PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn, Krähen und Nachbar mit Schichtarbeit?



Waldfrau2
09.10.2009, 20:06
Hallo Hühnerbekloppte,

ich habe seit Juli 2009 5 schwarze Legehybriden und seit Ende August auch einen (wunderschönen und liebenswerten) Hahn. Natürlich kräht er, ich schätze mal so 30 bis 50 Kräher am Tag auf Sessions von 5-10 Krähern verteilt. Und das Morgenkonzert, das er aber lärmgedämmt im Haus abhält. Eine Nachbarin meinte, er kräht mehr, wenn ich nicht zu Hause bin.

Bevor ich die Hühner angeschafft habe, habe ich beim Bürgermeister erfragt, daß ich Hühner zum Eigenbedarf und einen (aber nicht 2) Hahn haben darf. Eigentlich wollte ich erst keinen Hahn (wegen der Nachbarschaft), aber mein Kollege hat mich überzeugt, als er mir den Hahn statt lebendig gerupft und ausgenommen angeboten hat. Im Internet habe ich gefunden, daß ein Hahn im Regelfall von 8.00 bis abends krähen darf, in Einzelfällen wurde eine Mittagspause verordnet, allerdings kräht mein Kuno zwischen 13 und 15 Uhr meist überhaupt nicht wegen Siesta. Das Haus öffnet sich erst um 8.00 Uhr dank AXT-Türöffner mit Zeitschaltuhr, und am Fenster ist ein Schalldämpfer, der das Krähen sehr leise macht. Also müßte eigentlich rechtlich gesehen alles in Butter sein.

Soeben hat mich eine Nachbarin angesprochen, daß sie der Hahn total stört, weil sie im Drei-Schicht-Betrieb als Krankenschwester arbeitet und gerade wegen der täglichen Ruhe hier ins Wochenendgebiet gezogen ist. Sie muß häufig tagsüber schlafen, und sie sagt, sie steht im Bett, wenn Kuno loskräht (er ist ca. 30-40 m von ihrem Haus entfernt). Sie sagt, sie würde aber nicht wollen, daß Kuno deswegen im Suppentopf landet, aber ich weiß keine andere Möglichkeit. Ich kann den Hahn ja nicht immer einsperren. Vielleicht noch ein kleiner Umzug im Garten, aber ob das viel bringt. Ich schätze mal, daß in der Situation Ausgleichs-Eier auch nichts bringen, die gehen so schlecht in die Gehörgänge rein. :P

Ich kann meine Nachbarin schon voll verstehen, aber ich möchte meinen Kuno keinesfalls wieder hergeben :-X, und die Hühner sicher auch nicht, er ist uns ans Herz gewachsen. Also würde ich es wohl auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, und daher die Frage: :grueb

Hat jemand Erfahrung damit, ob in die rechtliche Betrachtung von Störungen durch Hähne auch einfließt, daß jemand Nachtarbeiter ist und tagsüber schläft? Oder ist das sein ganz eigenes Problem? Normalerweise müßten Ruhezeiten und Grenzwerte doch für alle gelten? Und müßte man nicht mit demselben Recht auch alle Hunde abschaffen, wenn mein Kuno wegmuß? Die bellen nämlich auch ganz schön, nur eben nicht neben der Nachtarbeiterin, sondern weiter oben am Berg.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, Waldfrau2 ???

phoenix27
09.10.2009, 20:33
hallo :)

schenk der guten frau doch mal ne schachtel oropax.
ich bin auch schichtarbeiter und schlafe tagsüber , aber ich kann doch deshalb meinen nachbarn nicht verbieten , rasen zu mähen oder holz zu sägen. was können die denn dafür , dass ich schicht arbeite? genauso kann ich es nicht verhindern , dass tagsüber die kieskutscher am haus vorbeidonnern.

ich weiss nicht , wie das rechtlich aussieht , aber es gibt ja die gesetzlichen ruhezeiten. und ausserhalb dieser zeiten kann man doch machen , was man will ( in vernünftigen rahmen natürlich )?

wenn ich mich an irgendwelchen lärm stören würde , würde ich selbst dafür sorge tragen , dass ich schlafen kann , und nicht meine nachbarn damit belästigen.

du hast die offizielle erlaubnis , diese tiere halten zu dürfen. ich denke , es ist wirklich sache der nachbarin , dass sie für ihre eigene nachtruhe tagsüber sorgt.

liebe grüsse,
phoenix27

vogthahn
09.10.2009, 20:52
vielleicht würde auch ein wenig krähender Hahn helfen ;)
ich wundere mich immer, das meiner so wenig kräht
es gibt schon Rassen, die wenig krähen, allerdings kann man die Uhrzeit nicht vorher sagen ;D

Waldfrau2
09.10.2009, 21:05
Haltet Ihr denn meinen Kuno für einen Viel-Kräher? Ich habe ja so gut wie fast wenig Erfahrung mit Hähnen, aber mir kommt es eigentlich nicht übertrieben viel vor. Und wie ich im Forum gelesen habe, hilft auch die Rassezugehörigkeit nicht unbedingt was, es gibt viele Ausreißer nach oben und nach unten. Und dann kommt noch hinzu: Warum kräht der Hahn? Reagiert er vielleicht auf die Kirchenglocken oder einen anderen Hahn, den ich vielleicht nicht mal höre?

manharter
09.10.2009, 21:36
... naja ... wenig Gekrähe ist das nicht ... ich habe selber einen Zwergbrahma-Hahn ... der kräht nur morgens im Stall sobald er bemerkt, dass ich zum Stall gehe, um auf zu machen ... dann noch ein zweimal MITTAGS ... ansonsten hört man von dem Kerl nichts ...

... eine Nachbarin (sie wohnt ca. 500m Luftlinie entfernt) hat zwei Italiener-Hähne ... die krähen sich den ganzen Tag die Seele aus dem Leib ...

... also die Nachbarin hat Dir rechtliche Schritte angedroht? ... bei uns in Österreich gibts einmal die Woche gratis Rechtsauskunft bei der sogenannten Rechtsanwaltskammer (nicht festnageln ob der Name korrekt ist) ... vielleicht gibts bei Euch auch irgendeine öffentliche Stelle wo man GENAUERES erfahren kann ... dann weißt Du es ganz genau ...

Waldfrau2
09.10.2009, 21:49
Hm ja, vielleicht ist da mit der Rasse doch was dran. Kuno ist ein Italiener-Leghorn-Mix, und Leghorn ist ja auch noch ein naher Verwandter vom Italiener.

Nein, die Nachbarin hat keine rechtlichen Schritte angedroht, sie hat mich vorhin nur kurz angesprochen, das ginge so nicht, ich müßte was machen, allerdings solle der Hahn nicht in die Suppe, woraufhin ich halt sagte, prinzipiell könne man nichts machen außer Suppe, weil Hühner nicht von Tag zu Tag umgestellt werden können (ein Tag drinnen, einer draußen, je nach Schicht, da würden die ja Amok laufen, die machen jetzt schon jeden Tag morgens im Haus Krach, weil ich die Uhr um 15 min zurückgestellt habe in Vorbereitung der Winterzeit), es wäre auch alles rechtlich geklärt (s.o.), und ich bot an, die Tür erst um 9.00 Uhr aufzumachen. Dazu sagte sie, damit wäre ihr ja nicht geholfen, weil sie dann erst seit 2 Stunden im Bett wäre, und sagte dann, wir müßten später noch mal in Ruhe darüber reden.

Nun bin ich natürlich fix und fertig und wollte mir in Vorbereitung auf das Gespräch mal Meinungen einholen. Ich habe dieses Vieh so lieb gewonnen, daß ich ihn nicht schlachten oder eintauschen will. Daher würde ich eventuell rechtliche Schritte riskieren, um den Hahn zu behalten, wenn es denn so weit kommt.

Freddy
09.10.2009, 21:54
Hallo, auf der sicheren Seite bist Du im Grunde schon, wenn Du weißt, ob Du in Deiner Wohngegend Geflügel halten darfst.
Wenn das so ist, dann müssen sich die Mitmenschen damit abfinden.
Man soll sich wirklich mal im Klaren sein, dass es immer mehr Leute gibt, die die Fliege an der Wand stört! " Irgendwo kann man sich ja bestimmt mal wieder über etwas beschweren, ärgern, aufregen. Hauptsache sie können sich mitteilen." Sonst wird denen langweilig." Den Eindruck habe ich so langsam immer mehr, wenn ich das schon wieder lese, wie sich Nachbarn gestört fühlen. Traurig echt.
Also an Deiner Stelle würde ich mich schlau machen, wie die Rechtslage bei Dir ist. Ansonsten hilft wie immer nur: gute Nerven & freundlich bleiben ;)

Murmeltier
09.10.2009, 21:55
Original von vogthahn
vielleicht würde auch ein wenig krähender Hahn helfen ;)
ich wundere mich immer, das meiner so wenig kräht
es gibt schon Rassen, die wenig krähen, allerdings kann man die Uhrzeit nicht vorher sagen ;D

Vogthahn, wie oft kräht denn dein Hahn und zu welcher Rasse er gehört?
Mein Kräht um 6.30, wenn Licht angeht und dann noch mal um ca.10.
Er ist aber noch sehr jung und kräht seit ca. 4 Wochen.
Wird es sich noch ändern?
Oder ist er schon wenig krähend?

catrinbiastoch
09.10.2009, 22:03
Hallo liebe Waldfrau ,die Mischung hatte ich auch mal , Leghorn -Italienermixe ! Gesundheit und Vitalität pur !!!!! Lebenserwartung von 10 Jahren kein Problem ! Die sind mir schon mit wenigen Wochen wie die Spatzen um die Ohren geflogen ! Ich drücke Dir und Deinem Prachthahn ganz doll die Daumen !!!!!! L.G. Catrin

Taube-deluxe
09.10.2009, 22:12
Hi Waldfrau

Ich arbeite auch im Schichtdienst vor oder nachmittags in der Regel in einer Schule. Nachmittags bzw. Nachts als Pflegekraft aber beides mit nur wenig Stunden.
Ich würde der Nachbarin vorschlagen das sie die Fenster austauschen soll. Das hilft nicht nur akustisch sonder die Heizkosten sinken auch. Ein Rechtsstreit kostet Geld und Zeit.

Kamillentee
09.10.2009, 22:13
Na ja, ich finde das auch recht viel Gekrähe.

Jetzt hab ich nur einen jungen Hahn, der kräht (noch) garnicht.
Aber die Hähne die wir früher hatten, haben auch nur früh ( ca. 10 x ) und Mittags mal gekräht.
Dann kommts natürlich auch noch auf die Stimmlage an. Manche sind besser erträglich oder leiser, als andere.

Ehrlich gesagt, wenn sich meine Nachbarn derart belästigt fühlen, würde ich den Hahn abschaffen. Du willst doch dort sicher in Frieden weiter leben?
Die Hennen kommen auch ohne Hahn klar. Die Nachbarin nicht ohne Schlaf ;)
Ist meine ganz persönliche Meinung...

Waldfrau2
09.10.2009, 22:22
Liebe Huhni-Freunde,

danke für Eure zahlreichen Antworten, die mir jetzt auf jeden Fall erst mal einen ruhigen Schlaf bescheren, denn es hat sich ja niemand gefunden, der der Meinung ist, daß Schichtarbeit die rechtliche Situation verändert.

@catrinbiastoch: Ja, der Kuno ist wirklich ein temperamentvoller Prachtkerl (fliegt aber nicht weg, warum auch, bei den hübschen Damen) und macht soviel Spaß beim Zuschauen, und er kommt auch neugierig ganz dicht an mich heran, aber ohne jede Aggressivität. :love

@Kamillentee: Na ja, mal sehen, wie es weitergeht. Vielleicht relativiert es sich ja auch, wenn sie über die Suppe nachdenkt. Aber eigentlich ist das Krähen bei ihr schon gar nicht mehr so laut. Leider kann ich die Hühner (zur Zeit) nicht hinters Haus verlegen, wo es vielleicht noch leiser wäre, weil dort vom Vorbesitzer lauter Glasscherben im Boden sind. Wäre aber vielleicht nach einiger Arbeit eine Möglichkeit.

Viele Grüße aus dem dunklen Wald und erst mal Gute Nacht allerseits

vogthahn
09.10.2009, 22:24
Original von Murmeltier

Original von vogthahn
vielleicht würde auch ein wenig krähender Hahn helfen ;)
ich wundere mich immer, das meiner so wenig kräht
es gibt schon Rassen, die wenig krähen, allerdings kann man die Uhrzeit nicht vorher sagen ;D

Vogthahn, wie oft kräht denn dein Hahn und zu welcher Rasse er gehört?
Mein Kräht um 6.30, wenn Licht angeht und dann noch mal um ca.10.
Er ist aber noch sehr jung und kräht seit ca. 4 Wochen.
Wird es sich noch ändern?
Oder ist er schon wenig krähend?

Mein Vogtländer (Avatar) war eine echte Nervensäge, der hat auch im Winter in völliger Dunkelheit un 3 oder 4 Uhr angefangen, 20 Minuten, 10 Minuten Pause, wieder 20 Minuten. Dann den ganzen Tag alle halbe Stunde :flehan.
Dann hatte ich einen Lachshahn, der war dagegen sehr zurückhaltend, 3-4x am Tag 4-5 Kräher. Letztes Jahr bis diesen Juni einen Bresse-Hahn, der war auch recht zurückhaltend, hat sich mit dem Lachshahn 3-4x am Tag ein kurzes Duell geliefert.
Der Sohn vom Bresse (Mix mit Hybriden-Mix- Henne) ist seit Juni Chef und kräht eher noch weniger. Keine 100m weiter wohnt ein Zwerghahn, dem antwortet er ein paar mal kurz, ansonsten ist er sehr ruhig und friedlich.
Vielleicht sollte ich dessen 2 Söhne (11 Wochen alt) ja meistbietend versteigern :laugh, die haben auch noch keinen Muchs gemacht.

Jetzt im Herbst nimmt die Krähfreudigkeit im Allgemeinen wohl ab, im Frühjahr dürfte es wieder mehr werden, wenn die Hormone fließen.
Es kommtr wohl schon auch auf die Rasse an, und darauf, ob es viele Hähne im Umkreis gibt.

pyraja
10.10.2009, 10:13
Vielleicht noch ein kleiner Umzug im Garten, aber ob das viel bringt.

Naja...ich schildere mal kurz meinen Fall... ich hab mir vor drei Jahren mein Haus gekauft, und den Stall gebaut. Der Stall ist in der Nähe meiner Nachbarn... leider war bei mir selbst am Haus kein Platz.
Als die sich dann beschwert haben, konnte ich das absolut nachvollziehen... der Mann hat auch Arbeits- und Schlafzeiten, die aus dem Rahmen fallen.

Naja, um es abzukürzen, sie wollten auch nicht unbedingt, dass der Hahn geschlachtet wird, und ich habe den Stall von innen isoliert mit Eierkartons. Was meiner Meinung nach nix gebracht hat, aber die Nachbarn fühlten sich ernst genommen und dann wars auch gut.
Sie haben gesagt, es wäre jetzt viel besser, dabei hab ich jetzt gar keine Eierkartons mehr dran! :o
Ich hab halt noch zu ihnen gesagt, wenn es garnicht geht, sollten sie doch Bescheid sagen.
(Nun muß ich mir im Gegenzug gefallen lassen, dass deren Mutter meine Hühner mit allem möglichen Zeugs füttert... :neee:
OK, Salat und Kartoffeln und so.)

Und ich bin auch der Meinung, dass mein Hahn weniger kräht, seit er etwas älter ist. Souveräner eben.

Also sind vielleicht Deine Nachbarn mit einem kleinen Hühnerumzug schon zufrieden gestellt weil sie sich ernst genommen fühlen?

Ich wünsche Dir viel Glück und gib den Hahn bloß nicht auf!

Waldfrau2
10.10.2009, 17:44
Hallo Pyraja,

ich glaube, die Sache mit einer psychologischen Wirkung einer relativ nutzlosen Maßnahme ist eine gute Idee. ;) Ich habe heute auch noch mal verschärft darauf geachtet, und der Hahn ist eigentlich gar nicht sehr laut. Ich habe mein Wohnzimmer ca. 10 m neben seinem Krähplatz, und bei geschlossenen Fenstern (allerdings recht neue) höre ich kaum etwas, beim Essen muß ich sogar mit Kauen aufhören, um festzustellen, ob er wirklich kräht oder ich eine akustische Halluzination habe. Bevor ich den Lärmschutz am Hühnerhaus hatte, nur ein offenes Gitter in Richtung Wohnzimmer, hat meine 10jährige Nichte bei offenem Fenster auf dem Sofa geschlafen und hat Kuno nicht gehört. Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man 30 m weiter im Bett steht, wenn er kräht, da muß also auch eine psychologische Komponente dabei sein. Ich erschrecke mich allerdings manchmal, wenn Autos volle Kanne unsere Schotterstraße rauf und runter brettern.

Also werde ich mal zusehen, einen Umzug der Hühner um ca. 15 m (hinter meine Blechhütte), den ich sowieso vorhabe, als Maßnahme gegen die Lautstärke zu verkaufen. :roll Ich glaube, das ist wirklich eine ganz gute Idee, um den Frieden zu erhalten.

Viele Grüße von Waldfrau2 samt gackerndem und krähendem Anhang :)

Waldfrau2
16.11.2009, 20:22
Tja nun habe ich mich schweren Herzens entschlossen, meinen Kuno doch abzugeben, wenn ich jemanden für ihn finde. :heul Ich habe ihn bei "biete Hühner" eingestellt:

Hilfe, toller, aber etwas zu lauter Hahn zu verschenken Italiener-Leghorn-Mix weiß (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=433025#post433025)

Ich habe erstmal weiter nichts von der Nachbarin gehört, aber heute kam doch ein ernster Anruf, der sich für mich danach anhörte, als gäbe es Krieg, wenn Kuno bleibt. Den ganzen Tag einsperren geht ja nicht. Er hält zwar vom Prinzip her die Lärmgrenzen ein, aber in der letzten Zeit wurde es eher mehr als weniger mit der Kräherei. Die oben genannten Kräher haben sich auf 60-100 Kräher täglich, verteilt auf ca. 10-20 Sessions erhöht. Somit dürfte sich auch die Sache mit dem Auslauf-Versetzen erübrigt haben, denn dann ist er wieder näher an einem anderen Nachbargrundstück, wo Ärger zu erwarten wäre. Und ich glaube, es bringt mir und den Tieren letzten Endes nichts ein, wenn es hier Nachbarschaftskrieg gibt. Es ist ja immerhin Eigentum, wo ich nicht so schnell mal wegziehen kann.

Hoffentlich findet sich ein gutes Plätzchen für so einen Prachtkerl, er ist so ziemlich der stolzeste Hahn geworden, den ich bisher in Natur gesehen habe. Und er ist ganz super mit den Mädels und kein bißchen aggressiv, nur wachsam und neugierig. Ich weiß noch nicht, ob ich es bringe, ihn nach Sibirien zu schicken, wenn sich niemand findet.

Murmeltier
16.11.2009, 20:31
Oh, das tut mir aber sehr leid.
Mein Hahn kräht auch immer mehr und laut ist er auch.
Ob meine Nachbarn noch lange Gedult haben?

ptrludwig
16.11.2009, 20:42
Wenn ich den Leuten hier in Brasilien erzähle, welche Probleme man in Deutschland hat, ernte ich immer nur ungläubiges Kopfschütteln.
Sie können es sich einfach nicht vorstellen, daß das krähen eines Hahnes oder bellen eines Hundes die Menschen stört.
Ja und wenn ich dann erzähle das solche Sachen vor Gericht verhandelt werden und die Tiere abgeschafft werden müssen, dann will mir das keiner glauben.
Deutschland ist ja so etwas von spießig. Jedes mal wenn ich solche Beiträge lese, freue ich mich das ich Deutschland vor 5 Jahren für immer verlassen habe.

BC.Rich-Ironbird
16.11.2009, 20:48
Naja,vieleicht krähen die Hähne in Brasilien ja auf Brasilianisch^^?

Lg


Ironbird

ptrludwig
16.11.2009, 20:59
Original von BC.Rich-Ironbird
Naja,vieleicht krähen die Hähne in Brasilien ja auf Brasilianisch^^?

Lg


Ironbird
Nein die krähen nicht anders, aber die Menschen freuen sich über solche nätürlichen Geräusche, wenn ein Hahn kräht, ein Vogel zwitschert, Kinder beim Spielen auch mal laut sind.
Es ist doch toll, wenn man morgen durch das krähen eines Hahnes geweckt wird, das ist doch kein unangenehmes Geräusch.
Die Deutschen möchte Friedhofsruhe und das kleinste Geräusch stört sie.

legaspi96
16.11.2009, 21:15
Die Deutschen möchte Friedhofsruhe und das kleinste Geräusch stört sie.

Ja komisch, aber im "Urlaub auf dem Bauernhof" finden sie es dann wieder ganz toll, vom Hahn geweckt zu werden. Aber wehe dieser Hahn käme nach dem Urlaub mit nach Hause. :o :neee:
Grüße
Monika

safeman0815
17.11.2009, 09:43
Hallo

Also wenn ich eure Probleme mit den Nachbarn lese gratuliere ich mir zur Wahl unseres Wohnortes, wir sind vor 4 Jahren mit drei Kindern (wegen der Kinder) aufs Dorf gezogen. Ich hatte schon Bedenken wegen der Lautstärke die sie verursachen wenn sie draußen Spielen und seit Mai diesen Jahres habe ich endlich Hühner (vorher alle Nachbarn gefragt.. hat aber auch nicht unbedingt was zu sagen). Was soll ich sagen .. keine Probleme. Die eine Nachbarin sagt wenn sie kein Kindergeschrei mehr hört ist sie tot also lass sie Krach machen. und wegen dem Hahn kam von allen nur "endlich merkt man wieder das man auf dem Dorf wohnt" Der Hahn hat mal eine Weile nicht gekräht weil er erkältet war da haben sich die Nachbarn beschwehrt weil er NICHT gekräht hat. Kann ich nur sagen glück gehabt und hoffentlich bleibt es so. Unser Nachbar zur anderen Seite will sein Grundstück jetzt verkaufen da hoffe ich mal das der Nachfolger auch ok ist.

MfG

Susan
17.11.2009, 09:44
Hallo Waldfrau,

das ist wirklich ein sehr schöner Hahn. :)

Hast Du dich schon mal erkundigt in wie fern Du den Hahn wirklich abgeben musst. ??? Denn schl. stört er nicht die normale Nachtruhe. Ich würde das tolle Tier nicht einfach abgeben. Das wäre ja was anderes wenn er nachts auch brüllen würde und sich alle Nachbarn aufregen.

Waldfrau2
17.11.2009, 11:00
Nein, ich vermute, daß ich ihn rechtlich gesehen nicht unbedingt abgeben muß, aber ich habe einfach keine Lust auf Krieg. Ich müßte es ja sonst auf einen Prozeß ankommen lassen. Der Ton des Gespräches war so, daß eine sinnvolle Diskussion nicht zu erwarten ist. Gegen diese Nachtschichtgeschichte weiß ich kein Argument, da einsperren den ganzen Vormittag nicht geht und sie ihn auch im Haus krähend hört. Sicherlich habe ich rechtlich gesehen recht, ABER ich kann sie auch ein Stück weit verstehen. Ich kann zwar wunderbar ausschlafen, während der Hahn kräht, aber vielleicht könnte ich auch nicht dabei einschlafen. Sie ist ins Wochenendgebiet ins Haus ihrer Eltern gezogen, um Ruhe zu haben. Und ich muß halt feststellen, daß der Hahn seit der ersten Beschwerde doppelt bis dreimal so oft kräht und auch lauter geworden ist (habe ein Lärmmeßgerät), so daß der Lärmschutz am Haus nicht mehr soviel bringt..

Ich wohne in folgender Situation: Mein Grundstück hat eine 50 m lange Grenze zur Straße, und auf dem oberen Teil davon sind besagte Nachbarn gegenüber, bei denen die dort wohnende Tochter Schichtdienst hat. Dem anderen Teil gegenüber wohnt eine Nachbarin, die mir vor 15 Monaten den Freund, den ich davor 10 Jahre hatte, ausgespannt hat. Er verkehrt dort immer noch häufig, genau vor meiner Nase, und wir sprechen nicht mehr miteinander, führe auch gerade einen Prozeß gegen ihn, weil er mir ein Darlehen nicht zurückgeben will. Die Nachbarin von gestern sagte, die andere (die mit meinem Ex-Freund zusammen ist) wolle den Hahn auch am liebsten erschießen.

Allerdings würde ich den Hahn nicht schlachten wollen, falls ich keinen guten Platz für ihn finde. Dann müßte ich es wohl doch durchziehen. Offen gestanden, würde ich mich aber nicht wundern, wenn Kuno irgendwann weg wäre oder vielleicht vergiftet, wenn ich nach Hause komme. Mit der Ankündigung, ihn wegzugeben, wenn ich jemanden finde, habe ich jetzt auf jeden Fall schon mal was unternommen, und vielleicht habe ich ja Glück und kann ihn gegen ein leiseres, wenn auch vielleicht langweiligeres Exemplar tauschen. Der Kollege, wo ich ihn herhabe, wird seinen Schwager fragen, von dem er stammt, ob wir vielleicht irgendwie tauschen können.

Drückt mir und Kuno die Daumen! 2 weitere Kolleginnen haben vielleicht auch ein Plätzchen, müssen die Familie fragen.

hein
17.11.2009, 11:38
Original von legaspi96

Die Deutschen möchte Friedhofsruhe und das kleinste Geräusch stört sie.

Ja komisch, aber im "Urlaub auf dem Bauernhof" finden sie es dann wieder ganz toll, vom Hahn geweckt zu werden. Aber wehe dieser Hahn käme nach dem Urlaub mit nach Hause. :o :neee:
Grüße
Monika
Naja und wenn in der Stadt den ganzen Tag über - und auch nachts die Strassenbahn quietscht, denn sagt auch keiner was!

Ich hätte den Hahn nicht abgegeben! Denn dadurch werden diese Menschen ja nur noch gestärkt! Denn was würden die machen, wenn ein anderer Mensch genau entgegengesetzt Schichtdienst hätte?? Denn darf zum Schluss keiner mehr auf die Strasse und etwas lauter sein!

Lass doch der Nachbarin mal den Geräuschpegel messen! Der liegt mit den anderen Umweltgeräuschen sicherlich höher!

Ich habe auch über 20 Jahre Schichtdienst gemacht und wurde auch sehr oft von irgendwelchen Geräuschen gestört! Und wenn nur meine eigenen Kinder waren!

Und so sehe ich es auch Heute noch! Wenn ich müde bin, denn kann ich schlafen! Und wenn ich nicht müde bin, denn kann ich nicht schlafen und höre dann auch jedes Geräusch vor der Tür!

Ausserdem ist jede Geräuschkulisse auch eine Gewohnheitssache!

Ulla
17.11.2009, 11:46
Hallo Beate,

ich denke Du tust das einzig Richtige wenn Du den Hahn abgibst.

Du kannst da tausendmal im Recht sein, was nützt es Dir wenn dadurch das Verhältnis gleich zu mehreren Nachbarn vergiftet ist, wenn Du Dich dadurch in Deinem Zuhause nicht mehr wirklich wohlfühlen kannst weil rundrum Krieg und Streit schwelt - das ist die Sache wirklich nicht wert.

Pfeif aufs Rechthaben und sorge dafür daß Du dich weiterhin wohlfühlen kannst in Deinem Umfeld, das ist auf die Dauer viel wichtiger finde ich.

Weyz
17.11.2009, 11:56
Hallo Waldfrau,

ohne jetzt Jurist zu sein: Wer Schichtdienst hat, muss selbst zusehen, wie er Schlaf findet. Ansonsten würde die Welt ja verrückt spielen. Niemand könnte mehr Rasen mähen, einen Baum fällen, kläffen oder krähen.
Das sie Dir trotzdem nicht gleich rechtlich auf die Nerven gehen will, kannst Du ja aber auch daran erkennen, dass sie nicht den sofortigen Tod Deines Hahnes fordert. Somit würde sie es auch am liebsten im guten geregelt haben, denke ich.
Verschiedentlich von einigen hier angesprochen und sicherlich wirksam: Die Deeskalationsmethode bzw. der Umzug Deines Hühnerhauses. Verkaufe es ihr nur richtig:
Wie gerne Du es schon längst machen würdest, wie viel Du gereade JETZT zu tun hast, vielleicht schaffst Du es ja am nächsten Samstag (wo Du jetzt schon weisst, dass Du da gar keine Zeit hast),
dann ist der Boden gefroren und dann irgendwann demnächst klappt es, aber es hat Dir ja schon ganz schön Stress gemacht, Du hast es nur dem Hahn und natürlich der Nachbarin zuliebe gemacht, hehe...

Es wird nämlich nicht lange dauern, da wird sie wohl merken, dass sie, oh Wunder, den Hahn immer noch hört. So Leute sind nämlich meistens Nervernsägen, aber sie wird nicht nur über Deinen Hahn jammern sondern über vieles andere auch. Stell Dich soweit ganz gut mit ihr, schenke ihr ruhig jetzt schon mal ab und an ein übriggebliebenes Ei und lass sie sich an den anderen abarbeiten. Irgendwo wird es ja auch noch einen kläffenden Hund oder ein Kind in der Nachbarschaft geben?

Und wer meint, dass er aus der Stadt aufs Land zieht, um Ruhe zu haben, wird sich zumindest tagsüber oft enttäuscht sehen. Die auf dem Land müssen nämlich auch arbeiten, und das ist oft mit Krach verbunden. Friedhofsruhe findet man auf einzelnen Almen oder oft auch in der Stadt in der Nähe eines Friedhofs oder Parks.

In diesem Sinne: Kikerikiiiiih!!! :laugh

Waldfrau2
17.11.2009, 13:57
Hallo Weyz,
ja, irgendwie hast Du auch recht, aber mein Bauch hat mir gesagt, es wäre besser so. Schon in den letzten Wochen stand ich bei jedem Krähen unter innerer Spannung, was nun kommt, und ich weiß ja nicht, ob sich Kuno noch steigert.
Und ich wohne im Wochenendgebiet, das ist noch viel schlimmer als sonstwo. Das sind ganz spezielle Leute. Ganz ehrlich, noch mal würde ich nicht ins Wochenendgebiet ziehen. >:( Aber nun habe ich das Haus nun mal und will auch mal irgendwo zur Ruhe kommen, nachdem ich in den letzten 10 Jahren 5 x umgezogen bin. Und dazu gehört für mich auch ein gewisses Einvernehmen mit den (merkwürdigen) Nachbarn, wenigstens mit der einen, wenn ich mit der anderen schon jede Kommunikation aufgekündigt habe.
Ein Umzug der Hühner auf dem Grundstück geht leider schlecht, ich komme dann eben anderen Nachbarn wieder näher, die dann Ärger machen würden. Am besten wäre es noch hinterm Haus, aber das Gelände ist etwas zerklüftet, so daß ich nicht weiß, wie ich das Haus dahin schaffen kann, und die Erde ist dort vom Vorbesitzer mit Glasscherben und Schrauben durchsetzt. Ginge also erst nach einem heftigen Baggereinsatz, aber dafür reicht zur Zeit meine Barschaft einfach nicht.
Ich hoffe jetzt stark, daß der Tausch gegen einen anderen Hahn klappt. :roll

hein
17.11.2009, 14:25
Original von Waldfrau2
Hallo Weyz,
ja, irgendwie hast Du auch recht, aber mein Bauch hat mir gesagt, es wäre besser so. Schon in den letzten Wochen stand ich bei jedem Krähen unter innerer Spannung, was nun kommt, und ich weiß ja nicht, ob sich Kuno noch steigert.
:roll
Ich hoffe Du behälst recht!! Nur ich sehe das Problem etwas anders! Erst ist es der Hahn, der kräht! Vielleicht ist es das Nächste, das die Hennen gaggern! Oder das es nach Huhn richt! Und ich denke, das ist so ein Nachbar, der immer was zum Meckern finden wird!

Aber ich weiss es nicht und ich denke, jeder muss da so handeln wie er es für richtig hält!!

Nur ich würde anders handeln! - Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich! Für mich gehören Hühner, Rinder, Schweine usw. in die ländliche Gegend!

Und wer das nicht hören kann oder will, soll in die Stadt ziehen!

BC.Rich-Ironbird
17.11.2009, 15:55
Genau richtig hein!
Wer es nicht hörn´will,soll in die Stadt!
Lg


Ironbird

Waldfrau2
17.11.2009, 16:10
Ich denke, das Totschlagargument :bash meiner Nachbarn ist immer dieses Wochendhausgebiet, in dem ich wohne. Diese Gebiete dienen nämlich per Gesetz der ERHOLUNG:

§ 10 BauNVO Sondergebiete, die der Erholung dienen
(1) Als Sondergebiete, die der Erholung dienen, kommen insbesondere in Betracht
Wochenendhausgebiete,
...

Und wenn sich jemand durch meinen Hahn nicht erholen kann, bin ich in Erklärungsnöten. :( Zum Glück ist wenigstens seit ca. 2 Jahren "sonstiges Wohnen" (sprich Hauptwohnsitz) hier möglich, sonst dürfte ich nämlich gar keinen Hahn, auch wenn er noch so leise ist. Hühner gelten halt als Nutztiere, nicht als Haustiere.

Die Bewohner hier sind ein besonderes Völkchen, zum Teil ja auch wesentlich vermögender als ich, und nicht mit der normalen Dorfbevölkerung zu vergleichen, es herrscht ein gewisser Dünkel. Also, Leute, zieht lieber nicht in ein Wochenendhausgebiet, auch wenn es noch so ländlich ist. Ich würde es nicht wieder tun. :neee:

Weyz
17.11.2009, 16:34
Ja, ich kenne auch so Ghettos.

Rasenmähen 1 mal die Woche mindestens, Heckenschneiden mit gespannter Schnur und immer irgendein Arschloch in der Nähe, das sich aufführen will und wegen irgendwas rumzickt...

Schaff den Hahn ab und hole Dir eine Töle - ein Haustier wohlgemerkt - das richtig schön den ganzen Tag kläfft :laugh

catrinbiastoch
17.11.2009, 16:51
Waldfrau 2...., Du wirst keinen Hahn finden ,der diesen Nachbarn recht sein wird !!!!!! Geh cooler ran . Was willste mit solchen Nachbarn noch verderben ! Es muß doch eine ganz klare Regelung geben , ob die Hühnerhaltung bei Euch erlaubt ist oder nicht ! Zur größten Not aber eher ohne Hahn ,als mit einem Anderen ! Die merken bestimmt keinen Unterschied ! L.G. Catrin

legaspi96
17.11.2009, 18:44
Ich hoffe Du behälst recht!! Nur ich sehe das Problem etwas anders! Erst ist es der Hahn, der kräht! Vielleicht ist es das Nächste, das die Hennen gaggern! Oder das es nach Huhn richt! Und ich denke, das ist so ein Nachbar, der immer was zum Meckern finden wird!

Das sehe ich genauso!
Wenn Du denkst, rechtlich gesehen mußt Du ihn nicht abgeben, dann täte ich das auch nicht. Du tanzt irgendwann nur noch nach deren Nasen, und wenns um nen Nagel in die Wand kloppen geht. Erkundige Dich wegen dem rechtlichen.
Wegen dem Vergiften - das würde ich mal jemandem "im Vertrauen" erzählen, der es auf jeden Fall weiter erzählt.
Grüße
Monika

catrinbiastoch
17.11.2009, 22:57
Monika hat Recht ! Stehste das jetzt nicht durch ...,tanzte da immer nach der Pfeiffe der tollen Nachbarn !!! Alles Liebe Catrin

Waldfrau2
18.11.2009, 07:19
Natürlich habt Ihr auch irgendwie Recht, aber ich weiß nicht, ob ICH das durchhalte. Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich einen Partner zur Unterstützung dahätte, habe ich aber nicht, der letzte ist jetzt gegenüber bei der Frau, die meinen Hahn am liebsten erschießen will, und wir drei kommunizieren nicht mehr miteinander. Alle 3 betroffenen Frauen haben Haare auf den Zähnen, und ich bin eher der Typ Harmonieminister. Psychologisch gesehen denke ich, ist es besser, jetzt den Hahn FREIWILLIG gegen einen leiseren zu tauschen, denn dann habe ich den ersten großen Schritt getan. Zumal ich das ja auch schon angekündigt habe, also ist es jetzt zu spät für eine Kehrtwende. Nachdem ich inzwischen auch schon schlechtere Erfahrungen mit unserem Bürgermeister gemacht habe, wo er nicht 100% Bescheid wußte, will ich mich auch nicht darauf verlassen, daß seine Auskunft (telefonisch) wegen des Hahnes auch vom Gericht anerkannt wird. Sollte es soweit kommen und mir nicht nur diser, sondern vielleicht alle Hähne wegen Wochenendgebiet untersagt werden, habe ich nämlich nichts gewonnen. Wie Ihr ja alle wißt, ist die Rechtssprechung da sehr dehnbar und nicht vorhersagbar. Nur, wenn die Alternative schlachten wäre, dann würde ich mich (begründet) umorientierenn und versuchen, Kuno durchzuboxen. Aber gestern hat sich schon ein junger Mann gemeldet, der einen Hahn für 9 Mädels sucht, und vielleicht habe ich bei meinen Kollegen ja Glück, dann wäre er nicht mal aus der Welt.

Während ich dieses geschrieben habe, hat Kuno schon wieder ca. 10 Mal gekräht, obwohl ich gestern abend noch mal ein ernsthaftes Gespräch mit ihm geführt habe. :neee:

Waldfrau2
18.11.2009, 08:59
Neuer Zwischenstand: Der Mann, von dem ich Kuno habe, kann ihn gegen einen anderen tauschen, das machen wir am Wochenende. Wahlweise würde er auch Hahn gegen 2 Laufenten tauschen, aber ich glaube, das würde die Mädels nicht richtig glücklich machen :P

Ach ja, eines wollte ich noch loswerden: Eure rege Anteilnahme hat mich trotz der sehr zahlreichen Meinungen total aufgebaut, also danke dafür. Hühnerforum = Spitze :danke

Weyz
18.11.2009, 14:49
Hi Waldfrau,

dann hoffe ich nur, dass Kuno bis zum Wochenende nochmal richtig "Gas" gibt.
Erstens freut es mich für die "netten" Nachbarn und zweitens ist ja dann der Unterschied zu dem neuen schallreduzierten Hahn noch spürbarer! :P

Waldfrau2
21.11.2009, 14:13
So, Leute, nun ist der "Neue" seit etwas über einer Stunde da. Er sieht Kuno, seinem Bruder, schon relativ ähnlich, ist aber etwas kleiner und zur Zeit gerade nicht weiß, sondern schlammfarben :P Kuno hat bei seinem Ziehpapa gleich ein großes Konzert angestimmt, als der ihn in den Stall gesetzt hat. Der Neue kräht etwas schriller und kürzer und zur Zeit auf jeden Fall leiser, wobei er bisher immer der letzte von mehreren Hähnen war, also könnte sich das mit etwas Übung auch noch ändern. Die erste Stunde jetzt kräht er natürlich wie verrückt, aber das ist wohl normal wegen Reviermarkierung. Auch sonst sieht man ihm an, daß er noch unter innerer Spannung steht, er zittert ab und an mit den Beinen (könnte natürlich auch wegen der Nacht in der flachen Transportkiste sein) und plustert sich dauernd. Die Hennen waren bisher kein bißchen aggressiv, er hat gleich geflirtet, und sie kommen auch schon und gucken, wo er pickt. Heute früh ganz ohne Hahn wirkten sie etwas verloren, das ist jetzt anders.

Er ist schon ein ganz hübscher Kerl, aber nach so einem extrem stolzen Hahn wie Kuno natürlich erstmal kein Vergleich. Daher bin ich momentan natürlich noch neben der Mütze :-/ , aber wenn sich die Mädels an ihn gewöhnen, werde ich das auch tun. Kuno wird am Dienstag eine neue Stelle antreten, sie hatten letzte Woche bei Kunos Ziehpapa nach einem Gickelhahn gefragt, und die Leute werden bestimmt sehr zufrieden sein, wenn sie kein Krähproblem haben. Und man muß ja sagen, er kräht zwar gern, aber auch sehr schön.

Ich glaube, ich werden den "Neuen" erst mal Kleiner nennen und erst einen richtigen Namen suchen, wenn ich weiß, daß er bleiben kann. Wenn es mit ihm auch nicht geht und ich vielleicht doch nach einer anderen Sorte suchen sollte, hat mir sein Ziehpapa versprochen, daß wir eine Lösung ohne schlachten finden. Das ist schon mal sehr beruhigend.

ptrludwig
21.11.2009, 15:56
Ich glaube kaum das du jetzt die Lösung gefunden hast, warte ein paar Tage und deine Nachbarn werden sich erneut beschweren.
Denkst du ernsthaft das Problem ist gelöst, weil der Neue etwas leiser und etwas weniger kräht? :neee:

Waldfrau2
21.11.2009, 17:35
Nun ja, Pyraja hat zumindest auf Seite 1 des Threads ihren Fall geschildert, in dem sie durch eine "psychologische" Dämmmaßnahme am Hühnerhaus Erfolg hatte. Auf jeden Fall habe ich jetzt etwas getan, habe die Nachbarin mit ihrem Anliegen ernst genommen. Außerdem verstelle ich nach und nach die Hühnertür auf 9.00 Uhr. Sollte sie dann doch den offiziellen Weg gehen, kann ich das ja auch anführen.
Außerdem habe ich mit meinen Kollegen gesprochen, daß sie mir irgendwann helfen, das Hühnerhaus aus der Sicht der Nachbarinnen hinter mein Haus zu stellen, das würde ich sowieso gerne machen, weil ich dann eine Voliere an meine Hauswand zimmern könnte (ggf. für Vogelgrippezeiten), im Garten habe ich da Genehmigungsprobleme, dürfte keine Gartenhütte weiter mehr haben. Wenn das Haus hinter meinem stände, würde man sicherlich das Frühkrähen gegenüber gar nicht mehr hören, auch wenn Kleiner so laut wie Kuno würde. Nun ist es jedenfalls passiert, Kuno ist nächsten Dienstag in seiner neuen Stellung, und ich muß weitersehen. Auf jeden Fall hat mir Eure moralische Unterstützung sehr geholfen, auch wenn die Meinungen sehr verschieden sind. :laugh

Waldfrau2
22.11.2009, 16:41
Hallo Leute,
eben der erste Kontakt wieder mit der Nachbarin mit Schichtarbeit (den sehr unfreundlichen Anruf hatte ja ihre Mutter getätigt, mit ihr selbst hatte ich das erste Gespräch Anfang Oktober): Sie hat sich für die Beschwichtigungseier bedankt, die ich ihr im Rahmen dieser Aktion hingelegt hatte, ich sagte ihr, daß ein neuer Hahn da wäre und der ihr hoffentlich besser gefiele, und sie meinte, das würden wir schon alles hinkriegen, und zwar sehr freundlich. Das hörte sich für mich schon sehr gut an. Und ich finde, daß mein Kleiner, der inzwischen doch einen Namen bekommen hat: Fridolin (sonst kann ich mich schlecht mit ihm identifizieren)
deutlich leiser als Kuno kräht, vielleicht etwas schriller. Aufgrund der kleineren Körpergröße hat er ja auch deutlich weniger Resonanzboden, er ist auch gleich alt und weit entwickelt wie sein Bruder Kuno, daher hoffe ich, daß es so bleibt. Ich habe Kuno übrigens gestern im Wohnzimmer noch mal gemessen: 30cm daneben schlappe 100 dB. Natürlich hat Fridolin heute fleißig gekräht, er ist ja im neuen Revier und hat erstmals eigene Mädels. Aber eben nicht so laut.
Ich denke, das mit den Eiern werde ich beibehalten, hilft hoffentlich auch weiterhin. Inzwischen weiß ich ja, wo ich sie einigermaßen katzensicher deponieren kann, falls keiner da ist. Ich wollte schon viel eher Eier geben, aber wir sind uns immer nur auf dem Sprung über den Weg gelaufen, oder aus dem Auto zugewinkt. Die Frau, um die es eigentlich geht, weil Nachtschicht, hat heute jedenfalls positiv reagiert, und wie die Verflechtungen der anderen Frauen so sind (ihre Mutter sowie die Nachbarin, mit der ich keinen Kontakt mehr pflege, weil sie mir meinen (inzwischen Ex-) Freund ausgespannt hat), kann mir eigentlich egal sein. Ich habe in meinem Briefchen an die Krankenschwester übrigens auch erwähnt, daß ich das alles nur für sie tue und der Frau mit meinem Ex-Freund am liebsten 10 Hähne unters Fenster stellen würde, nach all dem, was sie mir angetan hat (die ganze Geschichte würde diesen Thread natürlich sprengen).
Jetzt steigt gerade die Spannung, ob Fridolin heute den Weg ins Haus findet oder ob ich ihn wieder irgendwo einfangen muß ... Aber zum Glück ist die innere Spannung weg, auch wenn es schade um den stolzesten Hahn von allen ist, seine neuen Menschen werden sich bestimmt freuen, daß sie so ein Prachtexemplar bekommen.

Waldfrau2
22.11.2009, 17:04
Jepp, Fridolin ist drin, vielleicht hat es geholfen, daß ich eine Taschenlampe in die richtige Öffnung gelegt habe? Werde morgen mal so ein automatisches Lämpchen da deponieren, muß wieder arbeiten und bin erst nach Toresschluß zu Hause. Er sitzt aber wie gestern in einem Legenest statt auf der Stange, aber Hauptsache im Haus. :D

Saatkrähe
22.11.2009, 17:18
Das hört sich doch alles schon mal sehr gut an. Vor allem auch, daß der Stall umgesetzt werden soll. Ich kann die Krankenschwester gut verstehen - Dich natürlich sowieso. Aber wenn sich jemand solche Mühe gibt wie Du, trifft man fast immer auch auf nachsichtige Menschen/Nachbarn.
Sehr schön und beruhigend, daß Kuno eine gute, neue Stelle findet :) Bin gespannt, wie Fridolin sich nun machen wird, und wie oft er kräht und wann er morgens/nachts beginnt ;D Ich drücke die Daumen..

Weyz
23.11.2009, 12:24
Jau, Glückwunsch, Waldfrau, zusammen mit den "Schmiereiern" und dem Einsatz eines schallgedämmten Hahnes scheinst Du es geschafft zu haben. Behalte das mit den Eiern ruhig ein wenig bei, nicht unbedingt regelmässig - Du willst sie ja auch selber essen.

Aber wenn die Nachbarn erst einmal freundlich reagiert haben, ist es auch für die ein wenig schwerer, auf einmal wieder umzuschwenken.

Ich hoffe, das Glück bleibt Dir treu! :)

Susan
23.11.2009, 16:13
Ich hoffe auch für Dich das dies eine einmalige Sache war.
Ich drücke Dir die Daumen und viel Glück weiterhin mit Fridolin :)

Waldfrau2
24.11.2009, 20:25
Kleine Anmerkung am Rande: Kuno ist ja seit Sonnabend bei dem Schwager meines Kollegen, der mit seiner Mutter, also der Schwiegermutter meines Kollegen, in einem Haus wohnt. Heute früh erzählte mir mein Kollege, seine Schwiegermutter (die ja nun Tiere im allgemeinen und Hähne im besonderen gewöhnt ist) sich über Kuno beschwert hat. Sein Schwager hatte ihn bis zum Antritt seiner neuen Stelle nämlich unter ihrem Schlafzimmerfenster untergebracht. Also nehme ich an, daß Kuno tatsächlich besonders laut ist (aber dafür ein besonders melodisches Krähen hat).
Wie sich Fridolin inzwischen tagsüber verhält, weiß ich noch nicht, wegen Arbeit, aber morgens scheint er eine Stunde später als Kuno loszulegen. Gestern abend saß er bei meiner Heimkehr im Haus und krähte, heute abend war er um dieselbe Uhrzeit still. Also bin ich weiterhin guter Hoffnung, und allmählich finde ich ihn auch so richtig niedlich. Das ist er:

Susan
24.11.2009, 20:30
Hallo Waldfrau,

oh oh hoffentlich kann Kuno dann dort auf dauer bleiben, wenn er da nun auch schon auffällt. :(

Dein Fridolin sieht dem Kuno aber zum verwechseln gleich. Schicker Kerl :)

Waldfrau2
24.11.2009, 20:37
Ja, der Fridolin ist nur 3 Nummern kleiner, was man auf dem Bild nicht sieht. Er ist etwa so groß wie meine Hennen. Wahrscheinlich hört sich sein Krähen deshalb auch etwas kleiner an, fehlt Resonanzboden. Na ja, der Kuno wird im neuen Heim ja wahrscheinlich nicht unter jemandes Schlafzimmerfenster wohnen, das ist ja nur wegen Platzmangel gerade so. Und ich konnte immer sehr gut bei seinen gedämmten Krähern aus dem Hühnerhaus 10 m nebenan schlafen. Und er hat ja ein sehr schönes melodisches Krähen, daß man hier hören kann: http://home.arcor.de/zimmermann_beate/sounds/Kuno 091030.mp3
Aufgrund seiner Körpergröße und seines lebhaften, aber gelassenen Auftretens dürfte er eigentlich jeden Hühnerhalter sofort für sich einnehmen.

Weyz
25.11.2009, 15:05
Feiner Klingelton für mein Handy, danke sehr! :)

Weyz
25.11.2009, 15:08
... war immer zu faul, meinen alten Hahn aufzunehmen. Nun, und der neue kräht ganz schön falsch. :-X Hoffentlich lernt er es noch!

Gizzy
25.11.2009, 16:33
Hallo Waldfrau2,
ich finde Dein Kuno hat ein tolles krähen hingelegt!
Könnten sich meine zwei mal ne Scheibe von abschneiden ;)

Waldfrau2
25.11.2009, 17:29
Sach ich doch! Schönes Krähen, aber auch schöne Lautstärke. Mir hätts ja gefallen. Die Aufnahme (bzw. auch die übrigen auf meiner Internet-Seite) habe ich mit meinem Handy gemacht, bei Anrufen kräht es jetzt und bei SMS hat Lotta ein Ei gelegt. :P Das höre ich immer heraus, weil kein anderer solche Töne hat.

Der Fridolin hört sich eher an, als hätte er einen alten Rappelwecker gefressen ;( , aber ist tatsächlich ein ganzes Stück leiser. Ich denke, ich werde ihn am Wochenende auf der Internet-Seite verewigen. Na ja, und er ist auf jeden Fall ein ganzer schöner, nur immer noch schlammfarben. :roll

Ich habe übrigens gerade in einem Buch über Geflügel gelesen, daß Hähne ihr Krähen ein Leben lang beibehalten, also haben schlecht gestimmte wohl keine Besserungsaussichten. :laugh Selbst taube Tiere sollen immer auf genau dieselbe Weise und in derselben Tonhöhe krähen.

Dotti
25.11.2009, 17:58
Ach Gott, der kräht ja gar nicht so schlimm. Ich habe jetzt echt Schlimmeres erwartet! :laugh

Letzten Sonntag morgen um acht sagt mein Mann, die Hähne wären aber laut. Kein Wunder, es war nur die Gittertür drin. :roll
Zehn Hähne begrüßten den Morgen. :P

Waldfrau2
25.11.2009, 22:14
Ich finde Kunos Krähen auch kein bißchen schlimm, ganz im Gegenteil, es ist besonders melodisch und ohne Krächzen. Aber er ist wohl wirklich relativ laut (ich habe als Anfängerin natürlich jetzt nur Fridolin als Vergleich), mein dB-Meter hat mir 100 dB angezeigt. Und wenn man das auf die Entfernung runterrechnet, kommen am Fenster meiner Nachbarin immer noch gut hörbare Töne an, selbst wenn er im Hühnerhaus ist. Fridolin habe ich dagegen morgens ca. 10 m VOR dem Fenster meiner Nachbarin nur mit ganz doll gespitzten Ohren gehört. Da nehme ich um des lieben Friedens willen den nicht so schönen, aber leiseren Kräher gerne in Kauf. :-[ Das hier ist Fridolin: http://home.arcor.de/zimmermann_beate/sounds/Fridolin091121neu.mp3

Nächstes Mal ziehe ich irgendwohin, wo ich auch 10 Hähne krähen lassen kann. :P - Neid - Ich liebe krähende Hähne, Lebensfreude pur. :laugh

Gizzy
25.11.2009, 22:18
Aslo ich finde Kuno klang deutlich schöner ;D

legaspi96
25.11.2009, 22:20
Fridolin hat ein langgezogeneres Krähen als Kuno, was ich persönlich schöner finde. Vielleicht, weil mein Hahn auch so lang und schrill kräht.
Grüße
Monika

Waldfrau2
28.11.2009, 17:04
Liebe Hahnenfreunde,
ich glaube, die Sache mit dem Umtauschen war eine ganz gute Idee. Heute (Samstag) war ich den ganzen Tag zuhause und habe aufgepaßt: Zuerst dachte ich: Häh, Hahn im Garten und man hört nichts? ??? Zwischen 10.35 und 11.40 Uhr hat er dann ca. 50 mal gekräht, allerdings haben auch die Hennen in dieser Stunde ein Riesenspektakel veranstaltet, ob ihrer weltweit einmalig schönen und runden Eier, was sie allen mitteilen wollten. Da mußte Fridolin ja ins Freudengeschrei mit einstimmen. :partytime Interessanterweise hat er auch eine Zeit wie eine Henne krawallt (bock-bock-bock-bock-BOOOOOOOOCK), das habe ich bei Kuno noch nicht erlebt. Allerdings habe ich in Kunos Zeiten (lang, lang ists her) auch noch nicht so ein Riesen-Eier-Konzert erlebt. Anderer Hahn - anderes Huhnverhalten? Sie kamen mir auch zutraulicher als sonst vor, ließen sich sogar ein wenig streicheln, beinahe so wie in der Zeit, bevor ein Hahn einzog. Na ja, dann hat Fridolin jedenfalls nur noch einmal kurz um 15.10 Uhr gekräht, allerdings habe ich da auch die Stichsäge angeschmissen, vielleicht war das der Auslöser?
Ich hoffe, daß es so bleibt, denn eine Stunde Rabatz, wenn die Eier kommen, ist mit Sicherheit tolerierbar und ein ganz großer Unterschied zu 150 Krähern, frei über den Tag verteilt, und außerdem lauter. Zudem hat Kuno ja sofort losgelegt, wenn er aus dem Haus gehopst ist, und nicht bis halb elf gewartet.
Danke fürs Daumendrücken!