PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner ziehen Ratten an??



Vendeen
10.10.2009, 13:59
Hallo zusammen!

Ich halte nun seit August 2008 ein paar Hühner, es ist ausdrücklich erlaubt Hühner dort zu halten. In der Umgebung gab es (schon immer ist auch bekannt) ein paar Ratten. Natürlich werden die Hühner drinnen gefüttert (außer Salat und Radiesch/Möhrengrün). Die Tränke stand draußen, habe sie nun auch reingestellt.

Nun hat unser Nachbar und angeklagt, da es wegen meinen Hühnern eine angeblichen Rattenplage gibt.
Er mag die Hühner nicht besonders, vor allem der Hahn wäre unerträglich laut und stinken würde es auch (20 Hühnchen bei 2000 m², werden auf 15 reduziert für den Winter).
Vor ein paar Wochen habe ich kurz "Ratte" aufgeschrien (ich ekel mich sehr vor Ratten), als ich in der Abenddämmerung eine am Zaun auf seinen Grungstück sah.
Wir haben Gift ausgelegt und in den 3 Wochen schon eine tote Ratte gefunden.
Kann er mir das Hühnerhalten verbieten? Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt?
Nächste Woche kommt das Ortnungsamt und schaut sich die Sache mal an. Hoffentlich verbieten sie die Hühnerhaltung nicht... :o

LG Vendeen

Lexx
10.10.2009, 18:35
Sofort verbieten wird das Ordnungsamt Dir die Hühnerhaltung nicht, bei der Kontrolle wird überprüft ob Du alles unternimmst, um keine Ratten anzulocken und zu kultivieren und zur Not falsches angemahnt und Dir auferlegt das zu ändern.

Folgende Punkte werden wohl kontrolliert werden:

-Futterplatz und Futteraufbewahrung.
Wenn Du im Stall fütterst und der weder tagsüber noch Nachts für Ratten zugänglich ist und auch keine Futterreste drin oder draussen liegen bleiben (nicht das Grünfutter), dann kann maximal gefordert werden, das Du Dir einen Futterautomaten zulegst, den ebend nur die Hühner bedienen können. Der Ort wo Du das Futter aufbewahrst sollte schön sauber sein, also kein Körnchen auf dem Boden und am besten ist das Futter in Oskartonnen aus Metall aufbewahrt und die mit Bügeln verschließbar. Oder Du hast das Futter, wie ich´s hatte, in einem rattensicheren Raum.

-Misthaufen und Kompost.
Hier wird kontrolliert ob der Kompost ordnungsgemäß geführt wird, also keine Fleischreste, keine Milchproduktreste, keine Knochen, keine sonstigen "Tierreste", Essensreste und keine Futterreste von den Hühnern. Gleiches gilt für den Misthaufen. Pluspunkt wäre, wenn Du eine geschlossene Komposttonne auf Metallgitter stehen hast, also selbst wenn Du je nicht ordnungsgemäß kompostierst, das Ratten nicht reinkönnen.

-Kadaverentsorgung
Hier wirst Du gefragt werden, was Du mit verstorbenen Hühnern machst, also tief vergräbst oder knapp unter Erdoberfläche.

-Schadnagerbekämpfung.
Also unternimmst Du etwas gegen etwaige Ratten, wenn ja dann was, ist es belegbar? Ich denke Du wirst das Gift brav nach Vorschrift nur im Innenbereich verwendet haben? ;) :pfeif

Nebenher wird wohl auch kontrolliert ob Rattenanzeichen, also Laufstrassen und Köttel in Stallnähe, Nähe vom Futterlager, Kompost und Misthaufen sind.

Selbst wenn etwas gefunden werden sollte was gegen Dich spricht, ist es noch eine fahrlässige Ordnungswidrigkeit, Du hast die Ratten ja nicht bewusst gefüttert, bzw. bewusst eine solche Tierhaltung betrieben, die Ratten anzieht.

Klar ist es ein nicht abstreitbarer Punkt, das da wo Nutztier- oder Kleintierhaltung betrieben wird, Ratten angezogen werden, ABER jede menschliche Besiedlung wo Essensreste und Quartier locken zieht Ratten an. Jedes Futterschälchen für Katzen oder Igel auf der Veranda, jedes vergessene Steak auf´m Grill, Brotkrümel vom Frühstück im Garten, liegengelassenes Brot von Kindern, Vogelfutterhäuschen usw.. Also muß es eigentlich statt "wo Hühner da Ratten" heißen, "wo Menschen, da Ratten" und tatsächlich gehen Statistiken davon aus, das pro Kopf Mensch 10 Köpfe Ratten zu rechnen sind ;).

Und wenn Ratten schon vorher da waren, dann kannst Du eh nichts dafür, wenn jetzt welche da sind ;).

liebe Grüsslis und toitoitoi für die Kontrolle... Lexx

Gizzy
10.10.2009, 18:40
Ich denke, wenn Du Lexx Ratschlägen folgst hast Du schon mehr als die halbe Miete ;)
Ich habe hier höchtens tote Ratten! Vielen Dank an meine Katzen!
Aber eklig sind sie allemal!

Vendeen
10.10.2009, 18:55
Danke für deine Antwort!!!

Wenn ich tote Hühner finde (kam nur letzten Winter wegen Habicht vor) habe ich sie vergraben, recht tief, wurde auch nichts von Tieren ausgebuddelt oder so. Köttel habe ich noch keine gesehen, Kompost wird gut geführt, Futter ist in einer geschlossenen Tonne.
Mit der Tränke wird man mir keine schwierigkeiten machen, oder?
Wir haben auch Fallen stehen, allerdings ist keine Ratte reingegangen, meine Mutter hat sie weggenommen.

Ich habe den Nachbar gesagt, dass ich eine Ratte bei ihm gesehen hat und ob er auch schon was beobachtet hätte. Er meinte er hätte noch keine einzige gesehen und jetzt so was.
Leute gibts :neee:

Noch mals danke für die ausführliche Antwort ich bin jetzt schon etwas beruhigter.

Gruß Vendeen

Gizzy
10.10.2009, 19:07
Bei mir ist auch noch nix ausgebuddelt worden! ;)
Ich hab hier voll den Friedhof!! :(
Mach dir keinen Kopf, wird schon gut gehen! ;)
Ich drück Dir alle Daumen!!
Klappt schon!

nupi2
10.10.2009, 19:08
Hallöchen,

vielleicht kannst Du noch jemanden in der unmittelbaren Nachbarschaft finden, der bezeugen kann, daß es schon lange vor Deiner Hühnerhaltung in der Umgebung Ratten gab....... Dann hätten wir glaube alles zusammen, damit Du den Termin ohne Streßpusteln überstehen kannst......

Ich denke eher, daß Dein Nachbar einen Aufhänger brauchte, um gegen Deine Hühnerhaltung vorzugehen......schon allein wegen dem Hahn. Vielleicht stellt sich letztlich gar raus, das er die Ratten mit einem unsachgemäß geführten Kompost anlockt......

Daumen drück und liebe Grüße

Nicole

legaspi96
10.10.2009, 19:12
Ich habe Hühner und hatte bis diesen Sommer auch Kaninchen. Beides soll die Ratten anziehen, sagt man. Mir ist bis jetzt noch keine über den Weg gelaufen. Du schreibst ja selbst, die Ratten waren schon immer dort.
Achte darauf, das die Hühner nicht ans Gift kommen. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn die Hühner eine vergiftete Rate finden. Ob sie die dann fressen würden?
Wegen des Gestanks - meine 12 Hühner laufen momentan auf ca. 1000 qm und ich rieche nichts. Klar, im Hühnerstall riecht es nach Hühnern. Aber das ist der ganz normale Hühnergeruch. Wenn ich meine Schafe, die immer draußen sind, anfasse, riecht meine Hand auch nach Schaf. Da würde ich mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen.
Grüße
Monika

Brackenlady
10.10.2009, 21:05
Wir hatten letztes Jahr auch Ratten bei den Hühnern, die werden durch Essensreste oder Futterreste angezogen.
Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39487&hilight=ratten) ist ein Rattenthread, und weiter unten noch ein größerer... ;)

Vendeen
11.10.2009, 12:51
@Nupi2:
Ich halte meine Hühner auf dem Lohrberg, der ist bekannt für seine Ratten, das wissen wahrscheinlich auch die Kontrolleure. Gartennachbarn habe schon lange Riesenkatzen (so große Katzten habe ich sonst niergens gesehen), ich nehme an auch wegen den Ratten, zum Schmusen sind sie jedenfalls nicht geeignet :P

Unser Nachbar hat an dem Grenzzaun sehr viel Schrott stehen (1000 liter kanister, alte Glasplatten, Baumaterial). Ist ja auch nicht schlecht für Ratten (trocken, geschützt).
Ich suche regelmäßig nach toten Ratten, weil vorallem meine Bresse Damen alles tierische fressen (Blindschleichen,Mäuse).

@Brackenlady: Der link von deinem link ist richtig gut. Hab jetz auch durch die Bilder nicht mehr so viel Eckel vor den Viechern.

Er behauptet, wenn es regnet, stinkt der Auslauf besonders, da würde das ganze Amoniak in die Luft steigen. im internet stand, dass das Amoniak mit dem Regen in den Boden geleitet wird. :grueb Ich frag am besten mal meinen Chemielehrer ;)

Danke für eure Aufmunterung, bin schon viel gelassener

Vendeen

Vendeen
31.10.2009, 10:51
Hallo,

die Ordnungsamtleute haben sich doch noch etwas Zeit gelassen.
Am Mittwoch waren sie da. Die haben nicht mal einen Blick in den Stall geworfen und habe nicht gefragt wo ich das Futter lagere.
Dafür haben sie ein Rattenloch unter einem Holzstapel entdeckt.
Sie haben sich über die Rattenbekämpfung der Stadt Frankfurt aufgeregt, die nämlich seit ein paar Jahren so gut wie nichts mehr unternimmt. Sie meinten, man müsse den ganzen Lohrberg zu pflastern um die Ratten einzudämmen. Die Anzeige von unserem Nachbar war also total überflüssig :P
Jeden dem so eine Kontrolle bevorsteht kann ich also beruhigen.
Bin jedenfalls froh, dass ich mein Federvieh behalten darf. ;)

freudige Grüße Vendeen

Ps. Man darf Rattengift ohne Schutz auslegen, meine Mutter hat so einen Schutz wegen dem Hund und den Hühnern gekauft. Gift sollte man jedoch besser in ein altes Regenrohr (oder wie die Dinger heißen) oder in so eine Vorrichtung machen, wegen Igel und co. Es ist jedoch kein Muss. Fand ich ein bisschen merkwürdig, das Gift kann ja dann durch Regen in den Boden kommen. :kein

Dotti
31.10.2009, 14:21
Original von Vendeen
Gift sollte man jedoch besser in ein altes Regenrohr (oder wie die Dinger heißen) oder in so eine Vorrichtung machen, wegen Igel und co. Es ist jedoch kein Muss. Fand ich ein bisschen merkwürdig, das Gift kann ja dann durch Regen in den Boden kommen. :kein

Wenn Du´s hinlegst und das Futter in die Mitte tust, regnet da nix rein. ;)

zauberfee
01.11.2009, 10:58
Hallo miteinander,

Ratten lassen sich nie vermeiden, man sollte aber Gift oder Fallen immer wieder mal zur Kontrolle auslegen.
In der neuen Zeitschrift "Landlust" ist ein Arikel , man sollte Schokolade in die Fallen geben, die Ratten sind angebllich verrückt danach - ich probiers mal aus

lg Zauberfee

Dotti
01.11.2009, 11:44
Hi!

Bei den normalen Schlagfallen schmiert man Nutella oder ähnliches auf den Auslöser. Die Ratte kann´s nicht wegschleppen, leckt es ab - BATZ! :P

Wirkt auch gut bei Mäusen....