PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche rassen?



renndidi
08.10.2009, 17:43
hallo zusammen, habe mir sonntag neue hennen gekauft und mir nicht gemerkt welcher rasse sie sind.
es sind alles verschiedene, könnt ihr mir helfen?
gruß didi.

http://img11.imageshack.us/img11/8229/dsc00286jr.th.jpg (http://img11.imageshack.us/i/dsc00286jr.jpg/)

Nubsi
08.10.2009, 17:48
Hallo,

sehen nach Legehybriden oder Mixen aus in verschiedenen Farben. Eine eindeutige Rasse lässt sich nicht erkennen.

Gruß Nubsi

micha 87
08.10.2009, 19:34
Hy!

woher hast du sie denn?
auch für mich sehen sie nach legehybriden aus, also keine rasse...

Gina2
08.10.2009, 19:49
Hübsch sind sie trotzdem! Vor allem die blaue!
Jetzt hast du eine schöne bunte Truppe. :bravo

renndidi
08.10.2009, 20:43
in eckenhage - reichshof, da ist jeden ersten sonntag im monat kleintiermarkt.
also an jedem ferch waren gleich aussehende hühner drin und es war ein schild mit rasse-namen darüber. dummer weise hab ich sei mir nicht gemerkt.
ist aber egal, sie sind hübsch und sollen eier legen.

was anderes, kann es sein das die viecher spinnen?
habe sie heutemorgen im stall gelassen weil es so stürmisch war. als ich sie heute nachmittag raus gelassen habe haben die "wettrennen" gespielt. hals ganz lang nach vorne, die flügel ein ganz kleines bischen gespreizt und dann haste wat kannste wie die irren über die wiese, erst eins, dann zwei, dann alle.
wat is dat?

Murmeltier
08.10.2009, 20:59
Das ist Lebensfreude!

renndidi
08.10.2009, 21:00
Original von Murmeltier
Das ist Lebensfreude!

geil, das freut mich.

Melostylos
08.10.2009, 21:09
aber die gesperberte Henne könnte doch theoretisch auch eine Amrock sein, oder ?

Jersey
09.10.2009, 07:40
Original von Melostylos
aber die gesperberte Henne könnte doch theoretisch auch eine Amrock sein, oder ?

Jepp... und die blaue eine schlechte Niederrheiner und die braune eine missglückte New Hampshire.... ;)

Hybriden halt!


PS: Auf den Namensschildern wird etwas wie Bovans, Silbergraue Königsberger, Blausperber etc. gestanden haben...

renndidi
09.10.2009, 09:15
Original von Jersey

Original von Melostylos
aber die gesperberte Henne könnte doch theoretisch auch eine Amrock sein, oder ?

Jepp... und die blaue eine schlechte Niederrheiner und die braune eine missglückte New Hampshire.... ;)

Hybriden halt!


PS: Auf den Namensschildern wird etwas wie Bovans, Silbergraue Königsberger, Blausperber etc. gestanden haben...

ja genau, das meine ich in etwar gelesen zu haben.
taucht nix?

kajosche
09.10.2009, 10:02
holdrio


PS: Auf den Namensschildern wird etwas wie Bovans, Silbergraue Königsberger, Blausperber etc. gestanden haben...

und genau die hast du. das sind bezeichnungen für hybriden und keine hühnerrassen.

blau = königsberger
schwarz = bovan
gesperbert = blausperber
braun = wahrscheinlich tetra

aber merke es dir ...das sind keine rassen. du kannst sie nicht reproduzieren.

grüße

renndidi
12.10.2009, 09:27
aber merke es dir ...das sind keine rassen. du kannst sie nicht reproduzieren.

grüße

hallo, warum kann man das nicht?
sind die eier unfruchtbar oder geht es um den bruttrieb?
ginge es in einer brutmaschine?
gruß didi. ???

micha 87
12.10.2009, 09:54
du kannst sie reproduzieren...
aber da kommen (aus eigener erfahrung) sämtliche farbschläge raus, das heißt die küken sehen nich zwangsweise so aus wie die elterntiere.
hab zum beispiel aus braunen hybriden und einem blau-braunen hahn (auch hybridenmix) weiß-schwarzcolumbia jungtiere bekommen.
auch die legeleistung ist bei den nachkommen nich mehr so stark wie bei den elterntieren.

renndidi
12.10.2009, 10:34
ja aber wo kommen dan die jetzigen tiere her?

kajosche
12.10.2009, 11:08
holdrio

die legehybriden sind kreuzungen verschiedener linien...und nur diese eine generation besitzt die selben merkmale (leistung,aussehen).
die nächste generation spaltet wieder auf.
somit kannst du sie nicht exakt reproduzieren, was du mit rassehühner schon kannst.

grüße

renndidi
12.10.2009, 11:57
nun, das aussehen ist mir ziemlich egal, hauptsache sie legen ordentlich eier.
gruß didi.