PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier Problem mit legewachteln!



*Wachtel-Freak*
10.10.2009, 16:52
Hallo,
ich habe seit 4 Wochen 10 Legewachteln.
nachdem sie sich drei tage eingewöhnt hatten, hatte ich fünf tage lang jeden tag ein EI.
doch jetzt seit 3 wochen kein einziges mehr.
ich füttere Wachtelfutter+Muschelschrot+bisschen grünzeug.
sie haben bei mir 7 qm.
5 davon sind voliere und 2 davon stall.
nun das komische:
ein bekannter hat ebenfalls wachteln (wir haben sie zur gleichen zeit gekauft, vom selben züchter), er füttert dasselbe und bei ihm haben sie sonst auch dieselebn bedingungen bis auf dass sie bei ihm keine voliere haben. bei im legen sie. er hat jeden tag 2 Eier

warum habe ich keine????

Sunrice
10.10.2009, 18:25
Hallo!
Das könnte durchaus schon an den Temperaturen liegen,...


Meine sind gerade in der Mauser und ich habe von 15 Legewachteln 1 Ei,...
Also mach dir nicht zu viele Sorgen,...
Liebe Grüße, Bine

hajo.falk
10.10.2009, 18:31
hallo wachtelfreak,
mach dir keine sorgen, meine fangen erst jetzt wieder nach der Mauser an. wobei bemerkenswert ist, die über ein jahr alten wachteln hatten nur einige tage ausgesetzt zu legen.

nupi2
10.10.2009, 19:16
Hallöchen,

also meine kneifen im Moment auch ganz wacker die Wachtelbeinchen zusammen.....nix da mit Eiern. Aber dafür sind auch fast alle in der Mauser und die Jungen legen noch nicht. Wart mal noch ein wenig ab.....das wird wieder.

Liebe Grüße

Nicole

Bachstelze
10.10.2009, 19:30
Hallo Ihr Wachtelhalter alle,

wenn Ihr den Legewachteln bei dem jetzt aufkommenden Wetter keine Beleuchtung von 16 Stunden bietet, legen sie bis zum Frühjahr kein Ei mehr. Dazu ein gutes Legemehl, etwas Grünfutter und zur freien Aufnahme ein Mineraltoffgemisch oder Futterkalk. So legt jede (Lege-) wachtel.

Gruß Bachstelze

nupi2
10.10.2009, 19:33
Hallöchen bachstelze......

da muß ich leider widersprechen......meine haben letzten Winter sehr gut gelegt und ich habe generell kein Lichtprogramm.....hätte den Wachteln auch ne Legepause gegönnt......

Liebe Grüße

Nicole

*Wachtel-Freak*
10.10.2009, 21:15
hallo zusammen,
also federn liegen shcon im stall und der voliere...ist das dann die mauser nehm ich an.
an den temperaturen kann es nicht wirklich legen
weil warum legen sie dann bei meinem bekannten der nur 1 km von mir weg wohnt??
ich überlege schon die ganze zeit woran es liegen könnte dass sie nichgt legen, aber ich weiß ei nfach nicht warum.
futter müsste passen (dasselbe hat mein bekannter)
temp. müsste passen(eig. genauso wie bei meinem bekannten)
licht ist eig auch so wie bei ihm
nur eben legen sein und meine nicht!
ich verstehs einfach nicht!

*Wachtel-Freak*
10.10.2009, 21:20
sie können bei mir ja immer fressen und trinken wann sie wollen.
muschelschrot können sie auch immer fressen.
als ich ihn das erste mal angeboten habe (gleihc nachdem ich die wachteln gekauft hatte) war der muschelschrot immer gleich weg.
aber in letzter zeit merke ich gar nicht dass er weniger wird, wie als ob sie ihn nicht fressenwürden!?
bei meinem bekannten ist es genauso, aber bei ihm legen sie auch!
sie haben bei mir ja auch ein sandbad villeicht nehmen sie da den kalk auf?!
das nur so als info dazu.
mein hauptprobliem ist ja dass sie einfach nicht legen wollen!

kalle12
10.10.2009, 21:25
hi

also wir haben 9 legewachteln die ersten paar tage hatten wir teils bis zu 10 eier am tag bei neun heenen ja nur danach keine mehr jetzt dencke ich mir mal das liegt an der kälte und licht und deswegen kaufe ich mir vom bekannten eine küken aufzucht box ja so 1meter lang und halben meter breit und oben ist ne fassung mit glühbirne eingabaut sorgt also für licht und wärme dann ist als tür ne plecksi glass scheibe da vor an den seiten ist ein kleines fenster mit drat ausgestattet nun frag ich euch soll ich mir das holen oder nich was meint ihr also der züchter oder auch bekannter von dem ich das kaufen kann hat vorher bis zu zehn wachteln drin gehabt und durch die glüh birne hatten die wachteln im winter so durch gelegt er hatte pro tag 15 eier gehabt mansche haben 2 eier gelegt das war richtig hammer hatten wir die ersten tage auch gehabt
ich hab sie von daniel hir im forum auch danstar :D

*Wachtel-Freak*
10.10.2009, 21:26
ich weiß ich sage villeicht bisschen viel aber ich denke dass da villeicht irgendwas nützliches dabei ist was mir hilft eine antwort auf da nicht-legen zu finden.!
ich hatte am anfang 6 wachteln. ovn diesen hatte ich fünf tage lang insgesagt jeden tag ein EI.
ich habe dann noch mal 4 wachteln gekauft.
ich hab schon mal wasvon eierfressern gehört aber da stlelt sich mir die frage ob und wie man es mitbekmmt wenn die wachteln die eier fressen?

kalle12
10.10.2009, 21:30
meinste das die ihre eier gleich nach dem legen auf futtern

*Wachtel-Freak*
10.10.2009, 21:34
das weiß ich eben nicht.
ich kenn mich ja uahc nicht so gut aus. ich versuche halt das problem zu finden damit ich mal eier bekomme

kalle12
10.10.2009, 21:37
ich habs nicht bemerkt das sie die eier fressen

nupi2
10.10.2009, 21:41
Hallöchen,

mir kommt da gerade noch ne andere Idee......hast Du Deine Volliere mal gründlich durchgekiemt.....ich hatte letztes Jahr ein paar besonders Originelle dabei......die haben sich unter einem großen Rindenstück eine Sammelstelle angelegt.........da waren ca. 32 Eier versteckt.....

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Wachteln ihren Bedarf an Muschelkalk und Grit selbst regeln..... Ich habe Beides immer zur freien Verfügung und habe im Laufe der Zeit festgestellt, daß dieses Angebot mal mehr, mal weniger genutzt wird.

@kalle

Sollen die Tiere nur in dieser Box gehalten werden oder auch raus in die Volliere? Dann würde ich mir Sorgen über den abrupten Temperaturwechsel machen.....nicht das da jemand ausn Latschen kippt und mit ner Schnoddernase ankommt.

Liebe Grüße

Nicole

hajo.falk
10.10.2009, 21:45
hallo wachtelfreak,
gleiches Problem in einem anderen Beitrag:
Welches Futter für Wachteln? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39499)

hatte auch die Möglichkeit des Eeier-fressens in Betracht gezogen, es war aber die Mauser, andere Tiere, kam auch nicht in Betracht, da alles sicher war. Jetzt legen sie wieder, sogar etwas dickere Eier als zuvor. Die "Jungwachteln" sind heute 9 Monate. Licht, länger als 12 Stunden am Tag und gehaltvolles Futter (mindestens 19 % Eiweiß) Muschelschalen/Vitamine und zweimal die Woche Grünfutter bzw. täglich eine kleine Menge Möhren mit Öl sind m.E. erforderlich, die Tiere auf längere Sicht gesund zu erhalten. Dann werden die Eier bei Legewachteln nur so purzeln und man hat länger etwas von den Tieren.

*Wachtel-Freak*
10.10.2009, 21:53
in meiner voliere habe ich schon alles untesucht----NICHTS
und den stall habe ich heute auch asugemistet------NICHTS
mein futter hat 27 % rohprotein und leider nicht so viel calcium aber das können sie ja im sandbad und mit dem muschelschrot wieder aufholen.
ich weiß 27% ist bisschen viel, aber ich habe auch noch kein anderes wachtelfutter in meiner umgebung gefunden.
außerdem , wie gesagt, legen die wachteln bei meinem bekannten mit dem selben futter auch.

nupi2
10.10.2009, 22:02
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber haben Deine Wachteln vielleicht einen anderen Streßpegel? .......also liegt die Volliere so, daß man häufig dran vorbei muß und die Tiere vielleicht aufgeschreckt werden? Oder Hunde oder Katzen, die die Tiere aufscheuchen. Sowas sollte auch mit in Betracht gezogen werden.

LG Nicole

*Wachtel-Freak*
10.10.2009, 22:06
also eigentlcih nicht wirklich.
klar fährt mal ein traktor oder so vorbei aber sie liegen ja auch 20 meter vom feldweg entfernt.
katzen gibt es, habe ich allerdings noch nie an meiner voliere erwisceht.
nur einmal saß eine elster davor, da warn die wachteln alle ganz aufgeregt.
aber wenn draußen ein tier vor der voliere wäre könnten sie ja auch in den stall gehen ....

Gänsemagd_19
10.10.2009, 22:06
Die "Jungwachteln" sind heute 9 Monate. Licht, länger als 12 Stunden am Tag und gehaltvolles Futter (mindestens 19 % Eiweiß) Muschelscha.......

Nur LICHT oder auch Wärme?!

nupi2
10.10.2009, 22:09
Sorry, aber ich bin mit meinem Latain am Ende........ :-[

*Wachtel-Freak*
10.10.2009, 22:25
Nicht nur du!
ich bin am verzweifeln!

kalle12
11.10.2009, 00:04
hi



nupi 8)

eigentlich immer sollten die da drin bleiben sonst wie du schon sagst gibt es klima wechsel

hajo.falk
11.10.2009, 00:18
Original von Gänsemagd_19
Nur LICHT oder auch Wärme?!

keine extra wärme, aber auch nicht zug, geschützt halt. im letzten winter wurde nur in der ganz harten zeit nicht gelegt -15 grad und tiefer. eier sind gefroren.

*Wachtel-Freak*
11.10.2009, 11:45
Also Erklärungen für mein NICHT-EIER-LEGEn,
wären dann also entweder :
-Mauser
oder
-Eierfresser (glaub ich aber mal nicht?!)
also zur mauser.
wie lang dauert denn die mauser an?
also wann würden sie wieder anfangen zu legen?

Malaie
11.10.2009, 12:35
Hallo,

wie Du schon richtig erkannt hast, liegt es ganz alleine an der Mauser!
Die Mauser kann 2 - 3 Wochen, oder auch kürzer dauern, ist bei jeder Wachtel etwas anderst. Einige verlieren gleich alle Federn auf einmal, andere verlieren sie immer stückchenweise. Es liegt an nichts anderem, also keine Sorge, die fangen wieder an mit dem Legen. Mit der Kälte hat das "Nicht - Legen" rein gar nichts zu tun.


Ps: Mal etwas an die Leute die an dieser Lichtgeschichte so festhalten:

Ich verwende "KEIN" Lichtprogramm, keine Heizung, und meine Wachteln legen den ganzen Winter durch..........zwar nicht ganz so viele, (da nach und nach in der Mauser) aber sie legen!



Schöne Grüße
Malaie ;)

*Wachtel-Freak*
11.10.2009, 15:24
ich bin jetzt schon 3 wocehn eierlos!
ich hab immer so flaumfedern und sowas in meinem stall also denke ich dass die mauser noch andauert obwohl schon drei wochen um sind!
ich habe sie jtezt momentan im stall.
sollte ich sie raus in die voliere lassen?
dort ist es nämlcih sicher um 1-2 grad kälter!
geht dann die mauser schneller wenn sie draußen sind oder?

Bachstelze
11.10.2009, 18:29
Hallo,

mit der Beleuchtung hat es folgende Bewandnis:

In der normalen Winterszeit mit etwa 8 Stunden Tageslicht können die Vögel soviel Futter aufnehmen, wie sie zur Erhaltung ihres Lebens benötigen, also das Erhalrungsfutter.

Um Eier legen zu können, benötigen sie mehr Futter, sie bringen eine Leistung, deshalb nennt man das Leistungsfutter. Die Menge des aufgenommenen Leistungsfutters hängt von der Tageslänge ab. Man kann also über die Beleuchtung die Leistung steuern. Will man die Wachteln (oder Hühner) etwas schonen, beleuchtet man eben nur 10 bis 12 Stunden. Möchte man die volle mögliche Legeleistung abrufen, kann man die Beleuchtung bis auf 16-18 Stunden ausdehnen.

Das sind Fakten, die in der gesamten gewerblichen Eierproduktion angewendet werden. Ebenso teilweise auch in der gesamten Rassegeflügelhaltung, um besonders im Frühjahr zur rechten Zeit Bruteier zu bekommen. Dort gibt es noch andere Belange, die beachtet werden müssen. Das Grundprinzip "hohe Legeleistung durch höheren Futtereinsatz" ist aber immer das gleiche.

Ob man abends oder morgens oder beides beleuchtet, ist nicht interessant. Wichtig ist, dass der Tagesrhytmus immer der gleiche ist. Die Lichtstärke und auch die Temperatur spielen eine untergeordnete Rolle. Es reicht, wenn während der künstlichen Beleuchtungszeit die Tiere Futter und Wasser finden. In manchen Haltungen gibt es eine gar nicht eingeplante zusätzliche Beleuchtung beispielsweise duch eine Straßenlaterne. Das kann schon reichen.

Empfohlen wird immer wieder, das Geflügel in kleineren Schritten an die längere Tageszeit zu gewöhnen. Das mag richtig sein, es gibt aber Erfahrungen, dass eine plötzliche Verlängerung um mehrere Stunden nicht schädlich ist. Bemerkenswert ist auch, dass die Hennen etwa nach 2 Wochen beginnen zu legen, die Hähne aber erst nach 3 Wochen zuverlässig befruchten. Das spielt natürlich nur eine Rolle, wenn Bruteier gewonnen werden sollen.

Zur Mauser: Wenn man ein durchgehendes Beleuchtungssystem hat, neigen Legewachteln und Hybriden bei den Hühnern dazu, eine stille Mauser durchzuführen. Sie mausern nach und nach, dadurch mag die Legeleistung etwas nachlassen, sie bleibt aber ziemlich hoch. Eine plötzliche Veränderung auch anderer Umstäne können aber schlagartig die Vollmauser auslösen.

Gruß Bachstelze

nupi2
11.10.2009, 19:02
Hallo Bachstelze,

warum haben meine Wachteln aber dann ohne zusätzliches Lichtprogramm letzten Winter so gut gelegt?

Der Wachtelstall befindet sich direkt im Hühnerstall und klar ist da im Winter per Zeitschaltuhr das Licht gesteuert.......aber der Wachtelkäfig liegt so abgedunkelt, daß ich kaum glauben kann, daß dieses Bissel Licht des Rätsels Lösung sein soll?! Reicht das wirklich schon aus?

Liebe Grüße

Nicole

hajo.falk
11.10.2009, 20:53
Original von nupi2
Winter per Zeitschaltuhr das Licht gesteuert.......aber der Wachtelkäfig liegt so abgedunkelt

Nicole,
das ist doch die Erklärung, selbst bei abgedunkeltem Licht, klappt die Futteraufnahme.
Diesbezüglich können wir Bachstelze voll vertrauen.

Zu den anderen Fragen:
Stress, ist auch eine Möglichkeit, wenn Wachteln nicht legen. Auf Getier achten, Ratten können den Wachteln auch in der Nacht mächtig zusetzen, auch wenn sie nicht in die Käfige kommen können.

*Wachtel-Freak*
11.10.2009, 21:13
danke
wie würde ich es merken wenn ratten,etc. in der nacht auf dem drahtdekcel rumlaufen und somit die wachteln stressen?
weil wenn ich mich hinstellen würde, würden wahrsceinlich keine kommen.
und wenn ich eine falle aufstelle zieh ich sie ja erstrecht an oder?


Ich bin übrigens grad am testen ob ich nicht einen Eierfresser unter den wachteln habe, indem ich ein Wachtelei meines bekannten an eine bestimmte stelle gelegt habe. ist es dann weg, weiß ich, es wurde gefressen. ich hab gelesen, dass man wenn man nicht weiß welche wachtel es war, ein ei mit senf präpariere soll, denn wenn die eierfressende wachtel dann das ei frisst, merkt es sich den schlechten geschmackt und ist somit kuriert.
sollte ich aber keinen eierfresser haben, dann weiß ich auch nicht was ich tun kann damit sie legen, weil viele federn liegen nicht mehr im stall!

hajo.falk
11.10.2009, 21:39
hallo wachtelfreak,
eine gute idee mit dem ei, so könnte man eierfresser erkennen und separieren.

wie hast du die wachteln untergebracht? im hühnerstall oder auf stelzen?
ein foto sagt vieles. ist alles gegen ratten abzusichern möglich, also das diese nicht in die nähe von ihnen gelangen können? futter lockt mäuse und ratten an.

nupi2
11.10.2009, 22:15
Danke Hajo, ich hatte nicht für möglich gehalten, daß dieses minimale Licht schon ausreicht. Zumal das nicht mal so beabsichtigt war das die Wachteln dadurch dann im Winter legen.

Liebe Grüße

Nicole

Malaie
12.10.2009, 10:33
Hallo,

dann wäre meine Fall aber noch nicht geklärt.
Ich habe weder Licht im Stall, noch ist eine Strassenlaterne oder sonstiges Licht in der Nähe, um es kurz zu machen, ab 19.00 Uhr ist es im Stall "stockdunkel!"



Schöne Grüße
Malaie ;)

*Wachtel-Freak*
12.10.2009, 16:08
also ich habe eine box, die 1m breit, 2m lang und 1 meter hoch ist.
diese ist doppelwandig (außern bretter, dazwischen 3cm styropor,dann osb-platten). das heisst auch isoliert.
dieser kasten hat 3 deckel. 2 sind mit draht, 1ner aus holz (auch doppelwarundig mit styropor).Der kasten steht aber nicht in der freien natur, sondern ist in einen schuppen.
dieser kasten ist an die voliere angeschlossen. der durchgang ist duch einen schieber getrennt.
ich stelle mal ein foto rein, wenns geht!
zu den ratten: reinkommen können keine, daneben rumlaufen allerdings schon.


nun zu meinem experiment. das ei ist noch da!
also habe ich keinen eierfresser (eigentlisch schade, weil dann hätte ich das problemn des nichtlegens gefunden.)
ich stelle mal bilder rein!

*Wachtel-Freak*
12.10.2009, 16:08
also ich habe eine box, die 1m breit, 2m lang und 1 meter hoch ist.
diese ist doppelwandig (außern bretter, dazwischen 3cm styropor,dann osb-platten). das heisst auch isoliert.
dieser kasten hat 3 deckel. 2 sind mit draht, 1ner aus holz (auch doppelwarundig mit styropor).Der kasten steht aber nicht in der freien natur, sondern ist in einen schuppen.
dieser kasten ist an die voliere angeschlossen. der durchgang ist duch einen schieber getrennt.
ich stelle mal ein foto rein, wenns geht!
zu den ratten: reinkommen können keine, daneben rumlaufen allerdings schon.


nun zu meinem experiment. das ei ist noch da!
also habe ich keinen eierfresser (eigentlisch schade, weil dann hätte ich das problemn des nichtlegens gefunden.)
ich stelle mal bilder rein!

kalle12
12.10.2009, 18:16
hi

ich hol mir verscheinlich eine zeit schalt uhr für meine wachteln das licht soll gegen 6 an gehen und um 8 wieder ausgehen was hält ihr davon

hajo.falk
12.10.2009, 20:06
Original von Malaie
Ich habe weder Licht im Stall, noch ist eine Strassenlaterne oder sonstiges Licht in der Nähe, um es kurz zu machen, ab 19.00 Uhr ist es im Stall "stockdunkel!"

ist es in Deinem Stall besonders warm? Wäre auch eine Möglichkeit. Sie können in der Dunkelheit sehen, neue Züchtung? Von 7 bis 19 Uhr sind es 12 Stunden.

hallo pascal,
durch das Licht werden sie weiter legen, bei genügend Futteraufnahme. Sie leben wohl länger, wenn sie eine Legepause machen und die Mauser ist ausgeprägter.

hajo.falk
12.10.2009, 20:36
hallo Wachtelfreak,

habe etwas Geduld, sie werden bestimmt wieder legen. Nur Ratten möglichst weit fernhalten, gibt es keine Möglichkeit einen Sichtschutz an den 2 "offenen" Deckeln zu machen? Die W. merken trotzdem Ratten in der Nähe und werden unruhig. Dadurch würden sie auch keine Naturbrut beginnen.

*Wachtel-Freak*
12.10.2009, 20:48
äh also ´was genau meinst du mit sichtschutz?also weil ich glaub auf den deckel kommen die raten eh nicht hco also sind sie eh 1 m weiter unten
aber sichtschut?

hajo.falk
12.10.2009, 21:00
bastel dir doch eine holzplatte in der größe und lege sie auf den draht. nur genügend lüftung muß sein.

*Wachtel-Freak*
13.10.2009, 09:13
das geht nicht,
weil dann ist ja kein licht mehrimstall!!!

Gast
08.11.2009, 15:08
Hallo ich habe das Problem schon 2 mal gehabt!!!!
Sobald sich irgendetwas am Tagesablauf oder im Stall ändert hören sie zu legen auf
z.B.:Wen man einige wachteln hat (30) kann man ein kleines experiment machen (Wenn man Kunstlicht hat.):Man muss die Zeitschalt-Uhr nur um 5 Min Zurückdrehen(Am Abend) schon legen sie Nächsten Tag um 1-3 Eier weniger.
Das könnte die lösung sein. http://www.huehner-info.de/huefo/images/icons/icon12.gif
Pfeil Mehrere solche mini Faktoren beeinflussen das Legeverhalten.

hajo.falk
08.11.2009, 15:43
Hallo Rudi,
bei mir funktioniert die Grafik nicht. Mache ich was falsch?

*Wachtel-Freak*
08.11.2009, 18:06
bei mir auch nicht!

Gast
08.11.2009, 21:14
Ja, ihr müsst den Pfeil auf den Text ziehen.

hajo.falk
08.11.2009, 21:21
mache ich, funktioniert trotzdem nicht!

Gast
08.11.2009, 21:41
http://www.huehner-info.de/huefo/images/icons/icon12.gif
Pfeil

hajo.falk
08.11.2009, 21:47
auch bei dem jetzigen klappt es nicht. Den Pfeil kann man auf die Zeile ziehen, aber es geht die Schrift für kurze Zeit weg, aber der Pfeil scheint der Inhalt zu sein.

Gast
08.11.2009, 22:01
Noch einmal: Klicke auf den Kreis vor dem Pfeil, dann Pfeil ANKLICKSEN, und auf Text Ziehen.

hajo.falk
08.11.2009, 22:12
vor dem Pfeil ist kein Kreis!

Gast
09.11.2009, 14:48
Du musst vor den Pfeil klicken dann Kreis da sein

role1812
09.11.2009, 18:06
also bei mir gehts auch nicht.kein kreis.merhere browser probiert.

Gast
09.11.2009, 18:12
Pfeilhttp://www.huehner-info.de/huefo/images/icons/icon12.gif
Pfeil

Gast
09.11.2009, 18:13
Ach, ich verstehe, wenn ihr nichts schreibt nacht es der Computer nicht!