PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massentierhaltung bei Bio`s TV Tip



SusiSorglos2
08.10.2009, 21:06
Für alle Interessierten auf die schnelle

Heute abend in Panorama im ARD gibt es einen Beitrag in dem es um Massentierhaltung bei Bioland und Demeter geht. (Geflügel) :neee:

Fängt um 22.00 an

miradea
09.10.2009, 08:29
Mist - verpasst... kommt aber heute abend auf EinsExtra nochmal :)

Uuuups - vertan - ist ne andere Folge. Hier die Wiederholung:

Sa, 10. Okt · 08:30-09:00 · NDR Niedersachsen


Kurzbeschreibung: Geheimsache Bio - was die Ökobranche verschweigt
Beschreibung: Ein Biohof in Niedersachsen. Wer ländliche Idylle erwartet, wird enttäuscht. Stattdessen riesige Hallen, Tausende Puten, Massentierhaltung. Auch die Biobranche ist "gefräßig" geworden. Das allerdings passt nicht so recht ins blendende Image von "Bio". Denn wer Bio kauft, sucht die heile Welt und bezahlt gerne auch ein wenig mehr fürs gute Gewissen, für den Klimaschutz und Tierschutz, gegen Globalisierung und Agrarlobby und vor allem für die gute Gesundheit. Doch wehe, einer kratzt am goldenen Glanz von Bio. Dann können auch Biolobbyisten ganz schön ungemütlich werden. Über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bei Bioobst und -gemüse etwa schweigen die Verbände lieber, ebenso über kranke Schweine und hungrige Puten auf Biobetrieben. Reporterin Anja Reschke macht bei ihren Recherchen in der Biolandwirtschaft erstaunliche Entdeckungen. So trifft sie einen Bioanbauern, der ihr erklärt, wie oft man Biogemüse spritzen muss, damit man nicht eine ganze Ernte an Schädlinge verliert. Bei einem Putenbetrieb stellt sie fest, dass auch in der Biobranche die konventionellen Hochleistungshybriden der Rasse Big 6 gemästet werden. Der Chef eines Ökoverbandes übt Druck auf die Reporterin wegen ihrer Recherchen aus. Und auf einer Konferenz zu einer großen Biostudie muss ein renommierter Ökowissenschaftler sogar einräumen, dass man genauso gesund isst, wenn man konventionelles Gemüse kauft. "Panorama - die Reporter" ist das investigative Politformat des NDR Fernsehens. Reporter lösen schwierige Rechercheaufgaben und decken Missstände auf. Sie testen, ermitteln verdeckt und konfrontieren Verantwortliche mit ihren Erkenntnissen. Der Zuschauer bekommt ungewohnte Einblicke in die Arbeit von Recherchejournalisten und kann verfolgen, was sonst nur hinter der Kamera stattfindet: hartnäckige Nachfragen, Rückschläge und auch die Nervosität des Reporters vor einem kritischen Einsatz.


Vielen Dank für den Tipp!!

noch was gefunden http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2009/pdrbio100.html

fuxi
09.10.2009, 12:25
Boah, aber der Panorama-Beitrag ist ja wohl auch tendenziös bis zum Abwinken ...

Sicher ist Bio nicht perfekt. Aber im Großen und Ganzen doch um Längen tierfreundlicher, umweltfreundlicher und nachhaltiger, als konventionelle Landwirtschaft.

Wer das beste, tiergerechteste und nachhaltigste möchte, macht halt so viel wie möglich selbst!

hein
09.10.2009, 13:05
Original von fuxi
...im Großen und Ganzen doch um Längen tierfreundlicher, umweltfreundlicher und nachhaltiger, als konventionelle Landwirtschaft.

Wenn Du da so sicher bist, denn hast Du dich da auch - nicht nur etwas - falsch informiert!! Da würde ich in deiner Stelle mal etwas mehr auf Info gehen!! Klaro - schwarze Schafe gibt es überal!

Brahmaner
09.10.2009, 15:45
Dann informier mich mal hein !

Gruß Volkmar

Lexx
09.10.2009, 15:54
Wäre das nicht ein Thema für die Abteilung Kontrovers? Scheint ja einigen am Herzen zu liegen und auch was auf der Zunge zu brennen und jetzt ist das hier der zweite Thread zum selben Bericht... ;)
Nur so am Rande, ich könnte mir da aber eine durchaus informative und auch "zünftige" Diskussion vorstellen ;) 8) :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

hein
09.10.2009, 16:16
Original von Brahmaner
Dann informier mich mal hein !

Gruß Volkmar
Ach Volkmar - ich denke Du bist erwachsen und kennst dich auch mit dem Internet aus!! Da findest Du vieles über die Missstände oder Nichtmissstände!!

Lexx
09.10.2009, 16:21
Ooch komm Hein. Ich denke so erwachsen sollten wir alle sein, um Aussagen mit Beweisen ungtermauern zu können, wenn nämlich jetzt kommt "Ich find nix" (ist nur´n Beispiel Volkmar, keine Wertung ;) ), dann geht das endlos weiter. Ich hab in dem anderen Thread zum Bericht, als Volkmar nachgehakt hat, von wegen Beweisen das Demeter und Bioland von Mißständen wissen, auch was nachgereicht. Und googeln liegt nicht jedem, isso.

liebe Grüsslis... Lexx

Brahmaner
09.10.2009, 18:39
@hein, jepp ich habe auch schonmal gegooglt, aber deswegen Bio gleich komplett in die Tonne zu kloppen ist einfach nicht der richtige Weg.
Denn andersrum kann doch die konventionelle Tierhaltung auch mit genug Skandalen aufwarten oder ?

Bio (wenn schärfer kontrolliert), ist sicherlich der bessere Weg. Von der Nachhaltigkeit was Bio-Anbau und Fütterung angeht, und auch darüber kann ein Erwachsener viel nachgoogeln, kann man eigentlich nur überzeugt sein oder man schliesst die Augen. :anonym

Du schreibst das du ausdrücklich FÜR Hybriden bist, die sind doch ausschliesslich für die Massentierhaltung geschaffen worden. Da werden wir immer unterschiedlich Googeln ;D
Du widersprichst dir in deinem eigenen Anhang. ???


Gruß Volkmar

hein
09.10.2009, 19:18
Original von Brahmaner
@hein, jepp ich habe auch schonmal gegooglt, aber deswegen Bio gleich komplett in die Tonne zu kloppen ist einfach nicht der richtige Weg.
Denn andersrum kann doch die konventionelle Tierhaltung auch mit genug Skandalen aufwarten oder ?

Man kann nix in die Tonne kloppen - ich denke der Mittelweg ist der Richtige! Und bei beiden gibt es schwarze Schafe!


Original von Brahmaner

Du schreibst das du ausdrücklich FÜR Hybriden bist, die sind doch ausschliesslich für die Massentierhaltung geschaffen worden.
Gruß Volkmar
Das ist wohl richtig! Aber die Hühner sind da und warum sollten wir das nicht ausnutzen! Ich habe bei mir immer ca. 10-15 Hybriden laufen! Die sind glücklich und zufrieden und ich habe viele Eier!

Und was können die armen Hybriden dafür?? Man muss denen nur eine Chanse geben, damit sie auch gut und zufrieden leben können!

Warum soll ich also gegen Hybriden sein?? Aber ich bin wohl gegen die Massentierhaltung - nicht nur bei den Hühnern!! Auch z. B. Schweine, Kühe usw. sollten wesendlich mehr Artgerecht gehalten werden!
Aber das ist eben auch sehr schwierig - weil einfach noch zu viele Verbraucher nicht auf etwas Luxus verzichten wollen und das dadurch gesparte Geld denn eben somit in gute und artgerechte Naghrungsmittel investieren!

Es muss ja alles immer sehr billig sein!! Denn wer kennt noch die gut Qualität bei den Nahrungsmitteln! Ok wir ausgenommen - wir beschäftigen uns ja auch damit!! Aber wer weiss denn überhaupt noch wo Milch her kommt!!?? Oder wie qualvoll diese Kühe gehalten werden!?
.

legaspi96
09.10.2009, 19:38
Aber wer weiss denn überhaupt noch wo Milch her kommt!!?? Oder wie qualvoll diese Kühe gehalten werden!?
Na, das mit den Kühen kann man sehen, wie man will. Früher standen sie ihr Leben lang im Stall und waren gekettet. Heute haben sie einen großen luftigen Offenstall und können sich dort frei bewegen.
Grüße
Monika

Lexx
09.10.2009, 19:45
Najaaaaaaaaa, hab jetzt jahrelang einen "achsotollen" Offenstall vor der Nase gehabt, wenn der bis erlaubtes Maximum vollgestopft wird, dann haben die Tiere auch grad noch so Platz, das sie nicht Nase an Ar*** bei der Mitbewohnerin stehen müssen :o. Da hab ich in meiner Kindheit Anbindehaltungen gesehen, die waren tierfreundlicher. Solange da Gewinn über Tier gerechnet wird, solange wird es schwarze Schafe geben, die jede Haltung zur Tierquälerei machen.

liebe Grüsslis... Lexx

Dr. Snuggles
09.10.2009, 23:02
Auch konventionelle Landwirtschaft ohne Bio Siegel, kann sehr ökologisch und tierfreundlich sein,
dass sind meist die kleineren Landwirte.
Es wird eigentlich immer erst richtig problematisch wenn es um Industrielle Herstellung von Nahrung oder Futtermittel geht.
Hühnerfutter z.B. Der Bestandteil Sojabohnen in meinem Bio Futter, kommt nicht aus Deutschland, auch nicht aus der EU, hier werden nur ca. 10 % des Bedarfes angebaut. Es kommt zum größten Teil mit dem Schiff aus Übersee, ( zwar aus Bio Anbau), aber dafür wurde der Urwald gerodet. Was ist daran ökologisch ? Ist das Bio !

Ich finde den Beitrag von Panorama recht gut, er sagt ja nicht das Bio schlecht ist, sondern dass es bei den großen Verbänden an transparenz mangelt.
Und diese Kritik ist durchaus berechtigt.
Aufklärung, Kritik, die Öffentlichkeit informieren, dieses sind die Aufgaben der Medien. Nur so kann sich etwas verändern.
Ich werde weiterhin Bio Produkte kaufen, aber nicht alle, als informierter Bürger muss ich hinterfragen,
muss mich informieren.

Grüße Dr. Snuggles

hein
10.10.2009, 10:11
Original von legaspi96

Aber wer weiss denn überhaupt noch wo Milch her kommt!!?? Oder wie qualvoll diese Kühe gehalten werden!?
Na, das mit den Kühen kann man sehen, wie man will. Früher standen sie ihr Leben lang im Stall und waren gekettet. Heute haben sie einen großen luftigen Offenstall und können sich dort frei bewegen.
Grüße
Monika
Ok Monika das ist ein Punkt!

Ich möchte hier nur noch ein Beisiel dazu erzählen! Was glaubt Ihr denn was Ihr alles nicht seht!?

Habt Ihr schon mal unsere überzüchteten Kühe beobachtet? Habt Ihr schon gesehen wie eine Kuh sich heute fortbewegt? Unsere Kühe sind so auf Leistung gezüchtet, das sie kaum noch richtig laufen können! Und meistens müssen sie nach einer gewissen Zeit geschlachtet werden, weil sie arge Knochenprobleme haben! usw. usw.

Was glaubt Ihr denn woher die über 30 ltr. Milch am Tag herkommen? Und wie das den Körper belastet!

Auch ein Problem ist in meinen Augen, das heute kaum noch eine Hochleistungskuh ihr Kalb auf natürlichen Weg gebähren kann!! Es sind in dem Sinne alles Notgeburten mit Kaiserschnitt!!

Und das nur, weil wir Verbraucher nicht bereit sind für unsere Milch einen realen Preis zu zahlen!

Jan Hendrik
10.10.2009, 10:45
hallo hein,
Mit dem fortbewegen der Kühe hast du recht, viele lahmen. Aber ich glaube das hängt nicht unbedingt mit der überzüchtung zusammen. Eher mit den Ställen! Wären die Kühe den ganzen Tag auf der Weide würden sie sich vielleicht weniger verletzen als im, naja, schon engen Stall!
Dann hängt das auch noch von der Rasse ab!

Naja, kaum noch eine hochleistungskuh kann alleine Kalben. So würde ich das jetzt nicht sehen! Viele Kalben alleine! Und es hängt auch wieder von der Rasse ab! Da kann es große Unterschiede geben!

Gizzy
10.10.2009, 11:09
Aber mit den Milchpreisen hat Hein völlig recht! Das kann nicht sein, das ein Milchbauer nix mehr verdient!
Was passiert, wenn es keine Milchbauern mehr gibt?
Oder überhaupt keine Bauern mehr?

legaspi96
10.10.2009, 17:27
Mit dem fortbewegen der Kühe hast du recht, viele lahmen. Aber ich glaube das hängt nicht unbedingt mit der überzüchtung zusammen. Eher mit den Ställen! Wären die Kühe den ganzen Tag auf der Weide würden sie sich vielleicht weniger verletzen als im, naja, schon engen Stall! Dann hängt das auch noch von der Rasse ab! Naja, kaum noch eine hochleistungskuh kann alleine Kalben. So würde ich das jetzt nicht sehen! Viele Kalben alleine! Und es hängt auch wieder von der Rasse ab! Da kann es große Unterschiede geben!

Jaaa, so sehe ich das auch! Es ist allerdings nicht unbedingt die Enge des Stalles, sondern die Beschaffenheit des Bodens.
Natürlich kann ich nur von den Ställen ausgehen, die ich kenne.
Grüße
Monika

fuxi
12.10.2009, 16:39
Original von hein

Original von fuxi
...im Großen und Ganzen doch um Längen tierfreundlicher, umweltfreundlicher und nachhaltiger, als konventionelle Landwirtschaft.

Wenn Du da so sicher bist, denn hast Du dich da auch - nicht nur etwas - falsch informiert!! Da würde ich in deiner Stelle mal etwas mehr auf Info gehen!! Klaro - schwarze Schafe gibt es überal!
Hi Hein
Für die meisten Produkte, bei denen mir das Bio-Siegel (oder noch besser, das Demeter-Siegel) wichtig ist, habe ich mich relativ gut informiert, denke ich. Aber ich bin immer bereit, meine Ansicht zu erweitern.
In welchen Bereichen ist deiner Meinung nach die Bio-Landwirtschaft denn im Großen und Ganzen tierquälerischer, umweltschädlicher und kurzsichtiger, als die konventionelle Landwirtschaft?


Original von hein
Habt Ihr schon mal unsere überzüchteten Kühe beobachtet? Habt Ihr schon gesehen wie eine Kuh sich heute fortbewegt? Unsere Kühe sind so auf Leistung gezüchtet, das sie kaum noch richtig laufen können!
Genau hier gibst du doch selbst ein Beispiel.
"Meine" Milch stammt z.B. von horntragenden Robustrassen von einem nahegelegenen Demeter-Hof und wird weder pasteurisiert noch homogenisiert, sondern lediglich gekühlt. Die Kühe kann ich im Stall besuchen, wenn ich will. Wo bin ich da "falsch informiert"? ???


Original von Jan Hendrik
hallo hein,
Mit dem fortbewegen der Kühe hast du recht, viele lahmen. Aber ich glaube das hängt nicht unbedingt mit der überzüchtung zusammen. Eher mit den Ställen! Wären die Kühe den ganzen Tag auf der Weide würden sie sich vielleicht weniger verletzen als im, naja, schon engen Stall!
Dann hängt das auch noch von der Rasse ab!
Hallo Jan
Erst bezweifelst du, dass es an der Überzüchtung liegt und dann sagst du doch, dass es von der Rasse abhängt? Das passt nicht zusammen.
Das übliche Milchvieh dürfte aus gesundheitlichen Gründen überhaubt nicht mehr auf der Weide gehalten werden. Die Tiere treten sich gegenseitig auf die völlig überdimensionierten Euter. Die momentan genutzten Hochleistungsrinder können nur in konventionellen Ställen gehalten werden.

Viele Grüße
Damaris

Jan Hendrik
12.10.2009, 17:55
Hallo fuxi,
So große Euter haben die Kühe nicht. Es wird daruaf geachtet, dass die Euter nicht so groß sind! Sie werden so gezüchtet, dass die Euter lange nach vorne gehen (lange Vordereuter) und hinten möglicht hoch (hintereuter). Keiner züchtet Kühe mit langen Hängeeutern!! Die älteren Kühe haben zum Teil große Euter. Da kommt es auch vor, dass sie sich beim aufstehen auf die Zitzen treten. Aber welche Kuh wird schon wirklich alt ??
Trotzdem kann man die auch auf der Weide halten! Meinst du, die können sich im Stall nicht auf die Euter treten ? Klar, hängt das auch vom Stall ab! Ob Boxenlaufstall, oder nicht! Im Boxenlaufstall eher weniger. Aber wenn die Kühe eine eine normal große Wiese haben, ist das eigentlich kein Problem.


Die eine Rasse ist mehr überzüchtet, die andere nicht!

fuxi
12.10.2009, 18:13
@ Jan
Kennst du dich da professionell mit aus?
Ich bin da ja eigentlich ziemlicher Laie (aber ich kann per Hand melken und bin auch tierisch stolz drauf ;) ) aber wenn ich in den Landwirtschaftlichen Versandshops die Euterschutznetze sehe, frag ich mich schon, wofür die benötigt werden, wenn niemand Kühe mit Hängeeuter hat/züchtet. :kein

Und die Hochleistungs-Milchkühe, die ich bisher gesehen habe, hatten bei vollem Euter grad noch eine Handspanne Luft zwischen Zitze und Boden ...


Edit:
Nachtrag - Nunja, so eine große Varietät an verschiedenen Milchviehrassen gibt es ja nicht, die wirtschaftlich konkurrenzfähig sind, oder?

legaspi96
12.10.2009, 18:15
@fuxi
wie sollen die den gemolken werden? Stellste die dann auf die Rampe, wie ein Auto?
Grüße
Monika

fuxi
12.10.2009, 18:30
@Moninka
Wie soll wer gemolken werden? Die Kühe mit den übergroßen Eutern?
Der Saugstutzen (sorry, ich weiß nicht, wie das in Fachsprech heißt) passte bei den Kühen noch zwischen Euter und Boden. Und ja, viele Betriebe haben regelcrechte "Melkrampen", um die Melkmaschine in bequemer Höhe ansetzen zu können. (Siehe z.B. dieses Bild (http://top-juniortreff.de/bcms/components/com_ponygallery/img_pictures/user_1057_melken.jpg). Die Kühe, die ich gesehen hatte, hatten allerdings noch um einiges größere Euter. ... Waren anscheinend wohl ältere Tiere. Das mit den Rieseneutern scheint ja zum Glück doch nicht so verbreitet zu sein, wie ich zuerst dachte.)

legaspi96
12.10.2009, 18:49
@fuxi
wenn Du den Melker daneben siehst, kannst Du erkennen, das da einiges mehr als eine Handspanne Luft ist.
Meiner Meinung nach sind das auch ganz normale Euter. Sieh Dir mal das Euter einer Kuh kurz vor dem Kalben an, das ist größer.
Das sind keine Melkkrampen, das sind Gehänge und die gab es vor 30 Jahren schon. Die wird Dein Demeterbauer auch haben, oder melkt der noch mit der Hand?
Grüße
Monika

Jan Hendrik
12.10.2009, 19:21
:laugh Naja, professionell kenn ich mich nicht damit aus. Bin "erst" 14 Jahre :laugh Aber ich beschäftige mich viel damit! Wir haben auch selber Kühe.

"Edit:
Nachtrag - Nunja, so eine große Varietät an verschiedenen Milchviehrassen gibt es ja nicht, die wirtschaftlich konkurrenzfähig sind, oder? "
Ganz so viele nicht. Jede hat andere Vorteile.
Die Schwarzbunten geben mehr Milch als die Fleckvieh. Dafür bringt eine Fleckviehkuh i. d. R. aber auch viel mehr Geld als Schlachtkuh! Und Fleckviehbullen werden auch viel schwerer, von daher eignen die sich auch gleichzeitig noch zum mästen.
Braunvieh (hab ich gehört) haben bessere Inhaltsstoffe als andere Rassen.

zum Bild: Diese Euter sind durchaus noch normal groß!

@ legaspi96 hast du Kühe ?

legaspi96
12.10.2009, 19:27
@Jan Hendrik
nein, nicht mehr. Aber bei uns in der Umgebung gibt es Kühe reichlich.
Grüße
Monika

SusiSorglos2
12.10.2009, 20:22
@ fuxi,
so tendenziös fand ich den Bericht in der Sendung nicht. "Bio" ist doch keine heilige Kuh, Mißstände aufzuzeigen sehe ich als Aufgabe dieses Magazins.
Wer wegen des Beitrags keine Bio Produkte mehr kauft, ist nicht in der Lage zu differenzieren.
Für Leute, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, kann es so überraschend auch nicht gewesen sein.
Vor Jahren war Bio noch ein Nischenprodukt für Menschen, die Wert legen
auf eine gesunde und schadstofffreie Ernährung. Heute gibt es das Siegel Bio
bei fast jedem Discounter. Wenn das wirklich alles Bio ist , fallen die Produkte wohl neuerdings vom Himmel.
Solche Massen kann man nur in der "industriellen Landwirtschaft" produzieren.

Ich möchte jetzt auf keinen Fall diese "Pseudo-Biolebensmittel in einen Topf werfen mit z.B. Demeter oder Bioland.Deren Richtlinien geben doch eine gewisse Garantie für echte Bio-Ware.Aber es gibt genügend Leute, die das kaufen und denken sie würden gesund leben.
Wer meint, Bio ist für ´nen Appel und `nen Ei zu haben soll weiter sein "Geiz ist Geil" ausleben und weiterhin besch... werden :laugh

Gruß aus Meck_Pom
Susanne

hein
13.10.2009, 10:02
Original von SusiSorglos2
@ fuxi,
so tendenziös fand ich den Bericht in der Sendung nicht. "Bio" ist doch keine heilige Kuh, Mißstände aufzuzeigen sehe ich als Aufgabe dieses Magazins.
Wer wegen des Beitrags keine Bio Produkte mehr kauft, ist nicht in der Lage zu differenzieren.
Für Leute, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, kann es so überraschend auch nicht gewesen sein.
Vor Jahren war Bio noch ein Nischenprodukt für Menschen, die Wert legen
auf eine gesunde und schadstofffreie Ernährung. Heute gibt es das Siegel Bio
bei fast jedem Discounter. Wenn das wirklich alles Bio ist , fallen die Produkte wohl neuerdings vom Himmel.
Solche Massen kann man nur in der "industriellen Landwirtschaft" produzieren.

Ich möchte jetzt auf keinen Fall diese "Pseudo-Biolebensmittel in einen Topf werfen mit z.B. Demeter oder Bioland.Deren Richtlinien geben doch eine gewisse Garantie für echte Bio-Ware.Aber es gibt genügend Leute, die das kaufen und denken sie würden gesund leben.
Wer meint, Bio ist für ´nen Appel und `nen Ei zu haben soll weiter sein "Geiz ist Geil" ausleben und weiterhin besch... werden :laugh

Gruß aus Meck_Pom
Susanne
Ich kann mich da nur anschliessen!!

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen! Und öffendlich sagen, Bio ist Geldschneiderei!! Denn richtige Bioprodukte sind sehr sehr selten hier in Deutschland!

Denn wie oben schon geschrieben!!
Wo sollen denn die vielen Bioprodukte alle auf einmal herkommen???

Und auch ein "normaler" Landwirt ist heute auch schon sehr vorsichtig und auch sehr behutsam mit der Natur und seinen Produkten! Der kann sich überhaupt keine übermässigen Düngergaben und Giftspritzen mehr leisten - da die einfach zu teuer sind!

Aber dennoch!! Wir sollten viel mehr biologisch denken und handeln! Aber wir sind auch auf dem besten Weg dahin! Wenn nur wir Verbraucher auch mehr mitmachen würden! Aber da zählt ja noch immer: Geitz iss Geil!!

zwergfrosch
13.10.2009, 11:11
@ Hein
An der Stelle möchte ich mich doch auch mal wieder einklinken....
Also zum Thema Kühe..........Bin auch stolze Besitzerin von 60 Kühen plus weiblicher Nachzucht.
Viele unserer Kühe geben um die 30 Liter Milch, sind gut auf Ihren Klauen unterwegs. Was dafür spricht das wir ein relativ "kleiner" Betrieb sind un wir sehr auf unsere Mädels acht geben.
Im Durchschnitt ist die "Nutzungsdauer" (so nennt man das nun mal) einer Milchkuh schon geringer als vor 10 Jahren.
Aber jeder Landwirt der darauf wert legt kann dafür mit etwas Hirn un Herz einiges tuen. Meine ältesten Mädels sind12 un 8 Jahre alt.
Es gibt überall Menschen die nur ausbeuten - zB. Kuhkälber gleich nach der Geburt erschlagen, da sie wenig Geld bringen. Ich find sowas auch zum Kotzen - aber ich hab nur eine Wahl, nämlich mein Bestes zu geben, denn die anhaltende Gesundheit un Leistungsfähigkeit meiner Kühe ist mein Gewinn.
Danke fürs Lesen.
VLG

hein
13.10.2009, 14:40
Original von zwergfrosch
Aber jeder Landwirt der darauf wert legt kann dafür mit etwas Hirn un Herz einiges tuen. Meine ältesten Mädels sind12 un 8 Jahre alt.
Es gibt überall Menschen die nur ausbeuten - zB. Kuhkälber gleich nach der Geburt erschlagen, da sie wenig Geld bringen. Ich find sowas auch zum Kotzen - aber ich hab nur eine Wahl, nämlich mein Bestes zu geben, denn die anhaltende Gesundheit un Leistungsfähigkeit meiner Kühe ist mein Gewinn.
Danke fürs Lesen.
VLG
Da kann ich Dir nur recht geben!! Es sind nicht alle so!! GOTTSEIDANK!!

legaspi96
13.10.2009, 18:28
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen! Und öffendlich sagen, Bio ist Geldschneiderei!! Denn richtige Bioprodukte sind sehr sehr selten hier in Deutschland!

Meine Meinung!

Grüße
Monika

fuxi
14.10.2009, 14:17
Hallo Monika
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Original von legaspi96
wenn Du den Melker daneben siehst, kannst Du erkennen, das da einiges mehr als eine Handspanne Luft ist. Meiner Meinung nach sind das auch ganz normale Euter. Sieh Dir mal das Euter einer Kuh kurz vor dem Kalben an, das ist größer.

Original von fuxi
(Siehe z.B. dieses Bild (http://top-juniortreff.de/bcms/components/com_ponygallery/img_pictures/user_1057_melken.jpg). Die Kühe, die ich gesehen hatte, hatten allerdings noch um einiges größere Euter.
Es war also ein Beispielbild, um dir zu zeigen, wie der Höhenunterschied zwischen Kuh und Melker ist. Es war nicht ein Bild von den Eutern, die ich vorher erwähnt hatte.



Original von legaspi96
Das sind keine Melkkrampen, das sind Gehänge und die gab es vor 30 Jahren schon. Die wird Dein Demeterbauer auch haben, oder melkt der noch mit der Hand?

Ich habe von Melkrampen nicht von Melkkrampen gesprochen.
Natürlich melkt "mein" Demeterbauer nicht von Hand. Was soll die Frage bezwecken?


Original von Jan Hendrik
zum Bild: Diese Euter sind durchaus noch normal groß!
Ja, das Bild war ja (wie oben erwähnt) auch nicht als Beispiel für die Euter sondern als Beispiel für den Melkstand gedacht. ... Anscheinend hätteich das noch deutlicher formulieren müssen. *seufz*


Original von SusiSorglos2
so tendenziös fand ich den Bericht in der Sendung nicht. "Bio" ist doch keine heilige Kuh, Mißstände aufzuzeigen sehe ich als Aufgabe dieses Magazins.
Wer wegen des Beitrags keine Bio Produkte mehr kauft, ist nicht in der Lage zu differenzieren.
Dem letzten Satz stimme ich auf jeden Fall zu. Ich hatte nur den Eindruck, dass hier mit einer unglaublichen Akribie nach Mißständen gesucht wurde, ohne die Bereiche zu erwähnen, wo Bio halt "besser" ist. (z.B. Platz pro Huhn usw.)

hein
14.10.2009, 16:59
Original von fuxi
Dem letzten Satz stimme ich auf jeden Fall zu. Ich hatte nur den Eindruck, dass hier mit einer unglaublichen Akribie nach Mißständen gesucht wurde, ohne die Bereiche zu erwähnen, wo Bio halt "besser" ist. (z.B. Platz pro Huhn usw.)
Naja kann man das schon Platz pro Huhn nennen?
Ich würde eher sagen, Katastophe pro Huhn! Denn eine Din A4 Seite pro Huhn iss ja wohl echt nicht viel! Oder ???

Aber wir Verbraucher wollen es ja auch in Wirklichkeit nicht besser haben oder für die Hühner machen!! Denn sonst wären wir wohl bereit ein paar mehr Euronen dafür auszugeben!
.

legaspi96
14.10.2009, 18:19
Ich habe von Melkrampen nicht von Melkkrampen gesprochen.

da hatte ich wohl die Brille nicht auf und falsch gelesen.
Natürlich entspricht das nicht mehr der Idylle von früher. Aber überall gibt es Fortschritt.

Grüße
Monika