PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann mir helfen ?



kuscheltier
08.10.2009, 22:11
hallo


ich will blattanex 40 fliegenstrips gegen milben kaufen (wirkstoff ,Dichlorvos

DETIA Insektenstrip 50m³


mein stall ist 2,50 x 3,00 x250 ca

wer kann mir das bitte in m² ausrechnen ???

möchte nur die milben killen ,nicht die hühner :laugh


lg

Taube-deluxe
08.10.2009, 22:25
Original von kuscheltier




mein stall ist 2,50 x 3,00 x250 ca




lg

Wen das 2,50 statt 250 heissen soll, dann sollten das ca. 18,75qm sein.

Du musst aber den Boden davon abziehen ! . Sorry

Aber ist das dein ernst ?

Taube-deluxe
08.10.2009, 22:26
Ich meine da kleben doch bestimmt die Federn fest oder hast du Nackthühner:neee:

und da soll Dichlorvos dinne sein.

Für wirbellose Tiere, Fische, Vögel und Bienen ist Dichlorvos äußerst giftig.Wikepedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlorvos)

kuscheltier
08.10.2009, 22:50
taube ,danke für die rechnung

ich habe ein paar std gegooglet wegen dem fliegenstrip

er soll helfen bei milbenplage

ich bin noch recht unsicher ,aber ich habe alles probiert um die milben zu killen

nichts hilft :( nach 3 tagen wimmelt es wieder

im laufe des jahres

mitex
ardap
fumicide
kieselgur in massen
interkokask
fogger
raubmilben
haarspray
98% alkohol

öl wollte ich jetzt mal an die stangen streichen , hoffe das das was bringt

parasit ex habe ich noch -aber noch nicht angewendet ..

alles hat nicht viel gebracht

habe küken und glucken verloren (heul)

und die nordische haben auch einige -nicht alle :o

nun habe ich mir schwefelstreifen besorgt -vielleicht bringt das ausräuchern etwas (trau mich noch nicht )

zerreißt mich wegen der vielen chemie ,aber außer abbrennen fällt mir nichts mehr ein - :(

kuscheltier
08.10.2009, 22:52
Die Bekämpfung der Roten Vogelmilbe ist heute einfach, wird sie nur regelmäßig durchgeführt wird. Kontakt - Insektiziede sind genau auf die Vögel abgestimmt, ihnen also in keiner Weise schädlich. Für die Milben bedeuten sie jedoch den sofortigen Tod. Es gibt diese Mittel in Sprühflaschen, um alle Winkel erreichen zu können und um die Vögel selbst damit einzustäuben.

Gut gegen Vogelmilben und alles andere Ungeziefer haben sich Fliegenstrips mit dem gasförmigen Wirkstoff Dichlorvos bewährt. Sie werden im Raum aufgehängt und befreien innerhalb weniger Tage die Vögel und alle Schlupfwinkel von sämtlichen Plagegeistern. Sie sind zwar 3 bis 4 Monate lang wirksam, sollten aber nur kurz eingesetzt und dann in ihre Originalverpackung luftdicht verschlossen werden, um wiederholt kurz und vorbeugend zu weiterem Gebrauch zu kommen.

labschi
08.10.2009, 23:00
Mensch, das tut mir voll leid! Wie kann es denn nur sein, daß Du die Viecher nicht los wirst? Die müssen ja wohl in den hintersten Ritzen im Stall sitzen. Ich weiß ja nicht, wie lange die Milben ohne Huhn überleben. Aber kannst Du Deine Hühner nicht für eine Weile umquartieren und den Stall dann einmal komplett ausräuchern und dann abdichten?

Wir haben nur einen kleinen Stall und beim Bau schon alle Ritzen und Fugen mit Silikon abgedichtet. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Milben (toi, toi, toi). Allerdings habe ich meine Hühner auch erst ein gutes Jahr.

Ich hoffe, Du kriegst diese Mistviecher endlich weg.

LG
Labschi

kuscheltier
08.10.2009, 23:13
hallo labschi

danke für deine netten worte

der stall ist abgedichtet mit silicon ,aber im laufe der zeit (holz arbeitet)

sind wieder genug lücken entstanden

ich habe den stall klp augeräuchert mit fumicide -hätte alles tot sein müssen -isses aber nich

wie ich jetzt gelesen habe ...muß man das alles in den abendstunden machen .am besten nachts wenn die milben raus kommen , nur wie soll ich das machen wenn die huhnis auf der stange sitzen ???ich kann sie nur mit in die wohnung nehmen -also unmöglich :(dann krieg ich die kündigung ,bin mitten im wohngebiet

vielleicht sollte ich den stall mit kalk anstreichen -ob das was bringt ???
blöd ist ,das ich zur zeit mitten im umzug meiner alten mutter stecke -weiß eh schon nicht mehr was ich zuerst tun soll

WOZU GIBT ES MILBEN ........was hat sich gott dabei gedacht .....

lieber 500 silberfischchen ,als eine milbe wenn es nach mir ginge

lg

kuscheltier
08.10.2009, 23:17
Eine weibliche Milbe kann bis zu 50 Eier in zwei Monaten legen. Die Entwicklung der Milbe aus dem Ei über Larvenstadien zur erwachsenen Milbe verläuft Abhängigkeit von der Temperatur unterschiedlich schnell. Im Temperaturbereich von 10 bis 35° C dauert dieser Entwicklungszyklus 12 oder nur 1 ½ Tage. Unter 9° C findet keine Larvenentwicklung mehr statt und die geschlechtsreife Milbe fällt in eine Kältestarre.
So kann bei Temperaturen von -25° C 1 ½ Jahre überleben ohne Blut zu saugen. Die Milbeneier bleiben vermutlich noch länger entwicklungsfähig. Den Milbenbefall kann man dann nicht mehr feststellen, aber die Untermieter sind nach wie vor da.

Brackenlady
09.10.2009, 08:50
Und regelmäßig Kiselgur hat nicht geholfen? Damit hab ich alle meine Milben platt gekriegt, und es waren auch viele (schauder!).
Guck auch mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39433&hilight=vorbeugen+rainfarn).

kuscheltier
09.10.2009, 18:02
hallo brackenlady

Verminex und co habe ich natürlich als allererstes gemacht ,und dann geschludert ,da ich mich darauf verlassen habe ,mein fehler nun habe ich die rechnung >:(

ich gehe nun abends in den stall ,wenn alle auf der stange sitzen und versprühe ballistrol öl auf stangen und hühnerfüße :)

einen flammenwerfer habe ich mir gekauft 8)wäre doch gelacht wenn ich die biester nicht endlich los werde -oh menno ich habe die hasskappe auf wenn ich das wort milben nur schreibe
von allen plagen die ich kenne sind milben mit abstand die schlimmsten :-X

lg dagmar
.die ab dem 17.10. ihre 89 j mutter bei sich hat -das wird bestimmt lustig :roll

hein
09.10.2009, 18:25
Original von kuscheltier
-oh menno ich habe die hasskappe auf wenn ich das wort milben nur schreibe
von allen plagen die ich kenne sind milben mit abstand die schlimmsten :-X
:roll
Zuerst einmal - naja - wenn Du jetzt was anderes hättest, z. B. die Kokzies, denn wären Kokzies für dich das Schlimmste!! Aber ich kann dich verstehen!

Nur im mom. wüsste ich nicht, was Du noch machen könntest! Auf jeden Fall solltest Du es ruhiger angehen lassen, denn wenn ich deine Chemieliste sehe, denn bekomme ich davon schon eine Gänsehaut!

Ich würde mir zuerst mehr über die Ursache gedanken machen! Denn warum hast Du so viele! Die Fugen im Stall können es nicht sein - denn wenn Du meinen Stall sehen würdest, der besteht übertrieben gesagt nur aus Fugen *lach

Ich würde es von hinten anfangen -

Bei den Hühnern den Widerstand stärken!
Jetzt den Herbst und Winter nutzen - Kälte mögen Milben nicht!
Ist der Stall gut gelüftet!? - sind alle Fenster auf? Hühner vertragen viel kälte! Aber Milben nicht!!
Stimmt die Sauberkeit?
Tabakstengel ausstreuen - die mögen Milben nicht!
Die Sitzstangen für kurze Zeit wöchendlich einstreichen!
Ballistrol ist auch gut für die Hühner! - Sprühflasche nehmen jeden Abend einmal kurz den ganzen Stall damit besprühen!
Fliegenstrips mit dem gasförmigen Wirkstoff Dichlorvos müssen für die nächste Zeit immer im Stall hängen

Und dann abwarten - Milben sind sehr hartnäckig und man vergisst oft! Auch wenn die Milben weg sind - so sitzt die Nachzucht der Milben noch in den Eiern und die werden schlüpfen und dann auch sofort selbst wieder Eier legen! Daher braucht das Ganze viel Zeit und ausdauer!!

kuscheltier
09.10.2009, 19:47
hallo hein
klar , bei soviel chemie bekomme ich auch das schauder - wußte mir einfach nicht mehr zu helfenn

und das ganze ruhiger angehen lassen ...erst mal können :) mir guckt der stress aus den haarspitzen

die hühner bekommen mehr vitamine und essen als ich :laugh ich schlucke künstliche vitamine .

stallfenster ist tag und nacht offen (tür nur tagsüber ) habe vorn eine lüftung und hinten in der stallwand auch

sauberkeit .. einmal pro tag das kotbrett säubern ,stall alle 2 wochen ..
ich weiß nicht wohin mit dem streu - mehr komposter passen nicht mehr hin :)und dank der nachbarn kann ich auch keinen misthaufen anlegen >:(-wo die milben vermutlich schön kuschelig und warm überwintern würden um im frühjahr ,mich erneut bis zur weißglut reizen
tabak - rauche ich meist selber ;D wo bekomme ich das zeug ???

sitzstangen einstreichen ..-womit bitte ???ich sprühe im moment ballistrol drauf -ist aber teuer mit der zeit

dann sagte mir jemand ,jeden abend öl/wassergemisch sprühen ,auch das werde ich versuchen :-X

die fliegenstrips , wo bekomme ich die ??? habe im net noch nicht das ware gefunden

abwarten :o mir juckt es schon nur wenn ich davon schreibe und warten ist meine schwäche :) alles muß möglichst gestern schon sein

danke dir für die tips .bin ja dankbar über jeden rat ,werde auch alles befolgen ,nur bitte bitte lass diese krabbelviecher sterben ,wenn ich nicht so eine angst vor feuer hätte :( hätte ich schon den stall ausgebrannt

lg dagmar

Lexx
09.10.2009, 19:57
Eine Alternative zur Chemie ist Pyrethrum (http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethrum). Es wird aus verschiedenen Tanacetumarten extrahiert und ist für alle Insekten absolut tödlich. Hauptsächlich wird es aus der dalmatinischen Insektenpulverblume/Insektenpulverkraut/dalmatinische Kamille hergestellt, welche mit unserem hier heimischen Rainfarn verwandt ist. Man muß ein bisserl recherchieren, um es zu bestellen, bzw. Reformhäuser mit großem Sortiment führen es manchmal, ab und an auch Landhandel, die eine große BIO-Palette haben.

Ganz wichtig, nur bei Warmblütern verwenden, für Kaltblüter und Wechselblüter ist es auch tödlich, also nicht das Terrarium damit einsprühen.

liebe Grüsslis... Lexx

kuscheltier
09.10.2009, 20:08
hallo lexx

ich habe vom ta ein sündhaft teures mittel mit dem wirkstoff gekauft :( nach ein paar tagen ging alles von vorn los

ich will ja gar nicht jammern ,bin es ja selber in schuld, da ich nachlässig war ,hatte mich auf die dutschies verlassen, erst als die erste glucke starb, habe ich das ausmaß an milben gesehen ,und bin seit dem am ball ...

werde gleich mal googlen zu dem was du rätst :)

kaltblüter habe ich nicht -obwohl es mir verdammt kalt ist (bin ne frostbeule ) :)

sind milben kaltblüter ??? ???


lg

hühnerling
09.10.2009, 22:37
Bitte beachten:

Schadstoffberatung/Insektizide (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=404793#post404793)

kuscheltier
09.10.2009, 23:09
danke -

ich bin entsetzt
jetzt kann ich gar nicht mehr schlafen :o

lg

hühnerling
09.10.2009, 23:30
Das tut mir leid, aber wenn ich das hier so lese...vielleicht wäre es ja am besten bzw. am gesündesten, Du würdest einfach einen neuen Stall bauen und den anderen als Sondermüll entsorgen.


Original von kuscheltier
taube ,danke für die rechnung

ich habe ein paar std gegooglet wegen dem fliegenstrip

er soll helfen bei milbenplage

ich bin noch recht unsicher ,aber ich habe alles probiert um die milben zu killen

nichts hilft :( nach 3 tagen wimmelt es wieder

im laufe des jahres

mitex
ardap
fumicide
kieselgur in massen
interkokask
fogger
raubmilben
haarspray
98% alkohol

öl wollte ich jetzt mal an die stangen streichen , hoffe das das was bringt

parasit ex habe ich noch -aber noch nicht angewendet ..

alles hat nicht viel gebracht

habe küken und glucken verloren (heul)

und die nordische haben auch einige -nicht alle :o

nun habe ich mir schwefelstreifen besorgt -vielleicht bringt das ausräuchern etwas (trau mich noch nicht )

zerreißt mich wegen der vielen chemie ,aber außer abbrennen fällt mir nichts mehr ein - :(


EDIT: Such doch auch mal nach "milbenfreie Sitzstangen". Ansonsten hab noch das hier für Dich: Kieselgur allein reicht doch nicht!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=390866#post390866)

Taube-deluxe
10.10.2009, 01:40
@ kuscheltier

Sorry habe nicht mit so einem schlimmen befall gerechnet...Wollte nicht Verständnis los wirken aber bin eigentlich halt gegen Chemie.

Wen du den Stall behandelstst ich meine Abends dann kannst du sie ja auch in einem Karton im Auto übernachten lassen weiß ja nicht wie viele Huhnis du hast.

Ich wünsche dir ganz ganz viel GLÜCK....und Terminier die Milben :skywalker

hein
10.10.2009, 10:00
Original von Taube-deluxe
@ kuscheltier

Wen du den Stall behandelstst ich meine Abends dann kannst du sie ja auch in einem Karton im Auto übernachten lassen weiß ja nicht wie viele Huhnis du hast.
:skywalker
Besteht nicht einfach die Möglichkeit, die Hühner mal tagsüber in den Freilauf einzusperren?? Und sonst würde ich das so wie ich das im letzten Beitrag auch geschrieben habe machen!

Und denk dran, das ist nicht in einer Woche erledigt!!

kuscheltier
10.10.2009, 11:17
hallo hein

Die Sitzstangen für kurze Zeit wöchendlich einstreichen!

WOMIT ???


Fliegenstrips mit dem gasförmigen Wirkstoff Dichlorvos müssen für die nächste Zeit immer im Stall hängen

WO bekomme ich die ???


taube-delux
ich bin selber gegen chemie ,habe es immer auf naturbasis versucht (kieselgur und dutschies ) aber irgendwann ist das völlig aus den ruder gelaufen ,weil ich mich darauf verlassen hatte :(

die hühner sind tagüber im freilauf ,ich habe ja immer samstags morgends den stall gereinigt und dann ausgepritzt mit ardap,usw (6 monate schutz -haha -
dann dachte ich wenigstens eine woche ruhe zu haben ,nach 2 tagen , sah ich mit entsetzen schon wieder die milben an den sitzstangen .

ich habe aus den hüfo die schlafstangen nachgebaut ,wo die beine in öl gläsern stehen -nutzt alles nix

ich habe wöchendlich die mittel gewechselt um resistenzen zu vermeiden , aber den milben macht es nix ich glaube die grinsen ,wenn sie mich mit der sprühpulle sehen >:(

hühnerling ..
einen neuen stall bauen , den alten entsorgen(ca 1 jahr alt ) -guter vorschlag ,würde ich auch sofort machen ,wenn ich das geld für einen neuen ,und die leute für einen neubau hätte

ich bin alleine und muß jede hilfe (wenn ich jemand finde :(teuer bezahlen und als frührentner ist man nicht gerade mit geld gesegnet -leider

um deiner frage zuvor zu kommen .. ich habe eine verpfuschte op am knie hinter mir und 24 std schmerzen kann nur schwer laufen ,da ist an arbeiten (wenn es was gäbe in meinem alter ) nicht zu denken

mir fällt es sehr schwer die arbeit am stall usw ,da ich auch noch hanglage habe :(muß das streu in blauen säcken hochschleppen und zur verbrennung bringen

ich wollte die tiere nicht aufgeben ,deswegen bin ich vor kurzem umgezogen ,(wohnung mit garten :)

so genug gejammert :)
ab in den stall milben jagen -neues hobby von mir -zu andern komme ich nicht mehr (grins)

wünsche allen ein milbenfreies wochenende

lg dagmar


http://img245.imageshack.us/img245/173/hhnerundgartenneu005.th.jpg (http://img245.imageshack.us/i/hhnerundgartenneu005.jpg/)

Lexx
10.10.2009, 11:40
Nich aufgeben und dran bleiben. Wenn ich grad den Stall von Dir sehe, mach mal Kräuterbeet drumherum. Unteranderem Rainfarn, Beifuß, Eberraute, Wermut, Mutterkraut, Balsamkraut usw. dann hast Du schonmal duftende Repelance am Stall. Selbige Kräuter dann auch ernten und unter die Einstreu mischen und als Strauß in den Stall hängen.
Ansonsten, dran bleiben, anscheinend hast Du einen Milbenstamm erwischt, der schon einige Resistenzen aufgebaut hat. Also mechanisch ist hier das Mittel der Wahl und dann bleiben Öle, Kieselgur und Holzasche. Ein kleiner Tip, manchmal wird Kieselgur auch falsch verwendet, entweder zu große Körnung, oder einfach nur ein bisserl was auf den Boden gestreut. Man muß richtig mächtig einstäuben. Tucken rauslassen, Atemschutz anlegen, eine handvoll Kieselgur nehmen (Gummihandschuhe) und mit Schmackes an die Stalldecke pfeffern! Und das mehrmals, in die Ecken, an die Wände, das muß richtig stauben, so das es wirklich in alle Ritzen dringt und mal alles weiß überpudert ist! Dann Stalltüre zu, so das sich das ohne Zugluft abbsetzen kann und die Tucken nicht in die Staubluft latschen und dann haste mal richtig verteilt ;). Dann in alle Staubbäder Kieselgur bringen, besonders unter den Nadelbäumen hinterm Stall. Da könnten sich nämlich Deine Hühner auch den Nachschub abholen, das muß nicht der Stall sein, das könnten Wildvögelgruppen in den Nadelbäumen sein, wo die Milben überleben und dann wieder überspringen.

Toitoitoi, das es wird, drück Dir feste die Daumen.

liebe Grüsslis... Lexx

kuscheltier
10.10.2009, 15:02
hallo lexx

ich kann ja nicht aufgeben ,muß ja meine süßen seidis retten-vor dem feind :laugh
habe den gluckenstall gerade mit dem dampfreiniger +essigessenz bearbeitet -trocknen lassen und am boden 5cm kieselgur ausgebracht


den gr.stall nur mit dem dampfreiniger gemacht

sag mal ,wieso das kieselgur an die decke werfen ???

ch habe mir so eine art luftpumpe gekauft bringt aber nicht das was ich mir vorgestellt hatte

der zerstäuberberball aus der apotheke verstopft zu schnell ,sonst war der klasse ,mußte nur zig mal nachfüllen ,da er so klein ist >:(

meinst du die kräuter leben lange bei den hühner ??? :) sonst würde ich das im frühjahr gern versuchen

ich bin erst im aprill dieses jahr angefangen mit der auslaufgestaltung+zaun+stall ,und es wächst nicht so schnell wie ichs gern hätte

vorher war dort ein unkrautmeer -sonst nichts

die tannen wachsen leider in nachbars garten -also nichts mit staubbad unter tannen :(

ich habe noch ca 50 kg kieselgur ,die werde ich in den stall pfeffern :)natürlich nicht auf einmal -grins

lieben gruß und danke für den tip
gagmar

nupi2
10.10.2009, 15:41
Hallöchen,

ich hatte vergangenes Jahr hier eine Milbemplage und habe mehrmals (anfangs wöchentlich) gegen abend den Stall komplett leer gemacht und und mit einem Brenner abgeflammt. Danach ordentlich dick mit Kieselgur eingepudert......nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Seit diesem Frühjahr wird der Stall aller 14 Tage mit Kieselgur eingestäubt.......kaum Milben vorhanden. Mit Chemie bin ich letztes Jahr auch nicht weiter gekommen.....nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl nie was unternommen zu haben......grusel. Für Kieselgur habe ich direkt eine Zerstäuberflasche.......aber auch die verstopft schnell, vor allem bei hoher Luftfeuchte. Kieselgur an die Decke und an die Wände zu sprühen macht durchaus Sinn......denn auch dort sind versteckte Nester aus denen die Biester nachts krabbeln.

Was hast Du denn in den Legenestern für Matierial? Vielleicht können sie sich auch dort gut halten? Was hast Du als Einstreu im Stall? Ich habe seit dem Sand als Einstreu und in den Nestern Späne......da können sich die Milben nicht mehr kuschlig in den Strohhalmen zurückziehen.......

Versuch ruhig zu bleiben und mit System an die Sache zu gehen. Zusätzlich solltest Du unbedingt die Widerstandskraft Deiner Hühner stärken.

Ballistol halte ich für die Sitzstangen nicht für unbedingt geeignet und auch zu teuer. Du kannst die Stangen mal mit normalem Speiseöl ordentlich einpinzeln.

Liebe Grüße und viel Glück im Kampf gegen die Plagegeister

Nicole

vogthahn
10.10.2009, 15:45
Hallo, Kuscheltier!

Wie ist denn Dein Stall gebaut? Hast Du Fotos?
Wenn es Ritzen gibt, wo weder Kieselgur noch Dampfreiniger hinreichen, dann wird auch nix anderes helfen. Die Eier der Milben sind nämlich gegen sogut wie alles resistent, und diese werden in den tiefsten Tiefen Deines Stalles gelegt.
Vielleicht kann man ja den Stall entkernen, aber das macht alles viel Arbeit und ist auch nicht an einem Tag erledigt. Bei mir hat damals nur geholfen, alles rauszuschaffen und mit Bürste und Wasser abzuschrubben, und 14 Tage später das Selbe nochmal (damit die frisch geschlüpften erwischt werden).
Seit dem achte ich auf ein richtiges Staubbad und habe ich keine Milben mehr bzw. nur ganz vereinzelte.

kuscheltier
10.10.2009, 16:05
nupi

in den nestern habe ich wiesen heu + am boden hächselstroh
sand kann ich nicht nehmen ,da ich betonplatten unten drunter habe -das wird den seidis zu kalt ,denke ich ???

das mit dem öl ist gut ,wenigstens preiswert :) danke

vogthahn
der stall ist ein blockhaus mit 2,8 starken brettern


was ist entkernen ???
kenn ich nur von häusern -das heißt bis auf die grundmauern abreißen ???
und was nutzt es den stall zu schrubben, wenn die biester in den tiefsten tiefen hocken ??? nun ja, auch das werde ich probieren ,versuch macht kluch :)



lg

nupi2
10.10.2009, 16:15
Hallöchen,

ich habe auch Betonfußboden im Stall und dann 10 cm Sand drauf. Hatte im Winter keine Probleme mit den Chicks, auch nicht die "dicken" Bodenschläfer. Heu in den Nestern halte ich im Moment für geeignet.....zuviel Verstecke für die Milben.

Liebe Grüße

Nicole

pyraja
10.10.2009, 16:23
meinst du die kräuter leben lange bei den hühner

Rainfarn und Wurmfarn fressen die Hühner nicht, den hab ich angepflanzt. Milben können beides angeblich nicht leiden. :)
Natürlich mußt Du frisch eingepflanztes vor den Hühnern schützen.

kuscheltier
10.10.2009, 16:40
nicole

der stall ist 2,20 x3,00 m bei 10 cm sand müßte ich ??? ??? säcke spielsand runterschleppen a(20-25kg) das schaffe ich nicht miit meinem bein :(ich kann nicht mit der schubkarre arbeiten -zu eng der weg zum stall

so sah es mitte des jahres noch aus

http://img195.imageshack.us/img195/5201/garten001s.th.jpg (http://img195.imageshack.us/i/garten001s.jpg/)

das habe ich nachgebaut

http://img195.imageshack.us/img195/2286/milbenfreiesitzstangen.th.jpg (http://img195.imageshack.us/i/milbenfreiesitzstangen.jpg/)

vogthahn..das ist der stall

http://img35.imageshack.us/img35/3843/gartentreppe004.th.jpg (http://img35.imageshack.us/i/gartentreppe004.jpg/)

weg nach unten
http://img10.imageshack.us/img10/3092/gabyhhnerundanderes011.th.jpg (http://img10.imageshack.us/i/gabyhhnerundanderes011.jpg/)

Hühnermamma
10.10.2009, 16:52
Hallo Dagmar,

ich hätte da auch noch eine Frage: Hast Du Deinen Stall innen schon gekalkt? Mit dem Zeug verschließen sich kleinere Ritzen ganz gut und Milben mögen es auch nicht sehr gerne. Hatte auch mal das Problem, aber zum Glück nicht so extrem wie Du. Mein Stall hat innen OSB-Platten, die ja auch an sich gute Versteckmöglichkeinen für Krabbelviecher bieten. Habe dann 2 x mit Kalk darübergestrichen und bis jetzt keinen Befall mehr bemerkt. Prophylaktisch träufle ich hin und wieder morgens nach dem die Hühner aus dem Stall sind, etwas Teebaumöl auf die Stangen. Als Bodengrund verwende ich ein Sand-/Erdegemisch. Das Stroh aus den Nestern würde ich auf jeden Fall entfernen und durch Späne oder Heu ersetzen. Den Kalkanstrich wiedehole ich je nach Bedarf.
Ich wünsche Dir gaanz viel Glück im Kampf gegen die Monstermilbeninvasion.
Grüßle

Ach noch was: Zum Transport von Säcken gibt es doch ganz praktische Sackkarren, die auch noch relativ geländegängig sind. Ginge das bei Dir?

kuscheltier
10.10.2009, 17:30
hühnermamma

nein gekalkt habe ich noch nicht -bei der genossenschaft gab man mir auch den tip

wie heißt das zeug genau ??? doch kein brandkalk .oder ???

wie mache ich das ??? die decke auch ??? wie lange dauert es bis es trocken ist (nur bei sonne ,oder auch bei diesen schittwetter zu machen ???

wie dick muß das zeug sein beim anrühren ???
womit trage ich es auf -pinsel ???oder rolle

ist das gefährlich für die hühner wenn sie davon fressen ???

ich habe heu in den nestern , sägespäne bieten doch genauso versteckmöglichkeiten -oder ???

danke für die netten wünsche von euch allen :laugh werde es den milben mittteilen ,das keiner sie mag :roll

eine sackkarre habe ich auch ,aber der weg zwischen hgluckenstall und weg nach unten ,ist zu eng habe ich schon versucht .

gluckenstall (voliere) von vorn -rechts der gang nach unten (gerümpel bitte wegdenken :-[ bin immer am basteln für die huhnis

http://img444.imageshack.us/img444/8067/gabyhhnerundanderes016.th.jpg (http://img444.imageshack.us/i/gabyhhnerundanderes016.jpg/)



lg

vogthahn
10.10.2009, 17:32
"entkernen" heißt bei mir, das alles raus kommt, sodaß nur noch die kahlen Wände da sind; also auch Nester und was so sonst noch im Stall ist
das Problem bei diesen Nut- und Feder-Wänden sind genau diese Ritzen, der ganze Stall besteht ja gradezu aus Ritzen, wesewegen eine Milbenbekämpfung so schwer ist: http://www.schreinerwissen.de/n_z_h70/nut_und_feder.jpg
die Milben kriechen dann bis ins tiefste Holz rein, da kommt man mit gar nix mehr hin
da Du ja nun nicht den Stall abfackeln kannst hilft wohl wirklich nur noch, alles mit Kalk zu streichen (auch die Inneneinrichtung) und alles fein mit Kieselgur zu bestäuben, inkl. Wände, Dach innen usw.
das Ganze dann nach 2 Wochen nochmal machen und hoffen, das alle erwischt werden

wie sieht es mit trockenem Staubbad aus? Dein Auslauf sieht zwar wie eine Kraterlandschaft aus, aber ist der Boden lehmig oder eher sandig? im Sand machen sie zwar ihr Bad, aber es nützt nichts, wenn die Erde feucht ist und nicht staubt, dazu müßte man 1m2 überdachen und auf 3 Seiten schließen, sonst wird es feucht, wenn es viel regnet
wenn die Hühner draußen richtig staubbaden können, bringen sie auch viel Staub mit rein und verteilen es im Stall, das hilft auch etwas

leider ist das sehr viel Arbeit und mit nem kaputten Bein... :-/
vielleicht kannst Du Dir ja noch jemanden besorgen, der mit macht, das ist alles nicht an einem Tag zu machen und die Hühner müßten dann auch irgendwo zwischengeparkt werden

vogthahn
10.10.2009, 17:46
http://cgi.ebay.de/Kalkfarbe%2fSumpfkalk-3-kg-3-Jahre-eingesumpft,-100%25-BIO_W0QQitemZ370262633375QQcmdZViewItem

bei mir gibt es im Baumarkt schon fertige Kalkfarbe im Eimer zu kaufen, genau wie normale Wandfarbe fürs Wohnzimmer, die braucht nur umgerührt werden
dann mit ner Malerbürste: http://www.maler-pinsel.com/malerbuersten.htm
alles streichen, trocknen dauert etwa 1 Tag bei den jetzigen Temperaturen
ungefährlich für Hühner und menschen, darf nur nicht flüssig ins Auge gelangen
also, ich habe schon immer nur Stroh in den Nestern, ich glaube nicht, das das etwas mit Milben zu tun hat, denn nachts sitzen die Hühner ja nicht in den Nestern; meine sind damals extra in die Nester zum Schlafen gegangen, als die Milben neben den Stangen auf die Hühner gewartet haben

Hühnermamma
10.10.2009, 17:58
Also was das kalken anbetrifft habe ich mich bei Raiffeisen beraten lassen. Es gibt auch sog. "Schlagweiß". Ich habe das Zeug "frei Schnauze" angerührt. Am Anfang war es zu dickflüssig und lief nicht so richtig in die Ritzen. dann habe ich es eben noch etwas verdünnt, bis es die Konsistenz von normaler Wandfarbe hatte. Eigentlich trocknet das Zeug ganz gut ab. Am Besten Du fängst gleich morgens an, wenn die Hühner draußen sind. Ich hab einen Pinsel dafür genommen, damit ich die Brühe richtig in die Ritzen reindrücken konnte. Es empfiehlt sich, eine Schutzbrille zu tragen, da das Material furchtbar in den Augen brennt und zu Verätzungen führen kann.

Grüßle

kuscheltier
10.10.2009, 18:03
vogthahn
den stall alle 2 wochen kalken ??? oder das kieselgur alle 2 wochen erneuern ??? das habe ich nicht so ganz verstanden :-[

staubbad haben sie vor derm stall ,da habe ich alles so dicht gemacht das da kein regen hin kommt -problem hanglage ,da läuft der regen wie ein flüsschen bis unten hin :o
und oben im gluckenstall habe ich eine sandkiste (europalettengröße mit dick kieselgur (wird gerne genutzt :) normalerweise ohne hunde

http://img194.imageshack.us/img194/5268/garten003.th.jpg (http://img194.imageshack.us/i/garten003.jpg/)

der boden ist eher lehmig -glaube ich ???
die kraterlandschaft .grins - haben die hühner gern ,ich hatte so ca 3 monate richtiges gras ,aber jetzt wo die regenzeit anfängt ist alles weg
http://img185.imageshack.us/img185/1797/hhner4012.th.jpg (http://img185.imageshack.us/i/hhner4012.jpg/)

ich werde alle tips von euch der reihe nach ausprobieren ,als erstes stall kalken - mit kieselgur um mich werfen :) aber nu muß ich in die wanne der stalldreck und die milben die auf mir krabbeln -ekelig- müssen ersäuft werden
das habe ich letzten monat gebaut als kaltscharrraum für den winter

http://img73.imageshack.us/img73/9007/gabyhhnerundanderes008.th.jpg (http://img73.imageshack.us/i/gabyhhnerundanderes008.jpg/)



lg

kuscheltier
10.10.2009, 18:06
schlagweiß ist doch für tauben ???und wird trocken auf den boden geschüttet -sagte man mir

egal montag hole ich kalk pinseln tu ich ganz gern ;)

kuscheltier
10.10.2009, 18:09
nu weiß ich aber immer noch nicht ,ob ich die decke vom stall auch mitstreichen muß ???

kuscheltier
10.10.2009, 18:12
--------------------------------------------------------------------------------
http://cgi.ebay.de/Kalkfarbe%2fSumpfkalk...5QQcmdZViewItem

komme ich bei meiner stallgröße mit einem eimer aus ?
frage an vogthahn :)

Gizzy
10.10.2009, 18:12
Hallo Kuscheltier,
ich denke die Decke mitmachen schadet nicht. Lieber zuviel als zu wenig ;)
Aber Ahnung davon hab ich nicht wirklich'!

kuscheltier
10.10.2009, 18:16
vogthahn

du meinst einen quast zum streichen -den kenn ich :)da ich aber kleine frauenhände (gut zum putzen ,ich weiß ) habe
benutze ich doch lieber einen pinsel ,auch wenn es länger dauert
danke für die links

kuscheltier
10.10.2009, 18:22
Gizzy
ich hatte wegen der decke gefragt ,weil der stall ca 2,5-3m hoch ist ,da muß ich auf ne leiter und ich bekomm schon auf einem fußschemel höhenangst :-[ :)

Gizzy
10.10.2009, 18:32
Okay Höhenangst kenn ich auch :rotwerd
Ich komm überall rauf, kein Thema, aber wieder runter ???
aber ich denke wenn dann die Decke auch. Jedenfalls würde ich sie mitmachen, irgendiwe halt!
Gibt es denn Niemand. der Dir mal helfen könnte?

Murmeltier
10.10.2009, 18:46
Hallo!
Ich habe für mein Stall Weißkalk aus dem Baustoffgroßhandel (Mobau) genohmen. Es ist nicht so rein weiß wie Sumpfkalk, aber für Stall gut genug und viel billiger. Gibt es aber nur im 25kg Packung bei uns.

Alle zwei Wochen muss man nicht pinseln, nur ein mal und dann vor Zeit zu Zeit etwas nachbessern, falls neue Ritze entdeckt werden.
Das angerührte Zeug kann man einfach im Eimer Jahre lang stehen lassen, es wird nur besser davon, nur etwas Wasser nachfüllen damit es nicht austrocknet.
Tolle Sache das Zeug!
Und man sieht sofort die Krabelviecher auf den weißen Hintergrund.

Gizzy
10.10.2009, 18:49
Hört sich doch klasse an!
Viel Glück das Du die Plagegeister endlich los wirst!!!

kuscheltier
10.10.2009, 18:52
ja,das hört sich klasse an
werde dann mal googlen nach dem mobau

oder bei uns im bauhandel nachfragen

danke ihr macht mir wieder mut

lg

Gizzy
10.10.2009, 18:54
Wird schon werden ;)
Nur nicht aufgeben!!!!!!!!
Du bekommst die Biester schon platt!!

vogthahn
10.10.2009, 19:12
oh, mann, da ist man mal 1 Stunde bei den Hühnern und gleich wieder so viele Fragen ;)

der fertig angerührte Kalk ist natürlich die einfachste und ungefährlichste Variante, dieser Sumpfkalk-link funzt bei mir nicht; wird aber sicher das Richtige sein; es gibt viele verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Sache
für 2x streichen würde ich schon 2 10l-Eimer rechnen, einer reicht da nicht

normalerweise streicht man den Stall nach Bedarf, (ich immer, wenn ein Schwung Legehybriden weg kommt und bevor die nächsten gekauft werden, also so ähnlich wie in der Industrie)
das mit den 14 Tagen meinte ich so, das Du evtl. nach dem Streichen geschlüpfte Milben noch erwischst; weil: alle Eier wirst Du sicher nicht beim ersten Mal erledigen und die nächste Generation schlüpft nach etwa 10-14 Tagen, so daß die dann beim 2.mal erledigt werden können

erst danach würde ich das Kieselgur verteilen, vorm Streichen hat es ja keinen Zweck ;)

die Decke streiche ich auch nicht, und 2-3 m krabbeln die nicht die Wände hoch, die werden in der Nähe der Sitzstangen in den Wänden sitzen

die Quaste gibt es auch in Plaste, dann sind sie nicht so schwer ;), mit nem Pinsel streicht man sich nen Wolf, der Kalk ist nicht so sahnig wie Wandfarbe, und wenn man ihn zu dünn anrührt, matscht er zu sehr

Dotti
10.10.2009, 19:13
Hallo!

Wir haben letztens auch welche entdeckt, weil mein Mann das verpeilt hat (Das sind doch Federlinge?!? :cluebat ).
Die Viecher saßen vor allem in den Legenestern und insbesondere in einem selbstgebauten mit Nut- und Feder-Brettern. Als Bodenbelag war eine Lage PVC drin, damit die Eier nicht angeschlagen werden und darunter hat´s gekrabbelt.
Also haben wir eine Regentonne mit Wasser und etwas Spüli gefüllt und das Legenest bis zum Anschlag für einen Tag versenkt.
Das hat anscheinend alles dahingerafft, denn nach meiner Erfahrung sind Milben aller Art sehr empfindlich gegen viel Wasser. :P
Also steck alles was geht in Wasser und lass es einige Stunden drin.

Die Behausung wurde zusätzlich natürlich ausgefegt, gekärchert und die Hühnis mit Frontline behandelt. Seitdem scheint Ruhe zu sein.
Den verseuchten Hühnermist kann man gründlich mit dem Sprenger besprühen, das killt die Viecher darin.

Das weiße Kalkzeugs-Pulver gab´s bei uns auch im Raiffeisen. Frag doch mal beim Landhandel nach.

Gizzy
10.10.2009, 19:29
Ich dachte Frontline ist giftig für Hühner ??? :grueb

kuscheltier
10.10.2009, 19:33
vogthahn

puh ,da bin ich aber froh ,das ich die decke nicht streichen muß :)

den rest habe ich jetzt auch verstanden ,mit dem kalken :laugh

dotti

ich habe katzentransporter als nester und die kommen regelmäßig in die reinigung (dusche

die gern genommenen katzenkörbe aus korb ,werde ich dann wohlleider entsorgen müssen
aber der tip mit der regentonne / spüli ist gut da passen sie rein

lg dagmar

pyraja
10.10.2009, 19:40
die gern genommenen katzenkörbe aus korb ,werde ich dann wohlleider entsorgen müssen

Das mit dem Spüli kannst Du bei denen auch machen, wir hatten mal Federlinge, da hab ich das vorsichtshalber gemacht. Die brauchen halt etwas länger zum Trocknen. Wart mal.... einen ganzen Tag hatte ich die aber nicht getaucht... naja, probiers doch, verbrennen kannst Du die ja immer noch.
Ansonsten mögen meine Hühner gern die alten Computerbildschirm-behausungen. So einfach zum Säubern wie die Katzentransporter :)

Ach ja, und meine Einstreu besteht aus Papierschnipseln aus dem Aktenvernicher. Kann sich kein Viech drin verstecken. :)

kuscheltier
10.10.2009, 19:49
das ist ja mal eine idee mit den papierschnitzeln
bleiben die huhnis denn nicht mit den zehen hängen und alles wickelt sich um die füße ???

Computerbildschirm-behausungen ;) auch ne gute idee -kann mal an der müllverbrennung schauen ,da werden sie entsorgt

pyraja
10.10.2009, 19:55
bleiben die huhnis denn nicht mit den zehen hängen
Nö. Ich hab das jetzt schon länger, und muß sagen, spitze.
Na, manchmal liegen die Schnipsel auf der Wiese, sieht halt nicht so "normal" aus wie Stroh.
Ich hab die Schnipsel jetzt auch in den Nestern.
Sie saugen gut auf, verrotten super schnell aufm Komposter, und verbrennen kann man sie auch (ausser die aufm Kotbrett, püh).
Ich konnte bisher noch keine Nachteile feststellen.
Ausser vielleicht, man hat keinen wirklichen Biokomposter mehr für den Gemüsegarten, denn da ist ja Druckertinte mit drauf. Und Papierbleiche und so.
Ich hatte erst Angst, die Hühner würden sich vielleicht an den scharfen Schnipseln scheiden, aber da passiert nix, auch nicht bei den Enten.
Sie sind gar nicht wirklich scharf, muß ich sagen.
Naja, und der große Vorteil eben: Keine Hohlräume für Krabbeltiere.

Und vielleicht noch was, da muß ich mal drauf achten... die Papierschnipsel stauben - jedenfalls beim aus der Tüte holen. Und Staub ist gut ;). (Bitte jetzt keine Riesen-staubwolke vorstellen, eine Maske braucht man nicht )

Dotti
10.10.2009, 19:56
Original von Gizzy
Ich dachte Frontline ist giftig für Hühner ??? :grueb

Ja, ich weiß. Es wird immer wieder geschrieben, aber bei mir ist nichts aus den Latschen gekippt. Ganz im Gegenteil, bei mir gluckt schon wieder eine. :kein
Aber man darf auch nicht die ganze Pulle drauf hauen. Ein Pumpstoß pro Kilo, mehr gab´s nicht.
Ich will´s auch nur unter Vorbehalt empfehlen, aber wenn schon Tiere durch die Milben gestorben sind, sollte man sowas in Erwägung ziehen. Immerhin halten sich immer auch ein paar Milben auf den Tieren auf und man wird sie so niemals los.
Vorteil ist, dass es einige Tage wirkt und auch die Nordische Vogelmilbe platt macht.

kuscheltier
10.10.2009, 20:02
pyraja

wo bekommst du sie her und was kostet eine tüte (mit wieviel drin )

Gizzy
10.10.2009, 20:04
Ok aber ich kenn nur das für die Katzen, da ist nix mit Pumpstoss!
Sind doch so komische Fläschchen! Und ales muss drauf°!
Bei Hühnern wüsste ich echt ncht wieviel!
Wäremir auch zu riskant! ;)

kuscheltier
10.10.2009, 20:06
dotti

da ich im moment keine eier habe ,dafür aber milben in allen gattungen ,unter anderem die nordische
:o

benutze ich ivomec ein mal die woche auf den pöter bei jedem außer die küken , die bekommen bio hinten drauf

pyraja
10.10.2009, 22:07
wo bekommst du sie her und was kostet eine tüte (mit wieviel drin )

Naja, ist bei mir einfach, ich arbeite im Ing.-Büro.
Kennst Du denn niemanden, der im Büro arbeitet?

Da sind doch alle froh, wenn man ihr Papier entsorgt!

kuscheltier
10.10.2009, 22:15
doch eine kenne ich :) danke

hein
12.10.2009, 12:49
Original von Dotti

Das weiße Kalkzeugs-Pulver gab´s bei uns auch im Raiffeisen. Frag doch mal beim Landhandel nach.

Ich hol mir den immer aus dem Selbstbaumarkt!! Ganz normaler Maurerkalk!! Ist doch wesendlich günstiger!!

hein
12.10.2009, 12:57
Original von kuscheltier
pyraja

wo bekommst du sie her und was kostet eine tüte (mit wieviel drin )
Für die Transportkörbe nehme ich immer ganz normale Tageszeitungen! Einfach mehrere Blätter im Ganzen auf dem Boden ausgebreitet Saugt super auf - es müssen keine geschretterten sein! Aber das Geschretterte iss auch ok!

:-[ :roll Bei der Bildzeitung bin ich immer sehr vorsichtig!! Da muss erst das Blut rausgelaufen sein!! sonst..... ;) ;D :D

Dotti
12.10.2009, 13:41
Original von Gizzy
Ok aber ich kenn nur das für die Katzen, da ist nix mit Pumpstoss!
Sind doch so komische Fläschchen! Und ales muss drauf°!
Bei Hühnern wüsste ich echt ncht wieviel!
Wäremir auch zu riskant! ;)

Was Du meinst, ist das Spot On.
Frontline kann man aber auch in der Apotheke als Pumpspray kaufen. Ich brauche das immer für unsere Igel. Zur Zeit haben wir ne Lebendfalle stehen für Waschbär und wenn ein Igel rein geht, wird er gleich behandelt und farbig markiert. 8)

Lexx
12.10.2009, 13:57
Ooooooh... und der Waschbär kriegt keine Flohkur? Bist Du gemeihein :laugh.
Ja, das Pumpspray hat da schon Vorteile, wobei bei ner Hundegröße von 40 Kilo, da bevorzugt man dann schon das Spot on ;). Beim igelentflohen muß ich auch immer an die Zeiten denken, wo´s Flohpuder gab, da hieß das: Schuhkarton auf, Puder rein, Igel rein, nochmal Puder drauf, Deckel drauf und ein bissi schütteln ;) *lol*.

Ich meine das Frontline nicht giftig für Hühner ist, allerdings hat es keine Zulassung für Tiere die zur Lebensmittelgewinnung dienen, da es sich so langsam im Körper abbaut. Das ist ja ein Langzeitwirkstoff. Das hieße, man hat Wartezeit auf Eier und Fleisch und das vermutlich mindestens 4-6 Wochen :o

liebe Grüsslis... Lexx

kuscheltier
12.10.2009, 23:56
so ... :)

habe mich mit kalk eingedeckt und die fliegenstrips suche ich noch ..

seltsamerweise habe ich keine milbe mehr entdeckt seit ich ...haarspray , ballistrol, und öl auf die stangen pinsel -jeden tag

die hühner schauen mich etwas seltsam an wenn ich abends mit der spraydose komme - was die wohl denken ???

ruhe vor dem sturm ??? warten die biester in ruhe ab und wägen mich in sicherheit ??? zuzutrauen würde ich es ihnen :)

aber nun ist mein jagtinstinkt geweckt --nieder mit den drecksviechern :(

das einzige was mir im moment fehlt , ist die motivation und die zeit den stall zu kalken :( da habe ich null bock drauf ,aber was sein muß , wird auch erledigt -wenns mir auch schwerfällt :roll


lg dagmar