Da ist er dann hochgewankt, will aber nicht auf der Stange sitzen.
Ist eine Rundholzstange (ca.4cm), die lackiert ist. Ist das zu rutschig? Wäre eine eckige besser?
Hocken jetzt alle auf einer Stelle. Auch auf dem Kotbrett. Da wird wohl doch ein Gitter nötig.
Ach so viele Fragen. Namen??
Auf jeden Fall sind sie superschön!!
Alex!
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Mach Dir erstmal nicht allzu viele Gedanken und gib den Hühnern ein wenig Zeit sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen. Wenn sie alles besser kennen, werden sie auch die Gegebenheiten in Deinem Stall anders nutzen. Im Moment sind sie nur froh sich einfach zusammenzurotten und ihre Ruhe zu haben. Gib ihnen die Zeit.
Mit der Zeit wird sich dann zeigen, was verbesserungswürdig ist und was nicht........ ;)
Liebe Grüße
Nicole
vogthahn
11.10.2009, 19:26
Hallo!
Glückwunsch zu den Hühnern und viel Spaß!
Kann eine Stange zu hoch sein? Die Stange ist ca.1.80 hoch.
ja, das ist schon ein bischen hoch, wenn sie nicht über eine Leiter oder Laufbretter o.ä. können; beim Runterspringen könne sie sich auch verletzen
st eine Rundholzstange (ca.4cm), die lackiert ist. Ist das zu rutschig? Wäre eine eckige besser?
eine 4-Kantlatte mit oben abgerundeten Kanten ist besser, 4cm Duchmesser ist zu klein, vor allem für Hähne; und Lack natürlich zu glatt
6cm breit und 4cm dick ist am günstigsten, da können sowohl größere Küken als auch ausgewachsene Hähne drauf schlafen